• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

XIII13 am 16.08.2007 20:02 schrieb:
Aber es Selbstkontrolle zu nennen, in auch irgendwie dumm.
USK: Unterhaltungsmedien SelbstKontrolle :rolleyes:
Und was willst du mir jetzt damit sagen??? Das du es komplett schreibst, ändert nichts an der Tatsache, dass ich es komisch finde.

...

Wenn ich etwas nicht mag, will ich es nicht gleich verbieten. Ich habe nie behauptet, dass man da die Bestimmungen ändern sollte. Außerdem Rauche ich nicht. Und es gibt wahrscheinlich immer irgendeinen Weg um an Alkohol zu kommen.
An Spiele kommt man auch IMMER ran, wenn man sie will. Ich finde die Bestimmungen eher zu lasch gesetzt, was den JuSch angeht. Ich fände es wesentlich logischer, wenn Spiele ab 18 gar nicht mehr in Saturn und Consorten gekauft werden könnten, sondern nurnoch in Spieleläden. DIE achten nämlich häufiger auf die Altersangabe, da sie sich auskennen, als die Supermarktfritzen.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

SCUX am 16.08.2007 14:45 schrieb:
es geht darum das EDIT: MANCHE Jugendliche NICHT IN DER LAGE SIND
Manche sind zu nichts in der Lage und alle anderen müssen drunter leiden:
Jugendliche, indem ihnen der Zugang zu Spielen/Filmen erschwert wird und Erwachsene+Jugendliche indem Spiele/Filme verstümmelt werden (z.B. Kein Blut)

Es gibt zwar Blood-Patches, Nude-Patches, Run'n'Fire-Patches, ..., es kann aber vorkommen, dass sich verschiedene Patches nicht miteinander vertragen; deswegen ist es besser, gleich ein Spiel ohne Verkrüppelungen auf den Markt zu bringen.

Hard-2-Get am 16.08.2007 19:56 schrieb:
die USK sollte weiterhin bestehen bleiben
Die BPJM aber nicht!

XIII13 am 16.08.2007 18:44 schrieb:
Und sicher sollte es Altersbeschränkung geben
Unverbindliche Empfehlungen reichen aber auch aus.
es nervt halt öfters, denn ich persönlich habe keine Lust, wegen ein paar Idioten unter 80 Millionen Menschen auf ein Spiel zu verzichten.
So ist es. Die paar Idioten müssen sich das Spiel ja nicht kaufen.

Zubunapy am 16.08.2007 19:10 schrieb:
Kotzt dich der Alk auch an?
Alkoholfreie Getränke schmecken auch gut, besonders (alkoholfreies) Bier! Aber auf Spiele verzichten müssen ist traurig.
Oder dass du keine Kippen kaufen kannst?
Ich bin Nichtraucher und finde Zigarettenrauch extrem eklig. Außerdem gibt es schon 10-Jährige, die sich diesen Gestank antun; irgendwoher werden die ihre Kippen schon kriegen.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua schrieb:
[...]deswegen ist es besser, gleich ein Spiel ohne Verkrüppelungen auf den Markt zu bringen.
Dann wäre es aber wieder ab 18, und das würde dich dann genauso stören.

b00naqua schrieb:
Hard-2-Get am 16.08.2007 19:56 schrieb:
die USK sollte weiterhin bestehen bleiben
Die BPJM aber nicht!
Die BPJM ist imho genauso sinnvoll wie die USK. Nenn mir mal ein Spiel, das in den letzten Jahren indiziert wurde, das es nicht wirklich notwendig hatte. Und jetzt komm' nicht und sag "Indizierung ist an sich nicht notwendig!"

b00naqua schrieb:
Unverbindliche Empfehlungen reichen aber auch aus.
Cool... Dann holt sich jeder halbstarker 10-jähriger 'nen Shooter, der normalerweise ab 18 freigegeben sein würde.

b00naqua schrieb:
[...]Erwachsene+Jugendliche indem Spiele/Filme verstümmelt werden (z.B. Kein Blut)[...]
Erwachsene können sich auch unbeschnittene Versionen holen. Wenn man 18 ist, ist das alles kein Problem, dann kann man sich selbst indizierte Spielversionen über okaysoft besorgen.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Hard-2-Get am 16.08.2007 22:22 schrieb:
b00naqua schrieb:
[...]deswegen ist es besser, gleich ein Spiel ohne Verkrüppelungen auf den Markt zu bringen.
Dann wäre es aber wieder ab 18, und das würde dich dann genauso stören.

b00naqua schrieb:
Hard-2-Get am 16.08.2007 19:56 schrieb:
die USK sollte weiterhin bestehen bleiben
Die BPJM aber nicht!
Die BPJM ist imho genauso sinnvoll wie die USK. Nenn mir mal ein Spiel, das in den letzten Jahren indiziert wurde, das es nicht wirklich notwendig hatte. Und jetzt komm' nicht und sag "Indizierung ist an sich nicht notwendig!"

b00naqua schrieb:
Unverbindliche Empfehlungen reichen aber auch aus.
Cool... Dann holt sich jeder halbstarker 10-jähriger 'nen Shooter, der normalerweise ab 18 freigegeben sein würde.

b00naqua schrieb:
[...]Erwachsene+Jugendliche indem Spiele/Filme verstümmelt werden (z.B. Kein Blut)[...]
Erwachsene können sich auch unbeschnittene Versionen holen. Wenn man 18 ist, ist das alles kein Problem, dann kann man sich selbst indizierte Spielversionen über okaysoft besorgen.
Oder beim Spielehändler des Vertrauens. Wenn ich ne Uncutversion will, gehe ich zu ihm. Kein Problem, wenn der Ausweis die passenden Zahlen liefert :finger:
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Hard-2-Get am 16.08.2007 22:22 schrieb:
Erwachsene können sich auch unbeschnittene Versionen holen.
Es gibt aber nicht von jedem Game eine unzensierte Version
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Zubunapy am 16.08.2007 23:04 schrieb:
Dann nimmt man die englische.
Es kann aber nicht sein, dass man ein Spiel nicht in seiner Muttersprache zocken darf. Ich fordere unzensierte Spiele und Filme auch in Deutsch, Abgabe auch an Jugendliche.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 16.08.2007 23:41 schrieb:
Ich fordere unzensierte Spiele und Filme auch in Deutsch, Abgabe auch an Jugendliche.
:rolleyes:
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 16.08.2007 23:41 schrieb:
Zubunapy am 16.08.2007 23:04 schrieb:
Dann nimmt man die englische.
Es kann aber nicht sein, dass man ein Spiel nicht in seiner Muttersprache zocken darf. Ich fordere unzensierte Spiele und Filme auch in Deutsch, Abgabe auch an Jugendliche.
Wenn du mir ne Rechtsgrundlage dafür nennst kann es echt nicht sein das man dir die spiele vorenthält =)
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Freaky22 am 16.08.2007 23:47 schrieb:
Wenn du mir ne Rechtsgrundlage dafür nennst kann es echt nicht sein das man dir die spiele vorenthält =)
Wenn man die Jugend"schutz"bestimmungen stark lockern würde und die USK-Altersfreigaben nur noch unverbindliche Empfehlungen wären, dann wäre die Rechtsgrundlage geschaffen.

Leider kann man diese Terrorherrschaft nicht stürzen, weil alle (Bildleser) wie immer CDU/CSU/SPD wählen. Es sollte echte Alternativen geben.
2008 beginnt die Totalüberwachung von Telefon-/Internet-Verbindungsdaten und wenn sich eine Regierung so was erlaubt, dann ist das eine Terrorherrschaft!
Ich kann ruhig noch weitere Punkte aufzählen, warum das hier eine Terrorherrschaft ist.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 16.08.2007 23:41 schrieb:
Zubunapy am 16.08.2007 23:04 schrieb:
Dann nimmt man die englische.
Es kann aber nicht sein, dass man ein Spiel nicht in seiner Muttersprache zocken darf. Ich fordere unzensierte Spiele und Filme auch in Deutsch, Abgabe auch an Jugendliche.
:confused: :confused: :confused:
Ich weiß ja nicht , aber du hast jetzt Hundert Antworten bekommen wieso die USK und etc nicht abgeschafft werden sollte, bzw das die zensierte Spiele/ Filme nicht in die Hände von Jugendlichen "gehören" und du hast es immer noch nicht kapiert und argumentierst wie ein kleines Kind ;)
ICH WILL, ICH WILL, ICH FORDERE! :rolleyes:
Aber da du ja noch keine 18 bist, interessiert sich im Endeffekt keiner für deine Forderungen :B :B
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Na mit der Terrorherrschaft wäre ich vorsichtig der Vergleich hinkt.
Die Vorratsdatenspeicherung is noc nicht durch, da gibts ne Klage vor dem EU GH, und es wird wohl einige vor dem BVerG geben... also da is noch nit allesbechlossen.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 16.08.2007 23:41 schrieb:
Zubunapy am 16.08.2007 23:04 schrieb:
Dann nimmt man die englische.
Es kann aber nicht sein, dass man ein Spiel nicht in seiner Muttersprache zocken darf. Ich fordere unzensierte Spiele und Filme auch in Deutsch, Abgabe auch an Jugendliche.
ich fordere Höchststrafen bei nichtbeachten der USK, UND eine strengere Einstufung!
DENN wer beim Schlagwort KINDERGARTEN auf HANFPLANTAGE kommt ist bei ALLER IRONIE und witz einfach schon....naja sagen wir mal ZUweit für sein Alter :finger:
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&gid=81&bid=10&tid=3195182&page=1405

EDIT: seht doch bitte ein das es bei solchen Gesetzen nicht um das "was wollen Kinder"geht, sondern um das "was SOLLTEN Kinder düfen" geht...wer das nicht rafft sollte mit Gewaltspielen nichts zu tun haben ;)
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 17.08.2007 00:36 schrieb:
Wenn man die Jugend"schutz"bestimmungen stark lockern würde und die USK-Altersfreigaben nur noch unverbindliche Empfehlungen wären, dann wäre die Rechtsgrundlage geschaffen.
Ich weiß echt nicht was ich von deiner Suderei halten soll; entweder bist du wirklich so unreif und kapierst es wirklich nicht oder du verarscht uns alle und freust dich über die Menge an Kommentaren, obwohl du eh weißt wofür der Jugendschutz gut ist.

Wenn du unbedingt unzensierte Spiele spielen willst, dann frag doch deine Eltern ob sie dir nicht welche bestellen würden. Argumentativ bist du ja unschlagbar, kann also doch gar nicht schiefgehen. :B
Oder bist du bei ihnen schon mit deinen Jugendschutz revolutionierenden Ideen abgeblitzt und raunzt deswegen so starrköpfig hier herum? :P
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

crackajack am 17.08.2007 10:47 schrieb:
b00naqua am 17.08.2007 00:36 schrieb:
Wenn man die Jugend"schutz"bestimmungen stark lockern würde und die USK-Altersfreigaben nur noch unverbindliche Empfehlungen wären, dann wäre die Rechtsgrundlage geschaffen.
Ich weiß echt nicht was ich von deiner Suderei halten soll; entweder bist du wirklich so unreif und kapierst es wirklich nicht oder du verarscht uns alle und freust dich über die Menge an Kommentaren, obwohl du eh weißt wofür der Jugendschutz gut ist.

Wenn du unbedingt unzensierte Spiele spielen willst, dann frag doch deine Eltern ob sie dir nicht welche bestellen würden. Argumentativ bist du ja unschlagbar, kann also doch gar nicht schiefgehen. :B
Oder bist du bei ihnen schon mit deinen Jugendschutz revolutionierenden Ideen abgeblitzt und raunzt deswegen so starrköpfig hier herum? :P
Ha neues Wort gelernt ;)

Hmm der wird bestimmt so ein linker autonomer der dann Steine auf Polizisten wirft...
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

b00naqua am 16.08.2007 23:41 schrieb:
Es kann aber nicht sein, dass man ein Spiel nicht in seiner Muttersprache zocken darf. Ich fordere unzensierte Spiele und Filme auch in Deutsch, Abgabe auch an Jugendliche.

Ach du heilige Scheiße :rolleyes: Du ownest (schice Wort :B ) dich hier grad selbst. Wenn du das Spiel auf Deutsch spielen willst , dann kannste dir ja die eingedeutschte Version holen. Und wenn Du ein Problem damit hast, das die Bösen von der USK und BPJM es für angemessen halten mal ein bisschen Blut rauszuschneiden, dann musst Du dich halt auch mal entscheiden, was Du jetzt willst. Deutsch oder unzensiert. Beides wird es so schnell in unserem Rechtsstaat nicht geben, auch wenn noch so viele kleine Kinder quengeln, sie wollen alles ungeschnitten und es sich kaufen dürfen.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Hard-2-Get am 17.08.2007 11:34 schrieb:
b00naqua am 16.08.2007 23:41 schrieb:
Es kann aber nicht sein, dass man ein Spiel nicht in seiner Muttersprache zocken darf. Ich fordere unzensierte Spiele und Filme auch in Deutsch, Abgabe auch an Jugendliche.

Ach du heilige Scheiße :rolleyes: Du ownest (schice Wort :B ) dich hier grad selbst. Wenn du das Spiel auf Deutsch spielen willst , dann kannste dir ja die eingedeutschte Version holen. Und wenn Du ein Problem damit hast, das die Bösen von der USK und BPJM es für angemessen halten mal ein bisschen Blut rauszuschneiden, dann musst Du dich halt auch mal entscheiden, was Du jetzt willst. Deutsch oder unzensiert. Beides wird es so schnell in unserem Rechtsstaat nicht geben, auch wenn noch so viele kleine Kinder quengeln, sie wollen alles ungeschnitten und es sich kaufen dürfen.

Wobei eine deutsche Sprachausgabe bei einem Shooter recht wenig Sinn macht. Die Kugeln schiessen auf Englisch genauso wie auf Deutsch :-D 80% aller Killerspiele %) lassen sich auch mit dem Schulenglische eines Haupt-/Realschülers spielen.
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Hard-2-Get am 17.08.2007 11:34 schrieb:
b00naqua am 16.08.2007 23:41 schrieb:
Es kann aber nicht sein, dass man ein Spiel nicht in seiner Muttersprache zocken darf. Ich fordere unzensierte Spiele und Filme auch in Deutsch, Abgabe auch an Jugendliche.

Ach du heilige Scheiße :rolleyes: Du ownest (schice Wort :B ) dich hier grad selbst. Wenn du das Spiel auf Deutsch spielen willst , dann kannste dir ja die eingedeutschte Version holen. Und wenn Du ein Problem damit hast, das die Bösen von der USK und BPJM es für angemessen halten mal ein bisschen Blut rauszuschneiden, dann musst Du dich halt auch mal entscheiden, was Du jetzt willst. Deutsch oder unzensiert. Beides wird es so schnell in unserem Rechtsstaat nicht geben, auch wenn noch so viele kleine Kinder quengeln, sie wollen alles ungeschnitten und es sich kaufen dürfen.

Grundsätzlich gebe ich ihm aber bei diesem Argument recht. Es kann nicht sein, dass ich als *volljähriger* Kunde gezwungen werde, eine entschärfte Version zu konsumieren, wenn ich ein betroffenes Spiel auf deutsch genießen möchte.

Es gibt doch auch dahingehend vernünftige Ansätze, wie z.B. das demnächst erscheinende World in Conflict. Es wird davon drei Versionen geben, eine geschnittene deutsche 16er Fassung, eine deutsche 18er und die Collector's Edition, multilingual, ebenfalls ab 18.

Wenn schon der Hersteller den Aufwand betreibt, eine zensierte, jugendschutzkompatible Version extra für Deutschland herzustellen, dann kann er doch genausogut die ungeschnittene 18er Variante anbieten, oder?
Bei Filmen wird's seit Jahr(zehnt)en schließlich genauso gemacht.

Gruss,
Bremse
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

EmmasPapa am 17.08.2007 11:47 schrieb:
Hard-2-Get am 17.08.2007 11:34 schrieb:
b00naqua am 16.08.2007 23:41 schrieb:
Es kann aber nicht sein, dass man ein Spiel nicht in seiner Muttersprache zocken darf. Ich fordere unzensierte Spiele und Filme auch in Deutsch, Abgabe auch an Jugendliche.

Ach du heilige Scheiße :rolleyes: Du ownest (schice Wort :B ) dich hier grad selbst. Wenn du das Spiel auf Deutsch spielen willst , dann kannste dir ja die eingedeutschte Version holen. Und wenn Du ein Problem damit hast, das die Bösen von der USK und BPJM es für angemessen halten mal ein bisschen Blut rauszuschneiden, dann musst Du dich halt auch mal entscheiden, was Du jetzt willst. Deutsch oder unzensiert. Beides wird es so schnell in unserem Rechtsstaat nicht geben, auch wenn noch so viele kleine Kinder quengeln, sie wollen alles ungeschnitten und es sich kaufen dürfen.

Wobei eine deutsche Sprachausgabe bei einem Shooter recht wenig Sinn macht. Die Kugeln schiessen auf Englisch genauso wie auf Deutsch :-D 80% aller Killerspiele %) lassen sich auch mit dem Schulenglische eines Haupt-/Realschülers spielen.
:top: geb ich dir vollkommen recht!

und vor allem zeigt sich im Fall unserer ERWACHSENEN Jugend hier eindeutig das es ihnen bei "Killerspielen" NICHT auf den "Sportfaktor" ankommt, und Sprüche wie "da lehrnt man Taktik und Reaktion" verblassen ebenso.
Ein Spiel daran zu bewerten WIEVIEL Blut fließt, und WIE DEUTLICH das gemetzel ist, ZEIGT AUCH WIEDER wie sehr wir doch die USK BRAUCHEN ;)
 
AW: USK abschaffen? ("Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" auch)

Ich bin nicht der Einzige, der was gegen Zensur und die Diskriminierung Jugendlicher hat. Hier ein Beispiel:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=421&tid=5950626
Undertaker-lol am 16.08.2007 20:41 schrieb:
Ich finde diese USK-Siegel voll dumm...."geeigent ab 18" z.B....na und? man muss doch selber wissen ob man das spiel haben will....so ein Schrott! Das ist was anderes als alkohol, zigaretten etc....da ist es schon richtig.....aber bei Spiele? Ich finde es auch gut wenn mir jemand Spiele ab 18 verkauft (bin 16), wenn nicht dann halt über Internet....an die Spiele kommt man sowieso....also ist das USK sinnlos...na gut es ist informierend wie brutal es ist...aber das man es NICHT kaufen darf (wenn man noch nicht so alt ist) ist scheiße.....und der allergrößte mist ist das Spiele trotz AB18 siegel geschnitten werden..das ist eine unverschämtheit! ich will nicht immer auf englisch spielen...keine Lust zu überstetzen oder einen billigen Untertitel zu lesen...naja.....ich habe meinen Senf dazugegeben...
Da gebe ich ihm 100 % Recht! Er hat kapiert, dass es nichts bringt, Jugendliche von Spielen fernzuhalten.


Ich komme mit englischen Programmen, Spielen, Internetseiten, etc. (fast) genauso gut zurecht wie mit deutschen, aber wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich das deutsche, es sei denn, es ist schlampig übersetzt.


SCUX am 17.08.2007 11:54 schrieb:
das es ihnen bei "Killerspielen" NICHT auf den "Sportfaktor" ankommt
Doch! Blut ist eher Nebensache, aber es gehört irgendwie dazu. Muss ja nicht viel Blut sein.

Einen Kommentar noch zum Jugend"schutz": :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$
 
Zurück