Wie gesagt: das Spiel soll absolut uncut sein, und es gibt auch gar keine Gründe, es zu cutten, weil es keine besondere Gewalt beinhaltet. Wäre die Welt weniger düster, dann hätte es vermutlich sogar ab12 bekommen wie Risen, das auch nicht cut war.
Dass PEGI es höher wertet hat strukturelle und kulturelle Gründe - das heißt noch lange nicht, dass es ein anderes Spiel als die USK16-Version ist.
Ich bin 36 und finde die verpflichtenden Alterseinstufungen okay - NICHT okay finde ich lediglich, dass manchmal die dt. Version von den Publishern beschnitten wurden aus Schiss vor Indizierungen... inzwischen wird nämlich bei weitem nicht mehr so streng bewertet, zB Dead Space 2 ist eine reine Metzelorgie und uncut ab18 - das wäre vor ein paar Jahren indiziert worden, auch weil die Altersagaben früher eben NICHT verpflichtend waren und die Behörden mit Sicherheit die Indzierung auch als einziges Mittel sahen, dass man ein Spiel erst ab 18 kaufen darf.
Und ehrlich gesagt wüsste ich auf Anhieb nur 2 Spiele in den letzten 5-6 Jahren, die mich interessierten und die in D geschnitten waren, und das dann noch nicht mal so, dass es mich störte: Modern Warfare 2 (in der Mission, in der man undercover als Terrorist bei einem Attentat dabei ist, kann man nicht selber auf Zivilisten schiessen) und Black Ops (man schiebt einem Gefangenen eine Scherbe in den Mund und foltert ihn somit, um ihn zum reden zu bringen)