• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USB Ports immer unter Strom-warum?

OP666

NPC
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallöle!

Ich hab das Gigabyte DS3-P im Rechner. Jetzt hängt ein USB Hub an einem der Ports, ist aber immer unter Strom. Auch wenn der Rechner runtergefahren wird, leuchtet das Power Lämpchen. Spaßeshalber hab ich ein USB Druckerkabel mit LED rangehängt, und auch diese LED leuchtet wenn der PC aus ist. Wie kann ich die USB Ports bei ausgeschaltetem Rechner deaktivieren?
Merci
OP
 
OP666 am 07.03.2008 11:04 schrieb:
Hallöle!

Ich hab das Gigabyte DS3-P im Rechner. Jetzt hängt ein USB Hub an einem der Ports, ist aber immer unter Strom. Auch wenn der Rechner runtergefahren wird, leuchtet das Power Lämpchen. Spaßeshalber hab ich ein USB Druckerkabel mit LED rangehängt, und auch diese LED leuchtet wenn der PC aus ist. Wie kann ich die USB Ports bei ausgeschaltetem Rechner deaktivieren?
Merci
OP
häng deinen PC an eine steckdosenleiste mit kippschalter, wo du den strom ganz abstellen kannst. lohnt sich auch aus ökonomischen gründen, weil dann kein gerät mehr standby-strom verbraucht. ;)
 
flipflop am 07.03.2008 11:11 schrieb:
Hast Du nen aktiven Hub, ,mit eigenem Netzteil :]

Theoretisch ja, aber das Netzteil hängt nicht dran, das Teil zieht alles vom Board. Das Druckerkabel leuchtet ja auch, das ist nicht aktiv...
 
OP666 am 07.03.2008 11:12 schrieb:
flipflop am 07.03.2008 11:11 schrieb:
Hast Du nen aktiven Hub, ,mit eigenem Netzteil :]
Theoretisch ja, aber das Netzteil hängt nicht dran, das Teil zieht alles vom Board. Das Druckerkabel leuchtet ja auch, das ist nicht aktiv...
entweder du nimmst dir eine steckerleiste mit schalter, oder du schaltest dein netzteil jedesmal hinten ab mit dem ein/aus-Schalter. ne andere möglichkeit hast du soweit ich weiß nicht.
 
OP666 am 07.03.2008 11:12 schrieb:
flipflop am 07.03.2008 11:11 schrieb:
Hast Du nen aktiven Hub, ,mit eigenem Netzteil :]

Theoretisch ja, aber das Netzteil hängt nicht dran, das Teil zieht alles vom Board. Das Druckerkabel leuchtet ja auch, das ist nicht aktiv...
wenn ich mein kleine externe Notbookfestplatte dranhänge, läuft die auch wenn der Rechner aus, Netzteil scheinbar tot, Front USB auf Mainboard gesteckt, läuft Trotzdem. Ärgerelich wenn man es am nächsten Morgen erst merkt.
Da hilft wirklich nur der Kippschalter. Oder Netzteil auschalten(s.o.)
 
OP666 am 07.03.2008 11:04 schrieb:
Wie kann ich die USB Ports bei ausgeschaltetem Rechner deaktivieren?
Die Frage lässt sich auch ganz allgemein formulieren:
Wie schaffe ich es, daß meine Elektro-Geräte beim "Ausschalten" nicht nur in den Standby-Modus wechseln, sondern komplett ausgehen?

Das mit Deiner Power LED hast Du ja nicht nur am Rechner, sondern sicherlich auch am Fernseher, Receiver, etc...

Anderes Gerät, gleiches Prinzip. Wirklich AUSschalten geht nur über das Betätigen des Netzschalters des Gerätes.
Und diese Schalter sind auch wirklich Schalter, die müssen auch eine gewisse Last sicher schalten können.

Wenn Du "herunterfahren" wählst, oder den kleinen Taster auf der Fernbedienung eines Gerätes drückst, wird nur in den standby Modus gewechselt.

Guck zum Beispiel mal auf den kleinen Taster vorne an Deinem Monitor.
Das ist kein Schalter, nur ein popeliger Taster.
Wenn Du mit dem die sagen wir mal 40 Watt, die Dein Monitor zu im Betrieb zieht, direkt ausschalten wolltest, dann würde der Taster überlastet werden und einfach abrauchen.
Aber das ist ja auch nicht der "ON/OFF" Schalter, der sitzt vermutlich hinten am Gerät
(wahrscheinlicher ist es aber sogar, daß das Ding gar keinen Netzschalter mehr hat!)

Auf dem Taster vorne ist sicher auch so ein Symbol drauf mit einem Kreis, der oben nicht ganz geschlossen ist, und in der Lücke geht ein kleiner Strich senkrecht bis zur Mitte des Kreises.
Das ist das internationale Symbol für "standby"

Bei meinem Monitor ist es zum Beispiel so, daß ich auch nur vorne den standby Taster habe, das Gerät hat keinen Netzschalter.
Die Status-Anzeige LED über dem Taster wechselt von grün zu orange, wenn ich den Taster betätige, während der Rechner an ist.
Wenn der Rechner aus ist, geht auch die LED aus, das Gerät ist aber natürlich immernoch im standby Modus.
Es wird einem also sogar vorgetäuscht, daß das Gerät vom Netz getrennt ist, wenn keine Signale von der Grafikkarte kommen, aber wirklich ausschalten geht bei dem Teil tatsächlich nur durch Stecker ziehen...oder eben an der Steckdosenleiste den Schalter betätigen.

Ist das Thema denn eigentlich wirklich so neu?
Und was stört Dich genau? Der standby-Stromverbrauch, oder das Lämpchen an sich?
Mein Wohn/Arbeitszimmer sieht aus wie ein Cockpit, wenn ich das Licht ausmache, weil da von zig Geräten irgendwelche LEDs leuchten. :B

Naja also es gibt keine Option im BIOS oder sowas, falls Du das meintest.
Die USB ports werden direkt vom Mainboard mit Spannung versorgt, und das Mainboard bekommt - wenn der Rechner nur runtergefahren ist - seinen standby-Strom vom Netzteil des Rechners.
Da ist auch immer ein Netzschalter dran, wenn Du den betätigst, gibt das Netzteil keinen Strom mehr ab und dann leuchtet auch kein Lämpchen mehr. :)
 
Zurück