• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

USB Frontanschluss und LED Power Anschluss am Abit AB9 Pro und Gigabyte 3D Aurora

DarthDavid

Anwärter/in
Hallo @ all,
Erstmal will ich als neues Member allen hallo sagen. Hier mein erstes Thema und auch erste Frage:
Ich habe mich entschlossen, einen PC selber zusammen zu bauen. Doch hänge ich an einer Stelle: Ich weiß nicht, wo ich beim Mainboard Abit AB9 Pro den vorderen USB Anschluss und die kleinen Power LED Anschlüsse beim Gigabyte 3d Aurora anschließen soll. Da die Mainboard Anleitung leider in Englisch ist, konnte ich nicht entnehmen, wo man es anschließen soll. Zudem verwieren die ganzen Begriffe, und es gibt mehr als einen USB Anschluss auf dem Board. Bitte um Rat :finger:

MFG

Darth David

normalerweise hast du in den handbüchern immer gute abbildungen mit allen anschlüssen. bei USB steht auch immer USB dran, und für die LEDs stehten idR. auch die kürzel, die auch auf den stecker stehen, zB PW für power, HD für das HD-LED, SK oder SP für speaker (lautsprecher) usw.

Ok danke, ich werde nochmal genauer einen Blick drauf werfen. Wenn ich doch nicht weiterweiß, meld ich mich :-D

Eine Frage am Rande hätte ich noch: Auf dem Mainboard sind verschiedene Lüfteranschlüsse vertreten: NBFan1,SysFan1, Auxfan1,2,3 und einer der sich "Guru" nennt. Was hatt es mit dennen auf sich, und wo soll ich meine Gehäuselüfter anschließen?

Bitte um Rat und Verschdendnis

Darth David

DarthDavid am 26.10.2006 21:59 schrieb:
Eine Frage am Rande hätte ich noch: Auf dem Mainboard sind verschiedene Lüfteranschlüsse vertreten: NBFan1,SysFan1, Auxfan1,2,3 und einer der sich "Guru" nennt. Was hatt es mit dennen auf sich, und wo soll ich meine Gehäuselüfter anschließen?

Bitte um Rat und Verschdendnis

Darth David

NB ist für die northbridge, da sollte aber schon ein kühler drauf sein. aux sind einfach "zusätzliche" lüfter, also gehäuse zB. sysFan ist normalerweise der haupt-gehäuselüfter, da du aber hier nix von CPUfan erwähnst könnte hier auch Sys = CPU sein. oder "guru" ist ein "lustiger" name für CPU. alles in allem isses im grunde egal und nur wichtig um zu wissen, welcher wert für welchen lüfters steht, wenn du per tool von gigabyte die drehzahlen der lüfter ausliest. zB du musst halt WISSEN, dass am Aux1 der vordere gehäuselüfter drankommt. aber du kannst den auch bei Sysfan anschließen, es ist egal nur DANN musst du dir merken "sys = vorderer lüfter" - FALLS du die werte mit nem tool auslesen willst... ;)

schau am besten die anleitung druch. normalerweise steht da auch bei der beschreibung für's aufsetzen von CPU und lüfter was, da wirst du dann schnell sehen, welcher anschluss zB für CPU ist - das ergibt sch aus dem zusammenhang bild+text eigentlich von selber, zudem sollte das auch kapitelmäßig getrennt sein, zB 2.1: CPU - 2.2: RAM 2.3: VGA-card usw.

im allerschlimmsten fall "meckert" das board, weil du zB den CPUlüfter am "falschen" anschluss dranmachst und am für die CPU vorgesehenen anschluss nix dranhast - dann melden manche boards halt "drehzahl = 0 => gefahr!". das ist aber eben nur ne warnung, mehr nicht.

Ja richtig. Auch wegen der Lüftersteuerung des Bios sollte der CPU-Lüfter am korrekten Anschluss angesteckt sein.

Jo danke für den Tipp :-) . Den CPU Lüfter hatte ich leider vergessen zu erwähnen. Natürlich gibt es einen Lüfteranschluss "CPUFAN1" für den CPU. Mir gings lediglich darum, wo ich meine Gehäuselüfter am sinnvollsten anschließen soll. Das hat sich aber hier beantwortet :top:

MFG und herzlichen Dankeschön

Darth David

Zurück