• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

USB 3 Port funktioniert nicht

chiubiu

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen

Mein USB 3 Port scheint ein Problem zu haben. Wenn ich einen USB 3 Stick einstecke, blinkt der Stick zwar kurz auf, ansonsten passiert aber gar nichts. Wenn ich denselben Stick an den USB 2 Ports einstecke funktioniert alles.
Wenn ich einen USB 2 Stick am USB 3 Port einstecke funktioniert dieser auch! Das Problem scheint also beim USB 3 Treiber zu liegen.

Ich habe ein ASRock Z68 Pro3 Motherboard und soeben auch den "Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL" neu installiert. Das hat aber nichts geholfen...
Auch im Gerätemanager werden "Etron USB 3.0 Extensible Host Controller" und der "Etron USB 3.0 Extensible Root Hub" angezeigt.


Weiss wohl jemand von euch Rat?
Vielen Dank schon im Voraus

chiubiu

Update: habe den USB3 Stick soeben an einem anderen PC am USB 3 Port getestet und auch da kann ich nicht auf den Stick zu greiffen. Kann es denn ein Problem des Sticks sein? Wenn ja, wie update ich dessen firmware??
Ist ein Corsair Flash Voyager 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Mein USB 3 Port scheint ein Problem zu haben. Wenn ich einen USB 3 Stick einstecke, blinkt der Stick zwar kurz auf, ansonsten passiert aber gar nichts. Wenn ich denselben Stick an den USB 2 Ports einstecke funktioniert alles.
Wenn ich einen USB 2 Stick am USB 3 Port einstecke funktioniert dieser auch! Das Problem scheint also beim USB 3 Treiber zu liegen.

Ich habe ein ASRock Z68 Pro3 Motherboard und soeben auch den "Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL" neu installiert. Das hat aber nichts geholfen...
Auch im Gerätemanager werden "Etron USB 3.0 Extensible Host Controller" und der "Etron USB 3.0 Extensible Root Hub" angezeigt.

Weiss wohl jemand von euch Rat?
Vielen Dank schon im Voraus

chiubiu

Mach das Ausschlussverfahren. Wenn der USB3 Stick an einem anderen USB3 Port eines anderen PCs/Laptops funktioniert ist wahrscheinlich dein Port defekt. Wenn andere USB3 Hardware an deinem Port funktioniert und nur der eine USB3 Stick nicht, liegts am Stick.
 
Aktualisiere mal alle deine Treiber vom Mainboard, ich glaube es gibt sogar spezielle für USB allgemein oder sogar für USB3.
Wenn es dann nicht funktioniert, gehe so vor wie von TheChicky beschireben.
 
Wenn der Stick auch woanders nicht geht, isser wohl nicht ganz in Ordnung. Und FIrmware bei nem USB-Stick? Davon hab ich noch nie was gehört - bist Du sicher, dass es so was gibt?
 
Ich dachte mir die Flash-Speicher auf dem Stick müssten ja auch eine Firmware draufhaben, deshalb die Idee. Aber ehrlichgesagt davon gehört hab ich noch nie :)

An einem anderen PC funktioniert der Stick auch am USB3 Port nicht... Die USB3 treiber habe ich aktualisiert (sogar verschiedene Versionen ausporbiert) aber funktioniert nicht.
Früher funktionierte der Stick noch. Dummerweise hab ich keine andere USB3 hardware zum testen ausser diesem einen Stick.
Zocker15xD meinst du ich soll ALLES updaten oder nur der USB3 treiber? Der ist von Etron und hab ich schon aktualisiert. Beim Chipsatz, Bios etc. hab ich immer etwas Bammel etwas zu schrotten :)

Danke aber für die Hilfe euch allen!

Apropos Firmware: hab ich gerade gefunden leider aber nicht für meinen Stick: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=91511
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir die Flash-Speicher auf dem Stick müssten ja auch eine Firmware draufhaben, deshalb die Idee. Aber ehrlichgesagt davon gehört hab ich noch nie :)

An einem anderen PC funktioniert der Stick auch am USB3 Port nicht... Die USB3 treiber habe ich aktualisiert (sogar verschiedene Versionen ausporbiert) aber funktioniert nicht.
Früher funktionierte der Stick noch. Dummerweise hab ich keine andere USB3 hardware zum testen ausser diesem einen Stick.
Zocker15xD meinst du ich soll ALLES updaten oder nur der USB3 treiber? Der ist von Etron und hab ich schon aktualisiert. Beim Chipsatz, Bios etc. hab ich immer etwas Bammel etwas zu schrotten :)

Danke aber für die Hilfe euch allen!

Apropos Firmware: hab ich gerade gefunden leider aber nicht für meinen Stick: Corsair Flash Voyager/Survivor GTR 32/64GB Firmware Update - The Corsair Support Forums

Nein, in dem Fall hat das natürlich keinen Sinn, die anderen Treiber zu aktualisieren. Und Cipsatztreiber bzw. BIOS zu aktualsieren ist heute wirklich einfach. Du kannst dabei NICHT (wie früher :-D ) dein board schrotten oder so. ;) ...macht bei dir, wie gesagt, aber keinen Sinn.
 
Evlt. mal den Stick neu formatieren. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich Sinn macht.


Ansonsten mal Kinsgton kontaktieren und auch erwähnen, dass er bisher an USB3.0 und am gleichen PC lief, und nun plötzlich nur noch am USB2.0-Port.


Hattest Du denn immer brav "Hardware sicher entfernen" gemacht?
 
Hab den Stick auch schon formatiert, bringt nichts. An USB2 ports wird er erkannt und funktioniert einwandfrei. An USB3 Ports passiert bis auf ein kurzes Blinken nichts....

und Ja habe immer sicher entfehrnt...
 
Zurück