Scholdarr
Spiele-Kenner/in
Das ist seltsam, unterstützt doch deine Antwort gerade diese These, speziell der zweite Absatz über das festgefahrene Parteiensystem in den USA.
Du hast Daten zur (geringen) Wahlbeteiligung zitiert und daraus das Fazit gezogen, dass vielen das Ergebnis einfach egal ist. Nur darauf bezog sich meine Antwort, weil ich in der Hinsicht anderer Meinung bin.
Und warum genau? Die deutlich niedrigere Wahlbeteiligung als 2008 oder 2012 ist doch durchaus auffällig. Dass es generell andere Gründe gibt, warum manche Menschen nicht wählen, ist doch klar. Das erklärt aber nicht den eklantanten Rückgang der Wahlbeteiligung im Vergleich zu den vorangegangenen Wahlen (die unter fast gleichen Bedingungen stattfanden).Dass manche Wähler keinen der Kandidaten unterstützen wollten ist richtig, rangiert bei den Gründen aber am Ende der Tabelle.
Von "keiner Lust" hab ich übrigens überhaupt nie gesprochen, keine Ahnung, wie du darauf kommst. Ich schrieb, dass viele einfach beide Kandidaten ablehnen und dass ihnen deshalb der Ausgang der Wahl mehr oder weniger egal war. Das ist etwas völlig anderes als einfach keine Lust zu haben, heute mal zur Wahl zu gehen...