Tja es ging aber gerade um mich bzw meine Begründung, warum ich keinen Neid auf die Superreichen habe.Och ich wüßte schon.
Braucht man ja auch alles unbedingt, damit das Leben lebenswert erscheint.Allein ein Oldtimer wie der Ferrari 350 GTO kostet um die 50 Mio EUR ... 70 Mio ... 2 Mio netto; es geht aber auch da das 5-fache. ... 2-3 stelligen Mio-Betrag. ... Privatjet ... Helikopter, ...
Nun, man könnte ja das überschüssige Geld auch gezielt in die Infrastruktur leiten, so daß sich eine Firma bspweise auf das Logo schreiben könnte, daß sie sich für die Instanthaltung von Straßen, Waisenhäusern, Altenheimen ... einsetzen (und dafür letztes Jahr X Euro auf diesem Wege weitergeleitet haben).Und würde man alles über Summe X besteuern hätten diese Sorte von Großverdienern/-Einnehmern gar kein Interesse daran, mehr als die Summe X zu erwirtschaften/zu kassieren,
Nicht Gleichschaltung. Sondern Gleichbehandlung.Die Gleichschaltung hatten wir schon in der DDR....
Gleichschaltung ist eine Utopie die nie funktioniert. Weil der Mensch so gepolt ist, daß Macht ihn korrumpiert (den einen mehr, den anderen weniger) und wenn man an den Schaltstellen sitzt Dinge zu seinen Vorteilen nutzt aber nicht generell die Gleichschaltung der Gemeinschaft erreichen will. Da kommt der Egoismus durch.
Aber meine Wünsche liegen halt auch in erfüllbarer Nähe. Wenn mein Leben erst dann einen Sinn hätte, wenn ich mir einen Luxusartikel im 2-stelligen Millionenwert hinters Haus stellen kann ... sorry, so ein Leben möchte ich nicht führen müssen.Das Leben besteht auch nicht nur aus dem notwendigen sondern auch aus der Erfüllung von Wünschen sofern man sich die Erfüllung leisten kann. Das gibt dem Leben erst einen Sinn bzw. denjenigen einen inneren Antrieb.
Und warum muß das Level so viel höher sein? Was man alles machen könnte mit dem Geld, wenn die nur verdienen würden, was sie verdienen...Für die Leute mit derartigen Vermögen liegen die Wünsche doch in Reichweite. Wo ist das Problem? Die Relationen sind für diese das gleiche wie für uns. Nur auf höherem Level.
Aber meine Wünsche liegen halt auch in erfüllbarer Nähe. Wenn mein Leben erst dann einen Sinn hätte, wenn ich mir einen Luxusartikel im 2-stelligen Millionenwert hinters Haus stellen kann ... sorry, so ein Leben möchte ich nicht führen müssen.
Und warum muß das Level so viel höher sein? Was man alles machen könnte mit dem Geld, wenn die nur verdienen würden, was sie verdienen...
Was für "Zurechtweisungen und Bevormundungen"? Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema gesagt und niemandem irgendwas verboten. Wie auch?Niemand zwingt dich doch dazu ein Leben in Luxus zu führen. Aber unterlass doch dann bitte typische Zurechtweisungen und Bevormundungen wie andere Menschen ihr Leben zu leben haben.
Meine "Traumillusion" kennst du gar nicht und nein, in der DDR war kein Kommunismus, sondern eine kommunistische Diktatur.Wie gesagt, deine Traumillusionen hatten wir schon und nennt sich Kommunismus.
Aber daß der klischeehafte Milliardärssproß sein ganzes Leben im Saus und Braus verbringt, obwohl er nie einen einzigen Finger krumm macht, ist dann doch wieder ok, weil "es bleibt ja in der Familie" ...?
Die unheimlich verwerfliche Idee hinter dem linken Spektrum der Parteienlandschaft ist das Ziel, daß es allen Menschen gleich gut gehen soll und alle die gleichen Rechten und Pflichten haben.
- Ist das wirklich so schlimm, daß man sich ständig die Linken als Feindbild vor die Augen halten muß?