• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

US-Strafzölle: Microsoft, Nintendo und Sony gegen Donald Trump

Nebenbei, Huawei darf wieder mitreden. Das US Embargo wurden erstmal aufgehoben. Dazu einigten sich der US Präsi und der China Präsi auf dem G20 Gipfel.
 
Och ich wüßte schon.
Tja es ging aber gerade um mich bzw meine Begründung, warum ich keinen Neid auf die Superreichen habe. ;)

Allein ein Oldtimer wie der Ferrari 350 GTO kostet um die 50 Mio EUR ... 70 Mio ... 2 Mio netto; es geht aber auch da das 5-fache. ... 2-3 stelligen Mio-Betrag. ... Privatjet ... Helikopter, ...
Braucht man ja auch alles unbedingt, damit das Leben lebenswert erscheint.

Und würde man alles über Summe X besteuern hätten diese Sorte von Großverdienern/-Einnehmern gar kein Interesse daran, mehr als die Summe X zu erwirtschaften/zu kassieren,
Nun, man könnte ja das überschüssige Geld auch gezielt in die Infrastruktur leiten, so daß sich eine Firma bspweise auf das Logo schreiben könnte, daß sie sich für die Instanthaltung von Straßen, Waisenhäusern, Altenheimen ... einsetzen (und dafür letztes Jahr X Euro auf diesem Wege weitergeleitet haben).

Die Gleichschaltung hatten wir schon in der DDR....

Gleichschaltung ist eine Utopie die nie funktioniert. Weil der Mensch so gepolt ist, daß Macht ihn korrumpiert (den einen mehr, den anderen weniger) und wenn man an den Schaltstellen sitzt Dinge zu seinen Vorteilen nutzt aber nicht generell die Gleichschaltung der Gemeinschaft erreichen will. Da kommt der Egoismus durch.
Nicht Gleichschaltung. Sondern Gleichbehandlung.

Zudem muß ja nicht die 100%ige Umsetzung einer einzigen Gesellschaftsform angestrebt werden, sondern der Kompromiß, mit dem die meisten Menschen gut leben können. Und da könnte man durchaus die Schere zwischen Arm und Reich mal wieder ein bißchen zuklappen.
 
US-Strafzölle: Microsoft, Nintendo und Sony gegen Donald Trump

Brauchen tut man nur zu Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf. Wenn man es streng nimmt.

Wie gesagt manche haben die Wünsche, manche haben andere. Das waren nur Beispiele was möglich ist.

Und wie gesagt wenn man es sich leisten kann?

Das Leben besteht auch nicht nur aus dem notwendigen sondern auch aus der Erfüllung von Wünschen sofern man sich die Erfüllung leisten kann. Das gibt dem Leben erst einen Sinn bzw. denjenigen einen inneren Antrieb.
 
Das Leben besteht auch nicht nur aus dem notwendigen sondern auch aus der Erfüllung von Wünschen sofern man sich die Erfüllung leisten kann. Das gibt dem Leben erst einen Sinn bzw. denjenigen einen inneren Antrieb.
Aber meine Wünsche liegen halt auch in erfüllbarer Nähe. Wenn mein Leben erst dann einen Sinn hätte, wenn ich mir einen Luxusartikel im 2-stelligen Millionenwert hinters Haus stellen kann ... sorry, so ein Leben möchte ich nicht führen müssen.
 
US-Strafzölle: Microsoft, Nintendo und Sony gegen Donald Trump

Für die Leute mit derartigen Vermögen liegen die Wünsche doch in Reichweite. Wo ist das Problem? Die Relationen sind für diese das gleiche wie für uns. Nur auf höherem Level.
 
Für die Leute mit derartigen Vermögen liegen die Wünsche doch in Reichweite. Wo ist das Problem? Die Relationen sind für diese das gleiche wie für uns. Nur auf höherem Level.
Und warum muß das Level so viel höher sein? Was man alles machen könnte mit dem Geld, wenn die nur verdienen würden, was sie verdienen...
 
Aber meine Wünsche liegen halt auch in erfüllbarer Nähe. Wenn mein Leben erst dann einen Sinn hätte, wenn ich mir einen Luxusartikel im 2-stelligen Millionenwert hinters Haus stellen kann ... sorry, so ein Leben möchte ich nicht führen müssen.

Niemand zwingt dich doch dazu ein Leben in Luxus zu führen. Aber unterlass doch dann bitte typische Zurechtweisungen und Bevormundungen wie andere Menschen ihr Leben zu leben haben.
Das hier und da nicht alles gerecht zugeht streitet ja niemand ab, aber lieber in einer Leistungs Gesellschaft leben wo man selbst nach oben kommen kann, als wie ein paar Parteigenossen, die sich dann natürlich selbst am dicken Kuchen vollfuttern, jedes Jahr zig mal mit kleinen Fähnchen zuwinken.
Wie gesagt, deine Traumillusionen hatten wir schon und nennt sich Kommunismus.
 
Und warum muß das Level so viel höher sein? Was man alles machen könnte mit dem Geld, wenn die nur verdienen würden, was sie verdienen...

Z.B. noch mehr Steuern und Abgaben sinnlos verplempern? Weil die Politiker nicht verantwortungsvoll genug mit unseren Steuern und Abgaben umgehen?
 
Niemand zwingt dich doch dazu ein Leben in Luxus zu führen. Aber unterlass doch dann bitte typische Zurechtweisungen und Bevormundungen wie andere Menschen ihr Leben zu leben haben.
Was für "Zurechtweisungen und Bevormundungen"? Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema gesagt und niemandem irgendwas verboten. Wie auch?

Und wenn du meine Ansicht zur Vermögensbegrenzung meinst: Ich hatte da als Zahl 50 Millionen genannt. Da ist ja wohl definitiv genug Spielraum für jeglichen Normalo-Wunsch ("Privatjet"? Seriously? Und damit dann zum Aldi fliegen, oder was? :B)

Wie gesagt, deine Traumillusionen hatten wir schon und nennt sich Kommunismus.
Meine "Traumillusion" kennst du gar nicht und nein, in der DDR war kein Kommunismus, sondern eine kommunistische Diktatur.

Und ich schrob weiter oben schon, daß immer nur ein Kompromiß das Endziel sein kann und nicht eine reine <Staatsform X>. So wie wir zur Zeit ja ein demokratischer sozialer Rechtsstaat mit freier Marktwirtschaft sind und nicht einfach nur eine Demokratie oder ein sozialistischer Staat.

Generell fände ich es durchaus sinnvoll, wenn mehr in den Händen des Staates liegt (beispielsweise Altenheime und der ÖPNV), aber nicht alles. (Ein staatliches Amazon oder iTunes wäre mir beispielsweise suspekt)
 
Aber daß der klischeehafte Milliardärssproß sein ganzes Leben im Saus und Braus verbringt, obwohl er nie einen einzigen Finger krumm macht, ist dann doch wieder ok, weil "es bleibt ja in der Familie" ...?

Die unheimlich verwerfliche Idee hinter dem linken Spektrum der Parteienlandschaft ist das Ziel, daß es allen Menschen gleich gut gehen soll und alle die gleichen Rechten und Pflichten haben.
- Ist das wirklich so schlimm, daß man sich ständig die Linken als Feindbild vor die Augen halten muß?

Hi, ich halte viele Ideen der Linke für Gut und absolut berechtigt ! Aber eben auch Eigentum und das Vererben eben auch. Wenn man das Politische Spektrum mal anschaut finde ich in allen Parteien gute Ansetze aber ansonsten eben leider mehr das Gegenteil :(
Deshalb bin ich auch ein Gegner von Parteien .. Denn keiner hat immer zu 100 % Recht und erst recht keine Partei...
PS: Was Europa ( Italien ) mit der Kapitänin Frau Rackete da gemacht hat ist so ein Beispiel der Heuchelei der Parteien und Europa
Ich denke alle Europäer haben Uneingeschrenkte Reisefreiheit … Das Zeigt was Europa für ein Scheiß ist :( Die Politik und Wirtschaft suchen sich die Rosinen aus und das wars mit den Vorteilen für alle..
Gruß
 
Zurück