• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

US-Anti-Lootbox-Gesetz könnte große Auswirkungen auf Spiele haben

Wieso überhaupt Lootboxen? Normal ist doch, dass man durch SPIELEN Loot erhält, also durch besiegen eines Gegners, den man dann looten kann. Wenn da einer gelegentlich tolle Dinge droppt motiviert das, der Spieler ist neugierig, was wohl das nächste Opfer so fallenlässt.

Diese Lootboxen wurden ja nur eingeführt um den Spielern Geld aus der Tasche zu leiern, dadurch verschlechtert sich im Gegenteil aber fast immer das richtige Spiel.

Jo, die Blizzard typische (Diablo)Mohrrübe steht nicht mehr vor der Nase sondern vor der Geldbörse.
 
Wieso überhaupt Lootboxen? Normal ist doch, dass man durch SPIELEN Loot erhält, also durch besiegen eines Gegners, den man dann looten kann. Wenn da einer gelegentlich tolle Dinge droppt motiviert das, der Spieler ist neugierig, was wohl das nächste Opfer so fallenlässt.

Diese Lootboxen wurden ja nur eingeführt um den Spielern Geld aus der Tasche zu leiern, dadurch verschlechtert sich im Gegenteil aber fast immer das richtige Spiel.

Weil sich manche Free 2 Play Spiele wie das genannte Paladins eben hauptsäclich darüber finanzieren. Es bringt den Entwicklern nichts, die Sachen gratis als Loot ins Spiel zu packen, dann arbeiten sie ja völlig umsonst. Klar kann man den ganzen Kram auch für Echtgeld in einen Shop packen, aber dann geht bei vielen eben der Reiz verloren, überhaupt Geld auszugeben. Der Reiz liegt ja darin, für kleines Geld was seltenes zu bekommen und genau deswegen sind die Dinger ja auch so beliebt. Das Gesetz könnte das Aus für das ein oder andere F2P Spiel bedeuten. Lootboxen sind die modernen Sammelkartenbilder.
 
Weil sich manche Free 2 Play Spiele wie das genannte Paladins eben hauptsäclich darüber finanzieren. Es bringt den Entwicklern nichts, die Sachen gratis als Loot ins Spiel zu packen, dann arbeiten sie ja völlig umsonst. Klar kann man den ganzen Kram auch für Echtgeld in einen Shop packen, aber dann geht bei vielen eben der Reiz verloren, überhaupt Geld auszugeben. Der Reiz liegt ja darin, für kleines Geld was seltenes zu bekommen und genau deswegen sind die Dinger ja auch so beliebt. Das Gesetz könnte das Aus für das ein oder andere F2P Spiel bedeuten. Lootboxen sind die modernen Sammelkartenbilder.

Na und. Dann sollen sie eben ihr Spiel ganz normal verkaufen so wie es mal war. Aber da sind wohl die meisten Spiele viel zu schlecht für. Deshalb erstmal die Anwerbung mit F2p um dann später richtig abzukohlen.
Was spricht dagegen auch nur ein sagen wir mal mittelmäßiges Spiel für 5-20€ zu verkaufen. Nichts. Doch, es spricht dagegen das man mit dieser f2p Abzocke wesentlich mehr Geld machen kann. Das ist das was zählt. Es ist Abzocke, durchgeplant von vorne bis hinten. Solche Spiele sind schon bei der Entwicklung darauf ausgelegt das genau gewisse psychologische Mechaniken greifen.
M.M.n. sind alle die gewisse f2p Spiele anpreisen von vornerein nur auf Abzocke registriert. Und das mit Vorsatz. Ganz kleine Ausnahmen gibt es, aber wirklich nur Klein.
Wer wirklich was Umsonst hergeben will soll das gerne machen, aber ohne Shop. Das ist dann real.
Alles andere in Sachen f2p ist immer Abzocke. Und da gibt es so gut wie keine Ausnahmen.
 
Weil sich manche Free 2 Play Spiele wie das genannte Paladins eben hauptsäclich darüber finanzieren. Es bringt den Entwicklern nichts, die Sachen gratis als Loot ins Spiel zu packen, dann arbeiten sie ja völlig umsonst. Klar kann man den ganzen Kram auch für Echtgeld in einen Shop packen, aber dann geht bei vielen eben der Reiz verloren, überhaupt Geld auszugeben. Der Reiz liegt ja darin, für kleines Geld was seltenes zu bekommen und genau deswegen sind die Dinger ja auch so beliebt. Das Gesetz könnte das Aus für das ein oder andere F2P Spiel bedeuten. Lootboxen sind die modernen Sammelkartenbilder.

Nun, sie können auch einfach ein gutes Spiel mit fairem Gameplay bringen und das dann für z.B. 20 Euro verkaufen ...
Niemand zwingt sie Lootboxen einzubauen, das ist letztlich nur ein Lockangebot. Die Hoffnung ist halt, dass viele Leute es probieren und die ziehen ihre Freunde da rein und irgendwer wird dann schon Geld dalassen, weil es eben einen Teil Leute gibt, die dann dort Unsummen ausgeben. Das Gros der Spieler hingegen schaut in diese Spiele ohnehin nur einmal rein, ein kleiner Teil bleibt kleben und von diesem kleben gebliebenen gibt halt ohnehin nur ein winziger Teil noch mal Geld aus.
Ohne Lootboxen und Mikrotransaktionen wären diese Spiele aber alle erheblich besser und diejenigen die sie spielen, könnten viel mehr Spaß haben.
 
Nun, sie können auch einfach ein gutes Spiel mit fairem Gameplay bringen und das dann für z.B. 20 Euro verkaufen ...
Niemand zwingt sie Lootboxen einzubauen, das ist letztlich nur ein Lockangebot. Die Hoffnung ist halt, dass viele Leute es probieren und die ziehen ihre Freunde da rein und irgendwer wird dann schon Geld dalassen, weil es eben einen Teil Leute gibt, die dann dort Unsummen ausgeben. Das Gros der Spieler hingegen schaut in diese Spiele ohnehin nur einmal rein, ein kleiner Teil bleibt kleben und von diesem kleben gebliebenen gibt halt ohnehin nur ein winziger Teil noch mal Geld aus.
Ohne Lootboxen und Mikrotransaktionen wären diese Spiele aber alle erheblich besser und diejenigen die sie spielen, könnten viel mehr Spaß haben.

Na und. Dann sollen sie eben ihr Spiel ganz normal verkaufen so wie es mal war. Aber da sind wohl die meisten Spiele viel zu schlecht für. Deshalb erstmal die Anwerbung mit F2p um dann später richtig abzukohlen.
Was spricht dagegen auch nur ein sagen wir mal mittelmäßiges Spiel für 5-20€ zu verkaufen. Nichts. Doch, es spricht dagegen das man mit dieser f2p Abzocke wesentlich mehr Geld machen kann. Das ist das was zählt. Es ist Abzocke, durchgeplant von vorne bis hinten. Solche Spiele sind schon bei der Entwicklung darauf ausgelegt das genau gewisse psychologische Mechaniken greifen.
M.M.n. sind alle die gewisse f2p Spiele anpreisen von vornerein nur auf Abzocke registriert. Und das mit Vorsatz. Ganz kleine Ausnahmen gibt es, aber wirklich nur Klein.
Wer wirklich was Umsonst hergeben will soll das gerne machen, aber ohne Shop. Das ist dann real.
Alles andere in Sachen f2p ist immer Abzocke. Und da gibt es so gut wie keine Ausnahmen.

Ich kann jetzt nur bei meinem Beispielspiel bleiben, weil ich mich sonst weder mit Lootboxen noch mit Itemshops befasse. Es wird bei Paladins niemand gezwungen, irgendwas zu kaufen. es sind alles rein kosmetische Sachen wie Skins, Voicepacks etc. und man kann alles davon auch tatsächlich ohne Geldeinsatz erspielen. Mit geht es nur deutlich schneller.

Das Problem bei "dann sollen sie es einfach verkaufen" ist doch, dass es heute viel zu viele Spiele auf dem Markt gibt und man dadurch fast nur noch mit F2P eine Chance hat, überhaupt eine vernünftige Playerbase aufzubauen. Ein Spiel wie Paladins bringt ständig größere Patches mit neuen Chars und Maps, wird also stetig weiterentwickelt. Irgendwo muss das Geld dafür kommen. Wir wissen doch alle, dass viele Spiele kurz nach Launch preislich schnell in der Grabbeltheke landen und/oder ihre Spielerschaft verlieren. Die kann man am besten mit kontinuierlichem Service bei der Stange halten und der erfordert nunmal kontinierlichen Geldfluss und wenn dieser noch auf freiwilliger Basis läuft, habe ich kein Problem damit. P2W ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur bei meinem Beispielspiel bleiben, weil ich mich sonst weder mit Lootboxen noch mit Itemshops befasse. Es wird bei Paladins niemand gezwungen, irgendwas zu kaufen. es sind alles rein kosmetische Sachen wie Skins, Voicepacks etc. und man kann alles davon auch tatsächlich ohne Geldeinsatz erspielen. Mit geht es nur deutlich schneller.

Das Problem bei "dann sollen sie es einfach verkaufen" ist doch, dass es heute viel zu viele Spiele auf dem Markt gibt und man dadurch fast nur noch mit F2P eine Chance hat, überhaupt eine vernünftige Playerbase aufzubauen. Ein Spiel wie Paladins bringt ständig größere Patches mit neuen Chars und Maps, wird also stetig weiterentwickelt. Irgendwo muss das Geld dafür kommen. Wir wissen doch alle, dass viele Spiele kurz nach Launch preislich schnell in der Grabbeltheke landen und/oder ihre Spielerschaft verlieren. Die kann man am besten mit kontinuierlichem Service bei der Stange halten und der erfordert nunmal kontinierlichen Geldfluss und wenn dieser noch auf freiwilliger Basis läuft, habe ich kein Problem damit. P2W ist eine andere Geschichte.

Willkommen im Club der Leute die sich eben von Werbe Profis und Werbe/Spiel Designern beeinflussen lassen. Alles was du da von dir gibst ist genau das was eben diese Profis wollen. Du checkst es eben nur nicht und bist genau diesem schon verfallen. Sorry, aber du bist leider schon ein Opfer, und zwar ein ganz Großes wenn du schon dafür Partei ergreifst.
Du merkst es noch nicht einmal. Und das ist dann ein Zeichen das die Leute hinter solch einem Spiel einen wirklich guten Job gemacht haben um Menschen wie dich zu Ködern.
Sorry wenn ich dir das so offen sage, aber du bist ein Opfer dieser ganzen perversen Geld Fabrik.
Wobei ich sagen muss Paladins war bis vor Kurzen einer der Spiele die ich in die Ausnahme mit reingebracht hätte. Aber nur hätte. Irgendwie müssen auch die Geld verdienen, was ja auch kein Vorwurf ist. Nur wie ist eben die Frage? :B
 
Wichtig wäre es vor allem auch zB Fifa Ultimate Team Packs für Echtgeld zu verbieten. Das paytowin Prinzip ist meines Erachtens bei Fifa über die Jahre immer schlimmer geworden und ist inzwischen mehr als spielschädigend. Immer neue, teilweise vollkommen übertriebene Karten, die herauskommen und die Spielbalance zerstören, um die Packs zu verkaufen. Dazu dann Kinder und Jugendliche, die hunderte Euro ausgeben.

Rentieren tut es sich ja, aber ein Verbot täte der Brange gut. Die ganze Biowaremisere zB ist zu Teilen ja diesem zwanghaften Drang zu games as a service geschuldet.
Letztlich waren klassische singleplayer und auch mmos mit monatlichen Beiträgen eher auf Qualität angewiesen, das kann gerne wieder das Hauptmerkmal für finanziell erfolgreiche Spiele werden.
 
Naja, da koennen wir mal weiter drueber diskutieren, wenn das Gesetz auch durch kommt. Bisher ist es ja nur ein Vorschlag. Bin gespannt wie das rausgeht.
 
Ich finde es deutlich zu früh, um die Champagnerkorken knallen zu lassen. Ein Lootboxverbot tönt zwar super, bietet aber eine ganze Menge Fallstricke, die nicht zu unterschätzen sind, gerade da hier noch Pay2Win und Jugendschutz beigemengt werden soll.
Das grosse Problem bei Gesetzestexten ist immer der Wortlaut: je genauer die Definition ist, desto leichter lässt sie sich umgehen. Wenn man aber zu schwammig reingeht, können auch Sachen unter das Verbot fallen, an die man nicht im Traum dachte.
Ein solches Gesetz auszuarbeiten erfordert ein enormes Fachwissen über die verschiedenen Mechaniken in Spielen und ihre Zusammenhänge sowie die Industrie als Ganzes. Ich bezweifle aber sehr, dass sich die Zuständigen die Mühe machen werden, sich so tief in die Materie einzuarbeiten, zumal die Gefahr von Schlupflöchern aufgrund zu hoher Präzision wieder steigt. Viel wahrscheinlicher ist ein Schrotflintenansatz, um möglichst allgemeingültig möglichst alles abzudecken, ohne sich zu viel damit beschäftigen zu müssen; klassische Kurzschluss-Politik eben.
 
Fakt ist eben, daß man weder "Games as a Service", Lootboxen, Microtransaktionen oder DLCs braucht. Es gibt nun Spiele die bauen rein auf so einem System auf, wie z.B. Path of Exile, da kann man es verstehen.

Wer aber nicht schafft aus einem Vollpreistitel + 1-2 Addons ein gewinnträchtiges Geschäft zu machen, als Publisher, der hat halt die Kontrolle über sein Leben verloren.

Es frägt sich ja heutzutage der normale Spieler, wie Spiele wie WC2, Starcraft, BF 42, GTA3 usw. entstehen konnten und so erfolgreich waren, daß man dazu auch noch Nachfolger produzieren konnte ganz ohne die mittlerweile "total notwendigen" Zusatzeinnahmen.

Es scheint einfach der Bedarf zu sein, daß da Millionen in den Löchern verschwinden und Spiele mittlerweile in der Herstellung dermaßen teuer sind, daß man sich fragt was das soll. Dafür, daß dann Indietitel rauskommen und die am Ende mehr Spaß machen und die keine 20 Millionen an Werbung verschwenden müßen.

Es hat sich hier ein Parasitenbetrieb gebildet, welcher immer mehr Einnahmen generieren muß, um lauter unnütze Freßer mitdurchzufüttern. Das sei dann eben heute so, alternativlos! So schaut es aus! Davon haben aber die Konsumenten, die Spieler, nichts! Aber unsere Kohle wollen se haben.
 
Wer aber nicht schafft aus einem Vollpreistitel + 1-2 Addons ein gewinnträchtiges Geschäft zu machen, als Publisher, der hat halt die Kontrolle über sein Leben verloren.
Falsch, leider ganz falsch.
Genau umgekehrt ist es. Sie haben die Kontrolle über uns und gewisse Spieler und zwar ganz gezielt. Anders ist es auch nicht zu erklären wieso auf den Punkt genau jenes im Shop z.B. erscheint.
Die Publisher wissen ganz genau was und wie sie es da machen. Besser als wir hier denken. Da sitzen Voll Profi Psychologen an den Tischen die sich genau mit sowas auskennen und die mehr verdienen als der erste Chef Programmierer. Glaube es mir.
 
Willkommen im Club der Leute die sich eben von Werbe Profis und Werbe/Spiel Designern beeinflussen lassen. Alles was du da von dir gibst ist genau das was eben diese Profis wollen. Du checkst es eben nur nicht und bist genau diesem schon verfallen. Sorry, aber du bist leider schon ein Opfer, und zwar ein ganz Großes wenn du schon dafür Partei ergreifst.
Du merkst es noch nicht einmal. Und das ist dann ein Zeichen das die Leute hinter solch einem Spiel einen wirklich guten Job gemacht haben um Menschen wie dich zu Ködern.
Sorry wenn ich dir das so offen sage, aber du bist ein Opfer dieser ganzen perversen Geld Fabrik.
Wobei ich sagen muss Paladins war bis vor Kurzen einer der Spiele die ich in die Ausnahme mit reingebracht hätte. Aber nur hätte. Irgendwie müssen auch die Geld verdienen, was ja auch kein Vorwurf ist. Nur wie ist eben die Frage? :B

Du nennst es Opfer, ich nenne es Realist. Ich finde ich es weder toll, noch unterstütze ich so etwas. Ich kaufe nicht einmal DLCs, weil die für mich meist die größte Abzocke von allen sind. Aber ich kann die Notwendigkeit in der heutigen Zeit nachvollziehen.

In Deiner Traumwelt würde sich ein Spiel wie Paladins also jahrelang mit regelmäßigen Updates behaupten können, wenn man es für ein paar Euro verkauft? Hat ja auch so toll bei anderen MP only Spielen wie Evolve, Freitag der 13, Chivalry, Lead and Gold und wie sie alle heißen funktioniert. Die wurden schnell verrammscht, teilweise F2P und litten (schnell) unter massivem Spielermangel.

Oder schau Dir mal Dauntless an. F2P und gleich 4 Millionen Spieler, die zumindest mal reingeschnuppert haben. Das Spiel für einen 20er hätte sich nicht einmal ein geringer Bruchteil der Leute gekauft. Warum auch? Für Geld kann man dann gleich zu Monster Hunter greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das durchkommt können wir auch mal wieder mit guten SP Spiele rechnen, denn dann müssen sie ja mal wieder was machen für uns außerhalb der Lootboxen&Co.

"Dein Wort in Gottes Ohr, nur der Glaube fehlet mir".
Zuerst einmal muß das ganze Paket ohne Schaden durch das gesammelte Lobbyflakfeuer fliegen, daß es diesen geballten Widerstand übersteht bezweifle ich arg.
Selbst wenn, werden sie dir Singleplayerspiele liefern bei der dir jeder DLC von "früher" wie ein epischesSpiel vorkommt wenn sie dir am besten noch Questpakete für die Mainstory verkaufen.
Die lassen sich schon was einfallen, keine Sorge. :B
 
DLCs (nicht Microtransaktionen) sind imo eine Bereicherung, das als Teugelszeug zu sehen halte ich für Blödsinn
 
DLCs (nicht Microtransaktionen) sind imo eine Bereicherung, das als Teugelszeug zu sehen halte ich für Blödsinn

ich glaube jemandem der das behauptet, dem kann man einen Pferderüstung für Oblivion auf Diskette als Addon verkaufen und der wird sich einen Ast freuen :B

Mal ehrlich, manche sollten mal das Wort DLC ausschreiben und darüber nachdenken was es bedeutet, die Beschreibung eines Vertriebsweges und nicht mehr
 
Mal ehrlich, manche sollten mal das Wort DLC ausschreiben und darüber nachdenken was es bedeutet, die Beschreibung eines Vertriebsweges und nicht mehr

Ich geh an der Stelle mal noch nen Schritt weiter und behaupte, dass der schlechte Ruf von DLC's den DLC Absatz steigern könnte weil eben die wenigsten wissen was es genau damit auf sich hat: Bring ein neues Spiel raus - plane einen Season Pass - kündige diesen nicht an - warte ein paar Monate - vermarkte diesen Season Pass als Addon --> Profit weil kein böser DLC sondern neuer Content durch ein Addon... keine Ahnung wer das damals verbockt hat aber ich geh davon aus, dass die Marketingmenschen die sich den DLC ausgedacht und vermarktet haben kurz danach arbeitslos waren (ich tippe mal auf EA... wer weiß mehr? ^^)
 
Zu verhindern, dass unerfahrene und leicht zu beeinflussende Kinder und Jugendliche mit entgeldlichem Glücksspiel über den Tisch gezogen werden, könnte "schwerwiegende Auswirkungen" auf die schamlose Spieleindustrie haben. Hört, hört.
 
Erstmal muss das Gesetz verabschiedet werden. Mal schaun wie stark die Lobbyverbände der Spieleindustrie sind :)
 
Spiele brauchen keine Ingame Shops und DLCs,sowas gab es früher auch nicht und sie wurden dennoch Millionenfach verkauft.Wenn ein Spiel sich früher nicht verkaufte, dann aus dem ganz einfachen Grund weil es scheiße war mehr nicht.

Nieder mit den DLCs und Ingame Shop,alle Macht der Story und liebevollen Entwicklung von Videospielen.wen ein Spiel liebevoll Programmiert wird und die Angestellten nicht 20std am Tag unter abartigen bedinungen daran Programmieren müssen verkauft es sich auch wie Warme Sämmel.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190527/0df547b34bd72d1fa411066e0e446b40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück