• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

US-Anti-Lootbox-Gesetz könnte große Auswirkungen auf Spiele haben

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu US-Anti-Lootbox-Gesetz könnte große Auswirkungen auf Spiele haben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: US-Anti-Lootbox-Gesetz könnte große Auswirkungen auf Spiele haben
 
Seit vielen vielen Jahren mal was gutes aus den USA. Mir ist es noch zu locker, aber immerhin ein Anfang.
Wenn das durchkommt können wir auch mal wieder mit guten SP Spiele rechnen, denn dann müssen sie ja mal wieder was machen für uns außerhalb der Lootboxen&Co.

Nebenbei, für den vollkommen Überrissenden Handy/Mobile Markt wäre das der totale Zusammenbruch. Gut so.
Die ganze Branche und vor allem die Aktionäre die unser Hobby am Arsch vorbei geht zittern vor diesem Gesetz. Ich hoffe es kommt schneller als schnell.
 

Das wirklich Gute ist ja, und das ist wirklich ziemlich Ungewöhnlich in der US Politik, Republikaner und Demokraten sind mal so gut wie einer Meinung und setzen sich zusammen. Sie beraten gemeinsam. Das lässt uns mehr als nur hoffen.:]
 
Unabhängig davon, dass ich Lootboxen keinesfalls befürworte... Das Problem ist aber, dass manche Spiele, die solche Lootboxen bieten, sich gar nicht an Kinder richten.

Die Begründung sollte daher "auf Spiele, die sich an Erwachsene richten, haben auch Kinder und Jugendliche einfachen Zugriff" lauten.
 
Unabhängig davon, dass ich Lootboxen keinesfalls befürworte... Das Problem ist aber, dass manche Spiele, die solche Lootboxen bieten, sich gar nicht an Kinder richten.

Die Begründung sollte daher "auf Spiele, die sich an Erwachsene richten, haben auch Kinder und Jugendliche einfachen Zugriff" lauten.

Die sind ja noch am werkeln wie es dann kommt. Noch ist alles im Entwurf, also eine Blaupause.
Wichtig ist das Überhaupt dagegen vorgegangen wird, und noch viel wichtiger, siehe mein Post oben, das beide Großen Parteien da an einen Strang ziehen.
Man kann nur hoffen das sich kein(e) Senatoren von irgendwelchen Lobbyisten beeinflussen lässt.
Also von wegen es würde US Arbeitsplätze kosten usw. Was faktisch schon mal gar nicht stimmt.
 
Ich wäre auch für ein generelles Verbot von Lootboxen gegen Echtgeld und PayToWin.
Auch Erwachsene leiden manchmal unter Kontrollverlust und geben mehr Geld aus als gut für sie ist. (Denke da zB an einige Spieler, die bei Command & Conquer Tiberium Alliance neben ihrer Freizeit auch Tausende Euro in einzelne Welten gesteckt haben, um in der führenden Allianz die Mitte als erstes zu legen.)

Wenn man Lootboxen gegen Echtgeld und PayToWin allgemein verbietet, vermeidet man das Problem des Altersnachweises für Spieler.

Wenn ein Spiel als FreeToPlay angeboten wird, sollten die Entwickler darauf hinweisen, daß Entwicklung und Support Geld kosten. Dieses Geld kann man über Werbung, Spenden, den Verkauf von kosmetischen Ingame-Objekten, usw. einnehmen. Oder man bietet einen kostenpflichtigen Modus für das Endgame an.

So nebenbei :
Fallen Panini-Sammelbilder am Kiosk auch in die Kategorie "Lootbox"?
 
Also gibts dann nurnoch Spiele die P18 sind :P , egal ob Lego Minecraft oder Call of Duty .
 
So nebenbei :
Fallen Panini-Sammelbilder am Kiosk auch in die Kategorie "Lootbox"?
Im Prinzip ja, und das schon seit ich kleines Kind war. Meine halber Schulranzen war voll mit Bundesliga Spielern:-D Eine Gerd Müller Karte (ich rede hier von Jahrgang aus den Ende 70er ) war damals das Ah und Oh, weil auch selten, da haste locker 50 andere Karten bekommen um dein Album voll zu bekommen. Was besseres gab es kaum. Aber die Packs konnte man sich damals noch für wirklich kleines Taschengeld kaufen. Da ist man mal mit Mammi in der City gewesen und schwups für ne Mark oder auch 20-50 Pfennig gab es ein neues Pack :X, gab da verschiedene wenn ich mich richtig erinnere. Heute ist alles so wahnsinnig Übertrieben teuer, wohl auch wegen dem Internet.
Und ja, Ü Eier fallen auch darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was dann kommt... Lootboxen und Co bringen nun mal einiges in die Kassen der Publischer.
Ich glaube kaum, das die auf diese Einnahmen verzichten...

Ausserdem müssen doch die Dividenden und Manager Gehälter irgendwie bezahlt werden.
 
Bin gespannt was dann kommt... Lootboxen und Co bringen nun mal einiges in die Kassen der Publischer.
Ich glaube kaum, das die auf diese Einnahmen verzichten...

Ausserdem müssen doch die Dividenden und Manager Gehälter irgendwie bezahlt werden.

Habe ich schon mal woanders gesagt. es kommt die fette beute mache mit Kosmetischen Items. Bringt eh mehr und ist nicht ganz so verlogen.
Oder wie macht etwas Fortnite seine Milliarden?

Ein Neues Rollenspiel, super:
Der neu erstellte Char ist nackt, willst Kleidung haben, besuche bitte unseren Shop

Das neuste Racing Game:
Steht da mit 4 Reifen und dem Grundgerüst der Karosse.
Ach du willst auch noch etwas schickes haben. Da ist unser Shop.

Der kommende beste Shooter aller Zeiten.
Du willst außer einen Baumstock in der Hand ein tolles Gewehr haben, da ist der Klick zu unseren Shop.

Und so weiter.
Fortnite macht es vor mit Milliarden Gewinn.

So wird es kommen.
Ich selbst habe schon immer diese Kosmetic Items und was dazu gehört (Musik , Emotions usw.)wie eben auch Lootboxen behandelt, sollte verboten werden. Die Psychologie dahinter ist Extrem pervers, perverser weil eben versteckter Psychologie als jede Lootbox.
Wie gesagt und wer mir nicht glaubt, Fortnite gibt mir recht.
Milliarden Umsätze nur mit Psychologie weil man etwas haben muss um in der Masse mit zu schwimmen. Das ist schlimmer als jede Lootbox und p2w, weil eben ganz gemein versteckt und die wenigsten es begreifen.
Man muss sich nur mal hier im Forum Umhören, wo doch fast alle der Meinung sind, auch die hiesige Redaktion, och kosmetische Items sind ja nicht so schlimm. ja denkt man. Genau das Gegenteil ist der Fall. Viel viel schlimmer.
Wie gesagt, schaut euch Fortnite an, oder noch viel besser CS:GO. Da gibt/gab es sogar eigene Handelsplattformen für. Um Fortnite herum gibt es ja einige Zahlen. Was meint ihr was Valve/Steam mit diesem perversem Geschäftsmodel, ausgearbeitet von Profi Psychologen und Werbe Strategen an Millionen/Milliarden schon an Gewinn gemacht hat? Andere machen es genauso, also war nur mal ein Beispiel.
Kosmetische Items sind alles andere als Harmlos und in diesem fall nicht besser zu behandeln als der restliche Shop Müll.
Weg mit dem Dreck, und zwar alles.
 
Im Prinzip ja, und das schon seit ich kleines Kind war. Meine halber Schulranzen war voll mit Bundesliga Spielern:-D Eine Gerd Müller Karte (ich rede hier von Jahrgang aus den Ende 70er ) war damals das Ah und Oh, weil auch selten, da haste locker 50 andere Karten bekommen um dein Album voll zu bekommen. Was besseres gab es kaum. Aber die Packs konnte man sich damals noch für wirklich kleines Taschengeld kaufen. Da ist man mal mit Mammi in der City gewesen und schwups für ne Mark oder auch 20-50 Pfennig gab es ein neues Pack :X, gab da verschiedene wenn ich mich richtig erinnere. Heute ist alles so wahnsinnig Übertrieben teuer, wohl auch wegen dem Internet.
Und ja, Ü Eier fallen auch darunter.

Wobei bei diesen physischen Dingen ein großer Aspekt neben dem Sammeln ja gerade auch das Tauschen war. D.h. der "Verlust" durch doppelte Karten etc. ist mit Glück gleich Null. Und im Zweifel kann man die Sachen auch weiterverkaufen.
All das entfällt bei virtuellen, accountgebundenen Gütern ja.
 
Ich frage mich welche Auswirkungen das dann auf Spieler hat die kein Geld für Lootboxen ausgeben und nur die Lootboxen genutzt haben die sie sich im Spiel verdient haben. Gibts dann demnächst bei Overwatch nur neue Skins für Spieler die ordentlich pro Skin in die Tasche greifen und die Leute die ihre neuen Skins bisher aus den kostenlosen Lootboxen bezogen haben gehen dann komplett leer aus? Mal abgesehen davon das Hearthstone und auch reale TCGs wie Magic the Gathering, Yugioh oder Pokemon komplett einpacken können, denn die haben ja schon immer nach dem Lootbox-Prinzip funktioniert.

Da Argument die Kinder schützen zu wollen ist ja ganz nett, aber es ist ja nichts neues, die Spielwarenindustrie hat ja auch damals schon versucht den Kindern auf diversen Wegen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Damals war die Grenze unser Taschengeld, wenn es weg war, wars weg. Verstehe nicht, dass es heute scheinbar so viele idiotische Eltern gibt die ihre Kinder offensichtlich vor Geräte setzt bei denen die Zahlung per Paypal oder Kreditkarte freigeschaltet ist und die Geschichte dann laufend mit einem Schuldendrama endet. Ich frage mich ob sich dieser republikanische Senator auch so schnell gegen die Waffenindustrie richtet, wenn wieder mal ein Kind jemanden erschießt oder ob da dann ganz schnell wieder die Verantwortung bei den Eltern liegt :-D
 
Einfach nur noch Lootboxen durch Ingame Währung und keine Option diese (Währung) wiederum durch Echtgeld zu bekommen. Das Problem wäre gelöst


Für reale TradingCard Spiele sollte es halt eine Ausnahme geben oder den Verkauf nur in Bwgleitung der Eltern bzw. Erziehungsbwrechtigten Person
 
Einfach nur noch Lootboxen durch Ingame Währung und keine Option diese (Währung) wiederum durch Echtgeld zu bekommen. Das Problem wäre gelöst
Und welche Motivation sollten die Entwickler dann überhaupt noch haben, Inhalte für diese zu entwickeln? Die würden dann einfach verschwinden.

Mir würde es schon reichen. wenn die Chancen auf die einzelnen items dabei stehen müssten. Bei Paladins z.B. müssen die echt unterirdisch sein, jedes Mal wie durch Zufall sind die guten Sachen nur in der letzten Kiste.
 
Wobei bei diesen physischen Dingen ein großer Aspekt neben dem Sammeln ja gerade auch das Tauschen war. D.h. der "Verlust" durch doppelte Karten etc. ist mit Glück gleich Null. Und im Zweifel kann man die Sachen auch weiterverkaufen.
All das entfällt bei virtuellen, accountgebundenen Gütern ja.

Das schöne damals. Man konnte seine Stars noch durch die eigene Hand durchblättern. War ein tolles Gefühl irgendwie Hunderte von Karten zu haben. :X Mit diesem Virtuellem Krempel kann ich gar nix anfangen. Deshalb verfluche ich auch Steam so sehr, weil es mir meine Retail Spiele so vermasselt hat.
Ich mag eben meine Meter lange Regalwand voll mit meinen Spiele Boxen. :] Und nichts ist schöner als Spiele Fan sich mal was altes raus zu suchen und durch die alten Hefte zu blättern. Dicke Fette Telefon Buch Seiten Spiel Beschreibungen. Wer das nicht kennt hat echt was versäumt. :X
 
Einfach nur noch Lootboxen durch Ingame Währung und keine Option diese (Währung) wiederum durch Echtgeld zu bekommen. Das Problem wäre gelöst

Genau. Das Problem sind nur die Lootboxen gegen Echtgeld.

Ansonsten : jeder Kill bei beispielsweise WoW oder Diablo ist wie eine Lootbox, aber er ist normal getrennt von Echtgeld-Transaktionen. Würde man die Kombination Loot und Zufall allgemein verbieten, würden am Ende alle nur noch Schach oder GO spielen.
 
Und welche Motivation sollten die Entwickler dann überhaupt noch haben, Inhalte für diese zu entwickeln? Die würden dann einfach verschwinden.

Mir würde es schon reichen. wenn die Chancen auf die einzelnen items dabei stehen müssten. Bei Paladins z.B. müssen die echt unterirdisch sein, jedes Mal wie durch Zufall sind die guten Sachen nur in der letzten Kiste.

Wieso überhaupt Lootboxen? Normal ist doch, dass man durch SPIELEN Loot erhält, also durch besiegen eines Gegners, den man dann looten kann. Wenn da einer gelegentlich tolle Dinge droppt motiviert das, der Spieler ist neugierig, was wohl das nächste Opfer so fallenlässt.

Diese Lootboxen wurden ja nur eingeführt um den Spielern Geld aus der Tasche zu leiern, dadurch verschlechtert sich im Gegenteil aber fast immer das richtige Spiel.
 
Zurück