• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Urlaub in Prag

Knabe

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich melde mich auch mal.
Also, das Hotel ist gebucht und es kann losgehen :)
Im Juli verbringe ich mit 10 Kumpels nen einwöchigen Urlaub in Prag. Wollte mal wissen ob ihr mir da irgendwas empfehlen könnt,grad für nachmittags. Wir sind alle mindestens 18 und gehen Abends meistens in irgendwelche Diskos, würd ich behaupten, aber bissche kulturell kann man ja auch was machen, sollte halt nicht zu langweilig sein. Vielleicht kennt sich ja einer von euch dort aus.
Weitere Frage, wo wechsel ich am besten mein Geld? Im Internet les ich oft, das die Wechselstuben dort eher "bescheißen", an der Grenze oder sogar noch in Deutschland besser? Oder kann ich mein Geld dort über EC-Karte abheben? Kreditkarten hat keiner von uns..

Bin gespannt,

Gruß Knabe
 
die wechselstuben bescheißen nicht, auser ihr lasst euch bescheißen ;)

meine erfahrungen: der kurs bei der örtlichen sparkasse in deutschland ist MIEßER als der dort!
mach dich online über den echten kurs schlau, und such dir die wechselstube mit dem besten kurs, und frag VOR dem wechseln, ob sie sonstige gebühren haben (weil, zurücktauschen, nach dem man bemerkt hat, das man 25% gebühr bezahlt hat geht nicht ^^)

bier hat einen euro gekostet (im cabaret serviert von nackten damen ^^) sonnst preiswerter.

geht nicht da essen, wo die karten 5sprachig und mit bildern sind, das sind kaschemen mit westpreisen, lauft 2 querstraßen weiter, und geht mit irgendwas mit silberbesteck und rotem teppich davor, da zahlt ihr die hälfte und habt sterne essen.

zum weggehen: einmal muss cabaret sein (die *** quatschen euch schon an, sowas wie "free xxx show oder so) sonnst ist prag für die jazzkeller bekannt.

staropramen ist das getränk der götter!
und, prazka vodka wirt in prag gebrannt und ist verdammt feini! und der landeseigene energiedrink "semtex" is auch sehr gut.

falls ihr es nicht kennt, probiert auch mal den im supermarkt erhältlichen geräucherten, zu kleinen zöpfen geflochtenen käse... und brötchen kosten da so gut wie nichts (supermarkkette heist bankrot oder so :B )

gras ist relativ legal dort, und so oder so wird einem an jeder ecke jede erdenkliche dorge angeboten.

VORSICHT: prager können nicht autofahren! zebrastreifen werden als herrausforderung betrachtet, die füßgänger zu überfahren ^^

wenn ihr euch entscheidet auf dem örlichen bazar einzukaufen (gute lacostepolos und edhardey sachen ^^)... zeiht euch eure lupigsten klamotten an, der preis ist vom aussehen des käufers abhängig... die wollten 60pro "lacoste" polo (euro.. nehem sie da gerne ^^ mit kronen is der preis aber besser... ach, und erzählt denen nichts von deutsch, erfahrungsgemäß is dann der preis höher... schweiz is als nationalitätenangabe besser)

im endefeckt hab ich 15 für 2 bezahlt... einfach bei solchen sachen dreist die hälfte, oder kackendreist 10% anbieten ^^

mehr als euch beledigt wegjagen kann er nicht, und dann geht ihr halt zum nächsten, wenn er anfängt von seiner kranken familie zu erzählen, erzählt ihm, das das euer letztes geld ist, und ihr noch was zu essen braucht, und eure arme alte oma noch ne postkarte will usw...

direkt am basar is ne kneipe, wo es recht guten gebackenen käse gab (unbedingt danach nen becherovka trinken, sonnst liegt euch das ewig im magen)

ich glaub das wars ^^
 
Wo ihr auf jeden Fall hin müsst ist (der) Hradschin. Das ist der alte Stadtteil mit der schicken Burg. Sehr beedinruckend und schön, wenn man alte Arhcitektur und Plätze mag. Dort gibt es auch (leider auch Touristenkram) viele Kunsthändler.
Aber dort kommt glaube ich jeder Prag-Tourist auch automatisch hin.^^

Ist sooo ewig her, dass ich in Prag war und das auch nur für 3 Tage. War aber schön...und damals vor allem noch richtig billig. Da konntest du mit 4 Personen komplett mit Getränken für 15 DM essen gehen.
Heute ist das sicherlich nicht mehr so günstig.

Kleine Storys, an die ich mich noch erinnere:
Am ersten Tag wollte uns ein Taxifahrer ca. 10 Mal soviel abknöpfen, als ihm zustand

Wir waren aber auch mit dem Auto da (wir waren nicht nur in Prag, sondern generell in Tschechien), nur wollte man damit ja auch nicht in der Stadt rumfahren.

Wir hatten uns eine kleine Ferienwohnung (ein ranziges Zimmer) gemietet und davor hatten wir unser Auto geparkt (Deutsches Kennzeichen). Am nächsten morgen war an der Frontscheibe ein Pappschild angebracht mit der unmissverständlichen Botschaft (den Wortlaut weiß ich noch zu 100% genau): "HIER IST KEINE PLATZ FÜR SICH!"

Man wollte uns damit wohl sagen, dass wir (oder unser Auto) dort nicht willkommen ist.
Bleibt die Frage, ob damit nur das Auto gemeint war (eventuell hat man jmd, den Platz geklaut) oder wir, als Deutsche....naja, im Endeffekt kann man froh sein, dass die uns nicht gleich die Scheibe zerballert haben.^^

Tschechien ist geil. Würde ich wieder hin. :top:

EDIT:
staropramen ist das getränk der götter!
War das nicht dieses Bier!? An den Namen kann ich mich irgendwie erinnern, dass wir da immer abgefeiert haben.^^
 
Wenn ich das lese krieg ich richtig lust :-D ja bei dem geldwechseln hab ich bisschen angst, kennen uns ja nicht sooo aus, mal schauen wie das hinhaut.
naja, uns gehts halt viel ums abend weggehen, unser hotel is direkt an ner ubahn station und da brauchen wir ja keine autos, das klappt schon. Fahren mit 11 mann dahin, jeder bezahlt nur knapp 100€ fürn 3* hotel. und manche kennen das hotel von ner klassenfahrt, hammerhart wie billig das is :)
 
In Budapest habe ich mein geld in ner seriös aussehenden Bank mit Security etc. getauscht, war vom Kurs her leicht schlechter, als in den Wechselstuben, die es fast überall gab, bei den Wechselstuben gab es dafür aber höhere Gebühren, hat sich also wenig geschenkt. Und billiger, als in Deutschland zu wechseln, war es auf jeden Fall, davon ist auf jeden Fall abzuraten.
Achte halt einfach auf dem Weg zu einer Bank mal bei den Wechselstuben drauf, was die so verlangen und frag in der Bank selber auch nochmal nach (und frage speziell nach Wechselgebühren), dann wird das schon.

Noch ein Tipp (ich schliesse mich Frag an): BECHEROVKA, BECHEROVKA, BECHEROVKA, desweiteren sind Karlsbader Obladen auch zu empfehlen. (Habe Verwandte in Tschechien, die bringen beides immer mit :X )

Achja, Tipp von meiner Budapestfahrt: Wenn du Landestypisches Essen oder so willst, NIEMALS da kaufen, wo Touristen auch nur ansatzweise hinkommen, habe in Budapest Salami gekauft (typisch ungarisch halt ;)), die hat da wo Touristen hinkommen immer das 3-4fache gekostet, wie in normalen Läden. Und bestell in Bäckereien, Läden, .... einfach mal das, was einheimische auch bestellen, ist immer interessant, was man dann zu essen bekommt :B
 
Mothman am 07.03.2009 16:15 schrieb:
Jetzt stellt sich mir nur gerade die Frage, was Budapest mit Prag zu tun hat? :confused: :B

Naja, beides Osteuropa ;) Vlt ähnliche Tradition? Was genau ist denn Becherovka? Hört sich wodka-mäßig an :-D
 
In Prag gibts ganz tolles Bier. Probier Budweiser (hat nix mit dem Ami-Gesöff zu tun), das ist einfach genial. Und ihr solltet zumindest mal über diese eine Brücke gelaufen sein (ist nicht so spannend, aber wayne), damit ihr wenigstens ein bisschen was zu erzählen habt wenn jemand fragt was ihr außer Saufen noch gemacht habt... :finger:
Mehr weiß ich nicht mehr, is bei mir auch schon ne Weile her dass ich da war.
 
machbetmachallabett am 07.03.2009 16:39 schrieb:
Und ihr solltet zumindest mal über diese eine Brücke gelaufen sein (ist nicht so spannend, aber wayne), damit ihr wenigstens ein bisschen was zu erzählen habt wenn jemand fragt was ihr außer Saufen noch gemacht habt... :finger:
Ich denke, du meinst die Karlsbrücke...
 
Mothman am 07.03.2009 16:49 schrieb:
machbetmachallabett am 07.03.2009 16:39 schrieb:
Und ihr solltet zumindest mal über diese eine Brücke gelaufen sein (ist nicht so spannend, aber wayne), damit ihr wenigstens ein bisschen was zu erzählen habt wenn jemand fragt was ihr außer Saufen noch gemacht habt... :finger:
Ich denke, du meinst die Karlsbrücke...
Genau. =) Wusste nicht mehr genau wie die hieß.
 
is zwar schon ne weile her, dass ich da war, aber man muss natürlich aufpasssen, dass man nicht als tourist erkannt und "abgezockt" wird. vor allem taxifahren: ist billig, WENN man vorher nen preis vereinbart. das ist (bzw. war es damals zumindest) nicht so wie in D mit geeichten fahrtenzählern. wir waren da mit 6 leuten in nem restaurant, superedel mit pianist im hintergrund, 4-gänge-menü, flambierter nachtisch - keine 10-15€ pro person inkl. hochprozentigen getränken. dann war der ober so "nett" uns ein taxi anzubieten - großer fehler: für 10min fahrt zahlten wir 10€ pro mann... :B natürlich arbeiteten fahrer und restaurant zusammen, so läuft da halt. oder lief, is wie gesagt schon ne weile her (~8 jahre).


ansonsten, wenn euch in ner disco ne HAMMER-slavenbraut anlabert: nicht wundern, wenn die später geld sehen will :-D
 
Knabe am 07.03.2009 15:55 schrieb:
Wenn ich das lese krieg ich richtig lust :-D ja bei dem geldwechseln hab ich bisschen angst, kennen uns ja nicht sooo aus, mal schauen wie das hinhaut.
Auf keinen Fall in den Wechselstuben da. Die locken mit angeblich guten Kursen, aber am Ende hat man doch ein scheiß Kurs, weil die irgendwo was draufgehauen haben.
Mein Tip wär, dass du und deine Kollegen erstmal hier in Deutschland bei einer Bank einen kleinen Teil umtauschst und dann in Prag ganz entspannt gucken kannst wo du eine Bank findest.
 
Mothman am 07.03.2009 16:15 schrieb:
Jetzt stellt sich mir nur gerade die Frage, was Budapest mit Prag zu tun hat? :confused: :B

ist doch alles dasselbe, die Plattenbauten sehen überall gleich aus :B
ne, ich denke mal, das sich das, was ich z.B: über Wechselstuben geschrieben habe jetzt nicht so wirklich von Land zu Land unterscheiden wird, genausowenig wie das fernhalten von touristischen zentren, etc.

Becherovka
Ein Kräuterschnaps, der imo sehr gut ist, schmeckt recht stark nach Nelken, aber ich mag das Zeug irgendwie :X
 
Wie reist du denn an? Flug, Auto oder Zug?

Bei Anreise per Zug sollte man Tickets erst in Tschechien erwerben - sprich Regionalzug bis zur Grenze und dann im Zug beim tschechischen Schaffner Ticket bis zum nächsten größeren Bahnhof lesen. Dort dann das Ticket kaufen, je mehr Leute auf einem Ticket fahren, destso billiger wird es pro Person.

In Prag würde ich neben den üblichen Sachen wie Hradschin, Karlsbrücke, Wenzelsplatz, jüdischem Viertel etc auch mal einen kleinen Blick in die touristenferneren Gebiete empfehlen.
Dort ein Besuch in der Pivnice bringt einem schon ein bisschen die tschechische Kultur rüber.
Natürlich besuchen solltest du auch das U Fleku, aber nur wegen dem Lokal ansich. Bedienung und Preise dort sind nur Touristenabzocke.
Sehr empfehlen kann ich noch den "Zum schwarzen Ochsen". Der liegt auf halben Weg zum Hradschin hoch. Ich weiß aber gerade nicht den tschechischen Namen. Auf jeden Fall ist das eine urige Pivnice, in der sich vor allem in der Feierabendzeit viele Arbeiter und andere Gäste treffen. Man sitzt zusammen an großen Holztischen und kommt leicht ins Gespräch.
Richtig fein ist auch das U sedmi Svabu, eine Mittelalterkneipe, sehr sehr stimmig und auf jeden Fall einen Besuch wert (Jánský vrsek 14 (roh Nerudova 31) Praha , Malá Strana (Ortsteil)).
Alles Lokale mit anständigen Preisen.
Wenn dich Fußball interessiert kannst du mal auf www.fotbal.cz schauen, oftmals wird auch unter der Woche gespielt. Auf dem Strahov findest du auch ein altes Aufmarschfeld für 200000 Zuschauer, heute Jugendzentrum von Sparta Praha. Beeindruckend groß. Direkt daneben findet man das Stadion Rosickeho, früherer Spielort von Slavia Praha. Auf dem Strahov gibt es auch einige schöne Kneipen und man hat einen wunderbaren Blick über Praha.

Wechselstuben: Grundsätzlich gilt, Kurs vorher checken und lieber außerhalb von Praha tauschen, dort schon gar nicht an Banken oder auf dem Bahnhof in Wechselstuben. Und eben darauf achten, dass es keine Gebühr gibt. Also lieber mal 1 oder 2 CKr weniger akzeptieren als sich von irgendwelchen 1:35 Kursen oder was weiß ich blenden lassen.
Aktueller Kurs ist 1:27,6

In diesem Sinne, na zdravi a na shledanou!

PS: Es gibt in Praha auch sehr viele kleine alternative Clubs. Da musst du mich ein bisschen informieren, je nachdem was du so magst.
 
TobeBahr am 08.03.2009 11:41 schrieb:
Wie reist du denn an? Flug, Auto oder Zug?

Bei Anreise per Zug sollte man Tickets erst in Tschechien erwerben - sprich Regionalzug bis zur Grenze und dann im Zug beim tschechischen Schaffner Ticket bis zum nächsten größeren Bahnhof lesen. Dort dann das Ticket kaufen, je mehr Leute auf einem Ticket fahren, destso billiger wird es pro Person.

In Prag würde ich neben den üblichen Sachen wie Hradschin, Karlsbrücke, Wenzelsplatz, jüdischem Viertel etc auch mal einen kleinen Blick in die touristenferneren Gebiete empfehlen.
Dort ein Besuch in der Pivnice bringt einem schon ein bisschen die tschechische Kultur rüber.
Natürlich besuchen solltest du auch das U Fleku, aber nur wegen dem Lokal ansich. Bedienung und Preise dort sind nur Touristenabzocke.
Sehr empfehlen kann ich noch den "Zum schwarzen Ochsen". Der liegt auf halben Weg zum Hradschin hoch. Ich weiß aber gerade nicht den tschechischen Namen. Auf jeden Fall ist das eine urige Pivnice, in der sich vor allem in der Feierabendzeit viele Arbeiter und andere Gäste treffen. Man sitzt zusammen an großen Holztischen und kommt leicht ins Gespräch.
Richtig fein ist auch das U sedmi Svabu, eine Mittelalterkneipe, sehr sehr stimmig und auf jeden Fall einen Besuch wert (Jánský vrsek 14 (roh Nerudova 31) Praha , Malá Strana (Ortsteil)).
Alles Lokale mit anständigen Preisen.
Wenn dich Fußball interessiert kannst du mal auf www.fotbal.cz schauen, oftmals wird auch unter der Woche gespielt. Auf dem Strahov findest du auch ein altes Aufmarschfeld für 200000 Zuschauer, heute Jugendzentrum von Sparta Praha. Beeindruckend groß. Direkt daneben findet man das Stadion Rosickeho, früherer Spielort von Slavia Praha. Auf dem Strahov gibt es auch einige schöne Kneipen und man hat einen wunderbaren Blick über Praha.

Wechselstuben: Grundsätzlich gilt, Kurs vorher checken und lieber außerhalb von Praha tauschen, dort schon gar nicht an Banken oder auf dem Bahnhof in Wechselstuben. Und eben darauf achten, dass es keine Gebühr gibt. Also lieber mal 1 oder 2 CKr weniger akzeptieren als sich von irgendwelchen 1:35 Kursen oder was weiß ich blenden lassen.
Aktueller Kurs ist 1:27,6

In diesem Sinne, na zdravi a na shledanou!

PS: Es gibt in Praha auch sehr viele kleine alternative Clubs. Da musst du mich ein bisschen informieren, je nachdem was du so magst.

Danke Danke, das hört sich echt alles interessant an. Werden uns mit Sicherheit einiges anschauen :)

Werden wohl mit dem Auto rüberfahren, hab auch gelesen man darf keinen Alkohol in der Öffentlichkeit trinken?
Gut, dann werden wir wohl direkt in Tschechien Geld Wechseln..Wie sind denn die Preise da? Also was kann ich, für 27,6 Kronen denn erwarten? Mitten in Prag ists nicht wirklich billiger als in Deutschland oder?
 
Ein Bier kannst du in einer normalen Kneipe mit 20 bis 25 CKr planen. Selbst im Prager Regierungsviertel haben wir vor 2 Jahren eine Kneipe gefunden mit Pilsner Urquell für 20.
Man muss eben einfach mal in Seitenstraßen abbiegen.
Essen kann man so zwischen 70 und 120 CKr planen. Normales Essen eben in ner normalen Kneipe ;)

Beim Wandern und im Zug usw hatte ich nie ein Problem wegen Biertrinken in der Öffentlichkeit. In Praha selber ist es aber eh quatsch mit Bier rumzurennen. Es gibt soviele Kneipen und Bars und dort ist selbiges nur unwesentlich teurer als im Supermarkt.

Becherovka ist übrigens ein Kräuterlikör aus Karlovy Vary. Sehr bekannt eigentlich und ich finde ihn auch äußerst bekömmlich.
 
Knabe am 07.03.2009 15:19 schrieb:
Hallo Leute, ich melde mich auch mal.
Also, das Hotel ist gebucht und es kann losgehen :)
Im Juli verbringe ich mit 10 Kumpels nen einwöchigen Urlaub in Prag. Wollte mal wissen ob ihr mir da irgendwas empfehlen könnt,grad für nachmittags. Wir sind alle mindestens 18 und gehen Abends meistens in irgendwelche Diskos, würd ich behaupten, aber bissche kulturell kann man ja auch was machen, sollte halt nicht zu langweilig sein. Vielleicht kennt sich ja einer von euch dort aus.
Weitere Frage, wo wechsel ich am besten mein Geld? Im Internet les ich oft, das die Wechselstuben dort eher "bescheißen", an der Grenze oder sogar noch in Deutschland besser? Oder kann ich mein Geld dort über EC-Karte abheben? Kreditkarten hat keiner von uns..

Bin gespannt,

Gruß Knabe
Kann euch nur raten mal die Altstadt anzuschauen. dort gibtes auch ne menge tolle Bars wo mann gemütlich und billig ein Bier trinken kann.
 
So noch knapp 4 Wochen, dann gehts los. Fahren jetzt endgültig mit 3 Autos und 4 Mann darüber. Ist empfehlenswert ne Plakette für die paar Meter Autobahn zu kaufen oder? Hab gelesen, das kostet sonst 500€ Strafe, das muss ja nicht sein.
Wegen Geld wechseln, also am besten zwischen der Grenze und zwischen Prag irgendwo? Der aktuelle Wechselkurs vom 19.6.09 liegt bei 1 Euro = 26.58936 Tschechische Krone .
Aber kannste vergessen, das man da 26 Kronen bekommt oder?..Wird schon:)
 
Lordnikon27 am 20.06.2009 10:50 schrieb:
Knabe am 20.06.2009 01:37 schrieb:
Fahren jetzt endgültig mit 3 Autos und 4 Mann darüber.

spontaner Tipp: nehmt nur 1 Auto, das spart schonmal Spritkosten und man braucht nur eine Plakette :B

Mein erster Gedanke: :o :B

Mein zweiter, vermutlich schlafen sie in den Autos......dann ist es wiederum logisch !!!

=)
 
Zurück