• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Urlaub in Prag

Atropa am 20.06.2009 11:00 schrieb:
Lordnikon27 am 20.06.2009 10:50 schrieb:
Knabe am 20.06.2009 01:37 schrieb:
Fahren jetzt endgültig mit 3 Autos und 4 Mann darüber.

spontaner Tipp: nehmt nur 1 Auto, das spart schonmal Spritkosten und man braucht nur eine Plakette :B

Mein erster Gedanke: :o :B

Mein zweiter, vermutlich schlafen sie in den Autos......dann ist es wiederum logisch !!!

=)

oh. ich weiß nicht wie der fehler zustande kam :-D komisch, nein, wir fahren mit 3 autos und 10 mann, insgesamt. wie kam ich nur auf die 4?!.. :B
 
Knabe am 20.06.2009 11:30 schrieb:
oh. ich weiß nicht wie der fehler zustande kam :-D komisch, nein, wir fahren mit 3 autos und 10 mann, insgesamt. wie kam ich nur auf die 4?!.. :B

passiert mir auch immer, das ich auf die 4 komme, wenn ich 1 und 0 drücken will :B

Wechseln würde ich (wie glaube ich damals schon erwähnt) in einer Bank in Tschechien, irgendwas halbwegs seriös aussehendes, auch wenn da der Kurs nicht so gut ist, da bei Wechselstuben mit verlockend guten Kursen oft noch irgendwelche dubiosen Gebühren dazu kommen.... Außer jemand von euch spricht gut genug tschechisch, um das Kleingedruckte zu lesen ;)
 
Lordnikon27 am 20.06.2009 12:18 schrieb:
Knabe am 20.06.2009 11:30 schrieb:
oh. ich weiß nicht wie der fehler zustande kam :-D komisch, nein, wir fahren mit 3 autos und 10 mann, insgesamt. wie kam ich nur auf die 4?!.. :B

passiert mir auch immer, das ich auf die 4 komme, wenn ich 1 und 0 drücken will :B

Wechseln würde ich (wie glaube ich damals schon erwähnt) in einer Bank in Tschechien, irgendwas halbwegs seriös aussehendes, auch wenn da der Kurs nicht so gut ist, da bei Wechselstuben mit verlockend guten Kursen oft noch irgendwelche dubiosen Gebühren dazu kommen.... Außer jemand von euch spricht gut genug tschechisch, um das Kleingedruckte zu lesen ;)

Ne das kann leider keiner von uns. Man muss halt einfach direkt auf die Leute zugehen und konsequent fragen, was ich für nen Euro bekommen würde.
Aber nochmal zur "Vignette", krieg ich die direkt an der Grenze und ist uach empfehlenswert wenn wir uns pro Auto eine holen oder?
 
Knabe am 07.03.2009 15:19 schrieb:
Hallo Leute, ich melde mich auch mal.
Also, das Hotel ist gebucht und es kann losgehen :)
Im Juli verbringe ich mit 10 Kumpels nen einwöchigen Urlaub in Prag. Wollte mal wissen ob ihr mir da irgendwas empfehlen könnt,grad für nachmittags. Wir sind alle mindestens 18 und gehen Abends meistens in irgendwelche Diskos, würd ich behaupten, aber bissche kulturell kann man ja auch was machen, sollte halt nicht zu langweilig sein. Vielleicht kennt sich ja einer von euch dort aus.
Weitere Frage, wo wechsel ich am besten mein Geld? Im Internet les ich oft, das die Wechselstuben dort eher "bescheißen", an der Grenze oder sogar noch in Deutschland besser? Oder kann ich mein Geld dort über EC-Karte abheben? Kreditkarten hat keiner von uns..

Bin gespannt,

Gruß Knabe

Ich fahre morgen mit Kumpels für 7 Tage nach Prag ;)

Falls sich etwas gutes findet, kann ich es ja hier posten.
 
DawnHellscream am 20.06.2009 13:21 schrieb:
Knabe am 07.03.2009 15:19 schrieb:
Hallo Leute, ich melde mich auch mal.
Also, das Hotel ist gebucht und es kann losgehen :)
Im Juli verbringe ich mit 10 Kumpels nen einwöchigen Urlaub in Prag. Wollte mal wissen ob ihr mir da irgendwas empfehlen könnt,grad für nachmittags. Wir sind alle mindestens 18 und gehen Abends meistens in irgendwelche Diskos, würd ich behaupten, aber bissche kulturell kann man ja auch was machen, sollte halt nicht zu langweilig sein. Vielleicht kennt sich ja einer von euch dort aus.
Weitere Frage, wo wechsel ich am besten mein Geld? Im Internet les ich oft, das die Wechselstuben dort eher "bescheißen", an der Grenze oder sogar noch in Deutschland besser? Oder kann ich mein Geld dort über EC-Karte abheben? Kreditkarten hat keiner von uns..

Bin gespannt,

Gruß Knabe

Ich fahre morgen mit Kumpels für 7 Tage nach Prag ;)

Falls sich etwas gutes findet, kann ich es ja hier posten.

Das wäre weltklasse von dir :)
Viel Spaß :)
 
Knabe am 20.06.2009 13:46 schrieb:
DawnHellscream am 20.06.2009 13:21 schrieb:
Knabe am 07.03.2009 15:19 schrieb:
Hallo Leute, ich melde mich auch mal.
Also, das Hotel ist gebucht und es kann losgehen :)
Im Juli verbringe ich mit 10 Kumpels nen einwöchigen Urlaub in Prag. Wollte mal wissen ob ihr mir da irgendwas empfehlen könnt,grad für nachmittags. Wir sind alle mindestens 18 und gehen Abends meistens in irgendwelche Diskos, würd ich behaupten, aber bissche kulturell kann man ja auch was machen, sollte halt nicht zu langweilig sein. Vielleicht kennt sich ja einer von euch dort aus.
Weitere Frage, wo wechsel ich am besten mein Geld? Im Internet les ich oft, das die Wechselstuben dort eher "bescheißen", an der Grenze oder sogar noch in Deutschland besser? Oder kann ich mein Geld dort über EC-Karte abheben? Kreditkarten hat keiner von uns..

Bin gespannt,

Gruß Knabe

Ich fahre morgen mit Kumpels für 7 Tage nach Prag ;)

Falls sich etwas gutes findet, kann ich es ja hier posten.

Das wäre weltklasse von dir :)
Viel Spaß :)

Bist schon wieder da? Irgendwas spannendes zum erzählen? :)
 
Knabe am 01.07.2009 22:00 schrieb:
Knabe am 20.06.2009 13:46 schrieb:
DawnHellscream am 20.06.2009 13:21 schrieb:
Knabe am 07.03.2009 15:19 schrieb:
Hallo Leute, ich melde mich auch mal.
Also, das Hotel ist gebucht und es kann losgehen :)
Im Juli verbringe ich mit 10 Kumpels nen einwöchigen Urlaub in Prag. Wollte mal wissen ob ihr mir da irgendwas empfehlen könnt,grad für nachmittags. Wir sind alle mindestens 18 und gehen Abends meistens in irgendwelche Diskos, würd ich behaupten, aber bissche kulturell kann man ja auch was machen, sollte halt nicht zu langweilig sein. Vielleicht kennt sich ja einer von euch dort aus.
Weitere Frage, wo wechsel ich am besten mein Geld? Im Internet les ich oft, das die Wechselstuben dort eher "bescheißen", an der Grenze oder sogar noch in Deutschland besser? Oder kann ich mein Geld dort über EC-Karte abheben? Kreditkarten hat keiner von uns..

Bin gespannt,

Gruß Knabe

Ich fahre morgen mit Kumpels für 7 Tage nach Prag ;)

Falls sich etwas gutes findet, kann ich es ja hier posten.

Das wäre weltklasse von dir :)
Viel Spaß :)

Bist schon wieder da? Irgendwas spannendes zum erzählen? :)

Ich kann nur nochmal raten, Geld in grenznahen Wechselstuben in CZ zu wechseln und nicht an Banken. Die verlangen horrende Gebühren, da sind selbst normale Wechselstuben in Praha noch besser.
Regeln:
Klarer Kurs, vorher mit dem Offiziellen verglichen
keine Gebühr

PS: Grenznah parken, Zug fahren (fetzt und ist saubillig) und dazu ein einfaches Hostel (hat man halt ein Bett und was zum waschen und gut ist). So kommt man am billigsten durch.
 
TobeBahr am 02.07.2009 13:44 schrieb:
Knabe am 01.07.2009 22:00 schrieb:
Knabe am 20.06.2009 13:46 schrieb:
DawnHellscream am 20.06.2009 13:21 schrieb:
Knabe am 07.03.2009 15:19 schrieb:
Hallo Leute, ich melde mich auch mal.
Also, das Hotel ist gebucht und es kann losgehen :)
Im Juli verbringe ich mit 10 Kumpels nen einwöchigen Urlaub in Prag. Wollte mal wissen ob ihr mir da irgendwas empfehlen könnt,grad für nachmittags. Wir sind alle mindestens 18 und gehen Abends meistens in irgendwelche Diskos, würd ich behaupten, aber bissche kulturell kann man ja auch was machen, sollte halt nicht zu langweilig sein. Vielleicht kennt sich ja einer von euch dort aus.
Weitere Frage, wo wechsel ich am besten mein Geld? Im Internet les ich oft, das die Wechselstuben dort eher "bescheißen", an der Grenze oder sogar noch in Deutschland besser? Oder kann ich mein Geld dort über EC-Karte abheben? Kreditkarten hat keiner von uns..

Bin gespannt,

Gruß Knabe

Ich fahre morgen mit Kumpels für 7 Tage nach Prag ;)

Falls sich etwas gutes findet, kann ich es ja hier posten.

Das wäre weltklasse von dir :)
Viel Spaß :)

Bist schon wieder da? Irgendwas spannendes zum erzählen? :)

Ich kann nur nochmal raten, Geld in grenznahen Wechselstuben in CZ zu wechseln und nicht an Banken. Die verlangen horrende Gebühren, da sind selbst normale Wechselstuben in Praha noch besser.
Regeln:
Klarer Kurs, vorher mit dem Offiziellen verglichen
keine Gebühr

PS: Grenznah parken, Zug fahren (fetzt und ist saubillig) und dazu ein einfaches Hostel (hat man halt ein Bett und was zum waschen und gut ist). So kommt man am billigsten durch.

Gut Dankeschön :)

Ja fahren mit dem Auto ins Hotel und fahren sonst nur U-Bahn. Das Hotel kostet uns pro Person 120€ die Woche. :) Kann man denke mit leben..
 
Also meiner Erfahrung nach sollte man das geld in ner Wechselstube wechseln. Die haben eindeutig die besseren Konditionen als die Banken. Aber ihr müsst unbedingt vorher nachfragen, ob die eine Gebühr verlangen. Wir haben damals einfach immer gefragt, wieviel Kronen man für 100€ oder so bekommt und dann diese Werte verglichen. Die Menschen in den Wechselstuben sprechen mindestens gebrochenes Deutsch/Englisch.
Auf keinen Fall solltest du aber mit einem Handeln der dir auf der Straße ein Angebot macht. Die kommen meist an und bieten einen sehr guten Wechselkurs an, tricksen aber extrem rum (einer von uns ist da ziemlich auf die Nase gefallen).
Alkohol technisch hatten wir kein großes Problem. Keiner hatte sich dran gestört, dass wir in der Altstadt mal ein Bier in der Hand hatten. Aber in Kneipen (nicht Kabarett/Disco) kommt man meist genauso günstig weg wie mit Bier aus dem Supermarkt.

Solltet ihr euch für Kabarett oder Disco interessieren, könnt ihr damit rechnen, dass Bier soviel wie in Deutschland kostet oder gar teurer ist (haben teils um die 3€ sollen müssen)

Und aufjedenfall solltet ihr die Autos stehen lassen. Es ist teilweise eine halbstündige Aufgabe aus einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße einzubiegen :|

Auch wär es nicht schlecht wenn ihr wen dabei habt der wenigstens Russisch spricht. Es gab halt viele die kein Wort Deutsch oder Englisch verstanden haben, aber dafür halt Russisch fließend sprachen. Gerade bei den älteren Kneipenbesitzern war das sehr von Vorteil :)

Aber Prag ist aufjedenfall eine Stadt in der man sehr viel Spaß haben kann. Egal obs ums saufen oder um kulturelle Aspekte geht.


(Informationen stammen vom März 2009)
 
Okay. ein Kumpel meinte am besten wärs wenn wir das Geld auf ein Konto machen und dann in Prag das Geld abheben. Dann hätten wir den normalen Kurs, nur Gebühren von vlt 5€ pro Abhebung. Stimmt das überhaupt`?
 
Ich war letzten Oktober in Prag und ich kann nur sagen, es war der Wahnsinn. War dort auf Studienfahrt.

Also Drogen bekommt man dort wirklich an jeder Ecke und teilweise so aufdringlich. Die Dealer laufen einem manchmal hinterher und schreien einen an. Und das sind so richtig abgestürzte Gestalten. Also haltet von denen besser Abstand.


Naja, geht auf jeden Fall nicht in diese Großraumdisco an der Karlsbrücke. Da gehen nur Touristen rein und dementsprechend sind wohl die Preise.
Wir waren unter anderem in diesem Laden hier http://www.nebepraha.cz/kremencova/en/. War echt geil dort. Die Frauen waren irgendwie alle Models. Haben uns aber mit dem Arsch nicht angeschaut... :B Die meisten Gäste waren dort so zwischen 20-30 Jahre alt.


Und in der Nähe das Kafka-Museums waren wir mal richtig gut essen. Weiß leider den Namen nicht mehr, war aber richtig mächtig. :-D


Mfg
 
Knabe am 03.07.2009 21:43 schrieb:
Okay. ein Kumpel meinte am besten wärs wenn wir das Geld auf ein Konto machen und dann in Prag das Geld abheben. Dann hätten wir den normalen Kurs, nur Gebühren von vlt 5€ pro Abhebung. Stimmt das überhaupt`?

Normalerweise stimmt das. Nur hast du einen doch recht schlechten Wechselkurs wenn du das Geld abhebst.
Wenn man aber geld abheben will sollte man sich zusammen tun und auf einmal viel Geld abholen statt öfters kleinere Beträge, da die Gebühr meist fix ist und somit nur einmal bezahlt werden müsste.

Edit: In der Großraum Disco waren wir auch. Stimmt zwar dass es ne Torui Disco ist aber die Mädels dort sind alle ziemlich nett :-D

Das war auch der Ort wo der Alkohol am teuersten war...
 
Das Nebepraha sieht ja richtig geil aus. Und die Preise für Cocktails sind auch einiges günstiger als in ner deutschen Bar.
Ja, einen Abend wollen wir uns die Riesendisko mal anschauen, muss sein :)
http://www.beerfactory.cz/index_en.html hier wollen wir auch hin, hört sich gut an und einige waren schonmal da. Einen Russisch-sprachigen haben wir für den notfall auch dabei, auch spanisch englisch und französisch,für alle fälle :-D
Ja ich denk wir werden das irgendwo zwischen Prag und der Grenze umtauschen. Wird wohl am meisten bei rumkommen.. :)
 
Zurück