• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Uralt Notebook - Stromprobleme

Moin,
Ich habe mir ein altes Gericom Hydrospeed Laptop schenken lassen. Es hat einen 500 Mhz K6-2 Proz. und 14,1 Zoll. Der Akku scheint völlig im Arsch zu sein. Das Netzteil hätte nomarlerweise 20V - Ich habe ein 22V Netzteil (die Amperezahl weiß ich nicht genau) genommen und den entsprechenden Stetcker angeklept. Das Notebook fährt nun mit akku und Netzteil an nach ca. 2min orangen Lämpchens hoch. Allerdings scheint die Stromversorgung nicht genug Energie für Display und Festplatte/CDRom zu haben, denn das Gerät stürzt ständig ab, sowie Die HD oder das CDRom in anspruch genommen wird. Wenn ich einen normalen Bildschirm anschließe und das LCD Display über Biios deaktiviere, läuft alles. Nun meine Frage: Liegt das ganze jetzt an dem schrotten Akku, an dem Zusammengebastelten Netzteil oder an beiden. Bitte helft mir.

AW: Uralt Modem - Stromprobleme

dabigjones am 12.11.2007 11:06 schrieb:
Nun meine Frage: Liegt das ganze jetzt an dem schrotten Akku, an dem Zusammengebastelten Netzteil oder an beiden. Bitte helft mir.
den akku kannst du ganz simpel ausschließen oder als grund verifizieren, indem du den einfach mal rausnimmst... wenn es dann geht, dann lag es am akku.

aber es kann auch am NT liegen - die spannung könnte zu viel sein. das NBook nimmt sich zwar soviel ampere, wie es braucht, aber wenn die spannung zu hoch ist...? ich weiß nicht... oder natürlich: das netzteil liefert zu wenig ampere.

dafür würde sprechen, dass es mit "display aus" ja geht. das display braucht je nicht unwesentlich strom. kann aber auch sein, dass das display dann entscheident ist, um zusammen mit den falschen volt das notebook instabil werden zu lassen

ging das teil den beim vorbesitzer einwandfrei?

Zurück