• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Unterschiede zwischen den X-Fi Karten?

armundhaesslich

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich möchte mir eine Creative SB X-Fi Soundkarte holen, bin aber über die Vielfalt der unterschiedlichen Modelle erstaunt und ein bischen verwirrt. :-o

Also ich verstehe auch unter Zuhilfenahme der Produktbeschreibungen (z.B. von Alternate) die Unterschiede zw. folgenden Karten nicht ganz:
- X-Fi Xtreme Audio (~ 60 €)
- X-Fi Xtreme Music (~ 80 €)
- X-Fi Xtreme Gamer (~90 €)
- X-Fi Fatal1ty Edition bulk (~100 €)
- X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series (~140 €)

Ich habe lediglich verstanden, dass die Fatal1ty Karten über 64 MB Ram verfügen, was bei den Anderen nicht der Fall ist. Aber wo ist dann der Unterschied zw. Audio, Music und Gamer? Und bringt der Ram überhaupt etwas? usw., usw. ...... :confused:

Hat irgendjemand Ahnung davon? Über Infos, die zu meiner Aufklärung beitragen, würde ich mich sehr freuen! :-)

guckst du bei creative. ;-)
http://ch-de.europe.creative.com/products/welcome.asp?category=209

wobei das leicht verwirrend sein kann, ich meine, die Extreme Music kann auch EAX 5.0 und OpenAL. die hab ich. ich hoffe jedenfalls, dass sie das kann.

die Extreme Audio kann beides nicht. ist also nicht so toll zum spielen und mehr auf musikhören und filmegucken ausgelegt.

edit: ja, die Extreme Music kann in der tat OpenAL und EAX 5.0 sowieso. wie alle anderen auch ausser eben der Extreme Audio.

der X-RAM bringt laut aussagen, die ich in diversen foren gelesen habe, wenig bis nichts.

Jo, danke für Deine schnelle Antwort.

Das Problem ist aber, dass ich auch durch die Webseite von Creative nicht wirklich schlauer bin. :-(

Demnach hat Deine X-Fi Music nämlich kein EAX 5.0; zumindest steht davon kein Wort. :-o
Sehr verwirrend wie ich finde. :-S (oder bin ich nur zu dämlich? :confused: )

siehe edit. die kann das. im treibermenu kann ich problemlos EAX einschalten, in spielen auch. OpenAL kann ich grad nicht testen, habe kein spiel hier, was es unterstützen würde. funktioniert eben sowieso erst so richtig seit dem letzten treiber. und ich habe eine OpenAL32.dll im System32-ordner.
Creative listet das nicht auf, die wollen wohl die neueren (Extreme Gamer) und die teureren varianten an spieler verkaufen.

edit: die Extreme Gamer ist normalerweise billiger als die Extreme Music.
meine hat auch etwas andere anschlüsse und ist nicht so klein. besser aussehen tut sie sowieso, aber das ist ja weniger wichtig. :-D

edit2: meine hat immerhin den spielmodus (den ich immer eingeschaltet habe), die Extreme Audio nicht, das hab ich letztens bei einem kumpel festgestellt.

HanFred am 07.12.2006 10:14 schrieb:
edit2: meine hat immerhin den spielmodus (den ich immer eingeschaltet habe), die Extreme Audio nicht, das hab ich letztens bei einem kumpel festgestellt.
Danke für Deine ausführliche Hilfe. :top:
Was ist denn jetzt schonwieder der "Spielmodus" ?? *verwirr*

Mich wundert es auch, dass die Gamer viel kleiner ist, als die Music. hmmm...

EAX gibt's nur im spielmodus.
es gibt noch den audioerstellungs- und den unterhaltungsmodus. ersterer wohl für aufnahmen, zweiterer für musik und filme.
aber wie gesagt - ich stelle mir den spielmodus so ein, dass er mir passt und dann schalte ich nicht mehr um.

Also würdest Du mir zu der "X-Fi Music" raten? Momentan habe ich noch ne uralte SB Live 5.1 drin. Habe ich mit der "Music" dann "ALLES" was ich zum Zocken brauche? Oder ist zum Spielen doch eine andere empfehlenswerter?
Danke nochmals! :-)

Btw: Weihnachten hin, Weihnachten her.....,
Dein neues Avatar ist schrecklich. :-P ;-)

Ich schließe mich an, welche ist jetzt am besten fürs Zocken und etwas DVD schauen geeignet?

armundhaesslich am 07.12.2006 12:11 schrieb:
Also würdest Du mir zu der "X-Fi Music" raten? Momentan habe ich noch ne uralte SB Live 5.1 drin. Habe ich mit der "Music" dann "ALLES" was ich zum Zocken brauche? Oder ist zum Spielen doch eine andere empfehlenswerter?

FatAbbot am 13.12.2006 14:42 schrieb:
Ich schließe mich an, welche ist jetzt am besten fürs Zocken und etwas DVD schauen geeignet?

armundhaesslich am 07.12.2006 12:11 schrieb:

hallo

nachdem ich wochenlang foreneinträge durchgelsen habe, bin ich zum entschluss gekommen:

X-FI Xtreme music ist die beste wahl für jene die musik hören wollen, spielen, dvd schauen oder auch selbst was aufnehmen!!

meine ist schon bestellt und kommt morgen an *freu*

kurz zu den vorteilen: die x-fi xtreme music kann alles was die anderen karten können, nur hat sie nicht den schnickschnack wie frontpanel oder fernbedienung.

bei der sofware kann man umschalten zwischen unterhaltungsmodus, spielmodus oder audioerstellungsmodus....wenn man immer umstellt nutzt man die karte perfekt aus, laut aussagen vom hersteller...

die xtreme audio ist für spieler nicht empfehlenswert, da sie kein eax5.0 kann und mehr auf reines musikhören ausgelegt ist...

die teureren varianten haben eine fernbedienung dabei, frontpanel (kann man aber auch alles für die xtreme music dazkaufen wenn man will) und können einige sachen mehr, die aber IMO kein normaler spieler braucht.

die gamer variante ist IMO nur verarsche vom hersteller, weil die halt gamer heisst werden sie schon viele spieler kaufen, ne?! :-]

die hat für mich keine erkennbaren vorteile...

wer jetzt noch zweifelt: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/1/

17 Seiten Test von allen X-FI Karten, würde ich empfehlen zu lesen....

mfg

muertel am 13.12.2006 17:00 schrieb:
kurz zu den vorteilen: die x-fi xtreme music kann alles was die anderen karten können, nur hat sie nicht den schnickschnack wie frontpanel oder fernbedienung.
X-Ram hat sie auch nicht in dem ausmass, aber zitat von deinem link:
Um aber Vorteile aus dem X-RAM zu ziehen, muss das Spiel auf dessen Verwendung hin programmiert werden. Als bisher einziges Spiel macht Quake 4 gebraucht des Features - alle anderen gehen leer aus.

An dieser Stelle sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die Dinger extrem warm werden, eigentlich beinahe schon heiss!

Was bei mir dann konkret bedeutet, dass die X-Fi immer frisch fröhlich die GraKa aufheizt, welche das mit vermehrter (natürlich lauter) Lüftertätigkeit quitiert. Grundsätzlich wird mein ganzer PC (trotz Gehäuselüfter) wesentlich wärmer wegen der X-Fi. Ich persönlich finde das ein gewichtiger Negativpunkt und ich frage mich schon, wie man für so wenig Sound so viel Leistung verbraten kann.

pirx am 13.12.2006 18:37 schrieb:
An dieser Stelle sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die Dinger extrem warm werden, eigentlich beinahe schon heiss!

Was bei mir dann konkret bedeutet, dass die X-Fi immer frisch fröhlich die GraKa aufheizt, welche das mit vermehrter (natürlich lauter) Lüftertätigkeit quitiert. Grundsätzlich wird mein ganzer PC (trotz Gehäuselüfter) wesentlich wärmer wegen der X-Fi. Ich persönlich finde das ein gewichtiger Negativpunkt und ich frage mich schon, wie man für so wenig Sound so viel Leistung verbraten kann.

Mit der Wärmeentwicklung kenn ich mich zwar nicht so aus, aber ich habe mir auch die X-Fi X-treme Music bestellt und muss meinem Vorredner in allen Punkten recht geben. Die X-treme Music ist die vom P/L Verhältnis beste Karte. Man hat als Gamer EAX 5.0 muss aber nicht Angst um Klangqualität bei Filmen oder Musik fürchten. Sicherlich sind andere Modelle teurer und besser, aber in meiner Meinung sind diese nur für Leute die den Sound direkt einspielen und verarbeiten wollen und nicht nur wie der normale gamer möglichst perfekt ausgeben wollen. Wer sonst würde Buchsen benötigen um eine E-Gitarre anzuschließen?? :confused:

da fällt mir doch auch noch was ein:

@xtreme music besitzer:

kann man bei der x-fi xtreme music die frontanschlüsse (mic, kopfhörer) des gehäuses nutzen??

ich glaube gelesen zu haben, dass man dazu noch ein extra kabel kaufen kann bzw. muss, bin ich richtig informiert :confused:

mfg

muertel am 13.12.2006 20:48 schrieb:
da fällt mir doch auch noch was ein:

@xtreme music besitzer:

kann man bei der x-fi xtreme music die frontanschlüsse (mic, kopfhörer) des gehäuses nutzen??

ich glaube gelesen zu haben, dass man dazu noch ein extra kabel kaufen kann bzw. muss, bin ich richtig informiert :confused:

mfg
Nein, kannst du leider nicht

Ice-ms am 13.12.2006 21:06 schrieb:
geht meines wissens praktisch nie bei creative. die gehäuse-panele sind eher auf onboardsound ausgelegt und dafür 8soweit möglich) genormt.
creative verkauft lieber eigene panels.

aha, das erklärt, warum meine graka heisser wird, als sie sollte.
dann muss ich mich wohl nach besseren gehäuselüftern umsehen, die gleichzeitig nicht zu laut sind.
dabei hab ich schon 120er drin... aber es geht sicher effizienter mit derselben grösse.

ich persönlich hab mich für die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series entschieden :-)

HanFred am 07.12.2006 10:48 schrieb:
EAX gibt's nur im spielmodus.
es gibt noch den audioerstellungs- und den unterhaltungsmodus. ersterer wohl für aufnahmen, zweiterer für musik und filme.
aber wie gesagt - ich stelle mir den spielmodus so ein, dass er mir passt und dann schalte ich nicht mehr um.

EAX gibt es auch im Unterhaltungsmodus ;-) , nur dort nur bis EAX 2.0 soweit ich weiß.
Bei mir is auch noch der Fall, dass der Bass "wummiger" is wenn ich Musik hören im Spielemodus. Der Unterhaltungsmodus is da was klarer vom Sound...aber im ganz schon toll diese Modi ;-) ...den Audioerstellungsmodus hab ich noch net wirklich ausprobiert...aber was man da alles einstellen kann...das schreckt mich schon ab *g*

Also meine wird eigentlich nur handwarm :confused: ...die Temperaturen der Graka sind auch, wie immer...jetzt halt im Idlemodus ca. 38°C und bei Last max. 55°C...war zwar ma weniger unter Last so bei 52°C..aber das schreib ich der Wärmeleitpaste zu *g*...bin zu faul da ma wieder neue raufzuklatschen :schnarch:
...Und für so wenig Sound so viel Leistung zu verbraten?...wieso? Bedenk auch ma, wie Komplex der Audioprozessor ist!!! Ich hab da was in Erinnerung mit vielen Millionen an Transistoren, vergleichbar der Anzahl vom P4. Mach das ma ohne aktive Lüftung ;-) ...ich denk und weiss mitlerweile, dass die SoKa viel Sound leistet bei wenig Verbrauch!

HanFred am 15.12.2006 02:35 schrieb:
Ice-ms am 13.12.2006 21:06 schrieb:
geht meines wissens praktisch nie bei creative. die gehäuse-panele sind eher auf onboardsound ausgelegt und dafür 8soweit möglich) genormt.
creative verkauft lieber eigene panels.

bei einigen karten gibts tricks (creative verbaut z.t. schon anschlüsse auf den platinen, da die ja auch z.b. von dell eingesetzt werden - die anschlüsse haben aber nichtmal die standard-pingrößen&abmessungen, geschweige denn anordnungen), aber die creative-drives sind schon n ganz anderes niveau. (und die sind auch das, was man -für i.d.r. viel geld- nachkaufen müsste, mit nem einfachen kabel ist es da nicht getan)

Zurück