• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Untersch. zw. PC- und Stereoanlagen-Soundanlagen?

spider_fx

Hobby-Spieler/in
moin alle,

ich weiss der titel klingt verwirrend :)

gibt es nen unterschied zwischen pc-soundanlagen (5.1/7.1) und stereoanlagen-soundsystemen?
oder kann ich ein pc-soundsystem auch an meine stereoanlage hängen und umgekehrt?

und für was isn dekoder in einem soundsystem?

a bisserl viel auf einmal, hoffe ihr kommt draus :)

thx & mfg spider_fx

erstmal grundsätzlich: eine STEREO-anlage hat nur 2 kanäle, also links+rechts, ich vermute mal, du meinst aber auch surround-hifi-verstärker.

nun erstmal die unterschiede bei den boxenarten:

an den PC schließt du aktive boxen an, d.h. dass die einen verstärker innen eingebaut und eine eigene stromversorgung haben, die verbindung zum PC ist per stecker. bei hifi redet man nicht von "soundanlage", sondern man schließt passive boxen an einen seperaten verstärker an. die boxen haben keine eigene stromversorgung, bis auf gg. den subwoofer. hier sind es auch keine stecker, sondern blanke kabelenden zum verbinden mit dem verstärker.

gründsätzlich sind beide nicht kompatibel. d.h. du kannst nicht hifiboxen kaufen und am PC anschließen oder umgekehrt (wobei du stereo-PCboxen IMMER anschließen kannst, halt am kopfhörerausgang der hifianlage... ). aber es gibt ausnahmen, zB das teufel concept E kannst du sowohl an PC als auch an einen echten verstärker anschließen.

aber das ganze hat nix speziell mit 5.1/7.1 oder stereo zu tun. es gibt für alle varianten sowohl aktive (PC) als auch passive boxen bzw. boxen"systeme". system ist im grunde auch schon übertrieben: da hast du ganz normale stereoboxen, aber halt neben dem subwoofer gleich 4, 5 oder 7 ( 4.1 - 5.1 - 7.1) kleine boxen statt nur 2 wie bei stereo.

dann gibt es noch qualitaitv meist sehr miese "surround boxen systeme für heimkino", die im grunde wie PCsysteme sind, aber manchmal nicht die passenden anschlüsse haben, sonder nur mit EINEM bestimmten DVDplayer zusammenarbeiten, zB ein medion player und medion boxensystem. diese haben oft einen decoder drin, oder der ist im player eingebaut.

die beste lösung für DVD ist ein surroundverstärker, der den decorder immer eingebaut hat, und normale boxen. für PC eine gute 5.1/7.1 soundkarte und ein PCboxensystem. nen boxeneigenen decoder braucht es in beiden fällen nicht.

der decoder "übersetzt" ein digitales signal in surround, miest zB von einem DVD-film. allerdings decodiert der wenn überhaupt nur vorgegebene surroundsignale wie eben zB von DVDfilmen, nicht aber games-surroundsound.

Herbboy am 14.08.2005 23:14 schrieb:
der decoder "übersetzt" ein digitales signal in surround, miest zB von einem DVD-film. allerdings decodiert der wenn überhaupt nur vorgegebene surroundsignale wie eben zB von DVDfilmen, nicht aber games-surroundsound.

*klugscheißmodusan*

Bei digitalem Sorround-Systemen kommen digitale Schnittstellen, meistens S-PDIF zum Einsatz. Die codieren Kanäle, Daten, Subdaten und anderes Zeugs in Blöcken, Frames und Subframes. Dabei werden ausgefuchste Signalcodierungen durchgeführt...meistens BIPhase-Mark, wenn ich mich nich irre. Gannz einfach aus dem Grund, weil jeder Kanal, egal ob Kabel oder wireless, enorm störanfällig is. Das Signal muss einwandfrei von A nach B kommen. Muss z.B. ja auch noch irgendwie nen Takt aus dem Signal gewonnen werden...Alles sehr wichtig.

*klugscheißmodusoff*

Die Frage is wohl auch, für was du das Soundsystem einsetzen willst. Der Idealfall wäre,daß du die Lautsprecher so aufstellst, daß sie für PC und Musikhören und Filmeschauen gut stehen, D.h. 5.1 /7.1-Betrieb für Filme und PC möglich ist. Dann reicht ein Surroundverstärker und ein gut abgestimmtes Boxensystem.

JohnCarpenter am 15.08.2005 00:07 schrieb:
Die Frage is wohl auch, für was du das Soundsystem einsetzen willst. Der Idealfall wäre,daß du die Lautsprecher so aufstellst, daß sie für PC und Musikhören und Filmeschauen gut stehen, D.h. 5.1 /7.1-Betrieb für Filme und PC möglich ist. Dann reicht ein Surroundverstärker und ein gut abgestimmtes Boxensystem.

möchte ein 5.1/7.1 boxensystem für meinen pc zum zocken, dvds schauen und musik hören.....
hättet ihr mir da irgendwelche vorschläge?
preislage so zwischen 100 und 170€...

thx & mfg spider_fx

spider_fx am 15.08.2005 01:11 schrieb:
JohnCarpenter am 15.08.2005 00:07 schrieb:

danke erstma für die (teils sehr ausführlichen :-D ) erläuterungen.
@herbboy: ja, meinte natürlich hifi-anlagen :)
@JohnCarpenter
möchte ein 5.1/7.1 boxensystem für meinen pc zum zocken, dvds schauen und musik hören.....

thx & mfg spider_fx

spider_fx am 15.08.2005 01:13 schrieb:
danke erstma für die (teils sehr ausführlichen :-D ) erläuterungen.
@herbboy: ja, meinte natürlich hifi-anlagen :)
@JohnCarpenter
willst du DVDs über den PC schauen oder per extra DVDplayer?

nur für PC sind die teufelsysteme recht gut, die man aber nur per versand bekommt. das concept E magnum ist AFAIK inzwischen nochmal preiswerter geworden und sollte für um die 150-160€ erhältlich sein. das ist glaub ich sogar eines von denen, die du auch an einem receiver anschließen könntest.

Herbboy am 15.08.2005 02:13 schrieb:

nur für PC sind die teufelsysteme recht gut, die man aber nur per versand bekommt. das concept E magnum ist AFAIK inzwischen nochmal preiswerter geworden und sollte für um die 150-160€ erhältlich sein. das ist glaub ich sogar eines von denen, die du auch an einem receiver anschließen könntest.

will die dvds über den pc schauen. normales dvd-laufwerk, sound-ausgabe über sb audigy zs...
werde mir den teufel mal anschauen, danke für den tip!

spider_fx am 15.08.2005 02:23 schrieb:
Herbboy am 15.08.2005 02:13 schrieb:

will die dvds über den pc schauen. normales dvd-laufwerk, sound-ausgabe über sb audigy zs...
werde mir den teufel mal anschauen, danke für den tip!

Hast Du eine Stereo-Anlage bzw. hattest Du eine? Waren da auch Lautsprecher dabei? (Wahrscheinlich schon...)
Wenn Du diesen Klang gewohnt bist, wirst Du beim Musikhören wahrscheinlich enttäuscht sein vom Teufel Concept-E.
Denn 2-Kanal-Musik und 5.1-Kanal-Systeme ist so ne Sache für sich. Wenn Du anspruchsvolle Ohren hast, solltest Du das besser getrennt lassen oder tief in die Tasche greifen.

Wenn das aber Dein Einstieg ins Musik-Hören ist, vergiss meinen Post.

Noch zum Thema 5.1 und 7.1:
5.1 ist in den meisten "Wohnstuben" machbar, aber auch da gibts wegen der hinteren Lautsprecher oft Probleme mit der Aufstellung. Eigentlich sollten die ca. 1,5 Meter hinter der Hörposition (also da wo Du sitzt) aufgestellt werden. Es geht aber auch noch gerade so auf gleicher Höhe, wo Du sitzt.
Bei 7.1 müssen die hinteren Lautsprecher diesen Abstand haben. Das geht aber aus räumlichen Gründen nicht immer. Da der Großteil der DVD-Filme nachwievor diesen Standard nicht unterstützen, rate ich eher zu 5.1. Das dabei gesparte Geld lieber in bessere Lautsprecher stecken.

unterseebotski am 15.08.2005 11:46 schrieb:
Hast Du eine Stereo-Anlage bzw. hattest Du eine? Waren da auch Lautsprecher dabei? (Wahrscheinlich schon...)
Wenn Du diesen Klang gewohnt bist, wirst Du beim Musikhören wahrscheinlich enttäuscht sein vom Teufel Concept-E.
Denn 2-Kanal-Musik und 5.1-Kanal-Systeme ist so ne Sache für sich. Wenn Du anspruchsvolle Ohren hast, solltest Du das besser getrennt lassen oder tief in die Tasche greifen.
das ist hoffentlich jedem klar, dass ein set, das nicht mal soviel kostet wie ein billiger receiver, nicht einen überragenden klang in sachen musikleistung haben kann... ;) aber für action eignet sich selbst so ein "billiges" set, denn da kommt es weniger auf klar differenzierten und brillianten, klaren klang als auf "wumms" an, sofern ein gewisser qualitativer sound-standard mindestens auch eingehalten wird... :-] ne reine blechbüchse, die vor sich hinwummert, ist aber auch das concept E nicht, da hast du schon einen RELATIV guten klang ( 6 boxen + verstärker + kabel => unter 100€ => kann natürlich kein super-hifi-klang sein )

ps: wenn du aber nur ne zB medion kompaktanlage für 150€ als "hifi anlage" hattest, dann wirst du mit fast jedem PCset dich klanglich zumnindest nicht verschlechtern... ;)

Herbboy am 15.08.2005 12:18 schrieb:
unterseebotski am 15.08.2005 11:46 schrieb:
das ist hoffentlich jedem klar, dass ein set, das nicht mal soviel kostet wie ein billiger receiver, nicht einen überragenden klang in sachen musikleistung haben kann... ;) aber für action eignet sich selbst so ein "billiges" set, denn da kommt es weniger auf klar differenzierten und brillianten, klaren klang als auf "wumms" an, sofern ein gewisser qualitativer sound-standard mindestens auch eingehalten wird... :-] ne reine blechbüchse, die vor sich hinwummert, ist aber auch das concept E nicht, da hast du schon einen RELATIV guten klang ( 6 boxen + verstärker + kabel => unter 100€ => kann natürlich kein super-hifi-klang sein )
MIR ist das natürlich klar, aber bei den Fragen unserer meist recht unselbstständigen Community-Mitgliedern bin ich mir nicht immer so sicher... ;-)
Viele denken tatsächlich, dass der Klang besser sein müsste, weil sie bei 5.1 mehr Lautsprecher haben. :ugly:

ps: wenn du aber nur ne zB medion kompaktanlage für 150€ als "hifi anlage" hattest, dann wirst du mit fast jedem PCset dich klanglich zumnindest nicht verschlechtern... ;)
Kommt auf die Boxen an, die er an das 150,- Teil angeschlossen hat. Könnte man ja theoretisch auch teurere Boxen dranmachen.

unterseebotski am 15.08.2005 14:23 schrieb:
Herbboy am 15.08.2005 12:18 schrieb:
Kommt auf die Boxen an, die er an das 150,- Teil angeschlossen hat. Könnte man ja theoretisch auch teurere Boxen dranmachen.
ich meinte mit "kompaktanlage" diese furchtbaren teile, die 20 CD-formate abspielen, 10 effektprogramme allein für "tolles homecinema surround-klangerlebnis" integriert haben und mit maximal 200g "schweren" boxen daherkommen, die an c.a. 0,5mm "dicken" kabeln hängen... :-S :-]

is schon lustig, wie sich die zeiten ändern... die leute denken mittlerweile ernsthaft, man könne für nur 200€ eine tolle surroundanlage inkl. receiver, player und boxen erwarten, vor nicht mal 10 jahren war aber jedem klar, dass allein STEREOverstärker+CDplayer mind. 300-400€ kosten und man für ZWEI boxen nochmal mind. das gleiche dazurechnen musste (pro stück natürlich), damit es auch einigermaßen passt... ;)

Also ich laß mich von einer SB 2 mit ´ner logitech 6.1 zusammen brüllen.Hat mich ca. 220 € gekostet. Bin sehr zufrieden.Nur nicht meine Nachbarn.
hähähähä

Herbboy am 15.08.2005 14:30 schrieb:
...schon lustig, wie sich die zeiten ändern... die leute denken mittlerweile ernsthaft, man könne für nur 200€ eine tolle surroundanlage inkl. receiver, player und boxen erwarten, vor nicht mal 10 jahren war aber jedem klar, dass allein STEREOverstärker+CDplayer mind. 300-400€ kosten und man für ZWEI boxen nochmal mind. das gleiche dazurechnen musste (pro stück natürlich), damit es auch einigermaßen passt... ;)
Damit meinst Du hoffentlich nicht mich, denn mir ist das durchaus klar.
Rein theoretisch könnte man aber an ne 150,-Steine-Kiste Pappas alte Boxen aus dem Keller anschließen und -oh Wunder- es klingt viel besser als vorher.
Wenn jemand so was gewöhnt ist und dann auf ein Teufel-E absteigt, dann wird er enttäuscht sein.
Zugegeben, ein äußerst spezieller Fall aber durchaus möglich.
Ich persönlich konnte mich dieses Jahr auch nicht von meinen guten alten Boxen (12 Jahre alt) trennen, um "vernünftig" auf 5.1 umzustellen (also 3 neue Frontboxen), sonst wäre ich jetzt richtig pleite!
Die Lösung war, die "alten" aber sehr geilen LS rechts und links behalten und in die Mitte eine Selbstbau-Box (Mivoc SB150C). War sehr günstig, passt zu den alten und sieht so aus, wie ich es wollte.
Ne neue Box in dieser Klasse hätte mich min. 300,- bei MM gekostet wobei immernoch das Risiko bestand, dass sie nicht zum vorhandenen Set passt. :-(
Für ein "musik-taugliches" 5.1-Set (also mit 2 ordentlichen Boxen rechts und links für stereo-Ton) wird man leider für unter 1000,- Euronen nix finden. Erst ab 2000,- wirds da leichter.
Und dann das leidige Verstärker-Thema...

snort am 15.08.2005 14:33 schrieb:
Also ich laß mich von einer SB 2 mit ´ner logitech 6.1 zusammen brüllen.Hat mich ca. 220 € gekostet. Bin sehr zufrieden.Nur nicht meine Nachbarn.
hähähähä

...es gibt auch noch was anderes als Bass. :rolleyes:

unterseebotski am 15.08.2005 16:39 schrieb:
Herbboy am 15.08.2005 14:30 schrieb:
...schon lustig, wie sich die zeiten ändern... die leute denken mittlerweile ernsthaft, man könne für nur 200€ eine tolle surroundanlage inkl. receiver, player und boxen erwarten, vor nicht mal 10 jahren war aber jedem klar, dass allein STEREOverstärker+CDplayer mind. 300-400€ kosten und man für ZWEI boxen nochmal mind. das gleiche dazurechnen musste (pro stück natürlich), damit es auch einigermaßen passt... ;)
Damit meinst Du hoffentlich nicht mich,
nein, im gegenteil, weil du ja drauf hinweist.

Wenn jemand so was gewöhnt ist und dann auf ein Teufel-E absteigt, dann wird er enttäuscht sein.
außer er ist bassist... :-P ;-)

Für ein "musik-taugliches" 5.1-Set (also mit 2 ordentlichen Boxen rechts und links für stereo-Ton) wird man leider für unter 1000,- Euronen nix finden. Erst ab 2000,- wirds da leichter.
Und dann das leidige Verstärker-Thema...
5.1 wäre nur rein game oder DVD mäßig was für mich. für musik würde ich dann trotzdem meinen beiden tannoyboxen weiterverwenden.

hatte sogar mal überlegt, mit die gleichen boxen nochmal bei ebay zu holen. aber war mir dann doch zu teuer.

Also ich hab meine Stereostandlautsprecher, die nen ziemlich guten Klang haben,lediglich um 2 Satelliten (Control 1G von JBL) erweitert. Am Surroundverstärker hab ich dann die Lautstärken abgestimmt und eingestellt, daß die Standlautsprecher die Bassfunktion sowie den Frontcenter mit übernehmen. Habe auch schon bei Kumpels den Vergleich mit typischen 5.1-Heimkinosystemen gehabt und muß sagen, daß meine Kombination in Sachen Dynamik und kräftigem Bass besser klingt.Aber gibts nicht für 100€.

nun, hab mich entschieden mir das teufel concept e magnum zu holen.
ich weiss, dass das für die ohren gewisser leute klanglich ein abstieg bedeuten würde, aber die boxen meiner jetzigen anlage sind wirklich müll und schliesslich will ich ja 5.1 vor allem wegen dvd und zocken und nich für die musik...

in dem sinne nochma danke an alle für die hilfe!

gruss spider_fx

Herbboy am 15.08.2005 17:12 schrieb:
hatte sogar mal überlegt, mit die gleichen boxen nochmal bei ebay zu holen. aber war mir dann doch zu teuer.
Ein sehr guter Gedanke!
Vorne und hinten kann man ruhig unterschiedliche Boxen(paare) haben, also bräuchtest Du für vorne nur 1 Box mehr. Kann man Tannoy nicht sogar als Bausätze kriegen? (Nö, hab grad geschaut, nix gefunden...)
Hinten tun's dann auch z.B. Elta Monitor III, die habe ich und sind gar nicht schlecht als Rear-Speaker. Kann man sogar "large" anfahren. Haben bei Ebay nur 120 statt 240 im Laden gekostet.

Also ich hab meine Stereostandlautsprecher, die nen ziemlich guten Klang haben,lediglich um 2 Satelliten (Control 1G von JBL) erweitert. Am Surroundverstärker hab ich dann die Lautstärken abgestimmt und eingestellt, daß die Standlautsprecher die Bassfunktion sowie den Frontcenter mit übernehmen. Habe auch schon bei Kumpels den Vergleich mit typischen 5.1-Heimkinosystemen gehabt und muß sagen, daß meine Kombination in Sachen Dynamik und kräftigem Bass besser klingt.Aber gibts nicht für 100€.
Das hatte ich ne Weile auch so, wobei ich sagen muss, dass ein Center-Speaker die Surround-Welt doch erheblich verbessert! Mein Tipp: schau mal nach der Mivoc SB150C, ist ein Selbstbau-Lautsprecher-Set. Kostet um die 70,- zzgl. Holz. (ist zum Testen ja nicht viel... :-] )
Wenn Du etwas Zeit hast und handwerklich nicht ungeschickt (das Holz kann man sich ja zuschneiden lassen, man muss nur die Bretter verleimen), dann kannst Du mal testen, wie sehr man von 3 Lautsprechern vorne profitiert. Klangeffekte sind einfach noch besser differenziert.
Einen Subwoofer habe ich übrigens auch nicht, da ich auch 2 ausreichend potente Standboxen habe. Ich glaube meine Nachbarn müssen so schon genug ertragen... :-| ein Subwoofer wäre für mein kleines Wohnzimmer auch zu übertrieben. In kleinen Räumen kriegt man da oft nicht viel mehr als Brumm-Bässe hin, das darf man auch nicht vergessen.

Zurück