• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unlimited Detail: Gründer der Grafik-Schmiede Euclideon im Interview

ja es ist interessant und natürlich beeindruckend was möglich ist.

aber im spielebereich sehe ich für die nächsten jahre einfach schwarz für diese technik.

warum? es ist nur eine präsentation vom grundgerüst.
bei einem spiel passieren so viele sachen in nur einem augenblick.

sound, animationen, skripte und k.i nur als beispiel.
diese dinge fressen auch viel power.
wie wird denn das gehandelt?

ich bleib dabei dass es nur in der präsentation so hübsch ausschaut und alles mögliche zeigt.
wenn id software, epic oder crytek eine reine brachiale-grafikshow zeigen will was alles möglich ist (ohne sound, cpu etc. berechnung)
dann schaut eine polygon engine einfach viel besser aus.

das einzige womit dieses pseudo-voxel ding da wirbt ist dieses "unlimited blabup marketing" gequatsche
und gibt mit millionen trillionen schlagmichillionen zahlen an die eigentlich niemanden so richtig bei games
interessiert solange man ein optisch ansprechendes spielerlebnis beokmmt.

zum anderen müssten viele entwickler weiß gott wie lange an der engine arbeiten um spielerisch wertvolle
Arbeit leisten zu können wie sie es schon von der polygon-engine seit jahren bzw. jahrzehnten gewohnt sind.
achtung: Spielersicht.

die sicht eines technikfanatikers ist natürlich eine völlig andere.
da mich spiele interessieren, will ich einfach dass meine spiele gut und stimmig aussehen und natürlich flüssig
laufen. das hat bisjetzt gut funktioniert, die gängigen engines werden auch immer besser und richtig optimiert
bewirken sie großen wunder
z.b. UT3, Crysis 2, Bulletstorm, HL2, Fear

zum zeitpunkt des releases waren diese spiele richtige grafikperlen und alle konnte man optimal und flüssig
bei trotz brachialer grafik genießen.
und das auch ohne non-plus-ultra Hardcore Gamer Pc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Engine von ihm dürfte aber jedem Programmierer vor Freude Tränen in die Augen jagen. Endlich super Grafik ohne DirectX. Und Spieleschmieden bauen sich ihre Engines auch nur bedingt selbst, weil auch sie auf DX zurückgreifen müssen. Oder halt OpenGL.
Wie kommst du denn jetzt darauf? Direct X bildet das Bindeglied zwischen Hardware und Windows...
Direct X wird für die Euclideon Engine genauso von nöten sein wie es das jetzt ist (sofern man Windows benutzt). Er hat doch selber erzählt das man eine Grafikkarte benötigt.
Warum sollte eigentlich der Programmierer Tränen bekommen? Den juckt doch die Engine garnicht, dem einzigsten dem es tränen bringen dürfte ist der 3D-Artist, der ist dann nämlich arbeitlos wenn die Models nichtmehr erstellt sondern gescannt werden ;-)

Zunächst: Der Typ braucht keine Geldgeber mehr. Der hat welche. Dann: Keine Spieleschmiede würde Geld in eine Engine stecken wo nicht von vorneherein klar ist, dass sie überhaupt was bringt. So etwas selbst auf die Beine zu stellen ist ein teures Unterfangen, vor allem wenn man fast bei 0 anfangen muss. Der Herr Dell und sein Team sitzen da seit mehreren Jahren dran. Auf die Teamgröße kommt es da nicht an. In einem großen Team gibt's auch nicht mehr Coder oder Grafiker. Sie nehmen selbst in 50 köpfigen Teams nur gerade mal 20 % ein.
:-D 50 köpfiges Team mit 20% Coder und Grafiker. Also sind von den 50 eingestellten Leuten, 10 an der eigentlichen Entwicklung des Spiels beteiligt..
Die restlichen 40 kochen dann Kaffee und holen Kuchen oder was :-B

:-D 50 köpfiges Team mit 20% Coder und Grafiker. Also sind von den 50 eingestellten Leuten, 10 an der eigentlichen Entwicklung des Spiels beteiligt..
Die restlichen 40 kochen dann Kaffee und holen Kuchen oder was :-B

Sound-Designer, Game-Designer, Concept-Artist, 3D- Artisten, Level-Designer, Animierer....

@combine:
Ja, macht auch Sinn, dass man ne Grafikkarte zwingend benötigt, wenn die aktuelle Demo von Euclideon im Software Mode läuft. .... oh wait.

Du solltest vielleicht erst Englisch lernen, bevor du über jemanden zu urteilen versuchst. Der Mensch im Interview mag zugegebenermaßen ein bisschen arrogant auftreten, jedoch macht er es auf höflichste Art und Weise, er verteidigt nur ihr Projekt vor Amok laufenden Theoretikern wie Notch.

Ich sagte ja schon: Nichts wissen aber feste drauf, was?
Aber finde es ja schon geil, dass wir wieder mal an so einem Punkt angelangt sind, an dem die Leute nicht glauben, dass es in ein paar Jahren mehrere MB RAM in einem einzigen PC geben wird. ;)

Und zu guter letzt nochmal von meiner Seite: Lasst den Jungs Zeit, dann zeigt sich von allein, was die Engine bringt. Aktuell kann keiner sagen, was rauskommen wird.

so long.

Was Combine hier vom Stapel lässt ist ja echt nichtmehr feierlich... aber dazu äußer ich micht jetzt nicht weiter, wollte nur fix meiner Antipathi Ausdruck verleiehen. Wenn alle Menschen so engstirnig und kurzsichtig wären, und dann nicht einmal zuhören wollen, würden wir noch im Mittelalter leben und uns nicht waschen, weil die Kirche das sagt.

Ich find diese Technologie ebenfalls sehr interessant. Engines werden zudem nicht nur für Spiele verwendet, denke da gibt es auch andere, statische Gebiete wo sie schon in ihrer derzeitigen Form einsetzbar wäre. Der nette Herr behält ja auch noch sehr viel für sich, wir sollten also einfach abwarten und schauen was da noch kommt, oder eben auch nicht. Aber jetzt schon darauf rumhacken ist absoluter blödsinn.
Grafikdarstellung über eine Art Suchmaschine für Pixel zu lösen ist wirklich sehr genial. Also jetzt nicht revolutionär, die Möglichkeit und Geschwindigkeit von Suchmechanismen haben wir auch im WirtschaftsinformatikStudium gehabt. Bin auf jeden Fall gespannt wie sie die Lichteffekte, Massenanimationen, Physik etc. implementieren.
Nach so viel Durchhaltevermögen bei der Sache, kann man ihm auch nur Erfolg wünschen.

Bin auch sehr gespannt was jetzt dann dabei rauskommt. Hoffentlich muss man nicht wieder in Jahr warten, bis es etwas neues gibt.
Partikeleffekte wären auch noch interessant. Genau wie "Terraforming".

Und zu der Teamdiskussion: Äääh.. doch... bei einem größeren Team KOMMT mehr raus, da man das große Projekt in viel mehr kleinere unterteilen kann und diese dann den einzelnen Personen zuweisen... die müssen sich dann um weniger Sachen kümmern.

Ich mach hier auch eine Webseite alleine, nur die Grafiken extern. Wenn jetzt noch jemand anders die Datenbank, einer die Datenbankanbindung, einer das HTML, einer CSS machen würde, dann wär das um einiges schneller fertig. Aber das nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Und sie mein lieber Herr können definitiv KEIN Englisch, sonst hätten sie längst verstanden dass die Engine schon ohne Grafikkartenunterstützung bei reiner Software berechnung flüssig läuft und die Nachteile die sie erwähnen hier überhaupt nicht gegeben sind.

Es gibt defintiv noch einige Haken an der Engine, aber wenn ich sehe wie weit sie seit der letzten Präsentation gekommen sind zweifle ich kaum an dem Erfolg der Engine, nur daran wie viele Abnehmer sich finden werden und wie die Shader Implementierung läuft.
Andersherrum muss ich zugeben, dass diese Engine doch in der Lage sein könnte bisher existierende Shader einzusetzen, der Gedankenweg dafür ist aber zu lang um ihn hier offen zu legen.

Ich bin auf jeden Fall erschrocken und regelrecht geschockt mit welch Feindlichkeit und Boshaftigkeit hier von einigen geschossen wird.
Natürlich war ich vor 1-2 Jahren auch skeptisch und war ebenfalls einer der ersten der hier die Problematik der Animationen angesprochen hat, bis ich dann schließlich zum Schluss gekommen bin dass ich die Engine bisher einfach nicht richtig verstanden habe.
Somit habe ich mich mehr ins Thema eingelesen, mir Gedanken gemacht und bin nun überzeugt dass meine Anfangs-bedenken haltlos sind, genau wie die von einem gewissen Herrn Notch.

Ich kann Feindliche Haltungen aus dem Hardware Lager ja noch nachvollziehen, aber was sich hier einige Konsumenten an Frechheiten den Machern gegenüber herrausnehen ist einfach nicht mehr in Worte zu fassen!

Wenn hier jemand feinliche Haltung einnimmt, dann wohl sie, werter Herr.
Ich bin sowohl des englischen, als auch des deutschen sehr wohl mächtig, weiß aber immernoch zwischen Resultaten und PR Floskeln zu unterscheiden.
Meine Haltung zu dieser Engine ist keineswegs feindlich, weil ich (wie bereits erwähnt) keine Ahnung davon habe.Keine Grafikkartenunterstützung? Wow! Es war ja auch quasi nichts zu sehen. Stell mal ein paar Steine auf Basis der Unrealengine auf den Boden und du brauchst auch keine Grafikkarte.
Meine Schlussfolgerung entstammt reiner Logik. Wenn ich um eine gewisse Fläche auszufüllen x-mal mehl Voxel als Pixel brauche, ist es reine logische Schlussfolgerung, dass ich dafür mehr Rechenpower brauche.
Bevor du mir also wieder vorwirfst, etwas nicht zu können, les dir meinen post nochmal genau durch oder um es mit deinen Worten zu sagen: Lern lesen!

Zurück