• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Universalfernbedienung gesucht

Herbboy am 05.06.2008 23:40 schrieb:
Lordnikon27 am 05.06.2008 23:20 schrieb:
Ich rate von Aldi ab, nach nem Jahr ging die FB nur noch, nachdem man vorher 5 Minuten damit gegen den Tisch gehauen hat, nach 1 1/4 Jahren war se ganz kaputt.
ja, und ich rate von mercedes ab, weil einem kumpel von is einer nach nem jahr kaputtgegangen... ;)

mir sind schon ne philips, ne sony und ne all-for-one jeweils nach nicht mal 2 jahren kaputtgegangen...

ich hab aber ein anderes modell als deines auf dem bild, und das geht einwandfrei. hatte bei stitng warentest auch ne gut oder sogar sehr gut bekommen. und selbst wenn die nach nem jahr kaputtgegangen wäre: für 10€ kann man da nix sagen. zudem hat ALDI ne sehr kullante gewährleistungsabwicklung, falls die dann doch schon nach nem jahr kaputt wäre.

Bei mir sind aber bisher ALLE Medion-Produkte nach spoätestens 2 Jahren kaputtgegangen, die da wären: ein Fernseher, die Standartfernbedienung des Fernsehers, eine Universalfernbedienung und per Fernbedieung an und ausschaltbare Steckdosen.
(irgendwie hab ichs nicht so mit Fernbedienungen :B ) Deswegen investiere ich mittlerweile lieber 20€ mehr und hab dann was gscheits ;)

Habe sein ca 2 Jahren die LOGITECH Harmony Remote 525.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Wenn man sie mal richtig programmiert hat...
Unterstützt wirklich enorm viele Hersteller. Auch sogn. "No-Name"-Produkte.

Man kann das Teil so programmieren, dass wenn man einen DVD-Film schauen will, gleich der Reciever, TV und DVD-Player angehen.
Oder falls man nur TV schauen will, nur der TV angeht.

Herbboy am 05.06.2008 23:40 schrieb:
ich hab aber ein anderes modell als deines auf dem bild, und das geht einwandfrei. hatte bei stitng warentest auch ne gut oder sogar sehr gut bekommen. und selbst wenn die nach nem jahr kaputtgegangen wäre: für 10€ kann man da nix sagen. zudem hat ALDI ne sehr kullante gewährleistungsabwicklung, falls die dann doch schon nach nem jahr kaputt wäre.

Hast vermutlich auch die mit den blau leuchtenden Tasten und dem silbernen Rand? Hab ich auch, und die 10 € sind definitiv gut angelegt. Jetzt schafft es sogar meine Frau, sich mal ne DVD anzusehen, ohne mich fragen zu müssen, wieso der Ton jetzt nicht zum Bild passt oder wie man überhaupt was zu sehen bekommt.
Bisschen frickelig zu programmieren, aber danach voll okay das Teil. Würd ich wieder kaufen.

Zur Harmony: Musste die mal konfigurieren, in der Anleitung stand zwar irgendwas von 30 Minuten, real hat es dann bestimmt einen ganzen Tag gedauert bis sie so einigermaßen lief. Ich würde so ein teuresGerät in nächster Zeit bestimmt nicht kaufen.

Birdy84 am 06.06.2008 16:26 schrieb:
Zur Harmony: Musste die mal konfigurieren, in der Anleitung stand zwar irgendwas von 30 Minuten, real hat es dann bestimmt einen ganzen Tag gedauert bis sie so einigermaßen lief. Ich würde so ein teuresGerät in nächster Zeit bestimmt nicht kaufen.

Nur einen Tag? Ich habe bestimmt 2 Wochen jeden Tag knapp ne Stunde gebraucht, um alles nach meinen Wünschen zu programmieren. Dafür funktioniert sie jetzt perfekt und ich würde sie auch nicht mehr hergeben.
In 30 Minuten kriegt man ja gerade mal die Grundfunktionen hin.

DanFel21 am 06.06.2008 18:31 schrieb:

Nur einen Tag? Ich habe bestimmt 2 Wochen jeden Tag knapp ne Stunde gebraucht, um alles nach meinen Wünschen zu programmieren. Dafür funktioniert sie jetzt perfekt und ich würde sie auch nicht mehr hergeben.

ist das so krass? kann man nicht nen code eingeben oder so für zB "sony TV", und dann kann man damit zumindest umschalten, volume, videotext und menü aufrufen? bei den FB, die ich bisher hatte, gab es halt immer so 3-5 codes für sony TVgeräte, und einer hatte dann alle nötigen funktionen.

@medion: also nen fernseher oder MP3player würd ich da auch nicht unbedingt kaufen, sondern lieber gute markenware, wo ich weiß, was ich krieg. aber bevor ich mir ne 30-50€-FB kaufe, nehm ich lieber ne 10€ FB, die bei stiftung warentest auch gut abschnitt - so schlecht kann die ja nicht sein. es stand ja auch dabei, dass man auf wunsch auch JEDE taste der org-FB "rüberkopieren" kann. d.h. nutzlos wäre die nicht gewesen ;) und im gegensatz zu meinen drei vorigen TEUREREN kann die tevion sogar meinen alten verstärker + CDplayer voll bedienen.

und ja, das ist die mit den blauen leuchttasten und dem runden menü-button.

Herbboy am 06.06.2008 18:35 schrieb:

ist das so krass? kann man nicht nen code eingeben oder so für zB "sony TV", und dann kann man damit zumindest umschalten, volume, videotext und menü aufrufen? bei den FB, die ich bisher hatte, gab es halt immer so 3-5 codes für sony TVgeräte, und einer hatte dann alle nötigen funktionen.[...]
Nein, afaik gibt es solche codes nicht. Du musst der Harmony jede Taste einzeln beibringen. Wenn du das schon nervig findest, dann solltest du wissen, dass man pro Taste schon etwa eine halbe Minute benötigt. Was auch nicht so schlimm wäre, allerdings benötigt man oftmals mehrere Versuche bis die Taste "gelernt" wurde und selbst dann ist nicht mal sicher, ob die man mit der Harmony alle gelernten Funktionen auch ausführen kann.

Also mich persönlich hat diese Fernbedienung nach 24 Stunden Programmierung eher angekotzt als überzeugt.
:]

Birdy84 am 06.06.2008 20:15 schrieb:
Herbboy am 06.06.2008 18:35 schrieb:

ist das so krass? kann man nicht nen code eingeben oder so für zB "sony TV", und dann kann man damit zumindest umschalten, volume, videotext und menü aufrufen? bei den FB, die ich bisher hatte, gab es halt immer so 3-5 codes für sony TVgeräte, und einer hatte dann alle nötigen funktionen.[...]
Nein, afaik gibt es solche codes nicht. Du musst der Harmony jede Taste einzeln beibringen. Wenn du das schon nervig findest, dann solltest du wissen, dass man pro Taste schon etwa eine halbe Minute benötigt. Was auch nicht so schlimm wäre, allerdings benötigt man oftmals mehrere Versuche bis die Taste "gelernt" wurde und selbst dann ist nicht mal sicher, ob die man mit der Harmony alle gelernten Funktionen auch ausführen kann.

Also mich persönlich hat diese Fernbedienung nach 24 Stunden Programmierung eher angekotzt als überzeugt.
:]

Nein, mann muss nicht unbedingt jede Taste einzeln konfigurieren. Man kann einfach das Gerät aus der Internetdatenbank hinzufügen (z.B. DVD Player Pioneer DV-355) und hat somit dann die komplette Tastenbelegung übertragen. Jedoch kann es sein, dass einzelne Tasten nicht oder falsch belegt sind. Dann muss man diese eben per Hand nachprogrammieren bzw. neuordnen.

Das zeitaufwändigste ist imho die Programmierung sog. Aktionen, wie z.B. bei mir "DVD anschauen"

Ich habe die Logitech so programmiert, dass mit einem einzigen Tastendruck folgendes passiert:

1.) TV anschalten
2.) TV stummschalten
2.) richtigen AV-Kanal wählen
3.) AV-Receiver anschalten
4.) AV-Receiver auf 5.1-Ausgabe einstellen
5.) Laustärkeregelung soll über AV-Receiver erfolgen (nicht über TV)
6.) DVD Player einschalten
7.) DVD starten

Und da ich 5 Geräte habe (DVD-Player, DVD-Recorder, AV-Receiver, PS2, TV) habe ich 7 unterschiedliche Aktionen programmiert (Radio hören, TV gucken, DVD Aufnahme usw.) und das hat dann wirklich ne Menge Zeit in Anspruch genommen, zum Leid meiner Freundin. Und jetzt ist sie noch mehr begeistert von der FB als ich! :B

DanFel21 am 06.06.2008 20:33 schrieb:
Und da ich 5 Geräte habe (DVD-Player, DVD-Recorder, AV-Receiver, PS2, TV) habe ich 7 unterschiedliche Aktionen programmiert (Radio hören, TV gucken, DVD Aufnahme usw.)
kann man diese markos nicht am PC prorgrammieren und dann einfach überspielen?

und das hat dann wirklich ne Menge Zeit in Anspruch genommen, zum Leid meiner Freundin. Und jetzt ist sie noch mehr begeistert von der FB als ich! :B
programmier noch noch als punkt 1b ) ein "freundin geht ein bier holen" und als punkt 8 ) "freundin stummschalten" ;) :-D

Herbboy am 06.06.2008 20:44 schrieb:
DanFel21 am 06.06.2008 20:33 schrieb:
Und da ich 5 Geräte habe (DVD-Player, DVD-Recorder, AV-Receiver, PS2, TV) habe ich 7 unterschiedliche Aktionen programmiert (Radio hören, TV gucken, DVD Aufnahme usw.)
kann man diese markos nicht am PC prorgrammieren und dann einfach überspielen?

und das hat dann wirklich ne Menge Zeit in Anspruch genommen, zum Leid meiner Freundin. Und jetzt ist sie noch mehr begeistert von der FB als ich! :B
programmier noch noch als punkt 1b ) ein "freundin geht ein bier holen" und als punkt 8 ) "freundin stummschalten" ;) :-D

Ja, genauso funktionierts. Nur nimmt das einige Zeit in Anspruch (umständliches Menu, lange Übertragungsdauer zur FB). Und wenn man einen Fehler gemacht hat, dann geht der ganze Mist wieder los.

Da muss ich doch mal glatt den Logitech-Support anrufen und fragen, ob das möglich ist, dass die mir das programmieren. :B

DanFel21 am 06.06.2008 20:51 schrieb:
Da muss ich doch mal glatt den Logitech-Support anrufen und fragen, ob das möglich ist, dass die mir das programmieren. :B
MUSS eigentich gehen, sonst heißt das teil ja völlig umsonst "harmony" :B :-D

Herbboy am 06.06.2008 20:55 schrieb:

Vor allem stell ich mir das lustig bei der Programmierung vor:

"Gerät wählen" - "Hersteller wählen" - "Modell wählen" :B

DanFel21 am 06.06.2008 22:16 schrieb:
Herbboy am 06.06.2008 20:55 schrieb:

Vor allem stell ich mir das lustig bei der Programmierung vor:

"Gerät wählen" - "Hersteller wählen" - "Modell wählen" :B

Gerät = "frau V1.0", hersteller = <name des vaters>, modell = <name der freundin>

kennt einer die logitech 555? hab n angebot gesehn wo die genausoviel kostet wie die 525. uvp is 30€ mehr. auf der logitechseite kann man se aber au net gescheit vergleichen. den einzigen unterschied den ich se is die displaybeleuchtung. kann man die au blau stellen wie bei der 525?

cya pipe

so, ich hab mir jetzt die 525 geholt.
is des eigentlich normal, dass die software den prozessor zu 100% auslastet?
warum soll man eigentlich die batterien am anfang wechseln? ich schmeiß doch keine fast vollen batterien weg.
edit: also ich hab die harmony jetzt mal eingerichtet und es ging alles recht gut. der wechsel des bildformats ist minimal aufwendiger als beim original aber sonst klappt alles sehr gut. allerdings kann man über die software net wirklich viel einstellen. gibts ne gescheite anleitung für die 525? die anleitung die man über die software bekommt is ja netmal für die 525.
habt ihr irgendwelche tipps was man unbedingt einrichten sollte?
das man die vollständige einrichtung erst beim 2. start machen kann find ich au n bissel doof. hab vorhin ewig gesucht wo ich die einzelnen sachen einstellen kann und nachdem ich se des 2. mal angeschlossen hab war dann relativ viel verfügbar.
so, sie ist endlich eingerichtet. des einzige was mich stört ist, dass halt jedes mal die komplette einstellung übertragen wird und es dadurch n bissel länger dauert.
die aktivitäten sind echt gut.

edit2: kann man die harmony eigentlich ausschalten? des display is ja immer an, halt unbeleuchtet aber des frisst ja trotzdem strom. ich hab nirgends was zum abschalten gefunden.

cya pipe

Zurück