• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Universalfernbedienung gesucht

pipebomb

Gelegenheitsspieler/in
da ich immer mehr geräte im zimmer hab und die fernbedienungen immer mehr zunehmen, wollte ich mir mal ne universalfernbedienung holen.
hat jemand erfahrungen mit universalfernbedienungen und kann mir welche empfehlen? ich muss tv(toshiba), sat reciever(orbicle) und av reciever(onkyo) damit bedienen können. am tv ist vor allem wichtig, dass ich des seitenverhältniss ändern kann weil ich des bild oft strecke.
sollte au net so teuer sein. max 50€ wollt ich dafür eigentlich ausgeben.

cya pipe

pipebomb am 05.06.2008 11:39 schrieb:
da ich immer mehr geräte im zimmer hab und die fernbedienungen immer mehr zunehmen, wollte ich mir mal ne universalfernbedienung holen.
hat jemand erfahrungen mit universalfernbedienungen und kann mir welche empfehlen? ich muss tv(toshiba), sat reciever(orbicle) und av reciever(onkyo) damit bedienen können. am tv ist vor allem wichtig, dass ich des seitenverhältniss ändern kann weil ich des bild oft strecke.
sollte au net so teuer sein. max 50€ wollt ich dafür eigentlich ausgeben.

cya pipe

also, ich hab vor nem jahr oder so die FB bei ALDI für 10€ geholt. weiß nicht, wie die heißt, aber TEVION und im batteriefach steht MD20 - die ist echt gut, kann bis zu 8 geräte bedienen. und was die nicht von sich aus schon kann, das kannst du der FB mit den alten FB der geräte auch nachträglich "beibringen".

hatte davor bestimmt 3-4 andere von philips, all-for-one usw., auch welche für 20-30€, aber die tevion ist bisher die beste. weiß allerdings nicht, ob es die noch bei ALDI gibt... ^^

ansonsten, wenn du 50€ ausgeben willst, bieten sich noch die logitech-FB an, die du per USB auch umprogrammieren kannst. du kannst dabei dann auch aus den internet neue gerätelisten/kompatibilitäten runterladen und per USB auf die FB überspielen. es gibt da ne teuere von logitech, aber für um die 50€ gibt es auch eine.

Herbboy am 05.06.2008 11:47 schrieb:
ansonsten, wenn du 50€ ausgeben willst, bieten sich noch die logitech-FB an, die du per USB auch umprogrammieren kannst. du kannst dabei dann auch aus den internet neue gerätelisten/kompatibilitäten runterladen und per USB auf die FB überspielen. es gibt da ne teuere von logitech, aber für um die 50€ gibt es auch eine.
die 50€ waren nur die obergrenze. hab grad die günstige harmony bei amazon gesehen. die unterstützt meinen sat reciever aber net weil des halt n no name teil is.
dachte so billigteile taugen nix. wenn die von tevion gut is dann wart ich einfach mal bis der aldi die wieder hat.
von hama gibts ja auch einige günstige, kennt die jemand?
ich muss halt auf jeden fall n paar tasten zuweisen können und net nur lauter un leiser machen.

cya pipe

pipebomb am 05.06.2008 11:52 schrieb:
die 50€ waren nur die obergrenze. hab grad die günstige harmony bei amazon gesehen. die unterstützt meinen sat reciever aber net weil des halt n no name teil is.
dachte so billigteile taugen nix. wenn die von tevion gut is dann wart ich einfach mal bis der aldi die wieder hat.
ich muss halt auf jeden fall n paar tasten zuweisen können und net nur lauter un leiser machen.

cya pipe

Ich wollte Dir auch gerade die Harmony 525 empfehlen, da ich sie auch selber besitze. Die Steuerungsmöglichkeiten sind einfach klasse, nur leider kann die Programmierung etwas umständlich und zeitintensiv sein. Aber die Möglichkeiten sind dafür auch sehr umfangreich (siehe Amazon).

MfG

idR kann man ja bei FB auch suchläufe machen, da werden dann auch "no names" oft gefunden.

also, bei mir konnte ich auch nen uralten sharp-viderecorder ansteuern, nen alten denon-verstärker, meinen "techno trend"-digitalreceiver, obwohl die firma nicht in der liste stand usw...

man muss nur ggf. ein paar tasten selber einprogrammieren, zB "o.k" meines receivers ging nicht. da legt man einfach die tevion-FB hin, stellt die auf "lernen", drückt auf der org.FB "o.k", und die tevion speichert das dann auf ner taste deiner wahl.

Herbboy am 05.06.2008 13:50 schrieb:
idR kann man ja bei FB auch suchläufe machen, da werden dann auch "no names" oft gefunden.
bei der harmony hab ich net gefunden ob sowas geht.
kann man des danfel? und kann man auch geräte einzeln steuern und net das man 3 sachen auf einmal steuert- hört sich zwar gut an das die alles automatisch macht aba ich würd halt au gern einzeln des gerät auswählen können des ich steuern will.

cya pipe

cya pipe
Musst halt gucken das die FB in der Lage ist die IR-Frequenzen automatisch zu finden dann sollten die gängigen Sachen ja funktionieren. Kannst dir ja mal die von Logitech angucken.
P.S.: Kauf dir nen anderen TV;) das du immer das Bild einstellen musst ist ja schrecklich ^^

Freaky22 am 05.06.2008 14:32 schrieb:
P.S.: Kauf dir nen anderen TV;) das du immer das Bild einstellen musst ist ja schrecklich ^^
wenn des format richtig ausgestrahlt wird dann passts aber pro7 strahlt so ziemlich alle 16:9 sendungen als 4:3 mit balken aus. sowas kann kein fernseh erkennen und deshalb muss man dann halt nen anderen anzeigemodus wählen.

cya pipe

pipebomb am 05.06.2008 14:32 schrieb:
Herbboy am 05.06.2008 13:50 schrieb:
bei der harmony hab ich net gefunden ob sowas geht.
kann man des danfel? und kann man auch geräte einzeln steuern und net das man 3 sachen auf einmal steuert- hört sich zwar gut an das die alles automatisch macht aba ich würd halt au gern einzeln des gerät auswählen können des ich steuern will.

cya pipe

Die Harmony hat für fast alle Geräte eine vorprogrammierte Tastenbelegung, da während der Programmierung der FB auf eine webbasierte Datenbank zurückgegriffen, welche ständig aktualisiert wird. Fehlt ausnahmsweise doch ein Gerät, kann man sich an den Logitech-Support wenden. Die erstellen dann das gewünschte Geräteprofil und fügen sie der Datenbank zu.

Mann kann die Geräte einzeln ansteuern oder auch sog. "Aktionen" erstellen, z.B. bei mir: "DVD gucken" = Fernseher einschalten, AV-Kanal wählen, AV-Receiver einschalten, 5.1.-Ausgabe anwählen, DVD-Player einschalten, Start drücken - und das nur mit einer einzige Taste!

MFG

Ich kann dir Philips-Fernbedienungen empfehlen. Ich habe solch eine zuhause, sogar mit intigriertem Touchscreen, etc, welche 50€ gekostet hat.

Zudem können die Philipsfernbedienungen eigentlich alle sich Gerätecodes + Funktionen von den Orginalfernbedienungen "abschauen". Dabei muss man die andere Fernbedienung davor halten und dann halt die Taste drücken.

Grüße, Aurion

DanFel21 am 05.06.2008 15:04 schrieb:
Die Harmony hat für fast alle Geräte eine vorprogrammierte Tastenbelegung, da während der Programmierung der FB auf eine webbasierte Datenbank zurückgegriffen, welche ständig aktualisiert wird. Fehlt ausnahmsweise doch ein Gerät, kann man sich an den Logitech-Support wenden. Die erstellen dann das gewünschte Geräteprofil und fügen sie der Datenbank zu.

Mann kann die Geräte einzeln ansteuern oder auch sog. "Aktionen" erstellen, z.B. bei mir: "DVD gucken" = Fernseher einschalten, AV-Kanal wählen, AV-Receiver einschalten, 5.1.-Ausgabe anwählen, DVD-Player einschalten, Start drücken - und das nur mit einer einzige Taste!

MFG
des hört sich eigentlich gut an. mein sat reciever is halt n no name gerät deshalb glaub ich net das die es da hinzufügen. werd aber mal nachfragen. wenn des machbar is dann is die eigentlich echt gut.

cya pipe

also, hast du mal in die anleitung der logitech geschaut? oft kann man nen auto-suchlauf machen, das ist idR so, dass die FB einfach alle möglichen frequnezen durchlaufen läßt, und sobald der receiver reagiert, drückst du stop und testest, ob die FB alles bedienen kann.

häufig is bei den noname nämlich irgendeine elektronik einer anderen firma drin, die wiederum auch in (älteren) markengeräten eingebaut war.

pipebomb am 05.06.2008 16:39 schrieb:
DanFel21 am 05.06.2008 15:04 schrieb:

MFG
des hört sich eigentlich gut an. mein sat reciever is halt n no name gerät deshalb glaub ich net das die es da hinzufügen. werd aber mal nachfragen. wenn des machbar is dann is die eigentlich echt gut.

cya pipe

Doch das geht ganz einfach. Kostenlose Logitech-Hotline anrufen, Problem schildern und dann über Internet die Fernbedienung aktualiseren. Selbstverständlich besteht auch noch die Möglichkeit, der Logitech-FB die Funktionen der alten FB anlernen zu lassen.

MfG

kann die 525 eigentlich alle funktionen übernehmen oder geht dann nur lauter leiser etc?

cya pipe

pipebomb am 05.06.2008 19:45 schrieb:
kann die 525 eigentlich alle funktionen übernehmen oder geht dann nur lauter leiser etc?

cya pipe

Die kann alle Funktionen übernehmen! Ich benötige von meinen alten Fernbedienungen (TV, DVD-Player, DVD-Recorder, PS2, AV-Receiver) keine einzige mehr, da ich die Geräte komplett mit der Logitech-FB bedienen kann. Die Funktionsvielfalt der 525er ist echt enorm.

MfG

DanFel21 am 05.06.2008 20:26 schrieb:
Die kann alle Funktionen übernehmen! Ich benötige von meinen alten Fernbedienungen (TV, DVD-Player, DVD-Recorder, PS2, AV-Receiver) keine einzige mehr, da ich die Geräte komplett mit der Logitech-FB bedienen kann. Die Funktionsvielfalt der 525er ist echt enorm.

MfG
dann werd ich die mal im auge behalten un wenn n gutes angebot kommt schlag ich zu.

cya pipe

pipebomb am 05.06.2008 20:53 schrieb:
DanFel21 am 05.06.2008 20:26 schrieb:

MfG
dann werd ich die mal im auge behalten un wenn n gutes angebot kommt schlag ich zu.

cya pipe

das alles kann die tevion auch, is halt nur die frage, ob die logitech nicht noch flexibler ist, da du ja ganze modellspezifischen schemata runterladen kannst. zB bei meinem TV geht FAST alles. 2-3 tasten, die es auf der org.FB gibt, klappen nicht, aber die könnte ich wie oben beschrieben auch nachträglich noch einprogrammieren - nur sind das funktionen, die ich eh nicht brauche, daher hab ich es nicht gemacht ;)

ps: gibt es tevion überhaupt noch? :-o

Lordnikon27 am 05.06.2008 23:20 schrieb:
Ich rate von Aldi ab, nach nem Jahr ging die FB nur noch, nachdem man vorher 5 Minuten damit gegen den Tisch gehauen hat, nach 1 1/4 Jahren war se ganz kaputt.
ja, und ich rate von mercedes ab, weil einem kumpel von is einer nach nem jahr kaputtgegangen... ;)

mir sind schon ne philips, ne sony und ne all-for-one jeweils nach nicht mal 2 jahren kaputtgegangen...

ich hab aber ein anderes modell als deines auf dem bild, und das geht einwandfrei. hatte bei stitng warentest auch ne gut oder sogar sehr gut bekommen. und selbst wenn die nach nem jahr kaputtgegangen wäre: für 10€ kann man da nix sagen. zudem hat ALDI ne sehr kullante gewährleistungsabwicklung, falls die dann doch schon nach nem jahr kaputt wäre.

Zurück