• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unerklärliches Problem mit Gainward HD3870

Naszrael

NPC
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Unerklärliches Problem mit Gainward HD3870

Hallo, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (Gainward HD3870 512MB) gekauft, da sie neben ansprechender Leistung auch auf Grund ihrer Ausmaße in mein doch relativ kleines Gehäuse passt.

Am Tag des Einbaus (24.2.) und der Treiberinstallation funktionierten alle Spiele, die ich gestartet habe, tadellos; Farcry 2, Anno 1701, Titan Quest (Immortal Throne) liefen in gewohnt hohen Einstellungen.
Am nächsten Tag jedoch das böse Erwachen. Als ich nach dem Hochfahren eine kurze Partie Anno 1701 spielen wollte, kam ich zwar ins Hauptmenü des Spiels, doch als ich einen meiner Spielstände laden wollte, wurde ich ohne Fehlermeldung einfach auf den Desktop geworfen. Dasselbe in Farcry 2; ins Hauptmenü gekommen, aktuellen Spielstand geladen und kurz vor dem eigentlichen Spielstart wurde ich ohne Meldung auf den Desktop geworfen. In beiden Fällen nutzte es nichts, ältere Spielstände zu laden, immer dasselbe Problem.

Die alten Treiber der Vorgängerkarte (XFX Geforce 8600 GTS XXX 256MB) wurden vor der Installation der neuen Karte ordnungsgemäß deinstalliert und die Catalyst-Treiber 9.1 ebenso problemlos installiert. Als die Probleme anfingen, hab ich dann nochmals mit Driver Cleaner sämtliche nVidia- und ältere ATI-Reste entfernt und die ATI-Treiber neuinstalliert. Keine Änderung.
Auch das Aktualisieren bei mir zu dem Zeitpunkt noch nicht installierter NET-Frameworks und das Installieren des aktuellsten DirectX9 haben keine Besserung in der Situation gebracht, zumindest keine bejubelnswerten. Ebenso war das Ausprobieren verschiedenster Treiberversionen von Ati (Catalyst 8.10 - 9.2) ein Reinfall, aktuell ist Version 8.12 installiert.

Dagegen laufen Titan Quest Immortal Throne und Silent Hunter 4 ohne Probleme, ebenso die Demo von Empire Total War in einer Mischung aus Ultra- und High-Grafikeinstellungen.

Obwohl der Einbau etwas hackelig war, schließe eigenlich nen Fehler beim Einbau bzw. ne Beschädigung aus, da ich eigentlich immer ausgesprochen großmütterlich mit Hardware-Komponenten umgehe.

Mein System:
Acer Aspire E380-XE74
Weitere Angaben unter: http://www.sysprofile.de/id98403
Betriebssystem: Win XP Media Center Edition SP3
 
AW: Unerklärliches Problem mit Gainward HD3870

sind auch board- und soundtreiber aktuell? windows? läuft im hintergrund vlt. ein virenscanner?
 
AW: Unerklärliches Problem mit Gainward HD3870

Im Hintergrund läuft Norton, aber das hat unter dem Vorgängermodell in beiden Spielen auch keine Probleme gemacht.

Board- und Audiotreiber sind da eine andere Sache. Ich vermute mal, dass die nicht aktuell bzw. die aktuellsten für mein System sind, allerdings bin ich etwas überfragt, woher ich die aktuellsten für mein System bekomme.
Ich habe mir zwar mal die beiden Treiberversionen (Chipset und Audio) von der Herstellerseite Acer (http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_e380.html) heruntergeladen, allerdings noch nicht installiert (Versuch?).
Wenn ich auf der nVidia-Seite nach Treibern für mein Mainboard suchen lasse, dann empfiehlt er mir, ne aktuellere Version des nForce 520LE zu installieren... :confused:
 
AW: Unerklärliches Problem mit Gainward HD3870

Naszrael am 02.03.2009 16:30 schrieb:
Wenn ich auf der nVidia-Seite nach Treibern für mein Mainboard suchen lasse, dann empfiehlt er mir, ne aktuellere Version des nForce 520LE zu installieren... :confused:

hmm, wenn die die website das anzeigt, dann probier das mal. nen 6100er chipatz gibt es ja nicht, d.h. die anzeige bei sysprofile scheint wohl den grafikchip ausgelesen zu haben, nicht wirklich den board-chipsatz.

versuch aber zuerst mal von acer die treiber zu installieren, die du nun schon hast


und norton solltest du trotzdem mal ausschalten, vlt. kommt sich das mit den amd-treibern in quere bei bestimmten einstellunen, die zB FC2 betreffen, aber nicht TQ.
 
Zurück