• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Automatisches aktivieren eines Desktopfensters

Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein relativ nerviges Problem seit heute Mittag.
Habe vor 3 Tagen meinen PC formatiert und neu aufgespielt, bisher ist auch noch nicht wirklich viel drauf (Windows 7, Treiber per Windows Update installiert, alle aktuell, zusätzlich noch Avira Antivirus 2012, COMODO Internet Security, Digsby, Firefox, Logitech Software für meine G510, viel mehr nicht). Jetzt ist heute Mittag (ohne, dass ich etwas neues installiert habe) folgendes Problem aufgetreten und nicht mehr wegzukriegen:
Wenn ich im Windows bin und ein Programme (Firefox z.B.) oder ein Explorerfenster aufrufe und dann dieses durch den Klick auf den leeren Desktop deaktiviere (also dass es nicht mehr als aktiv ausgewähltes Fenster gewertet wird) springt dieses Fenster sofort (Verzögerung vllt maximal 0.5 Sekunden oder weniger) wieder auf aktiv um. Als hätte ich auf dieses Fenster geklickt. Wenn ein Fenster aktiv ist, verhält sich Windows normal. Ich kann z.B. keine Aktionen per ALT + TAB ausführen, weil kurz nachdem ich das gedrückt habe das Auswahlmenü welches bei ALT+TAB erscheint sofort erlischt, jedoch ohne das zuletzt per ALT+TAB ausgewählte Fenster in den Vordergrund zu rücken. Gleiches gilt für ALT+T. Die Schnellansicht, wenn man den Mauscursor in der Taskleiste über ein geöffnetes Programm hält, verschwindet ebenso nach kurzer Zeit.

Was ich bisher rausfinden konnte ist folgendes:
1. Es wird kein LINKS-/RECHTSKLICK ausgeführt, sondern dieses aktivieren passiert über etwas anderes
2. Es wird kein ALT+TAB ausgeführt, weil ja sonst immer zwischen allen geöffneten Fenster gewechselt würde. Windows springt immer nur zum zuletzt aktiven Fenster zurück
3. Im abgesicherten Modus gibt es keine Probleme
4. System Restore auf einen früheren Zeitpunkt ohne Probleme hilft nichts
5. Es liegt nicht an der Tastatur, die hatte ich bereits abgestöpselt beim Start zum Testen
6. An den aktiven Prozessen dürfte es meiner Meinung nach auch nicht liegen, habe per Taskmanager mal alle Tasks einzeln geschlossen, bis auf wichtige Systemtasks, der Fehler trat trotzdem auf
7. Ein Virus kann auch nicht auf dem System sein, habe nichts installiert was diesen mitgebracht haben könnte

Hat sonst noch jemand Lösungsansätze, die ich probieren kann? So langsam geht mir das ziemlich auf die Nerven.

System:
Windows 7 Professional 64bit SP1
Intel Core i5 750
GeForce GTX 570
8 GB RAM
aktuelle Treiber lt. Windows Update (Maustreiber bereits testweise schon gelöscht und neu installiert, hilft nichts)


PS: Da ich nicht weiß ob es ein windowsbasiertes Problem ist oder mit irgendwelcher Software zusammenhängt, habe ich das mal ins Software Forum gepostet
 
Steck mal die Tastatur ab, ob es dann auch so ist. Wenn nein, dann "sendet" die Tastatur evlt irgendwas, so dass das Fenster wieder vorgeholt wird.

Ansonsten teste auch mal ohne VIrenscanner. Und vor allem: lad auch mal für dein Mainboard und die Grafikkarte und Sound neueste Treiber vom Boardhersteller bzw bei Nvidia runter.
 
Wurde schon ohne Tastatur getestet (sogar beim booten war sie bereits abgeklemmpt), hilft nichts.

Boardtreiber werde ich mal laden, aber ich frage mich was das bringen soll, weil der PC ja früher in dieser konfiguration keine Mucken gemacht hat. :/
 
Manchmal gibt es durch igendein anderes Software-Update einen Konflikt mit einem älteren Treiber, und ein neuerer Treiber beseitigt dann das Problem. Da man eh immer aktuellste Treiber haben sollte, schadet das ganze ja auch nicht.
 
Zurück