• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit: BenQ V2320H Full HD + ATI Radeon HD 5770

Kizura

Anfänger/in
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

ich habe mir heute neu gekauft, angeschlossen und sofort Probleme mit:

Monitor --> BenQ V2320H Full HD Monitor
GraKa --> ATI Radeon HD 5770 (1 GB GDDR5)

Habe für beide Geräte den aktuellen Treiber installiert, DirectX 11 ebenso.

Trotzdem ist alles (Schriften auf dem Dektop, DVD-Filme, Spiele) nicht HD-Qualität, noch nicht mal scharf - im Gegenteil, es wirkt alles eher verschwommen. Die Schärfe-Einstellungen am Monitor selbst habe ich schon auf höchster Stufe. Doch weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter ;(

Bitte um Hilfe oder wenigstens ein Ansatz für eine Lösung. Bin für Fragen natürlich offen, sollte ich hier etwas wichtiges vergessen haben zu erwähnen!

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße
Kizura
 
Hast Du denn auf dem Desktop mal rechtsklick, Anpassen, Anzeige gemacht und dort auch auf 1920x1080 gestellt? Benutzt Du ein digitales kabel (DVI oder HDMI) oder VGA?


Eine Schärfeeinstellung am Monitor würd danach wieder auf einen normalen Wert stellen, könnte sonst vlt. was verschlimmbessern, wenn Du ansonsten alles korrekt hast.
 
Ja, die maximal mögliche Auflösung von 1920 x 1080 habe ich eingestellt. Anfang hatte ich sogar noch ein weiteres Problem: trotz maximaler Auflösung war um meinen Desktop herum noch ein schwarzer Rand von ca. 1 cm Breite. Den Fehler konnte ich zwischenzeitig beheben, aber unscharf ist es trotzdem irgendwie.

Der Monitor ist über HDMI angeschlossen. Die Grafikkarte über PCIe.

Was meinst du mit verschlimmbessern bei der Einstellung der Schärfe?! Das musst du mir nochmal erläutern! :confused:
 
Ich weiß ja nicht, was die "schärfefunktion" bem TFT macht. Vlr. rechnet die was rein, was nur Sinn macht, wenn man KEIN digitale zur Auflösung des TFT passendes Bild aus der grafikkarte bekommt.

Was hattest Du denn davor für einen Monitor?
 
Ja, die maximal mögliche Auflösung von 1920 x 1080 habe ich eingestellt. Anfang hatte ich sogar noch ein weiteres Problem: trotz maximaler Auflösung war um meinen Desktop herum noch ein schwarzer Rand von ca. 1 cm Breite. Den Fehler konnte ich zwischenzeitig beheben, aber unscharf ist es trotzdem irgendwie.

Der Monitor ist über HDMI angeschlossen. Die Grafikkarte über PCIe.

Was meinst du mit verschlimmbessern bei der Einstellung der Schärfe?! Das musst du mir nochmal erläutern! :confused:
Wie genau hast du denn das Problem mit dem schwarzen Rand gelöst? Ich habe seit Heute den selben Bildschirm und ich weis nicht weiter. Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD 4850 mit HDMI-Anschluss, ist auch so mit dem Bildschirm verbunden.
 
Hast du den Rand auch in 2D bei windows, oder nur in Spielen?


Ach ja: auf wieviel Hz ist denn der Monitor eingestellt?
 
Hast du den Rand auch in 2D bei windows, oder nur in Spielen?


Ach ja: auf wieviel Hz ist denn der Monitor eingestellt?
Wenn du jetzt mich meinst ich habe den Rand nur in Spielen. Das Bild is aber nicht Zentriert oder gesteckt sondern es fehlt ein stück zum Beispiel bei NFS World sehe ich unten die Minikarte fast nicht mehr, ist wie abgeschnitten. Und Monitor läuft auf 60 Hz. Im Spiel habe ich auch volle Auflösung eingestellt 1920 x 1080.
 
Das ist extrem seltsam ^^ Was für nen MOnitor hast Du denn?
 
Zurück