• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg von Vista auf XP - HDD wird nicht erkannt

dejay46

Anfänger/in
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
zunächst @ Mods,sollte es ähnliche Threads geben bitte Link angeben-die SuFu hat nix gebracht :rolleyes:

Hi @ all,mit folgendem Problem möchte ich mich an euch wenden und um Hilfe bitten:
Im Nov.07 habe ich mir ein neues NB von ACER gekauft-Vista Home Premium vorinstalliert und ich hab von Vista nun so die Nase voll... :( Ich habe noch XP prof als Vollversion und wollte es installieren,was aber nicht klappt,da die Festplatte wohl nicht erkannt wird (lt. Everest ATA,lt. Hitachi SATA ).Wie bekomme ich das nun hin? Einen passenden SATA Treiber konnte ich noch nicht finden,Acer bietet für das Aspire 5310 keinen XP Support an (weder Treiber noch sonst was),ein Diskettenlaufwerk hat das NB nicht,sodass ich den Treiber in die XP InstallationsCD einbinden müsste,oder?Nur -wo dort?Einfach im Treiber Ordner?
Gings nach mir,so würde ich Linux drauf machen-damit kommt meine Frau aber iwie nicht zurecht :rolleyes:

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar,

MfG,dejay
 
ist es ein xp mit SP2 ?

ansonsten wird es schwierig wenn man gar keine treiber hat , denn selbst wenn du xp draufkriegen solltest wirst du keine chipsatz bzw soundtreiber haben .
 
Schau mal im Bios nach ob es dort eine Einstellung für Sata gibt.
Kann mich leider nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern, aber da wird was mit Sata-> Enhanced steht, das musst du auf Compatible stellen, dann sollte es gehn, wenn es bei dir diese Option gibt.
 
mastermaisi777 am 11.02.2008 18:45 schrieb:
ist es ein xp mit SP2 ?

ansonsten wird es schwierig wenn man gar keine treiber hat , denn selbst wenn du xp draufkriegen solltest wirst du keine chipsatz bzw soundtreiber haben .

Ja,ist es.Anhand der Auflistung auf der Acer Support Seite (Treiber f. Vista) müsste ich mir doch theoretisch die benötigten Treiber im I-Net zusammensuchen können,oder? Chipsatztreiber ist natürlich ein Problem,da als MB-Hersteller Acer angezeigt wird.Oder ist es evtl. möglich,dass Acer das Board für die Installation anderer OS gesperrt hat?

EDIT: Hab grad nachgesehen,im Bios habe ich für die HDD keine Auswahlmöglichkeiten (Enhanced oder Compatible)
 
dejay46 am 11.02.2008 18:49 schrieb:
mastermaisi777 am 11.02.2008 18:45 schrieb:
ist es ein xp mit SP2 ?

ansonsten wird es schwierig wenn man gar keine treiber hat , denn selbst wenn du xp draufkriegen solltest wirst du keine chipsatz bzw soundtreiber haben .

Ja,ist es.Anhand der Auflistung auf der Acer Support Seite (Treiber f. Vista) müsste ich mir doch theoretisch die benötigten Treiber im I-Net zusammensuchen können,oder? Chipsatztreiber ist natürlich ein Problem,da als MB-Hersteller Acer angezeigt wird.Oder ist es evtl. möglich,dass Acer das Board für die Installation anderer OS gesperrt hat?
wahrscheinlciher ist, dass man es per diskette einbindungen müßte, sobald da was kommt in der art "zum einbinden von tribern per diskettte drücken sie...".

ggf. geht es ja, wenn du die treiber dann auf eine CD brennst. also NUR die treiber einfach draufbrennen?

wenn es aber keine treiber gibt, dann ist das ne quasi indirekte sperre für XP...
 
Ja,es kommt ja ne Meldung "für Treiber anderer Hersteller xy drücken",aber wenn ich dann die Treiber CD eingelegt habe,kann ich anschliessend wechseln und XP wieder einlegen? (Wär nen Versuch wert :) ).Mal schauen,ob andere Acer kurz vorher mit XP ausgeliefert wurden und ich dort Treiber bekomme.
 
Ja du kannst die CD mittendrin wechseln und sonst kopiere die Dateien auf ein USB-Stick, sollte vielleicht auch gehn.
 
Zurück