• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Umstieg auf SSD, doch wie am besten?

Hallo! Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt eine ssd oder eine sata 3 zu kaufen!

Hardware:
Asus p5p43td pro
Intel core 2 quad core q9550 Geoct.
16GB 4x4 1333Mhz
Ati radeon 4670 512MB


Ich kauf mir sowieso ne neue graka, welche das es sein wird weiss ich schon! Jedoch hab ich eine WD Raptor 10000rpm sata 2 150GB! Hab jedoch im magazin gesehen, dass sata 3 theoretisch fast doppelt so schnell sein könnte! Der grösste flaschenhals ist im moment meine HD und graka! Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Freundliche Grüsse
 
SATA ist ja nur die Schnittstelle, die einen gewissen Speed MÖGLICH macht. Moderne Festplatten, selbst die allerschnellsten, kommen aber grad mal in ihren Spitzenwerten über die Grenze SATA zu SATA2. Weil aber SATA3 der Standard ist und die entsprechenden Controller nicht teurer sind, haben alle modernen Platten SATA3, obwohl es gar nicht nötig wäre.

Aber wie kommst Du drauf, dass Deine HDD ein "Flaschenhals" wäre? Für Games ist jede moderne HDD schnell genug, das einzige, was eine SSD oder noch schnellere Platte bringen würde wären schnellere Ladezeiten der Games. Bei Dir ist ganz klar die Grafikkartte der Flaschenhals - du könntest mit ner AMD 7950 alle Games auf maximalen Einstellungen spielen, lediglich mancher "Ultra"-Modus würde bei SEHR hohen AA-Werten einbrechen. Eine neue Festplatte würd ich aber holen, weil 150GB verdammt klein sind - oder ist die WD Raptor nur die windows-Platte, und du hast noch eine andere?

Eine SSD würde Dir halt mehr "Komfort" unter Windows bringen. Der große Vorteil einer SSD ist die Zugriffszeit, denn dadurch lädt sie vor allem "Kleinigkeiten" sehr schnell, kann auch Dateifetzen extrem schnell zur Verfügung stellen - hier ist eine HDD dann viel langsamer. Die "MB pro Sekunde" sind dabei dann auch nicht das wichtige, daher wäre es kaum ein Unterschied, ob Du für eine SSD SATA2 oder 3 nutzt. Dein Mainboard hat nämlich gar kein SATA3, das kannst Du also eh nicht nutzen ;) eine SSD macht aber Spiele NICHT schneller, sondern nur das Laden, und die bringt einen "gefühlten" Schub für den Windows-Alltag - hier auch ein SPecial zu dem Thema: SSD Kaufberatung: Lohnt sich eine SSD als Festplatten-Alternative? Technik-Infos und Kauftipps


ps: welche Grafikkarte wolltest Du denn holen? Wieviel Budget hast Du?
 
Zurück