stephan-schb
Stille/r Leser/in
Hallo,
ich habe ein bestehendes System aus:
Mainboard: Asus P5Q Pro
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Speicher: Corsair 2x4GB PC2-6400
Grafikkarte: Nvidia 480GTX
Die Festplatte bremst mein System total aus. Deswegen überlege ich einen Umstieg auf eine SSD für das Betriebssystem und "wichtige" Spiele. Es ergeben sich jetzt aber einige Fragen.
1. Lohnt es sich eine SSD für den SATA-II Anschluss zu kaufen?
2. Lohnt es sich eine SSD SATA-III für den SATA-II zukaufen in Hinblick, dass man in absehbarer Zeit ein neues MB kauft? (Läuft SATA-III SSD überhaupt an SATA-II stabil und gut?)
3. Lohnt es sich eher ein neues MB mit SATA-III und dann entsprechend neuer CPU und Arbeitsspeicher?
Eigentlich bin ich ansonsten mit der Performance des Systems zufrieden nur die Festplatte (1TB Samsung) bremst das System. Lange Bootzeit und lange Ladezeit von Spielen und komplexen Programmen.
Wie sind eure Erfahrungswerte? Könnt Ihr mir was raten oder einen Tipp geben??
Schon mal Danke und Grüße!
ich habe ein bestehendes System aus:
Mainboard: Asus P5Q Pro
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Speicher: Corsair 2x4GB PC2-6400
Grafikkarte: Nvidia 480GTX
Die Festplatte bremst mein System total aus. Deswegen überlege ich einen Umstieg auf eine SSD für das Betriebssystem und "wichtige" Spiele. Es ergeben sich jetzt aber einige Fragen.
1. Lohnt es sich eine SSD für den SATA-II Anschluss zu kaufen?
2. Lohnt es sich eine SSD SATA-III für den SATA-II zukaufen in Hinblick, dass man in absehbarer Zeit ein neues MB kauft? (Läuft SATA-III SSD überhaupt an SATA-II stabil und gut?)
3. Lohnt es sich eher ein neues MB mit SATA-III und dann entsprechend neuer CPU und Arbeitsspeicher?
Eigentlich bin ich ansonsten mit der Performance des Systems zufrieden nur die Festplatte (1TB Samsung) bremst das System. Lange Bootzeit und lange Ladezeit von Spielen und komplexen Programmen.
Wie sind eure Erfahrungswerte? Könnt Ihr mir was raten oder einen Tipp geben??
Schon mal Danke und Grüße!