• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Umfrage] Homo-Ehe - Dafür oder dagegen?

Ich würde mich an sich auch als sehr konservativ bezeichnen, aber von mir aus sollen/können sie heiraten. Sie nehmen mir dadurch ja nichts weg ;)
 
Du erkennst den Sarkasmus , gleichzeitig aber befürwortest du genau das, was dort der Lächerlichkeit preisgegeben wird ...

Ich muß doch jetzt hier nicht den Unterschied zwischen "Toleranz", "der gleichen Meinung sein" und "eine gegnerische Diskussionsposition einnehmen" erklären ... oder!?

Das ist ja das Problem. Sarkasmus ist Lächerlich machen. Wenn aber etwas Lächerlich gemacht wird, was gar nicht so Lächerlich ist, sondern eben auch Wahr sein kann, oder eben auch anders gesehen/interpretiert werden kann, und nur Lächerlich gemacht wird, weil es der Autor so empfindet, dann sollte man mal darüber nachdenken.
Eine andere Meinung zu haben ist wichtig, genauso wie es wichtig ist andere Meinungen zu akzeptieren, solange sie nicht in eine fanatisch ideologische Richtung gehen. Sowas nennt man Toleranz.
Und genau dazu passt das Zitat was ich gepostet habe nämlich ganz hervorragend bei einigen Leuten hier.
 
Das ist ja das Problem. Sarkasmus ist Lächerlich machen. Wenn aber etwas Lächerlich gemacht wird, was gar nicht so Lächerlich ist,
Als selber intolerant Seiender auf Toleranz zu pochen, ist nun mal aber lächerlich - mit oder ohne Faden fressende Maus.

Eine andere Meinung zu haben ist wichtig, genauso wie es wichtig ist andere Meinungen zu akzeptieren, solange sie nicht in eine fanatisch ideologische Richtung gehen. Sowas nennt man Toleranz.
Und genau dazu passt das Zitat was ich gepostet habe nämlich ganz hervorragend bei einigen Leuten hier.
Aha. Will dir denn irgendjemand hier deine Meinung verbieten?

Tolerant zu sein, heißt ja beispielsweise, obwohl man Nazis nicht mag, zu akzeptieren, daß die ihre Meinung und sogar Partei haben dürfen, solange sie sich ansonsten an die Gesetze halten. Schließlich leben wir hier in einer Demokratie und haben das Recht auf Meinungsfreiheit, egal, wie bekloppt die auch sein mag.

Es heißt aber nicht, daß ich jedem Nazi beipflichten müßte und ihm seine Meinung nicht argumentativ auseinandernehmen dürfte.

Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, sondern schlicht damit, daß ich eine andere Meinung habe.
 
Tolerant zu sein, heißt ja beispielsweise, obwohl man Nazis nicht mag, zu akzeptieren, daß die ihre Meinung und sogar Partei haben dürfen, solange sie sich ansonsten an die Gesetze halten. Schließlich leben wir hier in einer Demokratie und haben das Recht auf Meinungsfreiheit, egal, wie bekloppt die auch sein mag.

Es heißt aber nicht, daß ich jedem Nazi beipflichten müßte und ihm seine Meinung nicht argumentativ auseinandernehmen dürfte.

Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, sondern schlicht damit, daß ich eine andere Meinung habe.

Da stimme ich dir zu.

Es heißt aber auch, das nicht jeder der eine andere Meinung wie z.B. du hast in die Rechte Ecke geschoben werden darf, oder gleich ein AfD Wähler ist b.z.w. so hingestellt wird und als Dumm bezeichnet wird.
 
@batze: merkst du eigentlich nicht, dass du dem autor des blogposts 100%ig auf den leim gegangen bist? :O
 
Es heißt aber auch, das nicht jeder der eine andere Meinung wie z.B. du hast in die Rechte Ecke geschoben werden darf, oder gleich ein AfD Wähler ist b.z.w. so hingestellt wird und als Dumm bezeichnet wird.
Doch. Denn das ist ebenfalls freie Meinungsäußerung.

Und wenn jemand Toleranz für seine intolerante Meinung fordert, dann ist das entweder unglaublich dreist oder dumm.
 
@batze: merkst du eigentlich nicht, dass du dem autor des blogposts 100%ig auf den leim gegangen bist? :O
Wieso, weil ich ein Zitat daraus Zitiert habe?
Mehr habe ich ja nicht getan.
Was da sonst drin steht kann man so oder so sehen, interessiert mich nicht wirklich.

Doch. Denn das ist ebenfalls freie Meinungsäußerung.

Und wenn jemand Toleranz für seine intolerante Meinung fordert, dann ist das entweder unglaublich dreist oder dumm.

Stimmt.
Da stellt sich aber die Frage, wo fängt Intoleranz an, und wo eine andere Meinung.:-D
 
Wieso, weil ich ein Zitat daraus Zitiert habe?
Mehr habe ich ja nicht getan.
Was da sonst drin steht kann man so oder so sehen, interessiert mich nicht wirklich.
Sollte es aber. Sonst kommt da wieder eine Fettnäpfchenparade bei raus, die dein Ansehen als ernstzunehmender Gesprächspartner schrumpfen läßt.

Bei Zitaten ist immer der Kontext recht interessant - erst recht, wenn er sich auf ein Zitat bezieht, welches man dann selber zitiert.

Da stellt sich aber die Frage, wo fängt Intoleranz an, und wo eine andere Meinung.:-D
Da, wo man andere Meinungen und Lebenseinstellungen nicht zuläßt/beschränkt. Eine andere Meinung zu haben und dir gegebenfalls vorzuwerfen, diese wäre Schwachsinn und du ein Hohlkopf, ist aber eben immer noch was anderes, als wenn ich sage: "Deine Meinung müßte verboten werden.". Denn nur in solchen Fällen spricht man dem Gegenüber ab, diese Meinung haben zu dürfen.
 
Sollte es aber. Sonst kommt da wieder eine Fettnäpfchenparade bei raus, die dein Ansehen als ernstzunehmender Gesprächspartner schrumpfen läßt.

Stimmt.
Ich muss aber nicht auf jeden Blödsinn, und schon gar nicht auf Sarkasmus ernsthaft antworten, oder Stellung zu nehmen.

als wenn ich sage: "Deine Meinung müßte verboten werden.". Denn nur in solchen Fällen spricht man dem Gegenüber ab, diese Meinung haben zu dürfen.

Da gibt es aber so einige, die aber eben genau das meinen und einem Vorhalten, nur eben anders umschreiben.
 
Stimmt.
Ich muss aber nicht auf jeden Blödsinn, und schon gar nicht auf Sarkasmus ernsthaft antworten, oder Stellung zu nehmen.
Da antwortest du dann lieber mit Blödsinn, der mit Sarkasmus als ebensolcher entlarvt wurde ... das macht viel mehr Sinn.

iiTvPSk.png


Da gibt es aber so einige, die aber eben genau das meinen und einem Vorhalten, nur eben anders umschreiben.
Sicher. Daß sie das anders "umschreiben", weil sie es gar nicht meinen, kann natürlich auf keinen Fall der Grund sein.
 
Einfach assozial sowas...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
die grünen wollen mit unterstützung der linken und der spd noch in diesem jahr die "ehe für alle" ermöglichen
angeblich soll der gesetzesentwurf dem parlament schon in den nächsten tagen vorgelegt werden.
klingt nicht wirklich realistisch (dass die spd mitmacht), aber schaun 'mer mal.

...derweil will auch das ziemlich katholische mexiko dieses institut landesweit einzuführen. wird halt immer peinlicher für deutschland, je länger man sich mit dieser selbstverständlichkeit zeit lässt.
 
die grünen wollen mit unterstützung der linken und der spd noch in diesem jahr die "ehe für alle" ermöglichen
angeblich soll der gesetzesentwurf dem parlament schon in den nächsten tagen vorgelegt werden.
klingt nicht wirklich realistisch (dass die spd mitmacht), aber schaun 'mer mal.

...derweil will auch das ziemlich katholische mexiko dieses institut landesweit einzuführen. wird halt immer peinlicher für deutschland, je länger man sich mit dieser selbstverständlichkeit zeit lässt.

Wow, das wär mal was. Allerdings sind ja die Parteien oder "das Volk" nicht das Problem, da alle Umfragen auch innerhalb der CDU da nichts ablehnen. Ganz allein Angie ist es, die natürlich für die komplette Gleichstellung ist... außer eben ab dem Punkt :):$
 
deutschland 2017: die regierung will darüber "beraten", ob homosexuelle, die nach § 175 stgb verurteilt wurden, rehabilitiert werden.
 
Ich glaube, er will damit zum Ausdruck bringen, dass es dafür keiner "Beratung" bedarf. Es ist offensichtlich, dass diese Menschen rehabilitiert werden sollten und zwar ASAP.
 
Ich glaube, er will damit zum Ausdruck bringen, dass es dafür keiner "Beratung" bedarf. Es ist offensichtlich, dass diese Menschen rehabilitiert werden sollten und zwar ASAP.

richtig.
mir ist ohnehin schleierhaft, weshalb das nicht längst (schon bei der ebenfalls lächerlich späten streichung des §) geschehen ist.
 
richtig.
mir ist ohnehin schleierhaft, weshalb das nicht längst (schon bei der ebenfalls lächerlich späten streichung des §) geschehen ist.

Finanzielle Gründe? Wobei die Entschädigung ja wohl eher lächerlich ist ...

Davon ab, der Prozess der "Beratung" gehört nun einmal zur Gesetzesbildung in Deutschland dazu. Schlimm(er) wäre es mMn gewesen, wenn es hierbei noch Streit und elendig lange Diskussionen gegeben hätte.
 
Zurück