• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Uhr geht nicht mehr richtig

Deathbone

Anfänger/in
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mal festgestellt hatte das meine Uhr nicht mehr richtig ging habe ich eine neue Batterie eingesetzt. Nur irgendwie hat das nicht so wirklich geholfen, meine BIOS einstellungen sind immer alle gespeichert, auch das Datum stimmt so einger maßen, nur die Uhrzeit ist jedes mal total verstellt. Woran kann das liegen?
Hab nen ASUS P4P800E Board. Und Win XP Pro 32 Bit.
Jeder Vorschlag ist willkommen und ich bedanke mich schonma im vorraus für jede Hilfe.
 
Ist das im BIOS und unter windows falsch? Unterscheidet es sich? Ist es völlig falsch, oder nur um Stunden verstellt, Minuten aber stimmen?
 
Ist das im BIOS und unter windows falsch? Unterscheidet es sich? Ist es völlig falsch, oder nur um Stunden verstellt, Minuten aber stimmen?
Also mMn bezieht Windows die Uhrzeit vom BIOS beim Start, also würde es doch sehr komisch sein, wenn es da einen erheblichen Unterschied gäbe.

Hier http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-161651-0.html
gibt es massenhaft Lösungsvorschläge.

EDIT: Allerdings kannste da wohl auch nen alternativen Synchronisierungserver eintragen. Evtl. solltest du das mal machen.
 
Also, heute als beispiel habe ich den PC eingeschaltet um 23:15 Uhr und angezeigt hat der im BIOS 10:30 Uhr oder so, also die stunden und Minuten sind beide falsch. Und der übernimmt wohl beim hochfahren auch die uhrzeit und zeigt die denn falsch an unter Windows.
 
Ja Geil, also als ich mein PC ausgeschaltet hatte für ein paar minuten war die Uhr auf einmal so 10 min zu spät dran, das heisst wenn ich den aus mache, auch egal das der an der spannung hängt, fängt der an rückwärts zu zählen.
 
also, wenn der 10min aus war, ist der beim nächsten einschalten 10min im Rückstand? Das wäre normalerweise eindeutig die batterie, aber Du hast ja ne neue. Dann ist am Board wohl irgendwas defekt, was entweder die Zeit falsch speichert oder die Batterie sofort entleert.

Unter windows könntest Du vlt. ein tool nehmen, das online die aktuelle uhrzeit abruft und mit windows synchronisiert.
 
Ne, die Uhr geht noch weiter zurück. Ich habe den gestern um 1:08 Uhr ausgeschaltet und um 10:42 Uhr wieder ein und der zeigte mir 0:31 Uhr an! Und wenn ich den ein paar minuten also so 2-3 min aus mache geht der ja gleich so 10 min falsch
 
extrem seltsam. Hast du schon mal nen cmos-reset gemacht? Steht im Boardhandbuch.
 
Ja irgendwie bringt das nichts... Ausserdem, ist das normal das der sekundengeber im BIOS steht? Also die Sekunden laufen im BIOS bei mir nicht weiter... normal muss der doch weiter laufen oder was. Ich überlege ob ich mal ein BIOS Update durchführe
 
also, wenn der 10min aus war, ist der beim nächsten einschalten 10min im Rückstand? Das wäre normalerweise eindeutig die batterie, aber Du hast ja ne neue. Dann ist am Board wohl irgendwas defekt, was entweder die Zeit falsch speichert oder die Batterie sofort entleert.
Oder es ist einfach eine verkehrte Batterie eingesetzt worden...oder die richtige Batterie wurde verkehrt eingesetzt.

Frage: Mit der alten Knopfzelle zum PC-Händler marschiert, oder selbst im Laden ins Regal gegriffen nach einer, die so ungefähr wie die alte aussah?
 
Zurück