• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

Hi,

im moment habe ich eine Radeon X1900XT 512 drin. An sich garnicht schlecht.

Da is AC aber nicht nur auf mittel spielen will über lege ich mir eine neue Grafikkarte zu holen. Keine mega teure da ich auf die wirklich neue gen warten will (gt200 etc).

Hab darum an

8800gts 612 gedacht: z.b. http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=18578&agid=554&adp=1

Was haltet ihr davon?

Gerne auch ander vorschläge. Prei sollte bei ca 150 MAXIMAL 200 liegen. Da die Preise ja im Moment so schön gefallen sind sollte sich da ja was gutes finden lassen?!
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

hm, generell ist eine gt durchaus sehr gut, die leistungswerte sollten auch deutlich über deiner xt liegen trotzdem fragt sich ob der preis den sprung rechtfertigt
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

Eine 8800 GT ist für 169 € +Versand zu haben,allerdings weiß ich nicht,wieso dir deine 1900Xt nicht reicht?
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 16:35 schrieb:
hm, generell ist eine gt durchaus sehr gut, die leistungswerte sollten auch deutlich über deiner xt liegen trotzdem fragt sich ob der preis den sprung rechtfertigt
hm joa ...

es muss einfach was neues her!

also habt ihr spezielle modelltips? Kühlung sollte nicht zu laut sein, muss aber auch nicht megaleise sein (wenn mit mehrkosten verbunden ist).
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

sowohl supergünstig als auch schnell udn gut gekühlt
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

KainLaVey am 19.03.2008 16:29 schrieb:
Hi,

im moment habe ich eine Radeon X1900XT 512 drin. An sich garnicht schlecht.

Da is AC aber nicht nur auf mittel spielen will über lege ich mir eine neue Grafikkarte zu holen. Keine mega teure da ich auf die wirklich neue gen warten will (gt200 etc).

Hab darum an

8800gts 612 gedacht: z.b. http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=18578&agid=554&adp=1

Was haltet ihr davon?

Gerne auch ander vorschläge. Prei sollte bei ca 150 MAXIMAL 200 liegen. Da die Preise ja im Moment so schön gefallen sind sollte sich da ja was gutes finden lassen?!



Dieser Link führt zu einer 8600 GTS und die ist langsamer als eine 1900XT.

Ich würde dir entweder zu einer 9600 GT (ca 125€) oder zu einer 8800 GT (ca 150€) raten.
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

KainLaVey am 19.03.2008 16:29 schrieb:
Hi,

im moment habe ich eine Radeon X1900XT 512 drin. An sich garnicht schlecht.

Da is AC aber nicht nur auf mittel spielen will über lege ich mir eine neue Grafikkarte zu holen. Keine mega teure da ich auf die wirklich neue gen warten will (gt200 etc).

Hab darum an

8800gts 612 gedacht: z.b. http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=18578&agid=554&adp=1

Was haltet ihr davon?

Gerne auch ander vorschläge. Prei sollte bei ca 150 MAXIMAL 200 liegen. Da die Preise ja im Moment so schön gefallen sind sollte sich da ja was gutes finden lassen?!

Hier siehst du die Leistung der aktuellen Modelle im Vergleich zu deiner (einfach von der X1950XTX 10-15% abziehen):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating
Setze die Leistungsteigerung der jeweiligen Karte ins Verhältnis zu deren günstigsten Preis, und dann hast du deine neue Karte. (zumindest P/L mäßig)
Ich habe selbst von einer X1950XT 512 auf eine 8800GTS 512 gewechselt und es nicht bereut. Das Spielen macht durch die höheren FPS viel mehr Spaß. Vor allen Dingen die "Turbine" der XT vermisse ich nicht!!! :-D
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

also diese tabelle ist mehr als fraglich an einigen stellen. z.B. ist ne GTX in 1600x1200 generell schneller als ne GTS512 und ne HD3870. zumal die hd3870 eigentlich mit AA/AF viel mehr an leistung verliert als die 8800er.

oder willst du mir weis machen, dass dein grafikkarte mit 1600x1200 und 8xAA 16AF selbst einer HD3850 unterlegen ist?
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 16:43 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

sowohl supergünstig als auch schnell udn gut gekühlt
ja, gute wahl. ;)
der preis ist heiß. :-D
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

also ich spiele meistens in 1280*1024 und gerne mit AA etc alles an (außer wohl bei crysis^^).

Was für ne Karte wäre für die Auflösung in dem bereich hier am besten?
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

KainLaVey am 20.03.2008 12:51 schrieb:
also ich spiele meistens in 1280*1024 und gerne mit AA etc alles an (außer wohl bei crysis^^).

Was für ne Karte wäre für die Auflösung in dem bereich hier am besten?

also hier wohl ne 8800GT die leistet selbst in Crysis genug um auf high ruckelfrei zu spielen, very high ist dann wieder so ne sache...
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

SimsP am 20.03.2008 11:05 schrieb:
also diese tabelle ist mehr als fraglich an einigen stellen. z.B. ist ne GTX in 1600x1200 generell schneller als ne GTS512 und ne HD3870. zumal die hd3870 eigentlich mit AA/AF viel mehr an leistung verliert als die 8800er.

oder willst du mir weis machen, dass dein grafikkarte mit 1600x1200 und 8xAA 16AF selbst einer HD3850 unterlegen ist?

Warum sollte meine Grafikkarte in der von dir genannten Auflösung ner 3850 nicht unterlegen sein? Weil Nvidia draufsteht?
Wo steht, dass die GTX in 1600x1200 generell schneller ist als ne GTS 512?
Und die 3870 ist laut CB in 1600x1200 nur mit 8xAA (minimal) schneller als die GTX. Warum sollte ich das anzweifeln??? :confused:
Richtig ist, man sollte sich nicht nur nach einer Quelle richten... aber der CB Link sollte auch nur ein Hilfestellung sein.
Selbst vergleichen kann ich das leider nicht, habe keine GTX und keine 3870.
;)
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

elethiomel am 20.03.2008 18:17 schrieb:
Richtig ist, man sollte sich nicht nur nach einer Quelle richten... aber der CB Link sollte auch nur ein Hilfestellung sein.
Selbst vergleichen kann ich das leider nicht, habe keine GTX und keine 3870.
;)

da sprichst du was wahres ich hab kürzlich erst nen bench gesehen der was anderes sagt, aber egal. einigen wir uns einfach so, die karten leisten alle genug.

Edit:
Ich hab nur immer so ne gewisse abneigung gegenüber ATI-Karten, weil die Treiber bei meiner alten x600 net gefunzt ham und dann hier und da wieder was net ging, bei nem Freund sind mehrere 9800Pro innerhalb von einem jahr futsch gegangen, und bei nem anderen ham die treiber den ganzen pc zerlegt. hab seit dem nur noch nvidia, aber das heißt ja nicht dass des bei ATI nicht funzt hab blos schlechte erfahrungen gemacht.
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

SimsP am 20.03.2008 18:21 schrieb:
da sprichst du was wahres ich hab kürzlich erst nen bench gesehen der was anderes sagt, aber egal. einigen wir uns einfach so, die karten leisten alle genug.

Edit:
Ich hab nur immer so ne gewisse abneigung gegenüber ATI-Karten, weil die Treiber bei meiner alten x600 net gefunzt ham und dann hier und da wieder was net ging, bei nem Freund sind mehrere 9800Pro innerhalb von einem jahr futsch gegangen, und bei nem anderen ham die treiber den ganzen pc zerlegt. hab seit dem nur noch nvidia, aber das heißt ja nicht dass des bei ATI nicht funzt hab blos schlechte erfahrungen gemacht.

Das stimmt, die Leistung reicht!!! =)
(solange man nicht gößer als 22" angeschlossen hat)

Bzgl. ATI: Schade, dass du da so schlechte Erfahrung gemacht hast. Ich hatte mit meiner X1950XT keine Probleme, war bloß n'bisserl laut! :B
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

also was funktionalität, treiberzeug etc angeht hatte ich mit meiner xt bisher nie probleme. Sie ist halt wirklich ein wenig laut...^^
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

SimsP am 20.03.2008 11:05 schrieb:
oder willst du mir weis machen, dass dein grafikkarte mit 1600x1200 und 8xAA 16AF selbst einer HD3850 unterlegen ist?

Die gesamten aktuellen Nvidia Chips sind mit 8xAA im Vergleich zur ATI Konkurrenz extrem langsam. Das ist nichts besonderes oder unbekanntes.
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

elethiomel am 19.03.2008 23:55 schrieb:
KainLaVey am 19.03.2008 16:29 schrieb:
Hi,

im moment habe ich eine Radeon X1900XT 512 drin. An sich garnicht schlecht.

Da is AC aber nicht nur auf mittel spielen will über lege ich mir eine neue Grafikkarte zu holen. Keine mega teure da ich auf die wirklich neue gen warten will (gt200 etc).

Hab darum an

8800gts 612 gedacht: z.b. http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=18578&agid=554&adp=1

Was haltet ihr davon?

Gerne auch ander vorschläge. Prei sollte bei ca 150 MAXIMAL 200 liegen. Da die Preise ja im Moment so schön gefallen sind sollte sich da ja was gutes finden lassen?!

Hier siehst du die Leistung der aktuellen Modelle im Vergleich zu deiner (einfach von der X1950XTX 10-15% abziehen):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating
Setze die Leistungsteigerung der jeweiligen Karte ins Verhältnis zu deren günstigsten Preis, und dann hast du deine neue Karte. (zumindest P/L mäßig)
Ich habe selbst von einer X1950XT 512 auf eine 8800GTS 512 gewechselt und es nicht bereut. Das Spielen macht durch die höheren FPS viel mehr Spaß. Vor allen Dingen die "Turbine" der XT vermisse ich nicht!!! :-D

WEnn sie unterlegen sein sollte hmm könnte ja seinaber sag ma erlich wird eine davon bei den einstellungen noch ruckelfreies bild liefern? NEIN also ist egal guck einfach da wo du glaubst das könnte denine einstellungen sein die 8x AA usw bei 1600x auflösung ist quatsch da drauf achte ich garnicht!
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

so.

Also nochmal^^:
System s. signatur.
Ich spiele auf einem 19" TFT bei 1280*1024 und am liebsten mit AA etc alles auf max (is klar^^)

Welche Grafikkarte würdet ihr mir emphelen? Würde auch genre mal Crysis mit genug frames und ansehnlicher grafik spielen (muss ja nicht super high sein). bzw. NUR wegen Crysis muss jetzt auch nix teureres sein da ich ja auf den GT200 Chip hoffe (der hoffentlich in 6-8 Monaten kommt).

Bis dahin hätte ich aber gerne eine leistungsstarke karte mit der ich z.b. AC gut spielen (möglich auf fast max detail) kann wenns demnächst rauskommt.

Also auf jeden fall irgendeine 8800. Nur welche? GTS GT GTX? Was ist für mein sytsme am besten? Preislich kann ich von 150 bis 200 euro gehen (muss aber nich).
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

in dem fall würde ich eine 8800GT bevorzugen, die kriegt bei der Auflösung alles sehr gut hin und is vom preis immo auch relativ günstig zu haben, z.B. die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

wichtiger punkt: was ne GTX z.B. nicht kann ist PureVideo HD
 
AW: Übergangsgrafikkarte gesucht (warte noch auf gt200)

SimsP am 23.03.2008 14:57 schrieb:
in dem fall würde ich eine 8800GT bevorzugen, die kriegt bei der Auflösung alles sehr gut hin und is vom preis immo auch relativ günstig zu haben, z.B. die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

wichtiger punkt: was ne GTX z.B. nicht kann ist PureVideo HD

joa .. die karte gefällt mir ganz gut. Wiviel slots werden mit dem kühler verbraucht? der is ja schon groß, könnt sein das meine Soundkarte da im weg ist.
 
Zurück