Eigentlich sollte das nicht passieren. Es sollte eigentlich egal sein, ob man mit "quiet splash" bootet oder nicht. Du hast aber anscheinend ein Gegenbeispiel gefunden. Wenn sich das Problem tatsächlich dadurch löst, dann kannst Du das nach dem Booten natürlich dauerhaft in Grub eintragen. Lies Dir mal diesen Anschnitt durch:
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Dauerhafte-Konfiguration-eines-Systems
Hier ist meine komplette "/etc/default/grub":
Code:
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=false
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
# GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"
# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console
# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480
# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true
# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"
# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
Das Entscheidende ist, dass Du die "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" (Zeile 11) auskommentierst, so wie ich es getan habe. Danach auf der Kommandozeile einfach folgendes aufrufen und warten bis der Grub seine Daten neu geschrieben hat:
Passwort musst Du noch eingeben. Auch die "/etc/default/grub" musst Du mit Root-Rechten öffnen. Kriegst Du das hin? Bin zu faul zum Erklären, wenn es nicht erforderlich ist.
Danach sollte Dein Rechner normal mit allen Meldungen ins Ubuntu booten.
Moment mal, Du hast Ubuntu installiert während Du die Windowsplatte abgezogen hattest? Dann ist klar, dass er wieder ins Windows hinein bootet, sobald Du die wieder ansteckst. Was hast Du erwartet? Du musst die Platte schon angesteckt lassen, dann fragt Dich Ubuntu bei der Installation, was es damit machen soll und richten den GRUB entsprechend ein. Andernfalls musst Du das selbst machen, was nicht ganz trivial ist. Lass das lieber Ubuntu für Dich tun. Auch da hast Du keine Garantie, dass es danach funktioniert. Im schlimmsten Fall darfst Du danach Dein Windows neu installieren. Also vorher unbedingt Daten sichern. Ich kann leider nicht sagen wie gut der Ubuntu-Installer das macht, weil ich es nie ausprobiert habe (nutze kein Windows direkt auf der Hardware).
EDIT: Und Du musst natürlich im BIOS die Platte, auf der sich Grub befindet, bei den Einstellungen zur Boot-Priority an erste Stelle bewegen.