• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ubuntu von usb stick booten

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo :)
Wollte heute auf einer separaten ssd ubuntu installieren. Win 10 hab ich auf einer anderen Platte.
Hab nun die ubuntu 17.04 x64 iso runtergeladen und mittels "linux live usb" auf einen usb stick kopiert. Sollte dann bootfähig sein. Wenn ich dann aber neu starte, und im bios boot menü den stick auswähle, dann startet einfach windows 10 anstatt die ubuntu installation! Muss ich die win10 platte zuerst abklemmen? Kann es daran liegen? Oder wie könnte ich es sonst machen? Hab auch schon einen anderen stick genommen, und auch ein anderes programm ausprobiert um den usb stick bereit zu stellen.
Vor einem jahr bei linux mint hat es ohne probleme geklappt, verstehe nicht was jetzt schief läuft....
Danke
 
Hast du wirklich DEN Stick zum Booten gewählt, oder einfach nur "USB" ? Bei letzterem kann es sein, dass du nur nen anderen USB-Port probieren musst. Ansonsten aber keine Ahnung, ob das normal ist. Die Win10-PLatte abzustecken sollte doch aber schnell erledigt sein, so dass du das mal testen kannst
 
Hast du wirklich DEN Stick zum Booten gewählt, oder einfach nur "USB" ? Bei letzterem kann es sein, dass du nur nen anderen USB-Port probieren musst. Ansonsten aber keine Ahnung, ob das normal ist. Die Win10-PLatte abzustecken sollte doch aber schnell erledigt sein, so dass du das mal testen kannst

Ja, ich hatte auch nur den einen Stick angeschlossen, hab aber auch da alle Möglichkeiten durchprobiert...
Villeicht liegt es am windows bootloader? Werde die win platte mal abstecken
 
Ja, ich hatte auch nur den einen Stick angeschlossen, hab aber auch da alle Möglichkeiten durchprobiert...
Villeicht liegt es am windows bootloader? Werde die win platte mal abstecken

Unwahrscheinlich, wenn die Bootreihenfolge stimmt oder Du ihm explizit sagst von dem Stick zu booten, dann kommt er ja gar nicht bis zum Bootloader. Ich denke eher, dass er nicht von dem Stick booten kann und dann konsequenterweise mit der Platte weiter macht.

Aber wenn Du es ausprobieren willst, dann entferne die Platte im BIOS doch einfach aus der Liste der Boot-Devices. Musst deshalb nicht die Platte abziehen. Aber mach wie Du denkst.

Nutzt Du UEFI oder BIOS? Bei Windows doch wahrscheinlich UEFI. Ist der Stick UEFI-fähig?
 
Die Windows-Festplatte abzuklemmen sollte normalerweise nicht notwendig sein. Mir hat es bei solchen Problemen geholfen, den USB Stick zunächst selbst zu formatieren, und zwar in Windows im Format FAT (Standard). Der USB Stick wird dadurch mit dem FAT16 Dateisystem formatiert, welches die höchstmögliche Kompatibilität aufweist. Danach erst lässt man den Stick durch so ein Live USB Tool beschreiben.

In meinem Fall war nämlich das Problem, dass der schon ältere PC beim booten nur USB-Sticks mit eben diesem Dateiformat FAT16 lesen konnte.
 
Kleiner Tipp, die Windows Platte, alle Platten, sowieso unbedingt abklemmen, sonst knallt dir Linux seinen Bootmanager drauf, und das kann, wenn man nicht mit umgehen kann gehörig in die Hose gehen.
Nach der Linux installation einfach das Bootmenü von deinem Board dann aufrufen, kann momentan jedes Board und dauert nur 1 sekunde mehr, aber du gehst damit so einigen Problemen aus dem Weg.

Eventuell hilft dir mein vor langer Zeit geschriebener Guide für mehrere Betriebssysteme da weiter. KLICK.
 
Danke für die antworten :)
An der windows platte lag es tatsächlich nicht. Aber der usb stick macht wohl probleme. Hab mir mit gparted den stick genauer angesehen und da waren allerlei komische partitionen drauf. Hab alle gelöscht so dass jetzt nur mehr eine partition am stick drauf ist + wurde mit fat32 formatiert. Werde es jetzt nochmal versuchen mit linuxblive usb.
Bei der installation werde ich dann ohnehin alle anderen platten abklemmen
 
Unwahrscheinlich, wenn die Bootreihenfolge stimmt oder Du ihm explizit sagst von dem Stick zu booten, dann kommt er ja gar nicht bis zum Bootloader. Ich denke eher, dass er nicht von dem Stick booten kann und dann konsequenterweise mit der Platte weiter macht.

Aber wenn Du es ausprobieren willst, dann entferne die Platte im BIOS doch einfach aus der Liste der Boot-Devices. Musst deshalb nicht die Platte abziehen. Aber mach wie Du denkst.

Nutzt Du UEFI oder BIOS? Bei Windows doch wahrscheinlich UEFI. Ist der Stick UEFI-fähig?


Also das ist wirklich wie verhext. Habe 2 usb sticks mit gparted partitioniert und als fat32 formatiert. Dann in windows mit dem "linux live usb" die iso drauf geschrieben. Auf beide sticks. So, dann heruntergefahren, im bootmenü hatte ich dann den stick in 2 varianten aufgelistet. Einmal als usb, einmal als uefi. Wenn ich usb auswähle passiert nix. Bei uefi kommt dann ne fehlermeldung "syslinux 4....no defaultbor UI configuration directive found".
Daraufhin die iso auf ne cd gebrannt. Dann kommt aber auch ne fehlermeldung "no bootldr" oder so ähnlich. Weiss echt nicht mehr weiter.
Bei linux mint 18 hat es noch wunderbar geklappt mit usb boot.......
Hat wer ne idee?
Danke :)
 
Also das ist wirklich wie verhext. Habe 2 usb sticks mit gparted partitioniert und als fat32 formatiert. Dann in windows mit dem "linux live usb" die iso drauf geschrieben. Auf beide sticks. So, dann heruntergefahren, im bootmenü hatte ich dann den stick in 2 varianten aufgelistet. Einmal als usb, einmal als uefi. Wenn ich usb auswähle passiert nix. Bei uefi kommt dann ne fehlermeldung "syslinux 4....no defaultbor UI configuration directive found".
Daraufhin die iso auf ne cd gebrannt. Dann kommt aber auch ne fehlermeldung "no bootldr" oder so ähnlich. Weiss echt nicht mehr weiter.
Bei linux mint 18 hat es noch wunderbar geklappt mit usb boot.......
Hat wer ne idee?
Danke :)

Du hast für die Partition, von der Du booten willst, das Boot-Flag gesetzt?

Benutze doch bitte mal Unetbootin. Gibt es auch für Windows:

https://unetbootin.github.io/

Nur um auszuschließen, dass es schlicht an "linux live usb" liegt.
 
Du hast für die Partition, von der Du booten willst, das Boot-Flag gesetzt?

Benutze doch bitte mal Unetbootin. Gibt es auch für Windows:

https://unetbootin.github.io/

Nur um auszuschließen, dass es schlicht an "linux live usb" liegt.


Ok werde das mal versuchen. Also mit gparted hab ich einfach nur dafür gesorgt, dass der stick aus einer einzigen fat32 partition besteht. Was ist die boot flag?
Mit live linux usb wird der stick ja dann bootfähig gemacht oder?
Bei der cd hab ich einfach in linux das brennprogramm banshee genommen und "abbild erstellen" gewählt.

Muss ich beim booten den stick als usb oder als uefi starten? Was ist das der unterschied?
Kann ich auch als alternative ubuntu 16.04 installieren (weil das damals geklappt hat) und dann auf 17.04 upgraden? Geht das?
Danke :)
 
Ok werde das mal versuchen. Also mit gparted hab ich einfach nur dafür gesorgt, dass der stick aus einer einzigen fat32 partition besteht. Was ist die boot flag?
Mit live linux usb wird der stick ja dann bootfähig gemacht oder?
Bei der cd hab ich einfach in linux das brennprogramm banshee genommen und "abbild erstellen" gewählt.

Muss ich beim booten den stick als usb oder als uefi starten? Was ist das der unterschied?
Kann ich auch als alternative ubuntu 16.04 installieren (weil das damals geklappt hat) und dann auf 17.04 upgraden? Geht das?
Danke :)

Ich hab mal kurz geschaut, Dein Problem wird hier beschrieben:
https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/#Probleme-beim-Boot-von-FAT32-Sticks

Das Boot-Flag zeigt an, dass die Partition bootbar ist. Kannst Du in GParted als "Markierung" setzen. UEFI ist der Nachfolger des normalen BIOS. Lies Dir mal bitte diesen Abschnitt durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Secure_Boot

Windows unterstützt nur Secure Boot und deshalb ist das bei Dir in den BIOS-Einstellungen wahrscheinlich voreingestellt. Ob Du trotzdem einen Nicht-UEFI-Bootvorgang (außer der Reihe sozusagen) durchführen kannst, hängt von Deinem Mainboard ab. Letztlich wirst Du es einfach ausprobieren müssen. Ich habe bei mir UEFI/Secure Boot immer komplett deaktiviert. Aber ich nutze auch kein Windows. Wenn Du es bei Dir komplett deaktivierst, startet danach Dein Windows nicht mehr. Daher für Dich keine Alternative. Linux unterstützt auch UEFI/Secure-Boot. Du musst das nutzen, wenn Du Windows und Linux auf demselben System betreiben möchtest.

Um von der 16.4. auf die 17.4. zu kommen musst Du über die 16.10. gehen:

16.4. ->16.10. -> 17.4.

Ein 17.4. Bootstick sollte eigentlich funktionieren. Zumindest sollte er mal booten. Ob dann das System sauber hochkommt, das ist nochmal eine andere Frage.
 
Muss ich beim booten den stick als usb oder als uefi starten? Was ist das der unterschied?

Der Live-USB Stick ist so präpariert dass er sich auf zwei Arten booten lässt: entweder klassisch über den MBR (zur kompatibilität mit älteren PC die kein UEFI BIOS haben). Oder über UEFI (für aktuelle PCs).

Ich wähle immer UEFI wenn es geht. Ich habe bei mir auch Secure-Boot aktiviert mit den "strengsten" Sicherheitseinstellungen, ohne deswegen jemals Probleme mit Linux Live-USB Systemen gehabt zu haben.
 
Danke erstmal für eure hilfe. Werde das heute alles ausprobieren :)
Noch ne frage bzw anmerkung, also einer meiner usb sticks ist ein u3 system. Wenn ich ihn anschliesse erscheint immer auch ein cd symbol in der datenträgertabelle. Soll ich diesen stick besser weglassen und einen normalen nehmen?
 
Ich hab mal kurz geschaut, Dein Problem wird hier beschrieben:
https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/#Probleme-beim-Boot-von-FAT32-Sticks

Das Boot-Flag zeigt an, dass die Partition bootbar ist. Kannst Du in GParted als "Markierung" setzen. UEFI ist der Nachfolger des normalen BIOS. Lies Dir mal bitte diesen Abschnitt durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Secure_Boot

Windows unterstützt nur Secure Boot und deshalb ist das bei Dir in den BIOS-Einstellungen wahrscheinlich voreingestellt. Ob Du trotzdem einen Nicht-UEFI-Bootvorgang (außer der Reihe sozusagen) durchführen kannst, hängt von Deinem Mainboard ab. Letztlich wirst Du es einfach ausprobieren müssen. Ich habe bei mir UEFI/Secure Boot immer komplett deaktiviert. Aber ich nutze auch kein Windows. Wenn Du es bei Dir komplett deaktivierst, startet danach Dein Windows nicht mehr. Daher für Dich keine Alternative. Linux unterstützt auch UEFI/Secure-Boot. Du musst das nutzen, wenn Du Windows und Linux auf demselben System betreiben möchtest.

Um von der 16.4. auf die 17.4. zu kommen musst Du über die 16.10. gehen:

16.4. ->16.10. -> 17.4.

Ein 17.4. Bootstick sollte eigentlich funktionieren. Zumindest sollte er mal booten. Ob dann das System sauber hochkommt, das ist nochmal eine andere Frage.


Danke erstmal an alle für die Tipps. Jetzt hat es endlich geklappt, konnte ubuntu installieren :)
Allerdings gibt es noch ein problem....aber der Reihe nach.
Also am ende hat es mit unetbootin funktioniert, aber es war alles andere als einfach. Habe zuerst den stick nochmal partitioniert und formatiert mit gparted und das häkchen bei "boot" gesetzt. Dann mit unetbootin ubuntu live drauf gespielt. Hatte dann aber einen blackscreen beim booten. Musste im grub menü auf der installation "e" drücken und dann den daraufhin erscheinenden text bearbeiten (nomodeset anstatt quiet splash). Leider muss ich das nun auch nach der instsllation machen, also jedes mal wo ich von ubuntu booten will. Also beim start die shift taste drücken, und im grub menü dann jedes mal diese prozedur. Noch schlimmer ist es jetzt wo ich auch die windows platte wieder angeschlossen habe. Komme jerzt nämlich mit shift gar nicht mehr ins grub menü uns somit lässt sich ubuntu gar nicht mehr booten. Komme zwar noch bis dahin wo man das passwort eingeben muss (wegen der verschlüsselung des systems) aber da reagiert weder die tastatur noch die maus, kann also nix eintippen. Wenn ich das pw trotzdem in die tastatur eintippe und mit enter bestätige passiert auch nix. Uns wie gesagt, ins grub komm ich auch nicht mehr......
Was kann man da noch machen?
Danke
 
Probleme mit einem Verlust des Bildsignals (bzw. schwarzen Bildschirms) beim booten hatte ich in letzter Zeit auch auf einem Rechner mit Nvidia-Karte. Sehr komische Sache. Bei mir löste sich dieses Problem final erst mit dem Installieren des Nvidia Hersteller-Treibers (kann man ja in der Ubuntu Systemsteuerung einstellen).

Was das andere Problem angeht: Die zunächst einfachste Erlärung wäre wohl, dass Maus und Tastatur tatsächlich ausgeschaltet sind. Man müsste im UEFI BIOS einstellen können, welche USB-Geräte sofort beim starten des Systems (während des POST) schon aktiviert werden. Vielleicht hilft das ja.
 
Also am ende hat es mit unetbootin funktioniert, aber es war alles andere als einfach. Habe zuerst den stick nochmal partitioniert und formatiert mit gparted und das häkchen bei "boot" gesetzt. Dann mit unetbootin ubuntu live drauf gespielt. Hatte dann aber einen blackscreen beim booten. Musste im grub menü auf der installation "e" drücken und dann den daraufhin erscheinenden text bearbeiten (nomodeset anstatt quiet splash). Leider muss ich das nun auch nach der instsllation machen, also jedes mal wo ich von ubuntu booten will. Also beim start die shift taste drücken, und im grub menü dann jedes mal diese prozedur.

Eigentlich sollte das nicht passieren. Es sollte eigentlich egal sein, ob man mit "quiet splash" bootet oder nicht. Du hast aber anscheinend ein Gegenbeispiel gefunden. Wenn sich das Problem tatsächlich dadurch löst, dann kannst Du das nach dem Booten natürlich dauerhaft in Grub eintragen. Lies Dir mal diesen Anschnitt durch:

https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Dauerhafte-Konfiguration-eines-Systems

Hier ist meine komplette "/etc/default/grub":

Code:
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=false
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
# GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

Das Entscheidende ist, dass Du die "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" (Zeile 11) auskommentierst, so wie ich es getan habe. Danach auf der Kommandozeile einfach folgendes aufrufen und warten bis der Grub seine Daten neu geschrieben hat:
Code:
sudo update-grub

Passwort musst Du noch eingeben. Auch die "/etc/default/grub" musst Du mit Root-Rechten öffnen. Kriegst Du das hin? Bin zu faul zum Erklären, wenn es nicht erforderlich ist. :B

Danach sollte Dein Rechner normal mit allen Meldungen ins Ubuntu booten.

Noch schlimmer ist es jetzt wo ich auch die windows platte wieder angeschlossen habe. Komme jerzt nämlich mit shift gar nicht mehr ins grub menü uns somit lässt sich ubuntu gar nicht mehr booten. Komme zwar noch bis dahin wo man das passwort eingeben muss (wegen der verschlüsselung des systems) aber da reagiert weder die tastatur noch die maus, kann also nix eintippen. Wenn ich das pw trotzdem in die tastatur eintippe und mit enter bestätige passiert auch nix. Uns wie gesagt, ins grub komm ich auch nicht mehr......
Was kann man da noch machen?
Danke

Moment mal, Du hast Ubuntu installiert während Du die Windowsplatte abgezogen hattest? Dann ist klar, dass er wieder ins Windows hinein bootet, sobald Du die wieder ansteckst. Was hast Du erwartet? Du musst die Platte schon angesteckt lassen, dann fragt Dich Ubuntu bei der Installation, was es damit machen soll und richten den GRUB entsprechend ein. Andernfalls musst Du das selbst machen, was nicht ganz trivial ist. Lass das lieber Ubuntu für Dich tun. Auch da hast Du keine Garantie, dass es danach funktioniert. Im schlimmsten Fall darfst Du danach Dein Windows neu installieren. Also vorher unbedingt Daten sichern. Ich kann leider nicht sagen wie gut der Ubuntu-Installer das macht, weil ich es nie ausprobiert habe (nutze kein Windows direkt auf der Hardware).


EDIT:
Und Du musst natürlich im BIOS die Platte, auf der sich Grub befindet, bei den Einstellungen zur Boot-Priority an erste Stelle bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das nicht passieren. Es sollte eigentlich egal sein, ob man mit "quiet splash" bootet oder nicht. Du hast aber anscheinend ein Gegenbeispiel gefunden. Wenn sich das Problem tatsächlich dadurch löst, dann kannst Du das nach dem Booten natürlich dauerhaft in Grub eintragen. Lies Dir mal diesen Anschnitt durch:

https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/#Dauerhafte-Konfiguration-eines-Systems

Hier ist meine komplette "/etc/default/grub":

Code:
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=false
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
# GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

Das Entscheidende ist, dass Du die "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" (Zeile 11) auskommentierst, so wie ich es getan habe. Danach auf der Kommandozeile einfach folgendes aufrufen und warten bis der Grub seine Daten neu geschrieben hat:
Code:
sudo update-grub

Passwort musst Du noch eingeben. Auch die "/etc/default/grub" musst Du mit Root-Rechten öffnen. Kriegst Du das hin? Bin zu faul zum Erklären, wenn es nicht erforderlich ist. :B

Danach sollte Dein Rechner normal mit allen Meldungen ins Ubuntu booten.



Moment mal, Du hast Ubuntu installiert während Du die Windowsplatte abgezogen hattest? Dann ist klar, dass er wieder ins Windows hinein bootet, sobald Du die wieder ansteckst. Was hast Du erwartet? Du musst die Platte schon angesteckt lassen, dann fragt Dich Ubuntu bei der Installation, was es damit machen soll und richten den GRUB entsprechend ein. Andernfalls musst Du das selbst machen, was nicht ganz trivial ist. Lass das lieber Ubuntu für Dich tun. Auch da hast Du keine Garantie, dass es danach funktioniert. Im schlimmsten Fall darfst Du danach Dein Windows neu installieren. Also vorher unbedingt Daten sichern. Ich kann leider nicht sagen wie gut der Ubuntu-Installer das macht, weil ich es nie ausprobiert habe (nutze kein Windows direkt auf der Hardware).


EDIT:
Und Du musst natürlich im BIOS die Platte, auf der sich Grub befindet, bei den Einstellungen zur Boot-Priority an erste Stelle bewegen.



Ok danke, hat jetzt funktioniert :)
Ich werde deine grub Einstellungen ausprobieren, hab erst mal einfach quiet splash mit nomodeset ersetzt, dauerhaft.
Wenn ich jetzt Ubuntu starte dann kommt halt anstatt des "graphischen" Menüs einfach n "Matrix -Text" wo man dann das PW eingeben kann. Passt.
Also liegt es wohl tatsächlich an den Grafiktreibern bzw an meiner Nvidia Grafikkarte.

Nee hab die Windowsplatte natürlich während der Ubuntu Installation abgesteckt ;)

Hab jetzt die Nvidia binary driver 375 ausgewählt, weiss nicht ob das jetzt was ändern würde wegen quiet splash.....
 
Ok danke, hat jetzt funktioniert :)
Ich werde deine grub Einstellungen ausprobieren, hab erst mal einfach quiet splash mit nomodeset ersetzt, dauerhaft.

Brauchst Du nicht, denn die dürften auf Deinem System nahezu identisch sein.

Wenn ich jetzt Ubuntu starte dann kommt halt anstatt des "graphischen" Menüs einfach n "Matrix -Text" wo man dann das PW eingeben kann. Passt.
Also liegt es wohl tatsächlich an den Grafiktreibern bzw an meiner Nvidia Grafikkarte.

D.h. er bootet in die Konsole? Während des Bootvorgangs siehst Du verschiedene Meldungen. Text. Aber danach solltest Du natürlich in einem grafischen Login landen. Deine Karte (GTX 970) läuft unter Ubuntu einwandfrei. Ich besitze die gleiche.

Hab jetzt die Nvidia binary driver 375 ausgewählt, weiss nicht ob das jetzt was ändern würde wegen quiet splash.....

Ich weiß gerade nicht, welches Problem Du zu lösen versucht und was genau Du nun gemacht hast. Der "quiet splash" ist so überflüssig wie ein Kropf. Auf den kannst Du ruhig verzichten. Siehst Du denn den normalen Ubuntu-Desktop?

Den Nvidia-Treiber brauchst Du für die Spiele. Ohne Spiele tut es i.d.R. auch der vorinstallierte opensource Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du nicht, denn die dürften auf Deinem System nahezu identisch sein.



D.h. er bootet in die Konsole? Während des Bootvorgangs siehst Du verschiedene Meldungen. Text. Aber danach solltest Du natürlich in einem grafischen Login landen. Deine Karte (GTX 970) läuft unter Ubuntu einwandfrei. Ich besitze die gleiche.



Ich weiß gerade nicht, welches Problem Du zu lösen versucht und was genau Du nun gemacht hast. Der "quiet splash" ist so überflüssig wie ein Kropf. Auf den kannst Du ruhig verzichten. Siehst Du denn den normalen Ubuntu-Desktop?

Den Nvidia-Treiber brauchst Du für die Spiele. Ohne Spiele tut es i.d.R. auch der vorinstallierte opensource Treiber.



Keine ahnung, also beim booten läuft jetzt ein weisser text auf schwarzem hintergrund. Ganz am ende muss ich das pw eingeben. Also das pw um die festplatte zu entschlüsseln, nicht das normale user login pw!
Danach startet ubuntu ganz normal.
Wenn ich den pc einschalte und nix mache bootet standartmässig windows 10. Also müsste doch alles passen ;)

Kann man eigentlich jetzt schon gnome installieren? Unity soll ja für die kommenden lts versionen nicht mehr weiterentwickelt werden........ist das ein "graphischer" rückschritt?
 
Zurück