• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: "DLCs inzwischen weitestgehend akzeptiert" - sagt Ubisofts Chris Early

Für sowas wie Die Nacht des Raben für Gothic2 zahle ich gern 2 Drittel des Preises vom Hauptspiel, aber da stecke auch viel Arbeit drin, und es hat das Hauptspiel gehörig aufgewertet und verbessert.

Aber das war ja noch in einer ganz anderen Zeit...
 
So etwas wie DLCs gab es schon früher: Erweiterungspacks. ABER: Die hatten meist tatsächlich einen Mehrwehrt, teilweise wurde der Spielumfang VERDOPPELT und das für 10-20 Mark bzw. Euro. Heutzutage ist man beinahe gezwungen, sich den bescheuerten Seasonpass zu kaufen, damit man kein kastriertes Spiel in den Händen hält. Und das schlimme ist: Die meisten DLC haben mich bisher mehr als enttäuscht.

Was mich allerdings WIRKLICH aufregt, sind diese Tausenden von verschiedenen Versionen von ein und dem selben Spiel und in KEINEM hat man wirklich ALLE (relevanten) Spielinhalte. Bestes Beispiel: Die Assassins Creed Reihe. Es ist quasi unmöglich alle Missionen zu spielen, es sei denn man kauft das Spiel 2-3 Mal. So kann man mit Kunden nicht umgehen. Das ist in etwas so, als würde man ein Auto kaufen, das man ENTWEDER mit Türen ODER mit Sitzen erstehen kann, aber nicht mit beidem Gleichzeitig.
 
Ich hab mir noch nie nen DLC gekauft da man (mit wenigen ausnahmen) für sein geld recht wenig bekommt. Da kauf ich mir lieber nen Ordentliches Addon.
 
du hast doch was völlig anderes behauptet. du hast gesagt, auch ältere spiele würde bei steam noch vollpreis (~ 40 euro kosten), selbst im sale.

Wie Worrel schon schrieb, ich sagte, dass Steam Spiele, welche aktuell im sale sind" (oft) mit Amazon Preisen verglichen werden können, da sie ohne sale um einiges teurer wären.

Eben noch CoD - Black ops 2 gesehen. Steam 60 Euro, Amazon 30 Euro...

Und mir ging es auch um so kommentare, dass die Entwickler nichts mehr verdienen, wenn nur noch im sale eingekauft wird. wirklich aktuelle Spiele sind im Sale evtl mit 20% Rabatt und 50% oder mehr da sind die Spiele schon älter als 6 Monate, teilweise mehre Jahre.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Und selbst wenn nun ein 3 Monate altes game 50% weniger kostet und statt 40 Euro 20 Euro, was denkst du, was auf so einer Plattform wie Steam Geld dadurch generiert wird?
 
Was mich allerdings WIRKLICH aufregt, sind diese Tausenden von verschiedenen Versionen von ein und dem selben Spiel und in KEINEM hat man wirklich ALLE (relevanten) Spielinhalte. Bestes Beispiel: Die Assassins Creed Reihe. Es ist quasi unmöglich alle Missionen zu spielen, es sei denn man kauft das Spiel 2-3 Mal. So kann man mit Kunden nicht umgehen. Das ist in etwas so, als würde man ein Auto kaufen, das man ENTWEDER mit Türen ODER mit Sitzen erstehen kann, aber nicht mit beidem Gleichzeitig.

Doch, bei den meisten Spielen gibt es eine Möglichkeit, auch wirklich alle Inhalte zu sehen und zu bespielen. Nur leider verdient der Entwickler daran keinen Cent. Ist doch traurig, daß eben nicht der ehrliche Kunde den Vorteil hat, sondern derjenige, der weiß, wo er suchen muß nach gewissen Angeboten.
Aber statt zu versuchen, eben diese Leute wieder ins Boot zu holen, schröpft man lieber die ehrlichen Käufer noch weiter.
 
Das ist übrigens die gleiche Methode, die man auch in der Politik anwendet: Man ändert ein Gesetz, führt irgendetwas ein, was vielen nicht gefällt und sich viele auch darüber beschweren. Ist es dann mal etwas ruhiger, dann behauptet man einfach, dass das doch jetzt angenommen sei und viele so wollen. So lässt sich da auf Dauer auch (fast) alles durchsetzen.
 
Das ist übrigens die gleiche Methode, die man auch in der Politik anwendet: Man ändert ein Gesetz, führt irgendetwas ein, was vielen nicht gefällt und sich viele auch darüber beschweren. Ist es dann mal etwas ruhiger, dann behauptet man einfach, dass das doch jetzt angenommen sei und viele so wollen. So lässt sich da auf Dauer auch (fast) alles durchsetzen.

und wie in der Politik, würde man den Namen von DLC zu Addon ändern, würden die die jetzt große Töne spucken, das anstandslos akzeptieren ...
Mal ehrlich, ich hab´s zu anfangs noch geschrieben das ein DLC überhaupt nix über den Inhalt aussagt! Und trotzdem wird munter einfach alles mal über einen Kamm geschert
 
und wie in der Politik, würde man den Namen von DLC zu Addon ändern, würden die die jetzt große Töne spucken, das anstandslos akzeptieren ...
Mal ehrlich, ich hab´s zu anfangs noch geschrieben das ein DLC überhaupt nix über den Inhalt aussagt! Und trotzdem wird munter einfach alles mal über einen Kamm geschert
Ähm, doch: dann würde ich ebenfalls schreiben, daß der durchschnittlich pro Addon gebotene Inhalt früher deutlich umfangreicher war.

Und jetzt mal Ernsthaft: Wie viele DLCs bieten denn soviel Umfang wie ein solches Addon? Gibt's überhaupt einen nennenswerte Anzahl an DLCs mit mehr als 2 Stunden Umfang ? oder gar 10 bis 15 Stunden?
 
Ähm, doch: dann würde ich ebenfalls schreiben, daß der durchschnittlich pro Addon gebotene Inhalt früher deutlich umfangreicher war.

Und jetzt mal Ernsthaft: Wie viele DLCs bieten denn soviel Umfang wie ein solches Addon? Gibt's überhaupt einen nennenswerte Anzahl an DLCs mit mehr als 2 Stunden Umfang ? oder gar 10 bis 15 Stunden?

natürllich gibt das viel Schwachsinn, aber nur weil es einfacher ist so 10MB Datei über das internet zu vertreiben und nicht weil man das herruntergeladene Addon DLC nennt
Außerdem bin ich generell gegen "Früher war alles besser", denn auch früher waren die meisten Addons eher Dünn, wie jetzt das zu Partrizier 2 und dann schau dir mal das Addon zu Tropico 4
 
DLCs zwingen einen irgendwie auf eine GOTY-Edition zu warten. Man braucht die meisten DLCs eigentlich nicht, aber hat man sie nicht gibt es ein kleines Gefühl als wäre das Spiel nicht komplett.

Naja, zwingen nicht unbedingt. Wie gesagt ich geh da ganz easy vor:
Wenn mir ein Spiel wirklich super gefällt dann kauf ich auch gerne mal ein DLC. Am besten ist aber weiterhin ein Season Pass wenn er nicht zu teuer ist. Bei Titel wie Skyrim bei denen es keinen season pass gibt warte ich auf die GOTY edition. Habe die Legendary edition zu weihnachten für 20€ geschossen und wurde bestens unterhalten. Die neuen ganzen DLCs haben das Spiel super erweitert.
Es kommt aber natürlich auf den Preis an von einem DLC. 15€ leg ich ungern hin. Aber so 5€ kann man schonmal hinlegen. Das stört mich dann nicht.

Habe CoH2 bei release für 30€ geschossen und erst letztens einige DLCs gekauft. Bei den massen von Stunden die ich in dem Spiel verbracht habe ist das nun wirklich kein problem für mich mal 7,99€ für etwas hinzulegen. Ich bin ohnehin MMORPG spieler und ob ich jetzt 13€ Monatlich für ein MMO hinlege oder mal 5€ für ein Singleplayer Spiel...

Ich muss sagen das die DLCs von Jahr zu Jahr besser werden. Am anfang zu Dragon age 1 Zeiten war das ganze ja eine totale frechheit. Inzwischen haben einige Entwickler das ganze kapiert das man nicht so einfach das ganze machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind eher GOTYs mittlerweile akzeptiert fürn Zwanni und gut is.... wenn die damit zufrieden sind, ist es ja fein für beide Seiten *g*
 
Immer wenn ich DLCs zu einem Game sehe denke ich, ich hätte nur das halbe Spiel gekauft und es fehlt mir irgendwie was. Habe bisher nie ein DLC gekauft und sehe es auch nicht ein warum ich es tun sollte. Entweder gleich ins Spiel oder gar nicht!
 
Akzeotiert? Naja wohl eher aufgezwungen. Ein gutes Besipiel ist Batman Arkham City. Man merkt das der Catwomen DLC fehlt in einigen Scenen. da der Story etwas fahlt. Oder die Mass Effect Reihe. In denen ganze Handlungen ausserhalb des Hauptspiels aufgeklärt werden. z.B. Liaras Handlung in Teil 2. Oder aber DEUS EX:HR. Da fehlen einfach mal ein par Tage im Spiel. Ich sehe es einfach nicht ein mehr dafür zu zahlen. In einem Film kaufe ich mir doch auch nicht extra Scenen. Ich hab DLC's nie akzeptiert. Werde mich auch weiterhin davon fern halten.
 
Die einzigen DLCs die ich erworben habe, waren in der GOTY-Version von Borderlands2 enthalten.
Einzelne hab ich nicht gekauft und werd´s wohl auch nicht tun, da die meisten DLCs schlicht ihr Geld nicht wert sind. Solltn aber wieder bei einer GOTY-Version diverse DLC dabei sein, kann man im SteamSale sicher mal drüber nachdenken...
 
Ich sehe DLCs kritisch. Zwar habe ich nichts dagegen, wenn die Entwickler nach Veröffentlichung ihres Spiels weitere Inhalte entwickeln und diese dann auch verkaufen, aber die meisten DLCs sind einfach hinten und vorne das Geld nicht wert und sind mehr oder weniger Bonus-Goodies, die man entweder gleich ins Spiel hätte integrieren sollen oder auch locker kostenlos reinpatchen könnte.

Dass sowas bei Ubis Kunden akzeptiert wird, wundert mich hingegen nicht. Wer bei denen einkauft, ist eh schon komplett schmerzbefreit. Auf gog.com kommen die meisten DLCs in der Käuferbeurteilung eher schlecht weg.
 
Immer wenn ich DLCs zu einem Game sehe denke ich, ich hätte nur das halbe Spiel gekauft und es fehlt mir irgendwie was. Habe bisher nie ein DLC gekauft und sehe es auch nicht ein warum ich es tun sollte. Entweder gleich ins Spiel oder gar nicht!

Ich sehe das eigentlich genauso. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, wie cool das gewesen wäre, wenn einer das Lieblingsspiel von damals mit einer guten DLC erweitert hätte. Doch tatsächlich sieht die Realität ja leider anders aus. Anstatt wie bei Skyrim große sinnvolle Erweiterungen zu bekommen, wird man oft mit nur ein zwei Waffen, oder Autos oder einer neuen Map abgespeist für einen ungeheuren Preis. (CoD, Codemasters-Spiele, Sniper v2 & 3, u.s.w.) Die denken wohl, dass sie die Spieler so abzocken können (Ok, bei CoD & Battlefield klappt es, obwohl der Mehrwert für die Vielnutzer wohl noch im Rahmen ist) wie die Smartphone-Nutzer, bei denen die Preispolitik ja einfach nur von einem fernen Stern ist.
 
Ich sehe das eigentlich genauso. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, wie cool das gewesen wäre, wenn einer das Lieblingsspiel von damals mit einer guten DLC erweitert hätte. Doch tatsächlich sieht die Realität ja leider anders aus. Anstatt wie bei Skyrim große sinnvolle Erweiterungen zu bekommen, wird man oft mit nur ein zwei Waffen, oder Autos oder einer neuen Map abgespeist für einen ungeheuren Preis. (CoD, Codemasters-Spiele, Sniper v2 & 3, u.s.w.) Die denken wohl, dass sie die Spieler so abzocken können (Ok, bei CoD & Battlefield klappt es, obwohl der Mehrwert für die Vielnutzer wohl noch im Rahmen ist) wie die Smartphone-Nutzer, bei denen die Preispolitik ja einfach nur von einem fernen Stern ist.

Genau das ist der Punkt: Wären alle DLCs wie früher die richtigen Addons, dann hätten wohl nur die wenigsten bis gar keine Leute Probleme damit. Die von Skyrim oder GTA4 waren z.B. sehr gut. Gerade die von GTA4 erwähne ich gerne als positives Beispiel. Die waren ja schon fast wie ein neues Spiel ;)
 
Zurück