sauerlandboy79
Spiele-Guru
Klar, nur: Warum macht es nicht nicht mit einer neuen, unbekannten Marke ? So würde ich es (als Kaufmann) zumindest machen, weil... mag sein, und natürlich ist für Firmen, die keine Erfahrung in diesem Bereich haben, die ganze Sache nicht ohne kfm. Risiko.
Aber gerade du als Kaufmann müsstest doch wissen, das man sich bzw. seine Firma kontinuierlich am Markt anpassen muss. Die Zahlen des BUI zeigen jedoch sehr deutlich, was im Moment der Markt ist bzw. wird, wo man im Moment schneller und mehr Geld verdienen kann, als beim "normalen" Retailmarkt.
1. Würde ich das gegebene Risiko, mich damit voll in die Nesseln zu setzen, so klein wie möglich halten. Kleine Spiele mit kleinen Investitionen würde da schon reichen.
2. Würde ich nicht Gefahr laufen, ein etabliertes Franchise wie C&C voll gegen die Wand zu fahren. Die Gamesgeschichte hat schon zu viele prominente Fälle, wo Publisher den Zorn der Spieler (und Käufer) zu spüren bekommen haben, weil aus liebgewonnenen Marken nicht das gemacht wurde, was hätte gemacht werden sollen. Und das kann letztenendes nur den Tod eines ehemaligen Bestsellers bedeuten.
Na komm, auch Spieler der zweiten Generation können und wollen den F2P-Trend nicht gutheissen. Du kannst den Unmut nicht auf "wenige Coregamer" reduzieren, denn die Coregamer sind auch im Jahre 2012 kein unwesentlicher Teil der gesamten Zielgruppe...Die gleiche Diskussion gab es bereits damals, als nicht wenige Coregamer über den mobilen Markt gelächelt haben. Aus Sicht eines Spielers mag das ja richtig sein, aber aus wirtschaftlicher Sicht war und ist es sträflich, wenn man diesen Markt vernachlässigt.
Ich hab bei dir immer das Gefühl, dass du aus deiner Sicht, d.h. Spieler der ersten Stunde, argumentierst. Nur "leider" funktioniert Wirtschaft nicht so ... egal ob es uns beiden passt oder nicht.

.gif)