• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft-Chef: Raubkopie-Rate über 90 Prozent - Free2Play generiert langfristig mehr Einnahmen

Und es ist keine Haarspalterei dein ursprüngliches Argument bezüglich F2P Spielen war eben viel allgemeiner und dadurch schlicht falsch. Und für mich ist es die gleiche Sauce, auch wenn der Weg der Bezahlung eine andere ist oder sich in nicht relevanten Nuancen unterscheidet.

Blzzard hofft das man weit genug spielt um nicht weiter kommen zu können, exakt die Mechanik welches bei Free2Play essentiell ist und greift.

Was sind dann bitteschön Demos? Das selbe könnte man ja auch auf Demos übertragen. In einer Demo spielt man einen bestimmten Abschnitt eines Spiels, vielleicht auch zwei Abschnitte. Man kommt ab einem bestimmten Punkt logischerweise natürlich nicht weiter und wenn einem das Spiel zusagt, kauft man es sich. Sprich, man bezahlt dafür. Genauso wie für Free2Play-Titel oder eben Testaccounts für WoW.

Wenn es für dich die gleiche Soße ist, muss das nicht automatisch richtig sein. WoW ist kein Free2play-Titel und gut ist. Einen Free2Play-Titel kauft man sich nicht boxed in einem Laden.

Was sind dann bitteschön Demos? Das selbe könnte man ja auch auf Demos übertragen. In einer Demo spielt man einen bestimmten Abschnitt eines Spiels, vielleicht auch zwei Abschnitte. Man kommt ab einem bestimmten Punkt logischerweise natürlich nicht weiter und wenn einem das Spiel zusagt, kauft man es sich. Sprich, man bezahlt dafür. Genauso wie für Free2Play-Titel oder eben Testaccounts für WoW.

Wenn es für dich die gleiche Soße ist, muss das nicht automatisch richtig sein. WoW ist kein Free2play-Titel und gut ist. Einen Free2Play-Titel kauft man sich nicht boxed in einem Laden.
Als ich diese Starter Edition von WoW heruntergeladen hatte, kam mir schon das Fenster entgegen, schalten sie ihr Spiel auf dies und jenes.
Darauf beziehe ich mich, nicht auf die Retail Variante, dass habe ich aber von Anfang an geschrieben. ;-)

Die Demo geht zu Ende, diese Starter Edition aber nicht. Und es ist auch nicht so, dass nur ich das so sehe.
World of Warcraft free-to-play to Level 20

Knaller sollen sie mal gescheite Spiele machen! Guck sich mal einer nur z.B Silent Hunter 4 an! omg

Wenn 90% nicht kaufen, hätte er wohl nix mehr zu beissen!

Spielt mal alle F2P ....ist schon gut....alles wird besser...alles ist gut.....alles wird besser...

Er meint mit den "90%" natürlich andere Länder ausser Nordamerika und Europa. Weltweit wird auf dem PC sehr sehr viel raubkopiert. In Russland wird fast aussschliesslich raubkopiert.
In diesen Länder wird kaum Konsole gespielt weil es zu teuer ist. Ihr müsst nicht immer so klein denken. Wir Deutschen sind nicht der Mittelpunkt der Erde.

Free2play heist es heute noch - aber eigentlich ist damit gemeint: Man lässt die Leute eine art "demo" spielen und dann verkaufen sie jeden "Akt" eines Spieles seperat. Wenn ein Spiel 10 Akte hat - erster Akt ist umsonst - danach zahlt man pro Akt als beispiel 5€~. Hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will.
So werden Firmen mehr umsatz generieren weil sie die Preise viel besser im überblick haben und sogar den derzeiten Ladenpreis auch ohne weiteres steigern können. Sowie generieren sie allgemein mehr umsatz weil der Preis von Spielen dann nicht so schnell fällt und die Firma selbst das ganze kontrollieren können. Was meint ihr warum jede Firma einen Store wie Uplay,Origin,Blizzard Store und Co aufbaut? Dazu kann man die "Raubkopie" Rate viel besser kontrollieren.

Das mit den DLCs war erst der anfang!

"Alan Wake 2" soll ja auch so ähnlich werden. Remedy plant das man auch jeden Akt einzeln kaufen muss.
Ich hab das schon vor Jahren gesagt das das die Zukunft sein wird. Das ganze hat vor aber natürlich auch nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Er meint mit den "90%" natürlich andere Länder ausser Nordamerika und Europa. Weltweit wird auf dem PC sehr sehr viel raubkopiert. In Russland wird fast aussschliesslich raubkopiert.
In diesen Länder wird kaum Konsole gespielt weil es zu teuer ist. Ihr müsst nicht immer so klein denken. Wir Deutschen sind nicht der Mittelpunkt der Erde.

Free2play heist es heute noch - aber eigentlich ist damit gemeint: Man lässt die Leute eine art "demo" spielen und dann verkaufen sie jeden "Akt" eines Spieles seperat. Wenn ein Spiel 10 Akte hat - erster Akt ist umsonst - danach zahlt man pro Akt als beispiel 5€~. Hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will.
So werden Firmen mehr umsatz generieren weil sie die Preise viel besser im überblick haben und sogar den derzeiten Ladenpreis auch ohne weiteres steigern können. Sowie generieren sie allgemein mehr umsatz weil der Preis von Spielen dann nicht so schnell fällt und die Firma selbst das ganze kontrollieren können. Was meint ihr warum jede Firma einen Store wie Uplay,Origin,Blizzard Store und Co aufbaut? Dazu kann man die "Raubkopie" Rate viel besser kontrollieren.

Das mit den DLCs war erst der anfang!

"Alan Wake 2" soll ja auch so ähnlich werden. Remedy plant das man auch jeden Akt einzeln kaufen muss.
Ich hab das schon vor Jahren gesagt das das die Zukunft sein wird. Das ganze hat vor aber natürlich auch nachteile
Was du oben beschreibst gleicht mehr dem Episoden-Format im Stile von "Sam & Max", "The Walking Dead" und Co.
Diese Verkaufsform befürworte ich da sogar viel mehr als diesen F2P-Quatsch. Weil jede Episode ist ja an sich vollständig (und keine Demo), da wird nichts Entscheidendes ausgelassen, nur um den Spieler für "Feature A, B oder C" nochmal zur Kasse zu bitten.

Bis jetzt war dieser Weg hauptsächlich bei Adventures sehr erfolgreich. Und bei Action-Adventures a la "Alan Wake", wo das Spiel auch in einzelne Kapitel aufgebaut ist... Klar, das würde auch funktionieren, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
das geht aus dem text nirgends hervor, was er "meint" und was er "sagt" sind 2 verschiedene paar schuhe und wenn er sagt das 95% aller pc spiele raubkopiert werden muss man davon ausgehen das er die gesamte welt meint oder kannst du gedanken lesen?

und wenn er nur russland etc. meint wäre es sogar noch schlimmer nur aufgrund dieser schwachen hochriskanten märkten auch dem rest der welt f2p aufzuzwingen anstatt nur diesen ländern. f2p ist auf dem pc einfach rentabler...

Zurück