• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft-Chef: Raubkopie-Rate über 90 Prozent - Free2Play generiert langfristig mehr Einnahmen

"Wir nehmen Inhalte [von Videospielen], die wir in der Vergangenheit entwickelt haben, Grafiken und so weiter, und produzieren so kostengünstig Games und verbessern diese über die Zeit"

Also billige Resteverwurstung, statt Qualität. Schön, dass es mal jemand so ehrlich zugibt. Da wundert mich auch die "Raubkopierer"-Quote nicht mehr. Für Ubischrott würde ich auch kein Geld ausgeben.

Du hast Recht mit dem was du sagst, allerdings verschmischt du gerade zwei unterschiedliche Märkte. ;-)

Free2Play ist im Moment nur auf dem PC "verfügbar", nicht auf Konsolen. Vllt. ändert sich das mit der kommenden Generation, aber PS3 und 360 ( und auch die Wii ) werden dieses System jedenfalls so schnell nicht zu Gesicht bekommen.

D.h. die Mrd.Umsätze, von denen du sprichst, wurden primär im Konsolenbereich erwirtschaftet. CoD? Halo? Alles Konsolenspiele! ;-)

D.h. wenn wir von Free2Play reden, reden wir heute vom PC Markt ... und da bedeutet dieser Markt im Moment eben Goldgräberstimmung. Ich verweis nochmal auf meinen gestrigen Beitrag, die aktuellen Zahlen des BUI. ;-)

Ähmm... Ich erinnere nur noch mal daran, dass auch Crytek auf F2P gehen will (hab noch letztens eine Sendung zur Gamescon auf ZDF_info gesehen, wo die das nochmal wortwörtlich von sich gegeben haben). Wie wollen die davon leben, wenn sie den Konsolen-Markt außen vor lassen ? Die machen doch kein F2P für PC, für Konsolen wieder vollwertige Vollpreisspiele. Ein doppelter Aufwand wie dieser rentiert sich doch nimmer...

Und "Crysis" und "CoD" sind keine ausschließlichen Konsolentitel, wenn wir es genauer nehmen !:finger:

[...]
Und "Crysis" und "CoD" sind keine ausschließlichen Konsolentitel, wenn wir es genauer nehmen !:finger:
Du solltest dich auch nicht an diesem Begriff hochziehen ... ;-)

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mit den Konsolentiteln, auch bei Multiplattformtitel, das Geld erwirtschaftet wird. Crytek kann doch machen was sie wollen, das interessiert mich nicht wirklich.

Fakt ist, dass sich Crysis 2 für Konsolen fast viermal mehr verkauft hat, als für den PC. Das finde ich schon beachtlich & zeigt deutlich, wo mehr Geld umgesetzt wird. Quelle ist übrigens VGAChartz, mehr oder minder akkurat ... wie immer. ;-)

Du solltest dich auch nicht an diesem Begriff hochziehen ... ;-)

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mit den Konsolentiteln, auch bei Multiplattformtitel, das Geld erwirtschaftet wird. Crytek kann doch machen was sie wollen, das interessiert mich nicht wirklich.

Fakt ist, dass sich Crysis 2 für Konsolen fast viermal mehr verkauft hat, als für den PC. Das finde ich schon beachtlich & zeigt deutlich, wo mehr Geld umgesetzt wird. Quelle ist übrigens VGAChartz, mehr oder minder akkurat ... wie immer. ;-)
Schön und gut, aber wo liegt der Sinn, hier ordentlich Geld zu erwirtschaften, dort es aber gleich wieder zu verbrennen...
Tut mir leid, das macht aber in meinen Augen (als gelernter Kaufmann) absolut keinen Sinn... :-B

Schön und gut, aber wo liegt der Sinn, hier ordentlich Geld zu erwirtschaften, dort es aber gleich wieder zu verbrennen...
Tut mir leid, das macht aber in meinen Augen (als gelernter Kaufmann) absolut keinen Sinn... :-B
... woher willst du denn wissen, ob wirklich Geld verbrannt wird?! :-O

Er nu wieder... Nimmt das Geblubber von Ubisoft überhaupt noch jemand für voll?

Ich hab bei keiner Online Umfrage oder so mit gemacht, hatte ehrlich gesagt auch kein aktuelles Ubisoft Game auf der Festplatte, bis auf Far Cry 2, sprich kein DRMDingsbums der noch meine Platte scannen könnte. Genauso wie Codemaster rausgefunden hat das nur 5 Prozent der Spieler die Cockpitansicht genutzt haben...jaja deren Quellen möcht ich mal gerne sehn...Immer diese rumgeheule....früher war doch auch in der Spielewelt alles besser. Spiel gekauft, installiert und gespielt.

Die allgemeine (und nicht zu übersehen sehr hohe) Ablehnung des F2P-Konzepts spricht doch für sich... :-B
... und auf der anderen Seite ist es der am stärksten wachsende Markt in Deutschland.

Was interessiert einen Publisher wohl mehr? Foren, wo sich Coregamer und Urgesteine über dieses Modell aufregen, oder Zahlen, Prognosen und Schätzungen?

Wenn du gelernter Kaufmann bist, dann sollte aus rein wirtschaftlicher Sicht, wie man sich strategisch ausrichtet, alles klar sein. Deine Meinung als leidenschaftlicher Spieler in allen Ehren, aber deine Vorlieben oder die hundert User, die hier negative Kommentare von sich geben, sind nicht entscheidend bzw. sollten nicht entscheidend sein, wenn man am Markt erfolgreich sein möchte.

Dachte eigentlich, dass das klar wäre ...

Ach komm schon... Schau mal in jeden Thread rein wo Publisher/Entwickler XYZ seine Produkte in F2P-Gedöns umkrempeln will... Helle Begeisterung sieht für mich anders aus... :-B %-)

wie dir bekannt sein dürfte, hat das, was hier und wohl auch in den meisten anderen foren so diskutiert wird, mit der realität oftmals nur sehr wenig zu tun. ;-)

Die gleiche News hattet ihr neulich schonmal...

Ach komm schon... Schau mal in jeden Thread rein wo Publisher/Entwickler XYZ seine Produkte in F2P-Gedöns umkrempeln will... Helle Begeisterung sieht für mich anders aus...

Ist womöglich die "vocal minority". Wenn man sich Steam Statistiken anschaut laufen die F2P Spiele die dort angeboten jedenfalls nicht schlecht im Vergleich zu anderen.

Ach komm schon... Schau mal in jeden Thread rein wo Publisher/Entwickler XYZ seine Produkte in F2P-Gedöns umkrempeln will... Helle Begeisterung sieht für mich anders aus... :-B %-)
... nur leider sind Kommentare in Foren absolut nicht repräsentativ für den gesamten Markt. %-)

Zu Analysen und Aussagen von UBI- oder EA-Chefs könnte man das Gleiche sagen... ;-)

das mag sein, nur verdienen die eben ihr geld damit. insofern kann man davon ausgehen, dass da schon was dran sein wird, zumal ja offenbar alle momentan zumindest in die richtung f2p denken.

und wenn wir mal davon ausgehen, nicht andauernd nur angelogen zu werden und auch davon, dass in den meisten bilanzen nicht nur falsche zahlen stehen, dann ist einfach mal ein fakt, dass der mit vielen titeln generierte umsatz nach einer f2p-umstellung geradezu explodiert. das war bei lotro oder auch bei d&d online so.
world of tanks, um noch ein spiel zu nennen, das von jeher auf das modell setzt, läuft ebenfalls wie bombe.
natürlich gibts auch flops; nur wo gibts die nicht?

Ebenso wenig solche Aussagen wie "F2P ist die Zukunft". Vor allem von jenen Leuten, die von der Materie (bis jetzt) noch gar keine Erfahrung haben...
... mag sein, und natürlich ist für Firmen, die keine Erfahrung in diesem Bereich haben, die ganze Sache nicht ohne kfm. Risiko.
Aber gerade du als Kaufmann müsstest doch wissen, das man sich bzw. seine Firma kontinuierlich am Markt anpassen muss. Die Zahlen des BUI zeigen jedoch sehr deutlich, was im Moment der Markt ist bzw. wird, wo man im Moment schneller und mehr Geld verdienen kann, als beim "normalen" Retailmarkt.

Die gleiche Diskussion gab es bereits damals, als nicht wenige Coregamer über den mobilen Markt gelächelt haben. Aus Sicht eines Spielers mag das ja richtig sein, aber aus wirtschaftlicher Sicht war und ist es sträflich, wenn man diesen Markt vernachlässigt.

Ich hab bei dir immer das Gefühl, dass du aus deiner Sicht, d.h. Spieler der ersten Stunde, argumentierst. Nur "leider" funktioniert Wirtschaft nicht so ... egal ob es uns beiden passt oder nicht.

Die Rechnen ohnehin komplett Falsch. Nicht jeder der illegal Downloaded würde das Ding automatisch kaufen wenns keinen illegalen Download gäbe. Manch einer hatt das Spiel gekauft, wegen DRM dann aber eine gecrackte Version heruntergeladen die ihn nicht ständig stört. Manch einer ladet sowas auch als Demo um dann zu entscheiden ob ers kaufen soll oder nicht.

Klar, das sind eher minderheiten und die meisten klauen einfach, aber dennoch sind 90% reichlich übertrieben. Und die PC Gamer ständig als Arschlöcher zu bezeichnen hilft auch nicht dabei die hemmschwelle bezüglich illegalen Downloads zu senken.
Sei nett zum Kunden, behandle ihn wie einen König und er gibt dir dein Geld wenn er dein Produkt will. Die meisten jedenfalls.

Zurück