G
Gast1730761802
Gast
Zitat von mir:Das ist immer noch kein Beweis, weil immer noch keine Struktur gezeigt wurde. Strukturen sind etwas dass man zeigen, beschreiben oder aufzeichnen kann. Das passiert aber nie. Es heißt immer nur da seien irgendwelche Strukturen ohne diese dabei irgendwie zu beschreiben.
Im entsprechenden Kommentar wird das ganze noch weiter geführt.Und eine Gesellschaft, bzw. eine Gemeinschaft hat keine Struktur? Mit Regeln, Werten und Normen, Hierarchien, Mehrheiten, Minderheiten etc.?Ich wüsste jetzt nicht, warum das keine Strukturen sein sollten. Eine Gesellschaft ist per Definition eine Struktur.
Eine Struktur ist in erster Linie ein Gefüge, das aus einzelnen Teilen besteht, die einander bedingen. Eine Struktur ist ein gegliederter Aufbau eines Ganzen. Und das ist in einer Gesellschaft und in Institutionen definitiv der Fall. Man kann sie zeigen und beschreiben und ja, auch aufzeichnen. Und deine Aussage, dass sowas nie passiert, ist schlichtweg falsch. Als Beispiel seien hier nur mal Gesetze genannt oder Hierarchien in Firmen oder in der Politik. Auch Statistiken zeigen Strukturen auf.
Es geht dabei also weniger um die Interaktion zweier Menschen (hier wären wir beim Alltags-Rassismus), sondern um die gesamtgesellschaftliche, bzw. institutionelle Ebene.
Hier mal ein paar Texte zum Thema.
Hier auch.
In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für Rassismus gestiegen und deutlich sichtbarer geworden. Aber Rassismus ist immernoch tief in unserer Gesellschaft verwurzelt.
Diskriminierung setzt auch ein ungleiches Machtverhältnis und den Missbrauch der eigenen Machtposition voraus.
Es gibt Dinge, auf die muss ich auch nicht detailliert eingehen, weil sie a.) von Natur aus falsch sind und b.) völlig absurd sind.Ein Klassiker: auf einen Kommentar reagieren ohne in zu zitieren, um so zu verschleiern, dass man auf kein einziges Argument reagiert.
Abgesehen davon, lese ich von dir bishe auch nur Vorwürfe. Echte Argumente bringst du längst kaum noch. Und wenn, sind sie reichlich absurd oder einfach nicht zu belegen.
Was ja auch legitim und vollkommen korrekt ist.Die Antwort schreibst du jetzt als Reaktion auf meinen letzten Kommentar, in welchen ich im Gegensatz zum Kommentar davor nur in einem Satz darauf nochmal aufmerksam mache
Ich gehe auf jeden (für mich) wichtigen Punkt ein. Auf die Punkte, zu denen ich etwas zu sagen habe. Mehr nicht. Wenn dir das zu wenig ist, dann tut mir das Leid.(die Kunst nur selektiv zu reagieren beherrschst du von allen hier am besten).
.gif)
Man war insofern weiter, weil sich die Diskussion vom eigentlichen Punkt weg bewegte. Man war also schon zu weit.Aber siehe hierzu meinen letzten Absatz aus Kommentar 81, wo ich dir schonmal ausführlich vorgeworfen hatte, dass du das Gespräch immer wieder auf den Anfang zurückschiebst um zu behaupten, man hätte dazu nichts gesagt obwohl man in Wirklichkeit schon weiter war.
Auf dein Fernost-Argument bin ich übrigens auch eingegangen. War dir das zu wenig? Oder gefällt es dir einfach nur nicht, dass ich dein Argument infrage gestellt habe, weil es zu diesem Punkt einfach keine repräsentativen Statistiken gibt?
Das Problem, was ich hier in diesem Punkt sehe, ist folgendes: Wir sind viel zu schnell dabei, mediale Berichterstattungen zu überbewerten. Das trifft offensichtlich auch auf dich zu. Wenn du mir (sinngemäß) mitteilst, ich solle mal nach Fernost schauen, dann stelle ich mir einfach die Frage: "Okay. Und nun? Was willst du mir damit mitteilen?"
Ich stelle im Endeffekt sowohl den Artikel inhaltlich infrage, als auch deine Aussage bzgl. Fernost. Ich bin so weit darauf eingegangen, wie ich kann. Mehr geht halt nicht, weil mir vernünftige Informationen fehlen, die du bisher nicht gegeben hast. Und nein, irgendwelche Einzelbeispiele reichen mir da nicht. Die sind nicht repräsentativ.
Aus meiner Sicht muss hier auch nichs weiter erörtert werden. Was mich angeht, würde ich mich so oder so nur wiederholen.
Daher wünsche ich auch dir jetzt ein schönes restliches Wochenende.
.gif)