• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Trittins Aussage im Bezug zu New Orleans und die Antwort aus Amerika

NetKilla am 01.09.2005 22:18 schrieb:
Tut mir leid, aber die Reaktionen zeigen mir eindeutig das einige (viele?) Amerikaner nichts von der (Welt)geschichte und (Welt)politik verstehen.
da stellt sich für mich nur eine frage:
was wiegt schwer?

ein politiker, der ein hochrangiges amt bekleidet oder einem bürger, der sich über eine dumme äußerung aufregt und sich mit den zeilen abreagiert.
 
GenVaughn am 02.09.2005 00:26 schrieb:
Tom_Borovskis am 01.09.2005 11:19 schrieb:
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber der SPIEGEL degeneriert zur einer Art BILD für Leute mit Abitur. Journalistische Grundsätze gelten dort anscheinend nicht mehr.

Schade.

*unterschreib*

Das hat Heinrich Böll schon in den 60ern festgestellt.
 
Rabowke am 02.09.2005 07:38 schrieb:
NetKilla am 01.09.2005 22:18 schrieb:
Tut mir leid, aber die Reaktionen zeigen mir eindeutig das einige (viele?) Amerikaner nichts von der (Welt)geschichte und (Welt)politik verstehen.
da stellt sich für mich nur eine frage:
was wiegt schwer?

ein politiker, der ein hochrangiges amt bekleidet oder einem bürger, der sich über eine dumme äußerung aufregt und sich mit den zeilen abreagiert.
Ich denke, das kann man nicht pauschal beantworten. Vermutlich wiegt das am schwersten, was über die Medien am stärksten verbreitet wird.
 
Rabowke am 02.09.2005 07:32 schrieb:
drunkenmonkey am 01.09.2005 21:54 schrieb:
Schily ist immerhin Innenminister von Deutschland und als solcher hat er die Hilfe im Namen Deutschlands angeboten. Was passt dir denn daran schon wieder nicht?
nana, was soll der vorwurfsvolle ton? wenn ich mich recht erinnere ist dies ein forum in dem man diskutiert.
Ja, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass du krampfhaft irgendwelche Punkte suchst, die du an der Reaktion der Regierung kritisieren kannst. Dass Schily auf dem internationalen Parkett, wie du schreibst, ein niemand ist, stimmt schlichtweg nicht. Also stellt sich mir halt die Frage, was dir an seinem Angebot nicht passt. Ist doch eine legitime Frage, oder?
richtig, herr schily ist der innenminister. ich hab dir das wort, um das es hier geht, mal hervor gehoben. seit wann bietet ein innenminister internationale hilfe an? das ist die aufgabe des außenministers, nur, lass mich kurz überlegen. in welcher partei ist der nochmal? ich glaube in der gleichen wie trittin.
Stimmt, Schily ist Inneminister. Als solchem unterstehen ihm soweit ich weiß so ziemlich alle staatlichen nichtmilitärischen Mittel zur Katastrophenhilfe, also kann nur er sie anbieten. Wenn Fischer diese Mittel angeboten hätte, wäre das etwa so, als ob ich den Opfern des Hurricanes verspreche, dass du ihnen Geld spendest. Was das ganze mit Parteifragen zu tun haben soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
abschließend möchte ich sagen das die amerikaner 100% keine hilfe angenommen hätten, hätte man ihnen welche angeboten. trotzdem gehört es zum guten ton das der bundeskanzler, und kein anderer (!), dies der formhalber anbietet, soll er ja jetzt gemacht haben, nachdem die kritik an seinem verhalten immer lauter wurde. :top:
a) eben warst du noch der Meinung, das wäre Aufgabe des Außenministers.
b) ist Katastrophenhilfe eben die Kompetenz des Inneministeriums, nicht des Kanzlers
c) ist es meiner Meinung nach ziemlich überflüssig, dass der Kanzler seine Zeit dafür ver(sch)wendet, Angebote zu machen, die eh nicht angenommen werden, der soll die Zeit lieber sinnvoller verwenden
d) Wieso der Kanzler? Wieso nicht lieber das Staatsoberhaupt, das würde meiner Meinung nach eher zum guten Ton gehören?
 
drunkenmonkey am 02.09.2005 17:23 schrieb:
Ja, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass du krampfhaft irgendwelche Punkte suchst, die du an der Reaktion der Regierung kritisieren kannst. Dass Schily auf dem internationalen Parkett, wie du schreibst, ein niemand ist, stimmt schlichtweg nicht. Also stellt sich mir halt die Frage, was dir an seinem Angebot nicht passt. Ist doch eine legitime Frage, oder?
dafür muss ich nicht krampfhaft nach gründen suchen.

bzgl. schily:
schau dir doch einfach mal an wer bei staatsbesuchen andere staatsgäste empfängt. als da wären der bundeskanzler, der bundespräsident & der außenminister. herrn schily hab ich da noch nie gesehen, warum auch? er ist ja, wie wir nun geklärt haben, innenminister.

mich würde wirklich mal interessieren ob das ausland bzw. ausländische staatsmänner herrn schily überhaupt kennen. ich bezweifel das. :rolleyes:

Stimmt, Schily ist Inneminister. Als solchem unterstehen ihm soweit ich weiß so ziemlich alle staatlichen nichtmilitärischen Mittel zur Katastrophenhilfe, also kann nur er sie anbieten. Wenn Fischer diese Mittel angeboten hätte, wäre das etwa so, als ob ich den Opfern des Hurricanes verspreche, dass du ihnen Geld spendest. Was das ganze mit Parteifragen zu tun haben soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
ich kann mir schwer vorstellen das herr schily befugnisse hat, irgendwelche mittel einzusetzen die dann ins ausland gehen, ich erinnere hier nur mal an die visa affäre, was es da für ein kompetenzgerangel gab bzw. kompetenzüberschreitungen.

und was die parteizugehörigkeit betrifft, es ist ja wohl kein geheimnis das die grünen eine sehr anti amerikanische einstellung haben.

a) eben warst du noch der Meinung, das wäre Aufgabe des Außenministers.
ruhig brauner, leg dir die worte nicht so hin, wie du sie brauchst. wenn herr schröder keinen finger rührt, ist der zweite mann, der was zu sagen hat in so einem fall der außenminister, nicht der innenminister ( darum haben wir u.a. einen außenminister )
b) ist Katastrophenhilfe eben die Kompetenz des Inneministeriums, nicht des Kanzlers
soso, das innenministerium ist also für alle katastrophen weltweit zuständig. wusst ich garnicht *schmunzel*
c) ist es meiner Meinung nach ziemlich überflüssig, dass der Kanzler seine Zeit dafür ver(sch)wendet, Angebote zu machen, die eh nicht angenommen werden, der soll die Zeit lieber sinnvoller verwenden
sechs, setzen. aufgabe des kanzlers ist es deutschland im inland UND im ausland zu repräsentieren. d.h. der kanzler kümmert sich, mit dem außenminister / ministerium, um diplomatische angelegenheiten ( siehe hierzu staatsbesuche etc. ).

d) Wieso der Kanzler? Wieso nicht lieber das Staatsoberhaupt, das würde meiner Meinung nach eher zum guten Ton gehören?
:B
"du sagst jetzt tut mir leid"
"nein du!"
"nein du!"
[...]
 
Rabowke am 02.09.2005 17:40 schrieb:
mich würde wirklich mal interessieren ob das ausland bzw. ausländische staatsmänner herrn schily überhaupt kennen. ich bezweifel das. :rolleyes:
Nur weil du keine fremden Innenminister kennst, solltest du anderen Regierungen nicht ebenfalls solche Bildungslücken unterstellen. Der deutsche Außenminister ist nicht so unwichtig, wie du hier suggerierst.
ich kann mir schwer vorstellen das herr schily befugnisse hat, irgendwelche mittel einzusetzen die dann ins ausland gehen, ich erinnere hier nur mal an die visa affäre, was es da für ein kompetenzgerangel gab bzw. kompetenzüberschreitungen.
Dem Außenministerium untersteht beispielsweise das technische Hilfswerk. Insofern kann man sagen, wenn irgendwer die Befugnisse dazu hat, dann Schily. Und ganz sicher nicht Schröder oder Fischer.
und was die parteizugehörigkeit betrifft, es ist ja wohl kein geheimnis das die grünen eine sehr anti amerikanische einstellung haben.
Yippie, wieder mal die Anti-Amerikanismuskeule ^^
a) eben warst du noch der Meinung, das wäre Aufgabe des Außenministers.
ruhig brauner, leg dir die worte nicht so hin, wie du sie brauchst. wenn herr schröder keinen finger rührt, ist der zweite mann, der was zu sagen hat in so einem fall der außenminister, nicht der innenminister ( darum haben wir u.a. einen außenminister )
Ich habe mir die Worte nicht hingelegt, wie ich sie brauche (warum sollte ich sie irgendwie brauchen? o.O), ich habe dein Posting so verstanden.
b) ist Katastrophenhilfe eben die Kompetenz des Inneministeriums, nicht des Kanzlers
soso, das innenministerium ist also für alle katastrophen weltweit zuständig. wusst ich garnicht *schmunzel*
Das Inneministerium verfügt über die Mittel zur Katastrophenhilfe, insofern ist es für Katastrophen insgesamt eher zuständig, als das Außenministerium. Das kann nämlich überhaupt keine Mittel anbieten, weil es darüber keine Befugnisse hat!
c) ist es meiner Meinung nach ziemlich überflüssig, dass der Kanzler seine Zeit dafür ver(sch)wendet, Angebote zu machen, die eh nicht angenommen werden, der soll die Zeit lieber sinnvoller verwenden
sechs, setzen. aufgabe des kanzlers ist es deutschland im inland UND im ausland zu repräsentieren. d.h. der kanzler kümmert sich, mit dem außenminister / ministerium, um diplomatische angelegenheiten ( siehe hierzu staatsbesuche etc. ).
Nichts mit sechs, setzen. Der Kanzler hat im Namen von Deutschland kondoliert und damit seinen diplomatischen Pflichten genüge getan. Die Katastrophenhilfe ist nicht seine Kompetenz (wie oft soll ich das eigentlich noch wiederholen? *g*)
d) Wieso der Kanzler? Wieso nicht lieber das Staatsoberhaupt, das würde meiner Meinung nach eher zum guten Ton gehören?
:B
"du sagst jetzt tut mir leid"
"nein du!"
"nein du!"
[...]
Du warst aus unerfindlichen Gründen der Meinung, das wäre alles Aufgabe des Kanzlers, nicht ich. Da der Bundespräsident Deutschland repräsentatieren soll, könnte er das ja wohl eben so gut, oder? Außerdem ging es gar nicht um die Frage, wer "tut mir leid" sagt, sondern wer Hilfe anbietet...
 
drunkenmonkey am 02.09.2005 18:18 schrieb:
Nur weil du keine fremden Innenminister kennst, solltest du anderen Regierungen nicht ebenfalls solche Bildungslücken unterstellen. Der deutsche Außenminister ist nicht so unwichtig, wie du hier suggerierst.
hab ich auch nie behauptet das der außenminister unwichtig ist. oder meintest du gar den innenminister :confused:

wie dem auch sei, solche hohlen phrasen wie "nur weil du die nicht kennst" kannst du dir stecken lassen. überzeug mich vom gegenteil DAS herr schily im ausland bekannt ist, und das bitte mit argumenten. nicht mit deinem geschreibsel.
Dem Außenministerium untersteht beispielsweise das technische Hilfswerk. Insofern kann man sagen, wenn irgendwer die Befugnisse dazu hat, dann Schily. Und ganz sicher nicht Schröder oder Fischer.
ja was nun, du redest ganz schön wirr. außenministerium wäre dann aber fischer. herr schily ist der innenminister. ach egal: details.

( soviel zum thema "nur weil du keine anderen innenminister kennst", wenn du schon mit dem bildungsargument kommst, dann sorg dafür das deine texte frei von fehlern sind ... ansonsten wirkt das ganze etwas 'peinlich' ).

Yippie, wieder mal die Anti-Amerikanismuskeule ^^
schön das du es nicht entkräften kannst ;)
willst du mir allen ernstes sagen das die grünen den amerikanern gegenüber freundlich & offen sind? :B

[ den rest der quotes erspar ich mir, da wir da auf der stelle treten. hier vertritt wohl jeder von uns eine andere meinung was die aufgaben / pflichten eines kanzlers sind. diesbezügl. möchte ich anmerken das sich herr schröder nicht um hilfe kümmern soll, sowas wird delegiert. aber als vertreter und 'mächtigster' mann im staat kann man ( ich ) erwarten das er es wenigstens zur sprache bringt, nichts weiter ]
 
Rabowke am 02.09.2005 18:46 schrieb:
drunkenmonkey am 02.09.2005 18:18 schrieb:
Nur weil du keine fremden Innenminister kennst, solltest du anderen Regierungen nicht ebenfalls solche Bildungslücken unterstellen. Der deutsche Außenminister ist nicht so unwichtig, wie du hier suggerierst.
hab ich auch nie behauptet das der außenminister unwichtig ist. oder meintest du gar den innenminister :confused:
Ja, ich habe mich verschrieben, ich meinte den Inneminister.
wie dem auch sei, solche hohlen phrasen wie "nur weil du die nicht kennst" kannst du dir stecken lassen. überzeug mich vom gegenteil DAS herr schily im ausland bekannt ist, und das bitte mit argumenten. nicht mit deinem geschreibsel.
Ich habe nicht vor, dich von irgendwas zu überzeugen. Die Behauptung, andere Regierungen würden Schily nicht kennen, kam von dir, Argumente für diese These hast du nicht gebracht. Im Übrigen könnte sogar ich als Politiklaie dir die Innenminister/deren Äquivalent in den USA und den meisten europäischen Ländern sagen, also gehe ich davon aus, dass ausländische Politiker, die sich schließlich hauptberuflich mit Politik beschäftigen, unseren auch kennen.
Dem Außenministerium untersteht beispielsweise das technische Hilfswerk. Insofern kann man sagen, wenn irgendwer die Befugnisse dazu hat, dann Schily. Und ganz sicher nicht Schröder oder Fischer.
ja was nun, du redest ganz schön wirr. außenministerium wäre dann aber fischer. herr schily ist der innenminister. ach egal: details.

( soviel zum thema "nur weil du keine anderen innenminister kennst", wenn du schon mit dem bildungsargument kommst, dann sorg dafür das deine texte frei von fehlern sind ... ansonsten wirkt das ganze etwas 'peinlich' ).
1. sollte das "weil du keine anderen Inneminister kennst" kein Angriff auf dich sein, auch wenn du es offenbar so aufgefasst hast, sondern nur auf die Tatsache hinweisen, dass Berufspolitker ihre ausländischen Kollegen sicher besser kennen als du & ich.
2. ist es doch etwas arm, nur auf meinen Wortdrehern rumzuhacken (ok, ich sehe ein, dass ich meine Texte noch mal querlesen sollte, aber es war ersichtlich, was ich meine) statt auf das Argument einzugehen.
Yippie, wieder mal die Anti-Amerikanismuskeule ^^
schön das du es nicht entkräften kannst ;)
willst du mir allen ernstes sagen das die grünen den amerikanern gegenüber freundlich & offen sind? :B
Was soll ich da entkräften? Das ist ein bloße Behauptung, da ist ja nicht mal ein Argument, das man entkräften könnte...
aber als vertreter und 'mächtigster' mann im staat kann man ( ich ) erwarten das er es wenigstens zur sprache bringt, nichts weiter ]
Wie du schon gesagt hast: Ansichtssache. Ich bin weiterhin der Meinung, dass er keine Dinge ansprechen muss, die nicht in seinen Kompetenzbereich fallen und schon von den zuständigen Ministern angesprochen wurden.
 
smashheiser am 31.08.2005 21:02 schrieb:

Also ich muss den Amis in dem Fall zustimmen: Das was Trittin gesagt hat war mehr als hohl. Wir Europäer sollten nicht immer so schnell andere kritisieren. Man müsste sich mal vorstellen was für ein Chaos in Deutschland los wäre, wenn Frankfurt,Mainz und Wiesbaden überschwemmt wären.(Damit hätte man zwar ca. die selben Einwohnerzahl rüberflutet aber die wirtschaftliche Bedeutung von New Orleans hätte man lange nicht erreicht)
 
Tritin hat recht die amis sind eifach zu demlich und haben Bush gewehelt auserdem ihren Flutschutzt vernachlessiegt und die Temperatur der Meere soweit angeheitzt das ein solcher Hurrican erst möglich wurde

das +frei erheltliche Feuerwaffen für jeden + benachteiliegung der schwarzen bei rettungsaktionen haben die momentanen zustände in New Orleans ausgelöst

tja Ameriak ist wunderbar
 
Viper0 am 06.09.2005 23:03 schrieb:
Tritin hat recht die amis sind eifach zu demlich und haben Bush gewehelt auserdem ihren Flutschutzt vernachlessiegt und die Temperatur der Meere soweit angeheitzt das ein solcher Hurrican erst möglich wurde

das +frei erheltliche Feuerwaffen für jeden + benachteiliegung der schwarzen bei rettungsaktionen haben die momentanen zustände in New Orleans ausgelöst

tja Ameriak ist wunderbar

Was solln das sein? Neue Rechtschreibung? :confused:
 
Sgod am 07.09.2005 00:13 schrieb:
Viper0 am 06.09.2005 23:03 schrieb:
Tritin hat recht die amis sind eifach zu demlich und haben Bush gewehelt auserdem ihren Flutschutzt vernachlessiegt und die Temperatur der Meere soweit angeheitzt das ein solcher Hurrican erst möglich wurde

das +frei erheltliche Feuerwaffen für jeden + benachteiliegung der schwarzen bei rettungsaktionen haben die momentanen zustände in New Orleans ausgelöst

tja Ameriak ist wunderbar

Was solln das sein? Neue Rechtschreibung? :confused:

Eher ne neue Programmiersprache : Pisa-Script
 
Meller am 31.08.2005 21:36 schrieb:
frozenferret am 31.08.2005 21:32 schrieb:
Wen juckts? Haben die Amis sich um die Flut in Bayern bzw. 2002 im Osten gekümmert?
Ich finde nich das man die Fluten bei uns mit dem Hurrikan in den USA vergleichen kann, der Schaden ist ja nun wirklich wesentlich größer als er hier ist.

Aber es verlangt ja auch keiner vom anderen etwas, der Unterschied is nur das die Amis nicht sagen das wir für unsere eigenen Überschwemmungen verantwortlich sind.

der witz an der sache ist aber das wir für die überschwemmung unserer gewässer sehr wohl die schuld tragen.
das ist wohl das ergebniss einer jahrzehntelangen falschen baupolitik
im einzugsbereich von flüssen und die völlig unnötige begradigung
und eindeichung von flüssen.
insofern ist die nächste überschwemmung nur eine frage der zeit.
leider.

mfg.
 
SlavikvonNod am 31.08.2005 21:32 schrieb:
Die Assage von Trittins kommt zur falschen Zeit. Stell dir vor deine Mutter stirbt und jemand zeigt mit dem Finger auf dich und sagt du seiest schuld.

Naja und die Antworten von den Amys ist nur ignorantes geschnorr.

--==Beide sind mir unsympathisch==--
wenn du die mutter vorher immer wieder die treppen runtergeschuppst hast?
 
Zurück