• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Transformers

eX2tremiousU am 02.08.2007 23:35 schrieb:
fuse am 02.08.2007 23:06 schrieb:
so komme gerade aus dem kino.
Dito.

Die Transformers waren ja die Helden meiner Kindheit, aber irgendwie mochte ich diesen trashigen Comic-Stil wesentlich lieber, als diese neuartige und auf gnadenlose Coolness getrimmte CGI-Hatz. Um ehrlich zu sein: Ich habe mir nach dem Betrachten des Films fast schon einen klassischen Zeichentrickfilm gewünscht, und keine so episch aufgezogene Geschichte, die im Kern aber keinen Inhalt hatte. Machen wir uns nichts vor, die Kinderserie lebte von den Figuren und der strikten Rollenverteilung „Gut“ vs. „Böse“. Der Film bot dies zwar auch, nur fehlte den Robotern irgendwie der „gewisse“ Touch aus der Serie. Mir ist eigentlich besonders störend der Umstand aufgefallen, dass alle menschlichen Mitstreiter im Film schlicht überflüssig waren und keinen Identifikationsfaktor hatten. Der Junge, die blöde Göre und die auswechselbaren Militärtypen: Nur fehlplatziert wirkende Gestalten, die nicht im Ansatz gegen die geballte CGI-Power ankommen konnten. Ergo ist der Film inhaltlich absolut unterirdisch, und imho noch schlechter als Spiderman 3 oder Fantastic Four. Technisch hingegen wird man mit der geballten Finesse konfrontiert, die CGI-Artisten aktuell im Repertoire haben. Animationen, Explosionen, Figuren und Kämpfe wirkten erstaunlich „plastisch“ und „realistisch“. Hier punktet der Film definitiv und kann auch begeistern. Die Inszenierungen waren solide, aber teils auch langweilig, da man einfach diese Art von Brachialaction zu oft in den letzten Jahren im Kino sah. Explosionen samt Verwüstungen die größer, weiter und besser sind. Irgendwann wird es öde, besonders wenn dann auch noch ein Plot fehlt, das zumindest für etwas Spannung oder Inhalt sorgen könnte.

Der Film konnte nicht im Ansatz den Charme und die „Liebe“ aus den alten Zeichentrickfolgen einfangen, und war imho nur eine leb- und lieblose Adaption von bekannten Transformerfiguren. Optimus Prime und andere Figuren waren mir nicht „nah“ genug, obwohl technisch brillant realisiert. Es bleibt also ein sehr fader Beigeschmack und die Erkenntnis, dass man nicht auf Biegen und Brechen jede (Kinder-)Serie für das Kino umsetzen sollte. Besonders dann nicht, wenn die Seriengrundlage eigentlich schon keinen richtigen Inhalt bot. Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar eher einen „Captain Planet“-Film vorstellen, basierend auf einer Serie, die zumindest minimalen Inhalt bot und sogar eine Message hatte (wäre Anno 07 auch wirkungsvoll, Stichwort: Klimakatastrophe). Den Faktor „Humor“ konnte ich bei den klackenden Roboterfiguren eigentlich auch nicht ausmachen, wahrscheinlich weil ich zu spießig bin, oder die „Witze“ schlicht zu flach waren. Und so was sagt jemand, der z.B. bei Die Hard 4 oft recht amüsiert gelächelt hat.

Mein Resümee lautet daher:
Optisch fulminant realisierte Zerstörungsorgie, die aber gänzlich ohne adäquate Geschichte auskommen musste. Schauspieler wirkten aufgrund fehlender Charakterdetails extrem blass (sogar für Actionverhältnisse) und insgesamt überwiegte stets der Eindruck, dass die Macher niemals die Zeichentrickserie gesehen haben. Am Ende bleibt ein extrem kurzweiliger Actionfilm mit leicht störenden US-Army-4tw-Elementen und dem faden Beigeschmack, dass heute eigentlich wirklich jeder Scheiß auf die große Leinwand darf - egal wie inhaltlich schwach er auch immer sein mag. Da wirkt dann sogar der hier kritisierte Film „Pearl Harbor“ wie ein inhaltliches Schwergewicht der Extraklasse - zumindest in meinen Augen. Liebe Drehbuchautoren: Etwas Inhalt muss sein - andere Schreiberlinge bekommen es bei Action-Filmen doch auch hin.

Wertung: 5 von 10 Sternen, da Bombast-CGI eben nicht fehlenden Inhalt vertuschen kann. Imho kein Männerfilm, eher ein Kinderfilm der coolen und fast schon abgehobenen Art.

Regards, eX!

Sehr gut ausgedrückt, sprichst mir aus der Seele :top:

Was mich als Nicht-Kenner der Transformers-Thematik aus der Serie eigentlich am meisten enttäuschte war, dass die Trailer einen recht erwachsenen und düsteren Umgang mit der Thematik versprachen.
Riesige, bedrohliche Roboter, die unidentifizierbare Laute von sich geben, kommen auf die Erde. Hätte man ech was drauss machen können.

Hätten die schon im Trailer verraten, dass die doofe Witze machen, rumpinkeln und breakdancen, hätt ich mir das Geld gleich gespart...

El-Chupakneebray am 03.08.2007 07:51 schrieb:
Auch als Actionfilm fand ich Transformers nicht besonders. Am Anfang hatte ich noch ne Menge Spaß, wo der Decepticon die Militärbasis in Katar mal eben kurz demoliert. Da wurde das Geschehen aus der Ferne gezeigt, da wusste man wer was zerlegt.
Vor allem am Ende war dann aber die Kamera so wackelig, die Szenerie so schnell geschnitten, dass man kaum noch wusste wer gerade was zerlegt hat und es war mir auch schlicht egal. Ich wusste, dass am Ende die guten siegreich sein werden und wollte einfach nur, dass das Chaos ein Ende findet. Des weiteren wurden die Transformierungen inflationär benutzt. Was am Anfang wirklich toll war, wurde nachher so oft verwendet, dass ich nur noch gähnen konnte.
Klippklapp-Ein... Klippklapp-Aus...

Oh und die eine Hackerin und Anhang waren doch auch nur im Film, weil man noch zwei Brüste und nen dicken, lustigen schwarzen brauchte... :rolleyes:
Den lustigen dicken Schwarzen hatten sie schon am Anfang beim Autokauf...

die transformation war am Ende ja auch nichts besonderes mehr, deshalb war das dann auch nicht mehr in Zeitlupe und Großaufnahme. Aber wenn der in einer Szene als wagen da ist, schnitt und dann steht er da, würde auch jeder sagen, ist ja scheiße, hat das Geld wohl nicht mehr gereicht...

Ich finde man kann am Ende noch erkennen, was alles passiert. Man muß halt nur schnelle Augen haben. Ich hatte zumindestens keine größeren Probleme damit.

Nur eine stelle wirkt seltsam, wo ich Bumblebee stehend gesehen habe (zumindestens meien ich das), als er mit sienen Kollegen gegen einen Decepticon kämpft, obwohl er da schon auf dem Abschleppwagen gekettet war. Zumindest war da sonst kein anderer Transformer der Gelb war.

Während Spiderman 3 für mich den Bodensatz des diesjährigen filmischen Schaffens darstellt, sollte man bei Transformers schon dankbar sein, dass nicht noch ein Sequel im Kino gelandet ist, sondern endlich mal ein frischer Plot. Die Story ist für meine Begriffe völlig okay, ich hab mich keine Sekunde gelangweilt was bei einem Actionfilm für mich bedeutet - Mission erfüllt. Anders als ein Vorredner finde ich die menschlichen Charakter durchaus gut besetzt. Ich frag mich wirklich manchmal... was erwarten Leute von so einem Film? Feingezeichnetet Charakterstudien, tiefgehende Handlungsstränge und die kleinen Geschichten des Lebens? Für meine Begriffe ist es Michael Bay durchaus gelungen, den Zuschauer über 2 Stunden mit der Macht der bunten Bilder zu fesseln und eine sinnvolle Story darum zu spinnen.

AceOfSpades am 03.08.2007 13:00 schrieb:
Während Spiderman 3 für mich den Bodensatz des diesjährigen filmischen Schaffens darstellt, sollte man bei Transformers schon dankbar sein, dass nicht noch ein Sequel im Kino gelandet ist, sondern endlich mal ein frischer Plot. Die Story ist für meine Begriffe völlig okay, ich hab mich keine Sekunde gelangweilt was bei einem Actionfilm für mich bedeutet - Mission erfüllt. Anders als ein Vorredner finde ich die menschlichen Charakter durchaus gut besetzt. Ich frag mich wirklich manchmal... was erwarten Leute von so einem Film? Feingezeichnetet Charakterstudien, tiefgehende Handlungsstränge und die kleinen Geschichten des Lebens? Für meine Begriffe ist es Michael Bay durchaus gelungen, den Zuschauer über 2 Stunden mit der Macht der bunten Bilder zu fesseln und eine sinnvolle Story darum zu spinnen.

Kann Dir da voll und ganz zustimmen. Ich war Mittwoch Abend in Transformers, der Film hat mir sehr gut gefallen. Ich verstehe auch nicht die Erwartungen mancher hier; ein Actionfilm, in dem es um intelligente außerirdische ROBOTER geht, kann inhaltlich eigentlich nur schwachsinnig sein. Gerade deshalb fand' ich den Film gelungen, weil er alles andere als bierernst rüberkommt und sich selbst am laufenden Band auf die Schippe nimmt.

Kein Vergleich mit dem Mist "Pearl Harbour", wo übertriebenes Heldenpathos, ähnlich ranzigem Schmieröl, nur so von der Leinwand in den Zuschauerraum getropft ist...

Transformers ist für mich die beste Actionkömödie seit langem, im Vergleich zu Harry Potter & Spiderman 3 habe ich mich bestens amüsiert.

Meine Lieblingsszene war übrigens die verzweifelte Suche des amerikanischen Captains nach einer gültigen Kreditkarte während eines hochdramatischen Feuergefechts in der Wüste...

Hab den ilm am Donnerstag angeschaut. Der Film ist meiner Meinung nach recht gut gelungen. Action ohne Ende! :-D Und von der Story her auch gut. Ich verstehe gar nicht wieso es so viele negative Bewertungen von dem Film gibt.
Ich glaub ich muss mir den Film nochma reinziehen.. :-D

Spassbremse am 03.08.2007 13:13 schrieb:
AceOfSpades am 03.08.2007 13:00 schrieb:

Kann Dir da voll und ganz zustimmen. Ich war Mittwoch Abend in Transformers, der Film hat mir sehr gut gefallen. Ich verstehe auch nicht die Erwartungen mancher hier; ein Actionfilm, in dem es um intelligente außerirdische ROBOTER geht, kann inhaltlich eigentlich nur schwachsinnig sein. Gerade deshalb fand' ich den Film gelungen, weil er alles andere als bierernst rüberkommt und sich selbst am laufenden Band auf die Schippe nimmt.

Kein Vergleich mit dem Mist "Pearl Harbour", wo übertriebenes Heldenpathos, ähnlich ranzigem Schmieröl, nur so von der Leinwand in den Zuschauerraum getropft ist...

Transformers ist für mich die beste Actionkömödie seit langem, im Vergleich zu Harry Potter & Spiderman 3 habe ich mich bestens amüsiert.

Meine Lieblingsszene war übrigens die verzweifelte Suche des amerikanischen Captains nach einer gültigen Kreditkarte während eines hochdramatischen Feuergefechts in der Wüste...

will mich ebenfalls eurer meinung anschliessen. der film ist für mich unterhaltung pur gewesen und kein bischen langweilig. und ich denke das ist es was zählt. ich brauche ebenfalls in so einem film keine tiefgründigen charaktere. wer die in so einem film sucht, ist falsch.bis auf die blonde und den hackertypen waren die anderen völlig ok. vorallem mag ich es, wenn es für mich unbekannte schauspieler sind.

andererseits muss ich eine gewisse unterschwellige rekrutierungsbotschaft für junge amerikaner feststellen. ich sag nur " kein sieg ohne opfer" - sponsored by pentagon? allerdings hab ich keine amerikanische flagge im film gesehen - übersehen?

ps: ein saberrider oder galaxy rangers-remake wären wirklich sehr geil ;)

Transformers hat mich echt umgehauen - so viel Action hab ich schon lang nimmer im Kino erlebt!

Für diesen Film lohnt es sich wirklich ins Kino zu gehen, zumindest wenn man auf Action steht.

Einfach geil!
Transformers ist für mich wirklich der Actionfilm dieses Jahres.
Als der Film schon von Beginn an mit dem geilen Effekten anfing und man förmlich die Gewalt der Angriffe spürt, ist man einfach mitten im Film.( Als beim Angriff auf die Militärbasis die Panzer rumflogen und die Schockwellen losgingen, hat man das wegen des geilen Sounds im Kino mitfühlen können, herrlich!)
Man ist von der Kraft und der Überlegenheit der Transformers einfach verzaubert.
Und wenn sich 2 von ihnen in die Haare kriegen bleibt wirklich nichts mehr stehen.
Neben der gigantischen Action wird auch tauchen auch einige witzige Sachen auf.Find ich auch ganz gut.

Leddernilpferd am 04.08.2007 10:26 schrieb:
andererseits muss ich eine gewisse unterschwellige rekrutierungsbotschaft für junge amerikaner feststellen. ich sag nur " kein sieg ohne opfer" - sponsored by pentagon? allerdings hab ich keine amerikanische flagge im film gesehen - übersehen?

ps: ein saberrider oder galaxy rangers-remake wären wirklich sehr geil ;)

Diese Rekrutierungsbotschaft ist zweifelsohne vorhanden, aber so platt und lächerlich, dass man eigentlich nur drüber lachen kann. Diese Art ist mir lieber als halbtransparente wehende Star&Stripes vor einer untergehenden Sonne. Und ich sag's gern noch mal... wenn man die US-Army als Requisiteur haben möchte, muss man gewisse Zugeständnisse machen. Dazu gehören dann Sätze wie:

Junge - du bist jetzt Soldat!

oder auch

(Bezüglich der US-Marines) Aufgeben - das ist eine Option, die diese Maenner nicht haben.

Ich musste fast heulen vor Lachen! Und ich glaube kein halbwegs gebildeter Mensch nimmt das ernst...

PS: gehen euch diese automatisch eingefügten Werbelinks (deswegen das Wort Maenner im Spoiler auch mit ae geschrieben) in diesem Forum auch so auf den Sack wie mir... furchtbar!

Für mich der beste Film dieses Jahres.
Bisher war ich ja von 300 recht angetan aber Transformers hat ihn um Längen geschlagen.
Sehr gute Mischung zwischen Action und Humor!

Ich hab den Film gestern gesehen, fand in von den Actionsequenzen wirklich gelungen. Der Humor ganz nett zur Auflockerung (aber nichts weltbewegendes), die kleine Liebesgeschichte hätten sie aber sparen können. Im Großen und Ganzen ist der Film gelungen, aber kein Blockbuster oder Film des Jahres.

Der Film ist konsequent auf Unterhaltung getrimmt. Er bietet gute Action und einige tolle, bekannte Schauspieler.

Dahinter verbirgt sich leider überhaupt nichts. Billige Story und auch sonst nichts besonderes, außer den guten Effekten.

Insgesamt: sehr gutes Unterhaltungskino. Typisches Popcornkino: einmal gesehen und man kann's wieder vergessen. Er ist aber durchaus Empfehlenswert.

6/10 für den Film

10/10 für den Unterhaltungswert

Hattet ihr nach dem Film auch so extreme Kopfschmerzen? Bin wohl zu alt für sowas. Aktion war ganz nett, mehr nicht. Die Musik war meistens extrem unpassend. Achja der Erzähler ( Optimus Prime) ist ja wohl ein Witz. 4/10

Unterhatlsam, actiongeladen und sehr amerikanisch.
Mehr aber auch nicht.
Trotz einigen gelungenen Szenen ein etwas über dem Durchschnitt liegendes Actionspektakel, welches durch perfekte Animationen sowie überzeugende Schauspieler letztendlich doch begeistern kann.
Kein Muss aber durchaus einer der Kinohits des Jahres.

quintus2 am 11.08.2007 00:52 schrieb:
Hattet ihr nach dem Film auch so extreme Kopfschmerzen? Bin wohl zu alt für sowas.
Ich habe nur am Sinn von Hollywood gezweifelt, was aber teils auch in Kopfschmerzen resultierte. ^^
Die Musik war meistens extrem unpassend.
Fakt ist: Der Film hatte eigentlich nix mit den echten Transformern gemeinsam. Ich will einen Zeichentrickfilm! Ganz ohne CGI, mit viel Liebe und dem echten Transformer-Trashfaktor! Das waren niemals gigantische und riesige Killerroboter, sondern "böse" und "gute" Maschinen, die wußten wann man aufhört. Diese blöde Materialschlacht hatte eigentlich nix mit diesen Tugenden aus der Serien gemein. Einen M.A.S.K.-Film will ich auch...und auch einen Bucky O'Hare-Film......auch ein Bionic Six-Film darf nicht fehlen...hach... ;(

Regards, eX!

julilaus am 11.08.2007 12:27 schrieb:
Unterhatlsam, actiongeladen und sehr amerikanisch.
Mehr aber auch nicht.
Trotz einigen gelungenen Szenen ein etwas über dem Durchschnitt liegendes Actionspektakel, welches durch perfekte Animationen sowie überzeugende Schauspieler letztendlich doch begeistern kann.
Kein Muss aber durchaus einer der Kinohits des Jahres.
:top: denk ich auch.
Etwas was sich über Jahre in ganz eigener Form enwickelt und bewährt hat in nur ca 2Std zu stopfen ist nun mal nicht leicht!

Der Film war sehr unterhaltsam,das haben sogar viele geschrieben die Ihn nicht so toll fanden, und unterhaltsam sollte ein Film ja auch sein ;)

Eine Geschichte wie in Herr der Ringe oder StarWars in mehreren Teilen ist nicht zu vergleichen bzw zu erwarten.
(man stelle sich sämtliche Teile von StarWars gebündelt in 2Std Kino vor :B das wäre kein guter Film, denke ich :]

Auch wenn er für die Hardcore Fans nicht ausreichte, für die meisten "Zeitgeister" war er schön, unterhaltsam und anschaulich :X
:top:

Nachdem ich einem Kumpel - der den Film gesehen hatte - im ICQ-Gespräch die Handlung und Charaktere fast vollständig richtig beschreiben/vorhersagen konnte, sowie die Action-Szenen in den Trailern schon gesehen hatte, wusste ich: Den Film kannst du dir sparen :B

Transformers-Fan war ich sowieso nie, von diesen hörte ich zum Film aber auch nur ein "cool, ein Film mit Transformers. Aber als Film an sich war er extrem scheiße" ^^

Der VG Cats Zeichner brachte das Debakel auch in Bild-Form:
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=241
:-D

Da man nun diverse Filme von und mit Michael Bay gesehen hat, und seinen Arbeitsstil wohl kennt, hat mich diese ganze "I want you"-Geschichte kaum mehr gestört, dass hab ich erwartet und erfolgreich über alle "Sonnenuntergang-Shots" hinweg gesehen.

Da ich auch skeptisch war wegen der Nähe zur Serie hab ich mich auch da auf gewisse Abstriche eingestellt, und siehe da - ich war begeistert. :-D

Viele Kritisieren den großen Humor-Anteil des Filmes, aber ich kann nicht klagen, da ich seit Constantine ein bisschen und seit Disturbia totaler Shia LaBeouf Fan geworden bin.
Und der ist ja in diesem Film richtig abgegangen, der redet sich selbst und die Zuschauer tot wie Eddie Murphy in seinen besten Zeiten und dabei ist seine Gestik und Mimik so exakt auf einander abgestimmt, dass er einfach ein gelungenes Gesamtpaket darstellt.

Er hats auf jeden Fall geschafft, bei mir weit oben mit rennomierten Stars genannt zu werden und das mit 21 Jahren - RESPEKT :top:

Fazit:
Der Film war einfache Spitze WENN man in der richtigen Stimmung dazu ist!

Zurück