Z
Ztyla
Gast
eX2tremiousU am 02.08.2007 23:35 schrieb:Dito.fuse am 02.08.2007 23:06 schrieb:so komme gerade aus dem kino.
Die Transformers waren ja die Helden meiner Kindheit, aber irgendwie mochte ich diesen trashigen Comic-Stil wesentlich lieber, als diese neuartige und auf gnadenlose Coolness getrimmte CGI-Hatz. Um ehrlich zu sein: Ich habe mir nach dem Betrachten des Films fast schon einen klassischen Zeichentrickfilm gewünscht, und keine so episch aufgezogene Geschichte, die im Kern aber keinen Inhalt hatte. Machen wir uns nichts vor, die Kinderserie lebte von den Figuren und der strikten Rollenverteilung „Gut“ vs. „Böse“. Der Film bot dies zwar auch, nur fehlte den Robotern irgendwie der „gewisse“ Touch aus der Serie. Mir ist eigentlich besonders störend der Umstand aufgefallen, dass alle menschlichen Mitstreiter im Film schlicht überflüssig waren und keinen Identifikationsfaktor hatten. Der Junge, die blöde Göre und die auswechselbaren Militärtypen: Nur fehlplatziert wirkende Gestalten, die nicht im Ansatz gegen die geballte CGI-Power ankommen konnten. Ergo ist der Film inhaltlich absolut unterirdisch, und imho noch schlechter als Spiderman 3 oder Fantastic Four. Technisch hingegen wird man mit der geballten Finesse konfrontiert, die CGI-Artisten aktuell im Repertoire haben. Animationen, Explosionen, Figuren und Kämpfe wirkten erstaunlich „plastisch“ und „realistisch“. Hier punktet der Film definitiv und kann auch begeistern. Die Inszenierungen waren solide, aber teils auch langweilig, da man einfach diese Art von Brachialaction zu oft in den letzten Jahren im Kino sah. Explosionen samt Verwüstungen die größer, weiter und besser sind. Irgendwann wird es öde, besonders wenn dann auch noch ein Plot fehlt, das zumindest für etwas Spannung oder Inhalt sorgen könnte.
Der Film konnte nicht im Ansatz den Charme und die „Liebe“ aus den alten Zeichentrickfolgen einfangen, und war imho nur eine leb- und lieblose Adaption von bekannten Transformerfiguren. Optimus Prime und andere Figuren waren mir nicht „nah“ genug, obwohl technisch brillant realisiert. Es bleibt also ein sehr fader Beigeschmack und die Erkenntnis, dass man nicht auf Biegen und Brechen jede (Kinder-)Serie für das Kino umsetzen sollte. Besonders dann nicht, wenn die Seriengrundlage eigentlich schon keinen richtigen Inhalt bot. Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar eher einen „Captain Planet“-Film vorstellen, basierend auf einer Serie, die zumindest minimalen Inhalt bot und sogar eine Message hatte (wäre Anno 07 auch wirkungsvoll, Stichwort: Klimakatastrophe). Den Faktor „Humor“ konnte ich bei den klackenden Roboterfiguren eigentlich auch nicht ausmachen, wahrscheinlich weil ich zu spießig bin, oder die „Witze“ schlicht zu flach waren. Und so was sagt jemand, der z.B. bei Die Hard 4 oft recht amüsiert gelächelt hat.
Mein Resümee lautet daher:
Optisch fulminant realisierte Zerstörungsorgie, die aber gänzlich ohne adäquate Geschichte auskommen musste. Schauspieler wirkten aufgrund fehlender Charakterdetails extrem blass (sogar für Actionverhältnisse) und insgesamt überwiegte stets der Eindruck, dass die Macher niemals die Zeichentrickserie gesehen haben. Am Ende bleibt ein extrem kurzweiliger Actionfilm mit leicht störenden US-Army-4tw-Elementen und dem faden Beigeschmack, dass heute eigentlich wirklich jeder Scheiß auf die große Leinwand darf - egal wie inhaltlich schwach er auch immer sein mag. Da wirkt dann sogar der hier kritisierte Film „Pearl Harbor“ wie ein inhaltliches Schwergewicht der Extraklasse - zumindest in meinen Augen. Liebe Drehbuchautoren: Etwas Inhalt muss sein - andere Schreiberlinge bekommen es bei Action-Filmen doch auch hin.
Wertung: 5 von 10 Sternen, da Bombast-CGI eben nicht fehlenden Inhalt vertuschen kann. Imho kein Männerfilm, eher ein Kinderfilm der coolen und fast schon abgehobenen Art.
Regards, eX!
Sehr gut ausgedrückt, sprichst mir aus der Seele
Was mich als Nicht-Kenner der Transformers-Thematik aus der Serie eigentlich am meisten enttäuschte war, dass die Trailer einen recht erwachsenen und düsteren Umgang mit der Thematik versprachen.
Riesige, bedrohliche Roboter, die unidentifizierbare Laute von sich geben, kommen auf die Erde. Hätte man ech was drauss machen können.
Hätten die schon im Trailer verraten, dass die doofe Witze machen, rumpinkeln und breakdancen, hätt ich mir das Geld gleich gespart...