• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torchlight 2 im Test: Kein Diablo-Killer, aber eine tolle Alternative für wenig Geld

Naja aber so gesehen haben sie bei D3 ja auch die Beta getestet. War ja noch mindestens einen Monat nach Release eine Beta, bzw. ist es für manche immer noch.

Gemessen an den völlig übertriebenen Erwartungen der Leute, die das Spiel des Jahrhunderts erwartet haben, vielleicht. Nach vernünftigen und realistischen Maßstäben (Bugs, etc) nein. Diablo 2 zum Beispiel hatte bei Release noch weit größere Probleme als Diablo 3. Da war es die ersten Monate praktisch unmöglich im B.Net vernünftig zu spielen.

Irgendwo ist es logisch, dass sie das mit D3 vergleichen.
Wird ja immerhin als D3-"Klon" angesehen...

Zum Thema "Endgame". Ernsthaft, mir kommen die Tränen, wenn ich mir vorstelle, da sitzen jetzt mehrere Redakteure, versuchen ihre Charaktere durch immer gleiches Schnetzeln der Feinde mit den zum Schluss immer ausgeprägteren und festgefahreneren Builds auf Level 100 zu bringen und suchen danach irgendein "Endgame", weil es bei Diablo 3 so ist oder sein soll. Wacht auf, bevor ich nicht mehr weinen kann, ihr werdet es nicht finden, weil beide Spiele völlig unterschiedliche Ansätze haben.

Und damit ich mir nicht wieder nen Wolf schreibe, hier der Chefentwickler Travis Baldree zum Thema "Endgame":

"So, I'll make a big response.

To start with, I'd dispute the claim that 'virtually all playtime will be spent in endgame'. What does endgame mean to you here? Sitting at max level and killing the same things over and over again?
Because if that's what you mean by endgame, then you are absolutely right, we don't have one. I mean, you can do that. We have random maps and we allow you to NG+ ad-infinitum so that you can whack things to death at level 100 to your heart's content. I don't think that's fun, or something that I want to be doing, so we aren't making a game that focuses on that. We want you to play the game AGAIN. That's the point of randomization. That's why we don't allow full respecs. That's why we built a ridiculous amount of randomized content so that your next playthrough feels fresh, and not like a complete retread. What's the 'endgame' of Nethack?

To be clear, I understand that many people enjoy that. That's fantastic, and there are MANY games that cater to that specific need. But we aren't, and never will be, one of them - nor have we ever pretended to be, or aspired to be.

Official word on PVP - we've had an official word on PVP for ages. Our official word is and has always been, it's sort of there, you can do it, and we allow you to flag regions as forced-PVP if you want in mods, but it isn't the experience we're making. We aren't balancing our skills around killing other players - we're balancing them around killing hordes of monsters. Those are very different things.
[...]
We don't need the game to provide unlimited replayability for all time in order to feel that we succeeded at our goals, or for this to be successful for us. We think it's really fun, and super-replayable, and we like it and enjoy playing it. That's enough for us."
http://forums.runicgames.com/viewtopic.php?f=30&t=33199&start=1080

Zuletzt bearbeitet:
Und das legetemiert also Blizzard diablo 3 unfertig (AH-Bugs, Unverwundbarkeisbug, Fehler 93, 33... etc.etc.) und mit designfehlern(RMAH, items findet man ja selbst keine um Inferno du schaffen) zu veröffentlichen? Normalerweise sagt man ja aus Fehlern lernt man... bzw. man versucht den Nachfolger vielleicht besser zu machen.. schon bei Release! Diese entschuldigung mit "D2 war am anfang auch schon so" zählt nicht!

Oder doch:
Realistisch gesehen ist es wohl wirklich so das die Entwickler bei D3 nicht schaffen konnten, war ja keiner mehr dabei der D2 mitentwikelt hat. Diejenigen haben ja Torchlight 2 entwickelt ;)

Ich persönlich halte auch nichts von solchen Vergleichen, selbst wenn es nur ein "Vorab-Test" ist. Das bringt schon auf den ersten Blick immer den bitteren Beigeschmack, als ob man, egal wie gut das Spiel ist, immer im Schatten des Verglichenen steht und dort auch bleibt.
Aber leider ist das immer wieder so, egal ob bei CoD/BF, WoW/andere MMORPG's oder Diablo/Hack'n'Slay. Deswegen habe ich euren "Vorab-Test" mir nicht wirklich durchgelesen, sondern nur überflogen. Einfach nur schildern was euch gefällt und was man hätte besser machen können hätte vollkommen gelangt... naja Ihr seht ja selbst, dass die Kommunity teilweise oder größten Teils? (Das wäre ein schönes Thema für eine Kleine Umfrage) nicht wirklich was von solch einer Heransgehenweise hällt.

Wenn es nach mir ginge, könntet Ihr aber schreiben was Ihr wollt. Für mich ist TL2 die Antwort für alle D3/Online-Zwang/AH-Geschädigten, wie mich. Zudem stimmt bei TL2 gegenüber D3 (jetzt mach ich es auch mal...) die Quintessenz, die jedes Hack'n'Slay beherzigen sollte; die "Itemflut". Mehr muss ich eigentlich nicht wissen. Ich bin sogar dazu geneigt zu sagen, dass TL1 schon besser war als D3, weil ich es länger und mit deutlich mehr "Hingabe" oder Spaß gespielt habe als D3.

TL2 bekommt von mir sogar schon eine "Vorab-Wertung"; 93% Die Wertung ist natürlich nach oben hin noch offen... :D
Zudem finde ich; TL2 IST DAS RPG DES JAHRES!.

So, ich glaube, ich habe meinen Standpunkt bezüglich des Spiels recht deutlich dargestellt (und auch zu D3...) und bin raus.

lieben Gruß an alle TL2 Lover like me! :-X

Vorab-Wertungen sind bescheuert. Wie willst du das Spiel bewerten ohne es gespielt zu haben?
... ich glaub die Äußerung von Daishi888 waren nicht ganz ernst gemeint. ;-)

Er wollte mehr oder minder humoristisch auf seinen persönlichen Hype hinweisen, dass für ihn TL2 bereits jetzt das bessere bzw. beste Spiel ist. :ugly:

Ich werde es mir die Tage auch mal anschauen ... 20 EUR bringen einen ja nun nicht um! %-)

... ich glaub die Äußerung von Daishi888 waren nicht ganz ernst gemeint. ;-)

Er wollte mehr oder minder humoristisch auf seinen persönlichen Hype hinweisen, dass für ihn TL2 bereits jetzt das bessere bzw. beste Spiel ist. :ugly:

Ich werde es mir die Tage auch mal anschauen ... 20 EUR bringen einen ja nun nicht um! %-)
So hab ich das auch verstanden. Aber man weiß ja nie.^^

Ich wollte mir TL2 ursprünglich auch direkt bei Release kaufen. Teil 1 hat mir damals sehr viel Spaß gebracht.
Aber jetzt PES 2013 und Borderlands 2 heute Nacht. Ich denke da kann ich auch noch etwas warten. Und es wird nicht lange dauern, bis Steam einem das Spiel hinterherwirft. :-D

Also aus dem Text lese ich mal: Torchlight in allen Bereichen besser, weiterhin mit Vorteilen gegenüber Diablo 3 die sich mit den Nachteilen vielleicht nicht ganz ausgleichen, summa summarum also so maximal 3-5 Punkte Abwertung - das würde ich nach so einem Text zumindest erwarten. Und wenn man jetzt noch die Stellen nimmt, wo ihr eure persönliche Meinung als Negativpunkte ausgelegt habt und sie neutral bzw. positiv sind steht einer objektiven gleichen Wertung wie Diablo 3 nichts mehr im Wege :-D

PS: Ist wirklich nichts gegen Diablo 3, ich bin mit der Serie eh nie wirklich warm geworden, ich fand auch TL1 um Längen besser als D2 (bin ständig gestorben und hab keine Items gefunden...) und werde mir TL2 wohl GARANTIERT kaufen, aber alles in allem fand ich den Test wirklich nicht so gelungen...

Hallo, eine kurze Info: Wir haben die ganzen Diablo3-Vergleichselemente ans Ende des Artikels geschoben, dort findet ihr die Texte jetzt in einem eigenen Abschnitt. Falls euch der Vergleich zu Diablo 3 also nicht interessiert, könnt ihr diesen Part nun einfach ignorieren. ;-)

Danke Rabowke! Klar ist meine "Vorab-Wertung" nicht wirklich ernst zu nehmen, außer evtl. für die, die sich genauso auf das Game freuen wie ich. Einziges Dilemma an dem Heuten Release Termin; ab frühestens 24Uhr gehts erst mal in die Welt von Pandora ^^

Schreibst du nur oder spielst du auch?

Ich bin ein wenig enttäuscht: es hieß doch DRM-frei? Jetzt bin ich doch wieder der Gnade des Herstellers ausgeliefert, wenn ich mein Spiel irgendwann einmal neu installieren muss. Nun ja, wieder 20 euro gespart, über sich jemand anderes freuen wird...

Darf ich mal fragen, in welchem Jahr du zuletzt gespielt hast?
Dieses System ist (abgesehen von Indiegames) Standard seit einer gefühlten Urzeit.
Ich fürchte mir der Einstellung wirst du auch in den nächsten Jahren viele Supertitel verpassen.

Dieses System ist (abgesehen von Indiegames) Standard seit einer gefühlten Urzeit.
Ich fürchte mir der Einstellung wirst du auch in den nächsten Jahren viele Supertitel verpassen.
... darf ich mal ganz kurz The Witcher 2 in den Raum werfen? :-O

Aber sicher darfst du fragen. Gespielt habe ich zuletzt in diesem Jahr. Wenn es dir darum geht, in welchem Jahr, das letzte Spiel erschienen ist, das ich mir gekauft habe, ist die Antwort: in diesem Jahr. Allerdings war das ein MMO und für MMOs mache ich aus spieltechnischen Gründen eine Ausnahme. Das letzte nicht-MMO, nicht-Indie Spiel, welches ich mir gekauft habe, erschien im Jahr 2011.

Sicherlich werde ich ein paar Titel verpassen aber im Moment besitze ich sowieso mehr (DRM-freie) Spiele als Zeit zum Spielen. Für die nächsten ich schätze mal zwei bis drei Jahre habe ich also genug auf Vorrat und es gibt noch sehr viele Titel da draußen, die ich mir noch zulegen möchte. Ich bin also in der sehr komfortablen Situation sehr wählerisch sein zu können.

Ich habe bereits über 10 englische Reviews zu Torchlight 2 gelesen, und zwar von Seiten, wo man das Spiel tatsächlich durchgespielt hat. Und dort, wo man den Vergleich zu Diablo 3 gewagt (quasi in fast all diesen Reviews), ist die Meinung einstimmig: Torchlight 2 ist Diablo 3 in fast allen Belangen überlegen und hat Wertungen von ausschließlich 90% und mehr erhalten.

Das, was ich in diesem Artikel hier gelesen habe, klingt verdammt nach Holzweg, liebe PC Games. Ich hoffe, ihr macht euch mit eurer Wertung für Torchlight 2 nicht absolut lächerlich und unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das was, ich in diesem Artikel hier gelesen habe, klingt verdammt nach Holzweg, liebe PC Games. Ich hoffe, ihr macht euch mit eurer Wertung für Torchlight 2 nicht absolut lächerlich und unglaubwürdig.
Dann wäre es nett gewesen, wenn du für mich und andere User diese Reviews verlinkt hättest. Dagegen hat nämlich keiner was. %-)

Mal unter uns, "mit eurer Wertung für Torchlight 2 nicht absolut lächerlich und unglaubwürdig": was wäre denn eine Wertung, die das machen würde? Diablo 3 hat knapp 90% bei PCG bekommen, d.h. ein Diablo 3 Killer müsste (deutlich) mehr bekommen. Wenn Torchlight 2 jetzt "solide" 80-85% bekommt, hat man sich dann "total lächerlich und unglaubwürdig" gemacht? ;-)

Denk mal darüber nach ... *zwinker*

Zurück