• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torchlight 2 im Test: Kein Diablo-Killer, aber eine tolle Alternative für wenig Geld

@Kwengie

Wenn es nach dir ginge, dürfte man gar keine Spiele mehr miteinander vergleichen?
Weil wenn man es genau nimmt, dann sind alle Spiele verschieden ...

Diablo ist ein Hack ´n Slay - Torchlight ist ein Hack ´n Slay ... kann man also durchaus miteinander vergleichen.
Kommt halt immer auch ein wenig darauf an, wie die Vergleiche aussehen.

Also ich finde auch, dass dieser Vergleich mit D3 ein bisschen unpassend ist.
Man liest auf der Diablo Vergleichsseite nur, D3 macht dies besser, D3 macht das besser... Ich will aber einen Test zu Torchlight lesen und nicht das, was D3 besser macht... (auch wenn es halt evtl. so ist)

Das Spiel kostet gerade mal 20€ wird von einen sehr kleinen Entwicklerteam entwickelt. Blizzard hat dagegen bestimmt locker das zehnfache an Entwicklern und viel, viel mehr Geld. Alleine deswegen kann das Spiel nicht in allen belangen mit D3 mithalten. Ich finde den Vergleich ziemlich unfair.

Zudem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass ihr so gut wie gar nicht auf die Modbarkeit eingeht und dann so was wie: "Nur die letzten 3 Skillpunkte lassen sich zurücksetzen" kritisiert. Ich wette nach einen Tag gibt es schon einen Mod dafür, der das ändert. Und das sollte man auch berücksichtigen.. Gerade das, was Torchlight ausmacht ist die Modbarkeit im Gegensatz zu D3. Wieso steht davon so gut wie nichts auf der Vergleichsseite?? Nur in der Kategorie "Koop und Multiplayer" wurde Modifizierbarkeit erwähnt. Warum gibt es dafür keine eigene Kategorie?
Dar der Steam Workshop intrigiert ist, kann jeder Problemlos ohne Vorwissen und ohne Dateien herum kopieren Mods installieren.

Ich habe Torchlight 2 in der Beta gespielt und es hat mich mehr Motiviert als D3. Story und Grafik ist für mich nebensächlich (Wobei Torchlight 2 ganz nett aussieht finde ich, sehr stimmig). Das Gameplay ist für mich sehr Wichtig und das hat schon in der Beta gut geklappt!

Die Diablo-Elemente sind nun stärker vom Rest des Artikels abgegrenzt - wer diesen Teil nicht lesen will, kann ihn ignorieren. Und warum wir bewusst einen Vergleich anstellen, ist doch wohl klar - man muss sich nur anschauen, wieviele Kommentare zu Diablo 3 es allein hier gibt, von anderen Threads ganz zu schweigen. Viele Spieler wollen die Titel eben vergleichen und sich die Köpfe darüber heißreden. Für diese Vergleiche dient leider auch die mir herzlich verhasste Zahlenwertung, die eben nie ganz richtig oder falsch sein kann - zornige Leser hast du hinterher sowieso. Bei Themen wie Diablo, Torchlight & Co gibt es einfach viel zu viele Leute, denen die Aufregung und das Streiten scheinbar mehr Spaß macht als die Spiele an sich. ;-)

Wenn man selbst und scheinbar auch der Großteil der Spieler eine Wertung für groben Unfug hält, dann landet das nun einmal in den Foren. Diablo 3 war für mich persönlich die größte Enttäuschung der letzten Dekade und als witzige Anekdote dabei auch noch gleich das teuerste Vollpreisspiel, was ich mir bisher gekauft habe.
Das war aber auch das letzte mal, dass ich ein so gehyptes Spiel eines großen Publishers vorbestellt habe. Ich werde ab jetzt eher die Userwertungen auf Metacritc oder Amazon 2-3 Wochen nach Release zu Rate ziehen - denn da gibt es (neben viel Müll) aber auch nicht wenige deutlich fundiertere Tests, als ich sie bei gewissen Spielen in der PCG gelesen habe. Diese Leute haben 1. mehr Zeit zum spielen und 2. keine Spielefirmen im Nacken, die von den Zeitschriften ja auch nur Traumwertungen erwarten.
Wenn ich mir angucke, dass sich eine angebliche "Experten"gruppe bei PCG 20 Stunden hinsetzt, nichtmal den Hölle-Schwierigkeitsgrad erreicht, völligen Unfug von einem ach-so-tollen Handwerkssystem faselt und anschließend eine 91er Referenzwertung vergibt, dreht sich mir einfach nur noch der Magen um. Der normale Schwierigkeitsgrad (mit dem der Großteil der Testzeit verbracht wurde) macht einen lächerlich kleinen und noch dazu anspruchslosen Teil dieses Spiels aus, der völlig ungeeignet ist die dahinter liegenden (und nicht funktionierenden!) Spielmechaniken zu verstehen.

Zu TL2 äußere ich mich so lange nicht, bis ich es selber gespielt habe. Und das tue ich auch nur, wenn die Wertungen vom Großteil der Spieler nicht wie bei DIablo 3 ins Bodenlose fallen.

Das war aber auch das letzte mal, dass ich ein so gehyptes Spiel eines großen Publishers vorbestellt habe. Ich werde ab jetzt eher die Userwertungen auf Metacritc oder Amazon 2-3 Wochen nach Release zu Rate ziehen .

Jaja, die Amazonkäufer sind die wahren Experten...hören wir ab jetzt auf sie :-B:-B

@Kwengie

Wenn es nach dir ginge, dürfte man gar keine Spiele mehr miteinander vergleichen?
Weil wenn man es genau nimmt, dann sind alle Spiele verschieden ...

Diablo ist ein Hack ´n Slay - Torchlight ist ein Hack ´n Slay ... kann man also durchaus miteinander vergleichen.
Kommt halt immer auch ein wenig darauf an, wie die Vergleiche aussehen.

das ist doch Quatsch, was Du da schreibst.
In der Überschrift fängt es doch schon an, daß Diablo III besser sein soll, denn warum schreibt man, daß Torchlight II kein Diablo III-Killer ist?

Der Artikel ist doch gespickt mit "Diablo III ist viel viel besser" und mir geht es einfach darum, daß ich in einem Test in erster Linie etwas zum Spiel lesen möchte, ohne daß Vergleiche zu anderen Spielen angestellt wird.
Schließlich möchte ich mir mein eigenes Bild über das Spiel machen können, ohne von den Redakteuren schon von vornherein negativ beeinflußt zu werden.

Natürlich ist es erlaubt,
sich auf andere Spiele zu beziehen, aber dies so aggressiv zu machen, wie in diesem Artikel?
Da frage ich mich schon zurecht, welches Spiel eher bewertet worden ist, Torchlight II oder eher das von der Presse gelobtes Diablo III.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Amazonkäufer sind die wahren Experten...hören wir ab jetzt auf sie :-B:-B

ach, versuch nicht mit Argumenten zu kommen, für den zählen nur die Zahlen die am besten in die vorgefertigte Meinung passen, das die Aufgrund des Weißen Rauschens an Flames nichts Wert sind will der ja nicht Wahrhaben, man müsste ja einen Fehler in der Logik eingestehen und wem anderes Recht geben :-S

ach, versuch nicht mit Argumenten zu kommen, für den zählen nur die Zahlen die am besten in die vorgefertigte Meinung passen, das die Aufgrund des Weißen Rauschens an Flames nichts Wert sind will der ja nicht Wahrhaben, man müsste ja einen Fehler in der Logik eingestehen und wem anderes Recht geben :-S

Hast Du auch mal ne andere Platte? Interessant auch, dass dein Bruder im Geiste Chicky meinen Post genau an der Stelle abschneidet, bei der ich auf den hohen Müllgehalt auf den genannten Seiten eingehe. Denkende Menschen können die Guten jedoch von den Schlechten trennen. Wer das nicht kann, lässt es einfach und glaubt weiter ans "unabhängige" PCG-Märchenland.

Hallo zusammen

Ich habe mir vorhin die Steam Version zu Torchlight gekauft die ja zur Zeit auf English nur ist :) Gibt es schon Informationen ob und wenn ja wann eine Deutsche Version bzw update auf Steam erscheint ? also kann ich davon ausgehen das ich bald meine Steam Version auf Deutsch spielen kann ?

das ist doch Quatsch, was Du da schreibst.
In der Überschrift fängt es doch schon an, daß Diablo III besser sein soll, denn warum schreibt man, daß Torchlight II kein Diablo III-Killer ist?

Der Artikel ist doch gespickt mit "Diablo III ist viel viel besser" und mir geht es einfach darum, daß ich in einem Test in erster Linie etwas zum Spiel lesen möchte, ohne daß Vergleiche zu anderen Spielen angestellt wird.
Schließlich möchte ich mir mein eigenes Bild über das Spiel machen können, ohne von den Redakteuren schon von vornherein negativ beeinflußt zu werden.

Natürlich ist es erlaubt,
sich auf andere Spiele zu beziehen, aber dies so aggressiv zu machen, wie in diesem Artikel?
Da frage ich mich schon zurecht, welches Spiel eher bewertet worden ist, Torchlight II oder eher das von der Presse gelobtes Diablo III.
Falls dich das beruhigt: Wir werden (vermutlich morgen Nachmittag) den finalen Test zu Torchlight 2 umsetzen. Dabei werden wir auch die Vergleichstexte zu Diablo 3 entfernen. Nicht weil wir glauben, dass sie unsinnig sind, sondern weil sie hier scheinbar in den falschen Hals geraten. Es war nie unsere Absicht, damit zu provozieren, sie sollten nur den obligatorischen Diablo-Hater-Vergleichen ein wenig entgegenwirken und den Lesern etwas mehr Anhaltspunkte geben. Ob das nun geklappt hat oder nicht, das sei dahingestellt. Morgen fliegt die Diablo-Vergleichsseite jedenfalls raus. Bis dahin mal ein Zwischenstand vor der Wertung: Torchlight 2 ist richtig gut. ;-)

War das bislang nicht klar? Okay, dann hier noch eine Aussage: Es gibt nen Award. ;-)

P.S.: Überflüssige Wertungen? Oh, wäre das schön!

Na, die Vorschauen waren schon ziemlich richtungsweisend, aber wenn man das Abschließend zum Test sagen kann ist ja noch besser :-]
gibt ja auch eher unschöne Beispiele :-|

So, hab jetzt ca. 1,5 Stunden gezockt und es gefällt mir bisher sehr gut!

Habe jetzt 3std. hinter mir und kann auch nur sagen, dass es wirklich sehr viel Spaß macht und das meine ich dieses mal auch ernst und nicht mit der :-X-Brille an.

Hallo,

schön das Torchlight 2 jetzt released wurde. Man sieht das Previews und die jetzige Wertung doch von vielen Spielern verfolgt wird und es ist auch logisch das TL2 mit Diablo 3 verglichen wird, egal welcher Entwickler jetzt mehr Geld und Leute für ein Spiel hat. Diablo 3 wurde wirklich sehr gehypt und ich kann auch nicht verstehen das soviele Leute sich dieses Spiel gekauft haben aber es scheint auch einigen Gamern eine Menge Spass zu machen! Ich gehöre nicht zu diesen Leuten da mir Spiele mit DRM-Zwang sonst wo vorbeigehen wie auch das kommende XCOM obwohl es bestimmt ein gutes Spiel wird! Ich bin eh der Meinung das DRM-Zwang bei einem Spiel in die Wertung mit einfließen sollte und es dann Abzüge dafür in der finalen Wertung gibt! Gut, DRM hat jetzt direkt nichts mit dem Spielspass zu tun aber es ist ein MUSS um ein Spiel mit solchen Maßnahmen überhaupt zocken zu können!!

Runic Games hat sich mit dem ersten Teil einen guten Namen gemacht und wird diesen mit dem 2. Teil fortsetzen. Ich werde mir TL2 holen aber erst Ende Oktober wenn es in deutsch und ohne Steam-Zwang in den Läden steht! Die einmalige Online-Aktivierung kann ich als DRM-Gegner ganz gut akzeptieren!!

Viel Spass beim Hackn + slayen ;-)

Kein Diablo-Killer? Ihr tut ja fast so als wäre Diablo noch irgendwie das Maß der Dinge lol...
Diablo3 selber war schon der Diablo-Killer ;)
Edit: Da man es falsch verstehen kann: Ich meine D3 war so schlecht, da braucht es kein anderes Spiel als "Killer"

Leider gleich am Anfang eine kleine Fehlinformation: Es gibt durchaus auch eine NonSteam Version direkt von Relict. Bezahlung bequem über Paypal. Da die Page gerade ziemlich voll ist hier auch noch ein Alternativ Link: http://torchlight.4fansites.de/

Leider gleich am Anfang eine kleine Fehlinformation: Es gibt durchaus auch eine NonSteam Version direkt von Relict. Bezahlung bequem über Paypal. Da die Page gerade ziemlich voll ist hier auch noch ein Alternativ Link: Torchlight 2 Source Fanseite

Also nochmal vollständig:

> Eine Non Steam Version ist direkt beim Hersteller zu beziehen, atm nur auf Englisch, aber ein Deutscher Patch wird nachgereich werden.
> Es ist KEIN Steam notwendig.
> Online Kauf im Shop (wenn die Site mal wieder erreichbar ist) und downlaod der Demo Version, diese dann mit dem Key freischalten.
> Download auch auf div. alternativen Seiten zu finden, z.B. Torchlight 2 Source Fanseite

fröhliches Gemetzel ;-)

Zurück