• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torchlight 2 im Test: Kein Diablo-Killer, aber eine tolle Alternative für wenig Geld

Hast Du auch mal ne andere Platte? Interessant auch, dass dein Bruder im Geiste Chicky meinen Post genau an der Stelle abschneidet, bei der ich auf den hohen Müllgehalt auf den genannten Seiten eingehe. Denkende Menschen können die Guten jedoch von den Schlechten trennen. Wer das nicht kann, lässt es einfach und glaubt weiter ans "unabhängige" PCG-Märchenland.

Tja, und wie willst du zwischen nützlichen und "müll"- Bewertungen auf Amazon jetzt unterscheiden? Woher willst du unter den sich größtenteils völlig widersprechenden, maßlos übertreibenden und grundverschiedenen (auf den Niveaugehalt geh ich mal gar nicht ein) Bewertungen genau die rausfinden, die DEINER Meinung am ehesten entspricht? Vor allem wenn du das Spiel noch gar nicht gespielt hast? :-B

Ich fürchte, in diesem Märchenland lebst du schon selber...:rolleyes:

Bei Hardware kann man den Amazonbewertungen ja noch einigermaßen vertrauen, denn da gehts meistens nur um "funktioniert wie es soll" oder "funktioniert nicht". Bei Software und speziell bei Spielen dagegen ist es reine Geschmacksfrage, ein Forum für Hater, Kinder und Fanboys, die sich Luft machen wollen, nicht ernst zu nehmen, eine Farce. Wer danach geht, kann auch gleich seine Oma fragen.

schön das hier spamst und unnötogerweise 3 statt einem Posting mache,
Und das schöne ist ja, wenn man so einige Kommentare gelesen hat, es so gar besser weiß das es nicht so ist und man damit doch relativ alleine ist und sogar eher das Gegenteil der Fall ist
Wobei aber auch eher nur beleidigt wirkst weil man das gleiche gemacht hat wie die User, Diablo und Torchlight vergleichen
Und ich weiß nicht was da einige meinen so ne Welle darum zu machen

weist du eigentlich was du mir sagen wolltest? wenn ja, dann sortiere mal deine gedanken - überlege - vielleicht verstehe ich dann was du willst.

und sorry für den Spam - aber im gegesatz zu anderen hab ich nicht den ganzen tag zeit hier rumzuhängen.

Ich habe heute um 15:00 angefangen zu zocken. Nach ca. 30 Min. war Schluss.

Als ehemaliger D2 langjähriger Spieler und auch jetzt D3 Spieler und auch der, der D 3 kritisiert hat sollte das schon was sagen.
Es ist Müll.
Das Game ist keine 65 Punkte wert.
Es ist ein Hype auf die Diablo 3 Hater. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
So ein mist H&S hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Es ist alles zusammen gewürfelt worden von ehemaligen Blizzard Leuten die es nicht mehr können. Ganz einfach schrecklich das Game.
Schade , ich habe mich mega gefreut. Aber so geht es nicht, auch nicht für 20€.

Diablo 3 ist da in allen belangen weit weit überlegen. das bringt auch der Bericht so ein wenig raus.

Schade.:-|

PS: Und dabei lasse ich mal die schreckliche Grafik Anno 2012 außen vor. :-D

Als ehemaliger D2 langjähriger Spieler und auch jetzt D3 Spieler und auch der, der D 3 kritisiert hat sollte das schon was sagen.
Es ist Müll.

Es ist alles zusammen gewürfelt worden von ehemaligen Blizzard Leuten die es nicht mehr können. Ganz einfach schrecklich das Game.

Diablo 3 ist da in allen belangen weit weit überlegen. das bringt auch der Bericht so ein wenig raus.

Weiss garnicht was du hast ist doch ein super H&S...... mähhhh D3 fanboy mähhh.
Am besten du gehst in den Keller und Heuelst da weiter bei einer D3 klickorgie, schönen Tag noch.

Warum musst ihr euch eigentlich immer an den Kragen gehen, nur weil jemand eine andere Meinung hat? :-B Das kann man auch ohne Beleidigungen diskutieren.

Dass es bei D3 vs TL2 nicht zimperlich zur Sache geht war zu erwarten, aber bitte bewegt euch doch wenigstens ein klein wenig überhalb des Kindergarten-Niveaus. Danke. :-D

Weiss garnicht was du hast ist doch ein super H&S...... mähhhh D3 fanboy mähhh.
Am besten du gehst in den Keller und Heuelst da weiter bei einer D3 klickorgie, schönen Tag noch.

Wünsche ich dir auch, einen schönen Tag.

Und wenn du mal meine kommentare hier durchsuchen würdest, so würdest du sehen das ich bestimmt kein D3 Fan Boy bin, der D3 in alles hochlobt.

Erstmal bitte schön informieren.

Tja, und wie willst du zwischen nützlichen und "müll"- Bewertungen auf Amazon jetzt unterscheiden? Woher willst du unter den sich größtenteils völlig widersprechenden, maßlos übertreibenden und grundverschiedenen (auf den Niveaugehalt geh ich mal gar nicht ein) Bewertungen genau die rausfinden, die DEINER Meinung am ehesten entspricht? Vor allem wenn du das Spiel noch gar nicht gespielt hast? :-B

Ich fürchte, in diesem Märchenland lebst du schon selber...:rolleyes:

Bei Hardware kann man den Amazonbewertungen ja noch einigermaßen vertrauen, denn da gehts meistens nur um "funktioniert wie es soll" oder "funktioniert nicht". Bei Software und speziell bei Spielen dagegen ist es reine Geschmacksfrage, ein Forum für Hater, Kinder und Fanboys, die sich Luft machen wollen, nicht ernst zu nehmen, eine Farce. Wer danach geht, kann auch gleich seine Oma fragen.

Aha wenn ich mir die am besten bewerteten Bewertungen anschaue, sind die Widersprüche nicht wirklich groß. Wichtig ist doch die große Tendenz, nämlich dass die meisten Spieler maßlos enttäuscht sind. Für mich sind die Top10 Bewertungen dort ALLE deutlich näher an meiner eigenen Erfahrung (oder sollte ich Enttäuschung sagen) als dieser halbgare PCG Test. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dieser auf Alptraum und Normal basierende Test irgendeine Aussagekraft hätte?! Im Nachhinein sind manche der Textpassagen gar reinste Comedy wie das angeblich so tolle Handwerkssystem... welches sich schon kurz nach Release alles völlig unbrauchbar heraus gestellt hat. Ich sag nur Die ultimative Liste mit 30 wichtigen Verbesserungen - Foren - Diablo III
Wenn das alles umgesetzt wäre, hätte dieses Machwerk vielleicht ne 90 verdient aber niemals bei Release. Nichtmal im Ansatz. Und wenn Du die PCG Wertungen schon für so objektiv und nachvollziehbar hälst dann erklär mir doch mal die 88 für Dragon Age 2. Rein zufällig handelt es sich hier bei um Exakt die gleiche Konstellation: genialer Vorgänger, großer Entwicklername, harsche Kritik von Spielerseite. Aber das sind natürlich nur Hater und Kinder, die die Vorgänger toll fanden und die Nachfolger ungerechterweise abstrafen. Dass bei beiden Spielen gravierende Fehlentscheidungen im Spieldesign getroffen wurden (die im Nachhinein sogar von den Entwicklern zugegeben werden) fällt dabei einfach unter den Tisch. Vielleicht sollte man sich einfach mal der theoretischen Möglichkeit öffnen, dass ein Nachfolger eines berühmten Studios nicht immer automatisch ein Topspiel sein muss. Jedes Spiel gehört für sich auf Herz und Nieren geprüft, egal was davor war und wie zuvorkommend der Entwickler zuvor die Redakteure in ihrer Enwticklerstudios eingeladen hat aber scheinbar geht der PCG das mitunter ab. Wenn ich keine unabhängige und nachvollziehbaren Tests bekomme, dann geht dieser Zeitschriftihr Zweck verloren. Ich war jedenfalls bisher der Meinung, dass Tests der Information der Spieler dienen - mitunter kommt es mir eher wie auf seriös gemachte Werbung vor.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist Müll.

Mich würde mal vielmehr interessieren, wieso TL2 für dich so ein Müll ist - weil schreiben, dass alles scheiße ist, kann ich auch.
Und diese Aussage schon nach 30 Minuten? Na ja, ist, als ob ich ein Buch mit 1000 Seiten rezensieren würde, nachdem ich das 1. Kapitel gelesen habe.

Kannst du deine Ablehnung gegenüber TL2 auch ein wenig näher begründen?

Hype der D3 Hater?
Es ist Müll?
Es ist keine 65 Punkte wert?

Wirklich sehr sachliche Kritik - und nein, die Aussage, dass alles von ehemaligen Blizzardmitarbeitern zusammengewürfelt worden ist, die es nicht mehr können, zählt nicht als sachliche Kritik :rolleyes:

Ich weiß nicht, wer von wem geklaut hat (vermutlich beide gegenseitig). Aber da Diablo 3 früher rauskam, muss ich es so rum betrachten:

Beim Leveldesign, welches im Videotest gezeigt wurde, hat TL2 unglaublich bei D3 geklaut; besonders bei den sandigen Dungeons und den Gras-Arealen (mit Blitzen).

Aha wenn ich mir die am besten bewerteten Bewertungen anschaue, sind die Widersprüche nicht wirklich groß. Wichtig ist doch die große Tendenz, nämlich dass die meisten Spieler maßlos enttäuscht sind. Für mich sind die Top10 Bewertungen dort ALLE deutlich näher an meiner eigenen Erfahrung (oder sollte ich Enttäuschung sagen) als dieser halbgare PCG Test. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass dieser auf Alptraum und Normal basierende Test irgendeine Aussagekraft hätte?! Im Nachhinein sind manche der Textpassagen gar reinste Comedy wie das angeblich so tolle Handwerkssystem... welches sich schon kurz nach Release alles völlig unbrauchbar heraus gestellt hat. Ich sag nur Die ultimative Liste mit 30 wichtigen Verbesserungen - Foren - Diablo III
Wenn das alles umgesetzt wäre, hätte dieses Machwerk vielleicht ne 90 verdient aber niemals bei Release. Nichtmal im Ansatz. Und wenn Du die PCG Wertungen schon für so objektiv und nachvollziehbar hälst dann erklär mir doch mal die 88 für Dragon Age 2. Rein zufällig handelt es sich hier bei um Exakt die gleiche Konstellation: genialer Vorgänger, großer Entwicklername, harsche Kritik von Spielerseite. Aber das sind natürlich nur Hater und Kinder, die die Vorgänger toll fanden und die Nachfolger ungerechterweise abstrafen. Dass bei beiden Spielen gravierende Fehlentscheidungen im Spieldesign getroffen wurden (die im Nachhinein sogar von den Entwicklern zugegeben werden) fällt dabei einfach unter den Tisch. Vielleicht sollte man sich einfach mal der theoretischen Möglichkeit öffnen, dass ein Nachfolger eines berühmten Studios nicht immer automatisch ein Topspiel sein muss. Jedes Spiel gehört für sich auf Herz und Nieren geprüft, egal was davor war und wie zuvorkommend der Entwickler zuvor die Redakteure in ihrer Enwticklerstudios eingeladen hat aber scheinbar geht der PCG das mitunter ab. Wenn ich keine unabhängige und nachvollziehbaren Tests bekomme, dann geht dieser Zeitschriftihr Zweck verloren. Ich war jedenfalls bisher der Meinung, dass Tests der Information der Spieler dienen - mitunter kommt es mir eher wie auf seriös gemachte Werbung vor.

Ich glaube wir wissen jetzt alle, dass D3 für dich eine große Enttäuschung war. Wie du hier siehst und wie ich in anderen Foren mitkriege ist es das aber für andere Leute keineswegs, schon gar nicht in diesem Maße. Es gibt auch nicht wenige, die etliche hundert Stunden gespielt haben und es aktuell für besser als D2 halten. Wer hat jetzt recht? Deine Meinung ist nicht der Nabel der Welt und die Tests der PCG haben sich nicht notwendigerweise nach deinem persönlichen Geschmack, Erwartungen und Weltanschauung zu orientieren. Die Geschmäcker bei Spielen gehen viel zu weit auseinander, als dass dies möglich ist.

Akzeptier es einfach und reg dich lieber über sinnvollere Dinge auf wie Computerspiele. Denn nichts ist unwichtiger im Leben ;-)

Auf die Gefahr hin, dass ich als Veteran hier ("zocke" seit den Anfangszeiten des 64er und lese PCGames seit 20 Jahren) mich zum Vollhonk mache - aber ich muß mal was loswerden.

Die Tests zu Diablo 3 und TL 2 disqualifizieren PCGames als seriöse und unabhängige Zeitschrift. Ich halte TL 2 für maximal guten Durchschnitt - aber nicht für einen 80er-Titel.

TL2 scheißt gegenüber Diablo 3 in allen Belangen ab (Grafik, Spielwitz, Sound, Story...). Diablo 3 ist kein Über-Titel (auch hier war mir die Bewertung um locker 10 Punkte zu hoch). Aber man sieht schon, wo ein Entwicklerstudio mit Erfahrung hintersteht, und wo Azubis am Werk waren.

Man darf hier nicht vergleichen. Es gab früher mal 9,99 DM-Spiele. Diese wurden gegenüber den Vollpreisspielen immer in einer eigenen Kategorie getestet. Warum ist dies heute nicht so?

Es ist Müll.

Würde mich auch mal interessieren, inwiefern Torchlight 2 keine 65er-Wertung wert ist. Und warum das Spiel so scheiße ist.
Ich hab es nun schon einige Stunden lang gespielt und bis auf die sehr arge Comicgrafik muss ich sagen, dass es besser ist, als D3. Da kommt einfach viel mehr das für ein Hack'n Slay typische Sammelwut-Gefühl auf, als bei D3. Und allein deswegen würde ich T2 schon D3 vorziehen.

[...] reg dich lieber über sinnvollere Dinge auf wie Computerspiele. Denn nichts ist unwichtiger im Leben ;-)

So schauts aus. Bei manchen hat man das Gefühl, als ginge es hier um Leben und Tod... Ich muss dann immer an die Menschen denken, die ihre Freizeit in der Natur verbringen, sich mit Freunden und Familie treffen, sachliche Gespräche über Politik, Beruf etc führen. Und hier kratzt man sich die Augen darüber aus, ob die Wertung eines Spiels eher bei 65% oder 67% liegen sollte... weils da nämlich matschige Texturen oder eine Ungereimtheit in der Story gibt... geht mal vor die Tür und erlebt das Leben, ihr Kellerkinder :-B

So schauts aus. Bei manchen hat man das Gefühl, als ginge es hier um Leben und Tod... Ich muss dann immer an die Menschen denken, die ihre Freizeit in der Natur verbringen, sich mit Freunden und Familie treffen, sachliche Gespräche über Politik, Beruf etc führen. Und hier kratzt man sich die Augen darüber aus, ob die Wertung eines Spiels eher bei 65% oder 67% liegen sollte... weils da nämlich matschige Texturen oder eine Ungereimtheit in der Story gibt... geht mal vor die Tür und erlebt das Leben, ihr Kellerkinder :-B

wieso meinst Du immer, daß wir nur im Keller spielen?
Mein PC steht leider im Wohnzimmer und nicht im Keller, nur das dazu. :-D

Mir mißfällt persönlich diese Titulierung. :-B

Es ist doch aussagekräftig genug, wenn du dich selbst in die Kategorie Kerrlerkind einordnest :D

Ne, Spaß beiseite: Hier gibts wahrscheinlich nur 3 von 5 Personen, die noch im Keller spielen. Der Rest tarnt sich bereits mit sommerlicher Bräune. Ich gehöre zu letzteren :-D

Es ist doch aussagekräftig genug, wenn du dich selbst in die Kategorie Kerrlerkind einordnest :D

Ne, Spaß beiseite: Hier gibts wahrscheinlich nur 3 von 5 Personen, die noch im Keller spielen. Der Rest tarnt sich bereits mit sommerlicher Bräune. Ich gehöre zu letzteren :-D
... und das interessiert jetzt wie bzw. wen genau? :-O

Einfach beim Thema bleiben und nicht so einen Schmarrn schreiben. ;-)

... und das interessiert jetzt wie bzw. wen genau? :-O

Einfach beim Thema bleiben und nicht so einen Schmarrn schreiben. ;-)

Ja, du hast Recht. Sofort wieder hin zu den wirklich wichtigen Dingen. Schließlich sind wir alle nicht zum Spaß hier.

Also, die 80er Wertung ist vollkommen unverständlich. Mir ist aufgefallen, dass das "Pet" - in Fachkreisen nicht nur als Helfer, sondern ebenso als sympatischer Freund bekannt - zwei verhältnismäßig große und asynchron angeordnete Augen besitzt. Wenn das einer Redaktion der Größe von PCGames nicht auffällt, wo kommen wir denn dann hin? Das Wurstblatt kann man einfach nicht mehr kaufen. Und TL2 hat sich damit einfach ins Abseits geschossen. Komm, ich zocke wieder "Drachen steigen lassen". Ach ne, dafür müsste ich ja nach draußen gehen...

Zurück