• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torchlight 2 im Test: Kein Diablo-Killer, aber eine tolle Alternative für wenig Geld

Naja, so manche Amazon Rezension ist aussagekräftiger als die Tests hier, bei denen auch gerne mal Dinge vergessen oder verharmlost werden wie Onlinezwang, Einschränkungen beim offline Game, etc... (z.B. Anno2070, Heroes VI, ...) oder hier bei TL2 das es auch eine Non-Steam Version gibt. Finde ich für ein PC-Games Magazin ziemlich schwach.

Leider gleich am Anfang eine kleine Fehlinformation: Es gibt durchaus auch eine NonSteam Version direkt von Relict. Bezahlung bequem über Paypal. Da die Page gerade ziemlich voll ist hier auch noch ein Alternativ Link: Torchlight 2 Source Fanseite
Stimmt, da geistern derzeit einige Infos durch die News-Kanäle, die nicht ganz vollständig sind, leider auch hier. Das wird gerade angepasst, ein Artikel-Update kommt im Laufe des Tages. Bitte noch um etwas Geduld.

folgendes : gestern war der große Tag wo 2 tolle neue Games rauskamen. Ich und meine Freunde haben uns seit monaten auf diesen Tag gefreut. Aber außer Enttäuschung ist mal wieder nichts gewesen. Der Runic Account Manager war pünktlich ab 20Uhr bis Nachts um 4 Uhr NICHT zu erreichen und so konnte ich nicht mit meinen Freunden zusammen spielen.
(Ich hatte schon einen Acc, einer meiner Freunde nicht)

Gearbox hat diese neue Tradition in der Gamingbranche erfolgreich weitergeführt und dank eines weitverbreiteten Fehlers war uns auch dort das gegenseitige joinen nicht möglich.

Fazit : Von 20Uhr bis 4 Uhr ungefähr 8 Stunden mit Frust,Enttäuschung, InternetRecherche und ständigem Probieren und Versuchen

Vielleicht sollte PC.Games mal DARAUF eingehen, seiner journalistischen Pflicht nachkommen und ein kritisches Wort an die Publisher der heutigen Zeit richten. Es ist eine himmelschreiende Schande, dass man sich heutzutage als Kunde scheinbar grundsätzlich und beschwerdelos solche "Vorfälle" gefallen lassen muss.

Ich habe meine Rechnung auch nicht verspätet bezahlt, was hier gemacht wird ist in meinen Augen klarer Betrug.

mit freundlichen Grüßen

Fazit : Von 20Uhr bis 4 Uhr ungefähr 8 Stunden mit Frust,Enttäuschung, InternetRecherche und ständigem Probieren und Versuchen

Vielleicht sollte PC.Games mal DARAUF eingehen, seiner journalistischen Pflicht nachkommen und ein kritisches Wort an die Publisher der heutigen Zeit richten. Es ist eine himmelschreiende Schande, dass man sich heutzutage als Kunde scheinbar grundsätzlich und beschwerdelos solche "Vorfälle" gefallen lassen muss.
Mal unter uns zwei Pastorentöcher: wenn die Accounterstellung bzw. "Freischaltung" ab 20:00 bis 04:00 Morgens nicht funktioniert, dann ist das natürlich absolut doof & muss diskutiert werden, erinnert das Ganze dann doch wieder an, auch wenn es keiner hören mag, das Debakel rund um Diablo 3.

Aber nun lassen wir mal die Kirche im Dorf: um die Uhrzeit arbeitet keiner mehr in der Redaktion. Jetzt haben wir es nicht mal 12:00 Uhr am Folgetag, was erwartest du jetzt? Breaking News: Torchlight II genauso wie Diablo 3!!11eins

Schauen wir doch erstmal wie es sich entwickelt und dann kann man erwarten, dass darauf eingegangen wird.

Ich habe meine Rechnung auch nicht verspätet bezahlt, was hier gemacht wird ist in meinen Augen klarer Betrug.
mit freundlichen Grüßen
Was genau ist daran "Betrug"? :-O
Betrug wäre es, wenn du Torchlight II gekauft hättest, dir aber nur ein Bild von einem Strichmännchen geschickt worden wäre. Das hier, ist noch lange kein Betrug. :-S

Also wenn wir schon mit dem deutschen Recht ankommen wollen, dann wäre das kein Betrug, sondern ein Mangel. Betrug wäre es, wenn es mit Absicht geschieht. Und welcher Entwickler baut mit Absicht Fehler ein, die das problemlose Spielen verhindern?
Einen Mangel darf man (nein, muss man) ausbessern/nachbessern. Würde jetzt dieser Pflicht zur Nachbesserung nciht nachgekommen werden, DANN könntest du dein Geld zurück fordern.

Also: Betrug ist es nur, wenn man sich mit Absicht rechtswidrig das Geld anderer aneignet.

folgendes : gestern war der große Tag wo 2 tolle neue Games rauskamen. Ich und meine Freunde haben uns seit monaten auf diesen Tag gefreut. Aber außer Enttäuschung ist mal wieder nichts gewesen. Der Runic Account Manager war pünktlich ab 20Uhr bis Nachts um 4 Uhr NICHT zu erreichen und so konnte ich nicht mit meinen Freunden zusammen spielen.
(Ich hatte schon einen Acc, einer meiner Freunde nicht)

Gearbox hat diese neue Tradition in der Gamingbranche erfolgreich weitergeführt und dank eines weitverbreiteten Fehlers war uns auch dort das gegenseitige joinen nicht möglich.

mit freundlichen Grüßen

Tjah... ABER: Im Gegensatz zu D3 welches sich ÜBERHAUPT NICHT spielen liess, konnte man T2 gestern Abend gaaanz problemlos alleine spielen, ohne Lags, ohne Error 37 und, ja, sogar ohne Internetverbindung, wenn man denn so wollte :-D

@ Rabowke : Ich erwarte natürlich nicht, dass die PCGamesRedaktion im Schlaf Artikel schreibt. Ich weiß nicht wie du auf so einen Gedanken kommst. Ich hab auch keine reißerische Überschrift gefordert, dann würde ich zur Bild gehen.
Aber ob ich eine reflektierte Auseinandersetzung mit diesem Thema für erachtenswert halte ? Oh ja ich denke schon.

@Mothman : Auch mit dem deutschen Recht habe ich nicht argumentiert.
Meine Aussage war "ist in meinen Augen .."
Der Begriff Betrug ist nicht auf seine rechtliche Auslegung festgelegt.

Wenn Gearbox/Runic ein Produkt bewirbt, mit bestimmten Funktionen, zu einem angekündigtem Zeitpunkt verfügbar und seinen eigenen Vorgaben nicht nachkommt,
dann erfüllt es seinen Teil einer geschäftlichen Handlung NICHT !

Wir wissen alle, dass solche Sachen in AGBS etc abgesichert sind und haben alle Verständnis für Probleme die im Arbeitsalltag der Menschen aufkommen können.

Aber es gibt eben auch Grenzen. In meinen Augen sind diese nach D3,GW2,TL2,BL2 so langsam überschritten, euch bleibt es sich ein eigenes Bild zu machen.

Ich für meinen Teil fühle mich betrogen, und euch steht es nicht zu mir das abzusprechen oder durch fadenscheinige Unterstellungen ins lächerliche zu ziehen.

Ja Frullo das mag sein. Wenn du dich aber mit deinen Freunden verabredet hast und alle sich es zeitlich eingerichtet/geplant haben.. dann bringt es dir nichts, dass du solo spielen kannst.

@ Rabowke : Ich erwarte natürlich nicht, dass die PCGamesRedaktion im Schlaf Artikel schreibt. Ich weiß nicht wie du auf so einen Gedanken kommst. Ich hab auch keine reißerische Überschrift gefordert, dann würde ich zur Bild gehen.
Aber ob ich eine reflektierte Auseinandersetzung mit diesem Thema für erachtenswert halte ? Oh ja ich denke schon.[...]
Hattest du meinen Text richtig gelesen? Ich hab dir doch recht gegeben und geschrieben, dass man das durchaus ansprechen sollte ... und unter uns, das wurde bereits gemacht. Nicht nur einmal.

Aber davon ab, dein Text las sich so, als ob du ASAP eine Richtigstellung, fünfseitiges Special zu diesem Umstand gefordert hast.

Darum mein Hinweis mit Nachtruhe etc. ... übrigens kann der Begriff "Betrug" weiterhin deine persönliche Meinung sein, nur wenn man so einen Spruch öffentlich tätigt, dann gibt es eben Reaktionen darauf. ;-)

Übrigens, darf ich jetzt Fragen warum du plötzlich GW2, Guild Wars 2?, sowie BL2, Borderlands 2?, mit in die Diskussion holst? Borderlands 2 lies sich ohne Probleme & ohne Fehler aktivieren, GW2 genauso. GW2 ist nunmal kein SPRPG, sondern ein MMORPG ... d.h. hier ist eine Accountanbindung und vorallem 'always on' absolut normal. Was Borderlands 2 betrifft, Steam, gab es nun zig Diskussionen, Meinungen, Artikel, rechtliche Analysen etc. ... d.h. hier gibt es nichts neues zu sagen, so leid es mir tut. Wer mit Steam leben kann, wird glücklich, wer nicht, soll vom Kauf absehen.

Ja Frullo das mag sein. Wenn du dich aber mit deinen Freunden verabredet hast und alle sich es zeitlich eingerichtet/geplant haben.. dann bringt es dir nichts, dass du solo spielen kannst.

Schon klar: Wenn MP das einzige ist, was einen zufriedenstellen kann, hast Du natürlich recht: Dann besteht kein Unterschied, ob man nun D3 überhaupt nicht zocken kann oder T2 nur als SP... wobei... da wäre ja noch die Option LAN bei T2... :-D

[...] da wäre ja noch die Option LAN bei T2... :-D
Wie funktioniert eigentlich der Onlinemodus bei TL2?

Läuft das über über direkte Verbindungen der Spieler, quasi p2p, oder über "offizielle" Server von Runic Games? :-O

Wenn das über offizielle Server läuft, diese warum auch immer nicht erreichbar sind, kann man ja mit ein paar Tricks trotzdem ein LAN Spiel hosten wo andere, die über das Internet verbunden sind, teilnehmen können.

Wie funktioniert eigentlich der Onlinemodus bei TL2?

Läuft das über über direkte Verbindungen der Spieler, quasi p2p, oder über "offizielle" Server von Runic Games? :-O

Wenn das über offizielle Server läuft, diese warum auch immer nicht erreichbar sind, kann man ja mit ein paar Tricks trotzdem ein LAN Spiel hosten wo andere, die über das Internet verbunden sind, teilnehmen können.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht konkret, wie es funktioniert, da ich es selbst noch nicht gebraucht habe. Ich glaubte mal gelesen zu haben, es sei p2p (einer spielt dann Host...).

D.h. also, im Extremfall ( = Runic Server nicht erreichbar ), kann man mit Tunngle und ähnlicher Software Torchlight II ganz unkompliziert im LAN spielen.

Das bedeutet also, der Einwand, dass die Nutzung von TL 2 eingeschränkt wäre, ist nicht ganz richtig. %-)

Kleiner Bruder von DibloIII? Das ist eine Frechheit!
Ansonsten schönes Video mit vielen Infos. Warum muss allerdings die Sprecherin alles so runter leiern, grad so als ob sie noch nie ein Computerspiel gesehen hätte und abliest. Schade, schade.

Übrigens enthält der Artikel auch einen Fehler, die Digitalen Versionen die man direkt bei Runic oder Perfect World kaufen kann sind nicht an Steam gebunden! Hier ist lediglich eine Online-Aktivierung notwendig! Allerdings verzichtet man dann auf den Komfort des Steam-Workshop!

und auch auf den zwang dieses idiotische teil auf dem Rechner haben zu müssen

glückwunsch - dafür das du einfach unrecht hast
und auch glückwunsch, dass du dich zum Sprecher aller ernannt hast

schön das hier spamst und unnötogerweise 4 statt einem Posting machst
Und das schöne ist ja, wenn man so einige Kommentare gelesen hat, es so gar besser weiß das es nicht so ist und man damit doch relativ alleine ist und sogar eher das Gegenteil der Fall ist
Wobei aber auch eher nur beleidigt wirkst weil man das gleiche gemacht hat wie die User, Diablo und Torchlight vergleichen
Auch weiß ich nicht was da einige meinen so ne Welle darum zu machen, wenn man wieder Boderlands sieht was da alles reingeworfen wird

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter als D3 aber für Leute mit wenig Geld sicherlich eine Alternative.

Es ist auch mehr ein Torchlight 1.5, leider hat sich das Spiel absolut nicht weiterentwickelt.

Eine solide 80-85% Wertung könnte aber drin sein.

@Falkenherz: Seit wann macht man sich lächerlich wenn man anders entscheidet als der Mob?
Zum Glück gibt es immer noch 4Players die bewerten wenigstens ernsthaft und ohne Einfluss von Publishern. TL2 ist nun mal schlechter als D3 weil es fast 1:1 TL1 ist.
Jeder der die Beta gespielt hat weiß das ...
Was andere Magazine bewerten ist doch vollkommen irrelevant für die Bewertung die hier vergeben wird.

setzen 6 - hast du überhaupt einen Artikel gelesen über das spiel? oder es gar selber gespielt. so ein mist zu verzapfen ist schon irgendwie komisch - erinnert mich an Dick und Doof - die wollten auch immer und konnten nicht

Zurück