• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torchlight 2 im Test: Kein Diablo-Killer, aber eine tolle Alternative für wenig Geld

Schlechter als D3 aber für Leute mit wenig Geld sicherlich eine Alternative.

Es ist auch mehr ein Torchlight 1.5, leider hat sich das Spiel absolut nicht weiterentwickelt.

Eine solide 80-85% Wertung könnte aber drin sein.

@Falkenherz: Seit wann macht man sich lächerlich wenn man anders entscheidet als der Mob?
Zum Glück gibt es immer noch 4Players die bewerten wenigstens ernsthaft und ohne Einfluss von Publishern. TL2 ist nun mal schlechter als D3 weil es fast 1:1 TL1 ist.
Jeder der die Beta gespielt hat weiß das ...
Was andere Magazine bewerten ist doch vollkommen irrelevant für die Bewertung die hier vergeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding mit solchen Spielen ist, dass man in Tests für die man 10-20 Stunden Zeit mit dem Spiel hatte "oberflächliche" Dinge beurteilen kann wie Steuerung, Grafik, audiovisuelles Design oder so... wie das Inventory sich handhaben lässt etc. Das sind natürlich auch alles wichtige Sachen. Aber ein Spiel ist mehr als die Summe seiner Bestandteile. Ob das ganze am Ende auch funktioniert, und vor allem WARUM es das tut oder nicht, ist eine Frage die sich nicht so leicht beantworten lässt. Für viele funktioniert Diablo 3 ja nicht. Das liegt natürlich nicht an Sachen auf die man so einfach mit dem Finger deuten kann. Auch wenn viele es auf einfache Dinge reduzieren wie "RMAH", aber das halt ich für Schwachsinn.

Man könnte Texte über die prozedurale Generierung von Items oder Levels in D3 und Torchlight schreiben, und wie sie das Spielerlebnis beeinflussen, die das doppelte oder dreifache der Länge eines durchschnittlichen Reviews hätten.
Es ist zum Beispiel scheiß egal, ob man mit der linken Maustaste Standardangriffe macht, oder Spezialattacken - welchen Einfluss hat das darauf ob das Spiel fesselt oder nicht? Man bräuchte nur in einem oder zwei kurzen Absätzen darauf eingehn, dass die Steuerung so funktioniert wie man es von ihr erwartet und sich sonst mit solchen Oberflächlichkeiten garnicht mehr aufhalten.

Das Respec-System sollte das Umverteilen sämtlicher Talentpunkte erlauben, nicht nur das der letzten drei.
Ist das so? Ist natürlich bequemer, wenn man einfach respeccen kann. Aber ist es deswegen per se besser?
Wie oben angedeuted, über solche Themen könnte man auch sehr viel schreiben, und ich denke für das Spielgefühl ist es sehr entscheident ob man uneingeschränkt respeccen kann oder nicht.
Dass es bei Torchlight nicht geht liegt ja nicht daran, dass die Designer es nicht hinbekommen hätten. Es ist eine bewusste Entscheidung, mit der man etwas beabsichtigt. Das einfach abzutun mit einem "wäre besser wenn man respeccen könnte" find ich ziemlich lahm.

es fehlt allerdings eine düster angehauchte Klasse wie den Hexendoktor oder Dämonenjäger aus Diablo 3.

Da fragt man sich schon, wie die Tester an das Spiel überhaupt heran gehen. Beurteilen die eine Klasse nach ihrem Look?
Welche Klassen es gibt, das kann jeder auf der offiziellen Torchlight Seite auch selbst sehn. Und ob man eine düstere Klasse braucht oder nicht, das weiß jeder für sich selbst. Was wir nicht wissen ist, ob sich die Klassen zum Beispiel vom Spielstil her stark unterscheiden, oder ob manche der Klassen anspruchsvoller zu spielen sind. Oder wie viel Spielraum man beim erstellen der Builds hat, ob vielleicht bestimmte Skills so stark sind, dass sie zum must-have werden. Das sind natürlich alles Dinge für die man sich ein bisschen eingehender mit der Materie beschäftigen muss.

Gemessen an den völlig übertriebenen Erwartungen der Leute, die das Spiel des Jahrhunderts erwartet haben, vielleicht. Nach vernünftigen und realistischen Maßstäben (Bugs, etc) nein. Diablo 2 zum Beispiel hatte bei Release noch weit größere Probleme als Diablo 3. Da war es die ersten Monate praktisch unmöglich im B.Net vernünftig zu spielen.

Diablo 3 war nichts anderes, als eines der überhyptesten PC Spiele aller Zeiten, bei dem sich viele vom Namen Blizzard und Diablo blenden ließen. Viel Blafasel und Versprechungen im Vorfeld, beschissene Server, wenig Inhalt und dafür Gängelungen ohne Ende. Ich hätte so einem Spiel maximal 70 gegeben.
So, und jetzt darfste auf mich draufhauen. :-D

Da hoffe ich und glaube ich, dass da Torchlight 2 vieles besser macht :-)

Diablo 3 war nichts anderes, als eines der überhyptesten PC Spiele aller Zeiten, bei dem sich viele vom Namen Blizzard und Diablo blenden ließen. Viel Blafasel und Versprechungen im Vorfeld, beschissene Server, wenig Inhalt und dafür Gängelungen ohne Ende. Ich hätte so einem Spiel maximal 70 gegeben.
So, und jetzt darfste auf mich draufhauen. :-D

Da hoffe ich und glaube ich, dass da Torchlight 2 vieles besser macht :-)
Versprechungen im Vorfeld - Was wurde denn versprochen, was nicht gehalten wurde? Mir fällt da jetzt spontan nix ein, aber muss ja nix heißen :D
Beschissene Server - Schließt du das aus den ersten paar Stunden, wo Diablo 3 nicht lief? Davon abgesehen machen Server einen ziemlich guten Job. Und wer denkt, bei einem Spiel wie Diablo 3 tatsächlich bei Release ab Minute 0 spielen zu können, ist in meinen Augen ein wenig naiv. :O
Wenig Inhalt - Versteh ich nicht, wieso wenig Inhalt?
Gängelungen ohne Ende - Ok, das kann ich verstehen, wenn einem das auf den Sack geht, hat aber nix mit dem Spielspaß an sich zu tun.

Immerhin gibt es jetzt separate D 3 - Abschnitte. Dennoch klang der test nach einer Rechtfertigung für D 3. Ein Spiel wie T 2 mit einem 90er zu bewerten, ist ebenso wenig sinnhaft wie D 3 die 91 zu verpassen. Beide Spiele definieren zwar die genrespitze im Subgenre H&S, doch beide haben mehrere Kritikpunkte und sind weit entfernt von Perfektion oder einer Genrerevolution (D 3 nur im negativen Sinn) oder dass Spieler, die sich vorher nicht für H&S interessiert haben, jetzt plötzlich wegen D3 oder T 2 dafür interessieren würden.

beide Spiele sehe ich im 80 - 85 -Bereich. T 2 ist aber wohl kaum schwächer als D 3 - und zwar bereits nach diesem Test und der Beta.

Seit wann macht man sich lächerlich wenn man anders entscheidet als der Mob?
Zum Glück gibt es immer noch 4Players die bewerten wenigstens ernsthaft und ohne Einfluss von Publishern.
Der Mob (manchmal auch Mehrheit genannt) muss ja nicht immer falsch liegen. Und gerade im Fall von solch einem kleinen Studio wie Runic Games kann ich mir nicht vorstellen, dass die irgendeine Art von großem Einfluss auf die Reviewer ausüben können. Der einzige Einfluss ist hier das Spiel selbst.

Und spätestens, wenn wir Spieler selbst Hand anlegen, wird sich zeigen, wie treffsicher und richtig die Reviews und Tests waren. Wenn ich allerdings bedenke, wie viel Spaß ich allein in der Beta von Torchlight 2 im Vergleich zum gesamten Spiel von Diablo 3 hatte, sprechen die bisherigen Reviews für mich eine eindeutige Sprache.

Versprechungen im Vorfeld - Was wurde denn versprochen, was nicht gehalten wurde? Mir fällt da jetzt spontan nix ein, aber muss ja nix heißen :D
Beschissene Server - Schließt du das aus den ersten paar Stunden, wo Diablo 3 nicht lief? Davon abgesehen machen Server einen ziemlich guten Job. Und wer denkt, bei einem Spiel wie Diablo 3 tatsächlich bei Release ab Minute 0 spielen zu können, ist in meinen Augen ein wenig naiv. :O
Gängelungen ohne Ende - Ok, das kann ich verstehen, wenn einem das auf den Sack geht, hat aber nix mit dem Spielspaß an sich zu tun.

Naja, die Kampagne ist nach 12-15 Stunden durch...und dann? Ich weiß, dass es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt, nur warum sollte man sich das antun, wenn die Story immer die gleiche bleibt? Bei einem Spiel was sich Rollenspiel nennen will, erwarte ich da schon 40-60 Stunden.
Und nein, ich hab mir Diablo 3 nicht gekauft, ich kaufe keine Spiele mit immer-online kopierschutz. Konnte es aber bei jemanden aus meiner Familie spielen und mir gefällt es gar nicht. Es ist einfach furchtbar langweilig und laggt immer wie sau. Das ist ja eh das Witzige, er hat einen Core-i-7, 8GB Ram und das Spiel läuft trotzdem nicht flüssig, weil er ja nicht offline spielen kann, sondern immer online sein muss und es da von den Servern abhängig ist. Da bringt dir der dickste PC nichts. Das ist so bescheuert :-B Wer so einen Kopierschutz einführt, der gehört so richtig mit der Tastatur geschlagen. Aber gewaltig.

Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Aber einen versprochenen Punkt gibt es noch, der (noch) nicht eingehalten wurde: das PvP ^^

Aber ansonsten hast du Recht. Alles was Blizzard sonst versprochen und angekündigt hat, ist exakt so im Spiel. Ein wenig überraschend (vielleicht auch negativ überraschend) war das Dropsystem, was aber jetzt deutlich besser schon ist.
Ansonsten hatte D3 nur ein Problem und das waren Leute mit falschen Erwartungen. Aussagen in den Foren zu Release wie "Wieso gibt es keine offene Welt und keine Mounts?" oder "Ich hab jetzt auf leicht durchgespielt und was mach ich nun? Bloß alles nochmal in schwerer spielen?" zeigten mir zu Hauf, dass viele Leute sich einfach kein Stück mit dem Spiel beschäftigt haben und anscheinend nichtmal den Vorgänger auch nur angeguckt haben. Ich glaube viele haben sich einfach nur von dem Hype anstecken lassen weils der Nachfolger zu einem der besten Spiele der entsprechenden Generation(en) war und haben danach eine Art WoW 2 erwartet. Gab zumindest mehr als genug Aussagen, die darauf schliessen lassen.

Diablo 3 ist genau das geworden was Blizzard gesagt hat. Ein Diablo...und das mit nahezu allem was genau so angekündigt war.

Ich habe Torchlight 2 noch nicht gespielt, aber was ich als Fakt ansehen würde (auch als jemand, der Torchlight 1 gern gespielt hat) in Bezug auf das, was ich so gesehen hab: Technisch ist Diablo 3 in jeder Hinsicht besser. Die Kampfpräsentation scheint auch deutlich besser. Talentsystem ist finde ich Geschmacksache, beides hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. Um so besser, dass wir nun jeweils ein Spiel haben, was nicht das System des anderen nutzt. Modifizierbarkeit ist eben das, was hier auch genannt wurde. Ein Paradies für neuen Content, aber eben auch Spielraum für Hacker. Würde ich aber auf jeden Fall nicht grundsätzlich als Nachteil darstellen.

Was bleibt (nach dem, was ich bisher gesehen hab) bei Torchlight 2? Ein Spiel, was Diablo 3 nicht ganz das Wasser reichen kann, aber vor allem für den Preis echt ne verdammte Menge bietet, mehr als so manch anderes Spiel. Vielleicht vom Preis/Leistungsverhältnis besser als D3, da es ja inhaltlich nicht allzuviel weniger bietet als sein Konkurrent.
Für 20 Euro also sicherlich für jeden Action-RPG-Fan eine gute Investition. Wem welches Spiel nun vom Spielspaß her besser gefällt, ist sicher Geschmackssache.

Edit zu meinem Vorredner:
Aber was mach Torchlight 2 denn anders? Da level ich doch auch durch immer gleiche Geschichte/Akte/Gebiete/Dungeons. Das was zufällig ist, hat D3 doch mindestens genau so gut. Obs besser ist, würde ich erst urteilen, wenn ichs in Torchlight 2 noch mehr selbst gesehen hab. Wo ist der Unterschied zu Sacred1/2? Wo zu Titan Quest? Wo zu Torchlight 1? Ja vielleicht sogar noch zu Borderlands 1/2 (auf dessen zweiten Teil ich mich im Übrigem tierisch freue)?

Zuletzt bearbeitet:
Edit zu meinem Vorredner:
Aber was mach Torchlight 2 denn anders? Da level ich doch auch durch immer gleiche Geschichte/Akte/Gebiete/Dungeons. Das was zufällig ist, hat D3 doch mindestens genau so gut. Obs besser ist, würde ich erst urteilen, wenn ichs in Torchlight 2 noch mehr selbst gesehen hab.

Das stimmt. Ob es besser als D3 ist, weiß ich auch nicht und kann man noch nicht selbst beurteilen. Es könnte also sein, dass es genauso schnarchig ist. Das muss man sehen.

Edit: Kann natürlich auch sein, dass mir das Genre generell nicht liegt. Ich find' viele derartige Spiele meist einfach zu stumpf, da gibt es nur wenige die mir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig enttäuscht: es hieß doch DRM-frei? Jetzt bin ich doch wieder der Gnade des Herstellers ausgeliefert, wenn ich mein Spiel irgendwann einmal neu installieren muss. Nun ja, wieder 20 euro gespart, über sich jemand anderes freuen wird...

Glaube, du musst nur ein wenig warten - es soll ja eine boxed Version ohne Steam rauskommen.
Torchlight II (PC) - Box-Version ohne Steam-Bindung - 4Players

[...] items findet man ja selbst keine um Inferno du schaffen[...]
Ähm .. doch ...
Bin in Inferno bei Diablo angekommen - mit Items die selbst gefunden wurden und nicht aus dem AH kommen ...

Ansonsten finde ich bei dem Vorab"test" von PC Games die Vergleiche mit D3 auch ein wenig unpassend - und ich mag D3.
Nur denke ich mir bei dem ein oder anderen Punkt, wenn man das bei TL2 als negativ betrachtet, dann dürfte man das auch bei D3 nicht unbedingt als positiv hervorheben.
Die Grafik bzw. den Grafikstil bei D3 finde ich zwar sehr gut gelungen, doch z.B. im Gegensatz zu D3 über Polygonarmut in TL2 zu schreiben? Na ja, .. D3 ist selber nicht wirklich Highpoly ...

Und genauso verhält es sich auch mit den restlichen Dingen - irgendwie unpassend, wenn man die Sachen bei TL2 ankreidet, während sie bei D3 auch nicht wirklich anders / besser gelöst sind.

kein guter Test, viel zu Diablo 3 lastig.
Viele echte negativ Punkte von Diablo sind hier als Vorteile gegenüber Torchlight ausgelegt...
Die Diablo-Elemente sind nun stärker vom Rest des Artikels abgegrenzt - wer diesen Teil nicht lesen will, kann ihn ignorieren. Und warum wir bewusst einen Vergleich anstellen, ist doch wohl klar - man muss sich nur anschauen, wieviele Kommentare zu Diablo 3 es allein hier gibt, von anderen Threads ganz zu schweigen. Viele Spieler wollen die Titel eben vergleichen und sich die Köpfe darüber heißreden. Für diese Vergleiche dient leider auch die mir herzlich verhasste Zahlenwertung, die eben nie ganz richtig oder falsch sein kann - zornige Leser hast du hinterher sowieso. Bei Themen wie Diablo, Torchlight & Co gibt es einfach viel zu viele Leute, denen die Aufregung und das Streiten scheinbar mehr Spaß macht als die Spiele an sich. ;-)

Bei Themen wie Diablo, Torchlight & Co gibt es einfach viel zu viele Leute, denen die Aufregung und das Streiten scheinbar mehr Spaß macht als die Spiele an sich. ;-)

Ach was, es geht vielleicht manchmal etwas leidenschaftlicher zu, aber Streitereien seh' ich hier im Thread eigentlich nicht :-)

man muss sich nur anschauen, wieviele Kommentare zu Diablo 3 es allein hier gibt, von anderen Threads ganz zu schweigen.
Ich denke, Sie verwechseln hier Ursache und Wirkung, zumindest in Bezug auf die Kommentare hier. Wenn Sie im Artikel so gezielt einen Vergleich zwischen Torchlight 2 und Diablo 3 anstellen, dann wird das natürlich in den Kommentaren ebenfalls gemacht.

Ich für meinen Teil hatte einigen Spaß mit Diablo 3 und habe meine 50€ Kaufpreis an Spielzeit wieder herausbekommen. Diablo 3 ist im Großen und Ganzen ein gutes Spiel, hat aber nicht ansatzweise den Spielwert, den mir Diablo 2 noch bis heute bietet. (Ich bin gespannt, was die zukünftigen Patches daran noch ändern.) Insofern ist es jedoch bezeichnend, dass einige der englischen Reviews davon reden, dass "Torchlight 2 is the game that Diablo 3 should have been".

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Sie verwechseln hier Ursache und Wirkung, zumindest in Bezug auf die Kommentare hier. Wenn Sie im Artikel so gezielt einen Vergleich zwischen Torchlight 2 und Diablo 3 anstellen, dann wird das natürlich in den Kommentaren ebenfalls gemacht.

Hehe ... deine Antwort kam mir beim Lesen der Zeilen von Herrn Schuetz auch in den Sinn! :ugly: :-D

Ach was, es geht vielleicht manchmal etwas leidenschaftlicher zu, aber Streitereien seh' ich hier im Thread eigentlich nicht :-)

naja, noch nicht, aber ich glaube das kommt noch, immerhin haben ja einige Diablo flamen als Hobby
Und das Torchlight mit Diablo verglichen wird, ist auch logisch, immerhin machen das ja auch die Leute

Allerdings ist da bei den Vergleichspunkten vieles erbsenzählerei und vorallem das extreme Aufhängen an der Wertung, wo man aber auch schon merkt, das die Leute nicht an einem Test sondern entweder an einem bash oder "werbung" interessiert sind

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die jetzt ausgegliederten Vergleiche mal durchgelesen. ich muss sagen ich verstehe warum sich heir einige darüber aufgeregt haben :P Liest man nur die Vergleiche könnte man meinen ihr hättet einen D3 Test geschrieben und TL2 wäre das zuerst erschienene Spiel ;) JEDER Satz fängt ungefähr so an "In Diablo 3 ist dies und das besser" Dann kommt "Diablo 3 blabla, viele waren verärgert, konnten sich aber mit anfreunden blabla" und dann kommen 2 .3 Zeilen zu TL2.

Versteht mich nicht falsch, ich habe weder D3 noch plane ich mir TL2 zuzulegen, aber das ganze hier klingt teilweise echt wie eine nicht gekennzeichnete Anzeige. (Kommt bei euch in letzter Zeit bei Onlinespielen, die von euch "gesponsort" werden häufig vor. Pressekodex und so ne?)

Ihr hättet die letzten Vergleiche echt mit dem Satz "Ich mag Diablo mehr. Ätschibätsch" zusammenfassen können ;)

Für gerade einmal 20 Euro liefern die Entwickler von Runic Games einen ernst zu nehmenden Konkurrenten für Diablo 3 ab

kommt Ihr auch mal ohne so etwas aus?
Wahrscheinlich nicht und schon merkwürdig, daß die Community zutiefst enttäuscht über Diablo III ist, Ihr aber dies bewußt ignoriert.
Hauptsache, Diablo wird wegen des Namens gepusht und egal,
wie besemmelt ein Titel ist, dieser wird von Euch gepusht.

Von Runic Games finde ich es sehr gut,
daß sie keine Onlinepflicht sowie Auktionshaus einbauen, denn diese Firma ist nicht so geldgail wie Blizzard.
Leider interessieren mich diese Spiele mit "Nur-Iso-Perspektive" nicht mehr.

schon die Threadüberschrift spricht Bände, als ob Ihr Diablo III für etwas haltet, weches nur einmalig im Hack&Slay-Genre ist und wehe einem Entwickler, der sich ebenfalls in diesem Genre versucht. Dieses Genre gehört nicht Blizzard!!!
Für gerade einmal 20 Euro liefern die Entwickler von Runic Games einen ernst zu nehmenden Konkurrenten für Diablo 3 ab

... wie werdet Ihr mit Sacred 3 verfahren?
Ebenfalls, daß Ihr dieses ARPG mit Diablo III vergleicht oder werdet Ihr Sacred 3 eher mit den ascaronischen Sacreds vergleichen?

Wir alle wissen, daß viele Mitarbeiter von Runic Games von Blizzard kommen, die an Diablo mitgeabeitet haben, aber das in jeder News unterschwellig in einem netagiven Ton verlauten zu lassen?
Blizzard ist finanziell Runic Games überlegen, das solltet Ihr auch bedenken und ich denke nicht, daß ein kleines Studio zehn Jahre an einem Titel arbeiten kann und in der Mitte der Enwicklungszeit noch einmal von vorne beginnen kann, weil das vorherige Konzept verworfen wurde.

Wann kapiert Ihr es,
daß ein Spiel seine eigene Charme ausstrahlen soll, ohne ständig mit dem Platzhirschen verglichen zu werden?

Die Battlefield-Artikel,
die Ihr verfasst,
finde tausendmal besser, weil kein Bezug auf CoD genommen oder gesagt wird , daß dies bei Activision besser gemacht worden wäre. Battlefield und CoD sind zwei verschiedene Spiele, obwohl sie im Genre der Action-Shooter angesiedelt sind.
Im übrigen, ich hasse es, das Battlefield 3 verCoDsiert worden ist und das die Battlefield-Charme kaputt ist.
EA hat mit der peinlichsten Aktion selbst schuld und die waren es, die die Vergleiche angestellt haben und nicht Online-Spielemagazine.

So sollte es auch im ARPG-Bereich geschehen, Torchlight 2 und Diablo 3 sind zwei "verschiedene" Spiele, oder ist Torchlight 2 eher ein AddOn zu Diablo 3?
Dann wäre aus meiner Sicht so eine Hatz, die Ihr veranstaltet, gerechtfertigt.
Aber es sind zwei verschiedene Spiele, die getrennte Bewertungen verdient haben.

Ich habe nichts dagegen,
wenn im Fazit etwas über den "Konkurrenten" gesagt wird,
doch aber bitte nicht in die eigentliche Wertung einfließen lassen.
Was habt Ihr bewertet, Torchlight 2 oder eher Diablo 3???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück