• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Top-PC aber Spiele ruckeln trotzdem!

B

BARLOTUS

Gast
Hy Leute!

Ich hab mir letzte Woche folgendes gekauft:

Prozessor AMD64 FX-55
Mainboard MSI K8N Diamond
Grafikkarte MSI Geforce 7800 GTX

Also ja eigentlch ein Topsystem. Aber ich hab diverse Probleme:

1. Ich habe ab und zu Grafikflackern, weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, ist so eine Art wie kurzes aufblitzen des Bildschirms, passiert aber nix, der Bildschirm wird sozusagen für eine Millisekunde schwarz, das nervt und empfinde das sehr störend, hoffe konnte das etwas verständlich erklären.

2. Ob BF2, MoH Pacific Assault, die FEAR-Demo, ich kann kein Game auf den höchsten Einstellungen spielen, es ruckelt trotzdem, und das bei dem System, meistens zock ich in der Auflösung 1024x768 mit allen Einstellungen natürlich. Neuster NVIDIA-Treiber ist drauf!

3. Obwohl ich 1.5 GB RAM habe, werden nur 1 GB berechnet. Stecke ich um, berechnet mein PC manchmal sogar nur 512 MB und manchmal sogar gar nix! Ich habe drei RAM-Steckkarten die sind allerdings alle unterschiedlich getaktet. Ich denke, dass könnte das Hauptproblem sein, oder was meint Ihr?

4. Unterstütz mein Board DDR2? Glaub nicht oder, hab gehört AMD unterstützt erst DDR3 wenns mal kommt.

Es ist wirklich sch...ade dass ich trotz dieses teuren und schnellen System nicht in den wirklichen Grafikgenuss komme. Ich hab übrigens Windows XP. Was denkt Ihr, woran liegts? Grafikkarte kaputt? Mainborad kaputt? RAM-Problem?

Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe!

mfg BARLOTUS

BARLOTUS am 11.08.2005 21:38 schrieb:
Hy Leute!
Ich habe drei RAM-Steckkarten die sind allerdings alle unterschiedlich getaktet.
Normal richtet sich des System dann nach den schlechtesten /langsamsten Rams. Was meinst du mit unterschiedlich getaktet genau? (mischen ist jedenfalls murks)
Erlaubt sind:maximal
4096 MB
Art des Speichers
SDRAM-DDR
Speichersockel
4 x DDR-DIMM
Speicherstandards
DDR266 (PC2100), DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200)
Dual Channel wird unterstützt
Ja
ECC-Speicher wird unterstützt
Ja
Registered-Speicher wird unterstützt
Nein

hast du 3 RAM riegel? kann es sein, dass du bei dem board nicht 3 riegel verwenden kannst?

und BF2 zB läuft erfahrungsgemäß erst ab 2GB flüssig.

hattest du windows denn inkl. formatieren neu installiert, nachdem du das neue board einbaut hattest?

DDR2-RAM geht bei dem board btw nicht, ist aber auch wurscht, da es nicht besser ist.

ich habe einen 3700+, x800xl und 1gig ram und bei mit laufen die sachen bei vollen details ziemlich flüssig. bin mir zwar nicht sicher, aber du solltest den schwächsten ram riegel rausschmeißen, weil amd mit dem prozessor probleme mit mehr als 2 riegeln hat. ob das dein problem behebt, wei ich nicht.

meine sondtige konfiguration siehst du ja unten in meiner signatur

Genau werf den schlechtesten riegel raus dann müsste dein RAM problem behoben sein!! Habe mal gelesen das ein AMD Board nur mit 1 ,2 oder 4 Riegeln arbeiten kann, aber das es bei 3 zu problemen kommt!!

wer ein solches system hat, kann sich doch wohl auch für 100 eus 2*512 oder 1024-er speicher (ddr1 natürlich für amd=ddr400 bzw. 3200) leisten... :rolleyes:

Denk ich eignetlich auch!!
Am besten wär noch, he leutz hab mir das mega system gekauft:
AMD FX 57
4 GB OCZ HYper super duper
2* Raid 10 mit 74GB Raptors
DFI SLI Mono
Super Stickstoff Kühlng
etc pp
und dann wär der witz wenn man keine kohle mehr für das Netzteil hätte :ugly: :ugly: :-D

Berner am 11.08.2005 23:02 schrieb:
Denk ich eignetlich auch!!
Am besten wär noch, he leutz hab mir das mega system gekauft:
AMD FX 57
4 GB OCZ HYper super duper
2* Raid 10 mit 74GB Raptors
DFI SLI Mono
Super Stickstoff Kühlng
etc pp
und dann wär der witz wenn man keine kohle mehr für das Netzteil hätte :ugly: :ugly: :-D

Ja ja, ich hab ja auch lange gespart ;) Wollt ja nur fragen, ich dacht mir auch schon, dass es an den RAM-Riegeln liegt. Dann werd ich mir wohl 2 1024er leisten oder gleich einen 2GB, Kingston bietet die ja an, hab ich gesehen, allerdings auch zu gepfefferten Preisen, aber hab noch was übrig vom ersparten. Danke für die Hilfe!

mfg BARLOTUS

BARLOTUS am 11.08.2005 23:17 schrieb:
Berner am 11.08.2005 23:02 schrieb:

Ja ja, ich hab ja auch lange gespart ;) Wollt ja nur fragen, ich dacht mir auch schon, dass es an den RAM-Riegeln liegt. Dann werd ich mir wohl 2 1024er leisten oder gleich einen 2GB, Kingston bietet die ja an, hab ich gesehen, allerdings auch zu gepfefferten Preisen, aber hab noch was übrig vom ersparten. Danke für die Hilfe!

mfg BARLOTUS

2x1GB sollte reichen. erst jetzt macht das so langsam sinn. aber EINEN 2GB riegel, das wäre zuviel des guten...

@berner wegen netzteil: naja, nicht jeder weiß ja, wie wichtig heute netzteile sind... da gibt es sicher den ein oder anderen, der sich da NULL gedanken macht und für den netzteil halt ein nomrales standardteil des gehäuses hält, das als "fehlerquelle" gar nicht in frage kommt... :-D

Ja sachen gibts!!
von schlechten netzteilen kommen auch so ~ 40% der "warum läuft mein rechner" - Thread!!
Oder??
@Topic:
Wenn du noch 250€ übrig hast (für den RAM) würd ich dir den http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IBIDN1&#tecData
empfehlen!!
Wenn du weniger ausgeben willst nimm http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDU7& den (ok sind ja auch nur 20€ unterschied!!)

Berner am 11.08.2005 23:56 schrieb:
Ja sachen gibts!!
von schlechten netzteilen kommen auch so ~ 40% der "warum läuft mein rechner" - Thread!!
Oder??
@Topic:
Wenn du noch 250€ übrig hast (für den RAM) würd ich dir den http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IBIDN1&#tecData
empfehlen!!
Wenn du weniger ausgeben willst nimm http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDU7& den (ok sind ja auch nur 20€ unterschied!!)

Mein Rechner läuft ja, nur nicht zufriedenstellend :D
Am Netzteil liegts ja wohl kaum, das ist neu und hat eine Leistung von 450 Watt. Daher muss es an den RAM liegen.

mfg BARLOTUS

BARLOTUS am 12.08.2005 11:50 schrieb:
Mein Rechner läuft ja, nur nicht zufriedenstellend :D
Am Netzteil liegts ja wohl kaum, das ist neu und hat eine Leistung von 450 Watt. Daher muss es an den RAM liegen.

mfg BARLOTUS

Was hast du denn für ein NT????
Es gibt auch 550 Watt NT's für 40€.

Kleiner Tipp:
Beim Netzteil-Kauf nicht nur auf die Wattanzahl achten.
Viel Wichtiger ist z.B. wie viel Ampere das NT auf den verschiedenen Volt Schienen hat (+3,3V, +12V etc.)

Sushi12345 am 12.08.2005 22:13 schrieb:

Natürlich gibts auch 600W NT`s für nen Zwanni , würdest du aber selbst zum billig-NT greifen wenn du einen FX-55 und eine 7800GTX verbauen würdest ? ;-)

Flyer24 am 13.08.2005 08:12 schrieb:

Natürlich gibts auch 600W NT`s für nen Zwanni , würdest du aber selbst zum billig-NT greifen wenn du einen FX-55 und eine 7800GTX verbauen würdest ? ;-)

Nö, würd ich nicht.

Aber hier ist alles möglich
;-) :-P

Sushi12345 am 13.08.2005 12:34 schrieb:
Flyer24 am 13.08.2005 08:12 schrieb:

Nö, würd ich nicht.

Aber hier ist alles möglich
;-) :-P

Egal, ich hab mir jetzt 2 GB Ram gekauft und nun läuft alles flüssig ohne Probleme :-)

mfg BARLOTUS

Zurück