• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tool für Festplattencheck?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Tool für Festplattencheck?

Heute ratterte meine Platte kurz, und eben bei nem Neustart war es kurz vor Erscheines des Desktops so, als ob die platte mehrfach neu anspringt... Windows konnte in der Zeit auch nicht genutzt werden... Gibt's ein gutes Tool für WinXP? Ich hab eine IBM Deskstar 80GB, IDE.

Wenn möglich kein DOS-Tool, hab kein Diskettenlaufwerk und auch grad keinen CD-Rohling...

AW: Tool für Festplattencheck?

Herbboy am 30.01.2005 14:09 schrieb:
Heute ratterte meine Platte kurz, und eben bei nem neustart war es kurz vor dem desktop so, als ob die platte mehrfach neu anspringt... Gibt's ein gute Tool für WinXP? Ich hab eine IBM Deskstar 80GB, IDE.

Wenn möglich kein DOS-Tool, hab kein Diskettenlaufwerk und auch grad keinen CD-Rohling...

Ich habe HDD-Health, das Tool läuft permanent unter Windows und checkt die SMART-Daten der Platte(n). Daraus errechnet es dann eine uungefähre Haltbarkeit der Platte.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 30.01.2005 14:12 schrieb:
Heute ratterte meine Platte kurz, und eben bei nem neustart war es kurz vor dem desktop so, als ob die platte mehrfach neu anspringt... Gibt's ein gute Tool für WinXP? Ich hab eine IBM Deskstar 80GB, IDE.

Ich habe HDD-Health, das Tool läuft permanent unter Windows und checkt die SMART-Daten der Platte(n). Daraus errechnet es dann eine uungefähre Haltbarkeit der Platte.

MfG Jimini

ich kauf mir alle 18 monate ne neue platte. als nächstes will ich mir sata2 zulegen. nachw elcher zeit sollte ich meine platte auf haltbarkeit prüfen?

MfG Jimini
ich weiß gar nicht, ob meine überhaupt SMART hat, die ist fast 2 jahre alt und war damals auch kein neues modell... :confused:

Heute ratterte meine Platte kurz, und eben bei nem Neustart war es kurz vor Erscheines des Desktops so, als ob die platte mehrfach neu anspringt... Windows konnte in der Zeit auch nicht genutzt werden... Gibt's ein gutes Tool für WinXP? Ich hab eine IBM Deskstar 80GB, IDE.

Hi,

Stromanschluss und Datenstecker überprüfen. Vielleicht bringen auch das Windows-XP-Tool Checkdisk bzw. Scandisk etwas (Datenträgerüberprüfung aktivieren).

MfG

bluesubmarine

ronin79 am 30.01.2005 14:16 schrieb:

MfG Jimini

ich kauf mir alle 18 monate ne neue platte. als nächstes will ich mir sata2 zulegen. nachw elcher zeit sollte ich meine platte auf haltbarkeit prüfen?

Macht bei 18 Monaten keinen Sinn.

MfG Jimini

Herbboy am 30.01.2005 14:17 schrieb:

MfG Jimini
ich weiß gar nicht, ob meine überhaupt SMART hat, die ist fast 2 jahre alt und war damals auch kein neues modell... :confused:

Naja, kannst du ja dann mit dem Tool rausfinden, es ist Freeware. Die dürfte aber SMART haben, das ist doch schon ein paar Jährchen Standard, glaube ich.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 30.01.2005 14:19 schrieb:
Herbboy am 30.01.2005 14:17 schrieb:

MfG Jimini

Naja, kannst du ja dann mit dem Tool rausfinden, es ist Freeware. Die dürfte aber SMART haben, das ist doch schon ein paar Jährchen Standard, glaube ich.

MfG Jimini

ich hab ne 3 1/2 Jahre alte Seagateplatte und die hat auch SMART, auch wenn nicht weiß was das ist. :rolleyes:
Gruß
ich98

hmm, also bneim zugriff auf H: ratterte die platte heute mittag verdächtig. ein scansisk von H: brachte aber keine fehler, nur könnte es aber auch sein, dass evtl. nicht die platte an sich, sondern der kopf oder so nen hau weg hat? schon seit einem jahr hab ich ganz selten mal ein seltesames geräusch beim hochfahren, hört sich so ähnlich an wie ein startrek-beam-geräusch schnell abgespielt (also ein hoher ton)....

ich probier mal das tool aus.

@ronin: allein 24 monate hast du ja gewährleistung, eine platte sollte ohne weiteres mehr als 18 halten, manche hersteller geben ja sgar mehr als 2 jahre volle garantie.

Herbboy am 30.01.2005 14:26 schrieb:
hmm, also bneim zugriff auf H: ratterte die platte heute mittag verdächtig. ein scansisk von H: brachte aber keine fehler, nur könnte es aber auch sein, dass evtl. nicht die platte an sich, sondern der kopf oder so nen hau weg hat? schon seit einem jahr hab ich ganz selten mal ein seltesames geräusch beim hochfahren, hört sich so ähnlich an wie ein startrek-beam-geräusch schnell abgespielt (also ein hoher ton)....

.

Dass der Header einen Fehler hat glaube ich nicht (wenn du den hörst kratzt er bereits auf der Datenschicht rum :ugly: ).
U.U. ist es allerdings das Drehlager deiner Festplatte. Ich höre es meistens wenn ich den Computer ausschalte und dann warte bis die Festplatte nach ca. 3 Sekunden zum Stillstand kommt.

Du kannst auch im BIOS SMART anschalten, dann wird die Platte vor dem Bootvorgang überprüfung und es kommt ggf. ne Meldung.

Gibt es da auch ein Tool, welches Platten am USB Port überprüfen kann?

hab jetzt dieses hdd-health installier. worauf muss ich denn da achten? da sind so viele daten... uind gibt's da keine möglichkeit zum aktiven check der pülatte? wo finde ich den punkt, wie lange sie vermutlich noch hält?

seh grad, dass der lebensdauer-vorgang wohl mit der zeit erst durchgeführt wird...

ich hab 2 platten, die hauptplatte is ne seagate 80GB, die IBM ist nur ne 30GB, hab das verwechselt. die hat zB RAW read error rate value 100 - äh, heißt das 100% fehlerhaft, oder wie? :confused:

Habs auch gerade installiert, wieviel hast du bei Predictions's precision? ich habe (nur?) 25% und wo steht wie lange sie noch lebt?

Hi Herbboy

Ich will Dich ja keinesfalls beunruhigen, aber an Deiner Stelle würde ich die Daten auf der IBM-Platte sichern.
Ich hatte zwei von den IBM-Platten gehabt und mir sind beide auf die selbe Art gecrasht. Erst weng rumkratzen, dann irgendwann is schicht und Du kannst die Platte an die Wand feuern.

Scheint bei der Platte normal zu sein, hab ich schon öfter gelesen.

Also, erstmal Datensicherung machen :-)

@ronin: allein 24 monate hast du ja gewährleistung, eine platte sollte ohne weiteres mehr als 18 halten, manche hersteller geben ja sgar mehr als 2 jahre volle garantie.

ich habs bis jetzt noch nie bereut. die neuen platten sind immer leiser, nicht so heiß und gehen schneller. die alten schenk ich nem kumpel

Herbboy am 30.01.2005 14:47 schrieb:
hab jetzt dieses hdd-health installier. worauf muss ich denn da achten? da sind so viele daten... uind gibt's da keine möglichkeit zum aktiven check der pülatte? wo finde ich den punkt, wie lange sie vermutlich noch hält?

Einfach etas abwarten. Das Tools muß erst mal einige Daten sammeln.
Am Besten dazu über -> Show HDD Health mal das Handbuch anschauen, da werden die einzelnen Punkte erklärt.
Sollte das Tools ein Datum berechnet haben, dann steht dies unter dem Punkt "Health" rechts unten "Nearest TEC".

Latrine am 30.01.2005 15:02 schrieb:
Hi Herbboy

Ich will Dich ja keinesfalls beunruhigen, aber an Deiner Stelle würde ich die Daten auf der IBM-Platte sichern.
Ich hatte zwei von den IBM-Platten gehabt und mir sind beide auf die selbe Art gecrasht. Erst weng rumkratzen, dann irgendwann is schicht und Du kannst die Platte an die Wand feuern.

Scheint bei der Platte normal zu sein, hab ich schon öfter gelesen.

Also, erstmal Datensicherung machen :-)

ja, ich weiß, dass IBM früher ne recht hohe quote hatte (oder einfach nur ne hohe fallzahl, weil IBM nen hohen marktanteil hat)... die IBM mit 30GB ist auch schon älter als 2 jahre, ich hatte das wie gesagt mit der seagate verwechselt. ich glaub 4 jahre ist die IBM bestimmt...

Razor128 am 30.01.2005 14:57 schrieb:
Habs auch gerade installiert, wieviel hast du bei Predictions's precision? ich habe (nur?) 25% und wo steht wie lange sie noch lebt?

Bis man die ersten wirklich zuverlassigen Daten bekommt dauert es einige Zeit. Je länger das Tool mitläuft und Daten auswertet, desto genauer werden die Berechnungen. Das geht nicht innerhalb von wenigen Minuten.

Zurück