problem bei neuinstall win xp bei dualboot mit xp + vista

Devilsh00ter

Benutzer
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
aloah leutz

ich habe zurzeit drei hdd's verbaut, eine alte 80gb samsung die derzeit noch als systemplatte für xp pro genutzt wird und hab nun interessehalber vista auf ner 500gb nebenbei installiert. vista hat dementsprechend den bootsektor überschrieben, bis jetzt ok. beide systeme laufen so wie sie sollen.
nun möchte ich jedoch, weil sowohl das xp und auch die 80gb schon asbach sind, das xp neu auf der zweiten 500er installieren. vorab hab ich bereits beide 500er gleich partitioniert sodass beide 500er jeweils ca. 80gb fürs nackte system zur verfügung haben - das sollt ja reichen ;)

problem:
ich kann nur von der xp cd starten, diese erkennt jedoch nur jeweils eine partition pro platte (die alte 80gb ist extra schon abgeklemmt).

frage:
wie krieg ich die installationsroutine dazu dass sich das mistding auf die dafür vorgesehene partition installiert?

so scherze hab ich früher schon gemacht - da hatte ich aber noch kein dualbootsys. liegts vielleicht daran?
wenn ja: wie schmeiss ichs vista wieder runter und stell den "alten" xp-bootmanager wieder her?

greez
[PoG]Devil


btw:
wenn jemand ne idee hat warum meine zwei terrabyteplatten sich nur noch mit 32mb zu wort melden, ich hab >>> HIER <<< noch ne frage diesbezüglich :/

ah schön ... "kauf dir n rechner!" haben sie gesagt! "dann haste spass!" ham'n sie gesagt!!! ;)
 

nikiburstr8x

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
7.031
Reaktionspunkte
10
Du musst sämtliche Platten afaik zu erst mit dem XP-Setup partitionieren, sonst erkennt die Windows XP nicht richtig.

Immer das älteste OS zuerst installieren. ;)

Mach ein Backup von deinen Daten bevor du derlei anstellst.
 
TE
D

Devilsh00ter

Benutzer
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
die beiden platten habe ich damals mit hilfe der datenträgerverwaltung von xp partitioniert. eben um mir genau jetzt diese arbeit zu ersparen! sowohl xp als auch "fies-ta" erkennen ja auch sämtliche partitionen einwandfrei - nur bei der xp-setup nicht mehr :| ob die partitionen von der vista-setup erkannt werden ha ich noch nicht getestet weil ich ja so oder so zuerst das ältere sys installieren muss.
es kann doch nicht sein dass ich nun die platte neu formatieren und sämtliche partitionen neu anlegen muss. damit wäre die extra vorab angelegte "first-aid" partition selbstverständlich auch im ar***!
wenn das tatsächlich der einzige weg sein sollte werd ich das wohl tun aber... hat nicht einer noch ne andere idee?
gibts ne möglichkeit vorab den alten xp-bootmanager wiederherzustellen? dann sollte das xp-setup doch auch wieder auf die bereits angelegten partitionen zugreifen können.
 

nikiburstr8x

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
7.031
Reaktionspunkte
10
Benutzt du ne Oriiginal-Installations-CD ohne SP2+ ?

Dann erstell dir eine mit SP3:

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html

möglicherweise geht's mit so einer. :-o
 
TE
D

Devilsh00ter

Benutzer
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
nikiburstr8x am 06.06.2009 15:34 schrieb:
Benutzt du ne Oriiginal-Installations-CD ohne SP2+ ?

Dann erstell dir eine mit SP3:

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html

möglicherweise geht's mit so einer. :-o

joa das ist noch eine der ersten stunde. aber danke für den tipp. mal schaun ob das funzt. :/
 
TE
D

Devilsh00ter

Benutzer
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
*gähn* ... immernoch am ruminstalliern und install-cd's zusammenstelln ...

neja... scheint aber mit der xp sp3 zu funktionieren.

trotzdem irritiert mich nach wie vor dass keine installation mit der alten non-sp möglich ist. auch, wenn der bootmanager jetz wieder auf xp beruht :/
ganz gecapt hab ich das ja jetz noch nich - aber es is ja auch bissl spät jetz. oder früh.... je nachdem wie mans sieht.
und bevor ich jetz nur noch stuss zusasmmenkritzel, hau ich mich jetz ma hin ...

/winken
 
Oben Unten