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Tomb Raider 1: Alpha-Ausschnitt zeigt Lara Croft im Jahr 1996

Luiso

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Zum Artikel: Tomb Raider 1: Alpha-Ausschnitt zeigt Lara Croft im Jahr 1996
 
Hach.... Nostalgie :) vielleicht sollte ich die alten Teile nochmal alle durchspielen. Gabs ja alles mal bei Steam im Angebot... Alle Tomb Raider Teile bis Tomb Raider (2013) für 13 Euro...... Ich glaube es waren sogar insgesamt 11 oder 12 Titel für den Preis.
 
Gefällt mir! Bis auf die Kamera sieht das ja schon ziemlich so aus, wie das fertige Spiel ca. ein Jahr später. Sogar die Transparenz-Glitches haben es mit in die Vollversion geschafft :) Aber mal von Grafik und Alter und so abgesehen: Ich finde, damals hat man in Sachen Leveldesignkomplexität deutlich mehr geboten, als in den meisten heutigen Spielen. Man musste sich noch selbst die Wege durch die unterirdischen Labyrinthe suchen wie in einem klassischen Dungeoncrawler, selbst alles erkunden und Rätsel lösen, ohne dass irgendein Popup oder schwebende Zielmarkierungen einem alles vorgekaut haben.
 
Das war mein erstes PSX Spiel.

Wie die Zeiten vergehen, danach kam Resident Evil.
Kann sich heute keiner mehr so richtig vorstellen, solche spiele.
 
Gefällt mir! Bis auf die Kamera sieht das ja schon ziemlich so aus, wie das fertige Spiel ca. ein Jahr später. Sogar die Transparenz-Glitches haben es mit in die Vollversion geschafft :) Aber mal von Grafik und Alter und so abgesehen: Ich finde, damals hat man in Sachen Leveldesignkomplexität deutlich mehr geboten, als in den meisten heutigen Spielen. Man musste sich noch selbst die Wege durch die unterirdischen Labyrinthe suchen wie in einem klassischen Dungeoncrawler, selbst alles erkunden und Rätsel lösen, ohne dass irgendein Popup oder schwebende Zielmarkierungen einem alles vorgekaut haben.
Das konnte allerdings auch schnell frustig werden. TR1 habe ich nie komplett durchgespielt, obwohl ich fast am Ende war. Denn trotz 3DFX und besserer Performance war es extrem schwierig erklimmbare Kanten auch als solche zu erkennen. So schlicht die 3D-beschleunigten Spiele erster Generation auch waren, die technische Limitierung und das sehr klobig-polygone Design haben Spiele wie eben TR viel schwerer gemacht als sie tatsächlich waren.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
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