... weil es ja auch überhaupt nicht die Möglichkeit gibt, durch Spenden in eine niedrigere Steuerstufe oder irgendwelche steuerlichen Vergünstigungen zu (be)kommen ...
Du hattest aber was anderes geschrieben, nämlich wenn TC nur so tun würde als hätte er gespendet, dies dann dem Finanzamt erklären müsste.
Solange er dies nicht steuerlich geltend macht und die Angaben übereinstimmen, was er wohl kaum tun würde wenn die Aussagen zu den Spenden nur Marketing wären, interessiert es das Finanzamt auch nicht, was für Dinge TC in der Öffentlichkeit von sich gibt.
Schleichwerbung und eine Millionenhohe Spende sind dann aber doch schon was anderes.
Das war ja auch ein Argument von mir dafür, dass es durchaus möglich wäre das die Verlautbarungen der Spenden eine Werbung ist, die dafür gedacht ist, die Spendenfreudigkeit ihrer "Anhänger" zu erhöhen.
Der Vergleich ist lediglich bis auf die Größenordnungen ganz und gar nicht absurd, zudem bezog ich mich hauptsächlich auf deine Aussage, dass er es sich so etwas erst hätte ausdenken müssen.
Ich finde es viel absurder, sich ein Konstrukt zurechtzudenken, nachdem TC diese Spende nicht getätigt haben soll.
Was ist denn mit dem Rest von seinem durch Scientology beeinflußten und medial breitgetretenen Leben? Auch alles nur Show?
Ich halte es nur für möglich dass es Werbezwecken dient. Eigentlich ist es schon absurd, dass Herr Cruise/SY Angaben in in den Medien macht, das er und wie viel er spendet.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich würde doch an seiner Stelle und der von SY, der weiß dass dies einen negativen Einfluss auf seine Reputation hat, dies doch nicht noch an die Medien weitergeben.
Außer der Werbung für SY fällt mir kein vernünftiger Grund ein weshalb man dies überhaupt tun sollte. Denn wenn er ein Mitglied
wäre, dann würde er von seinem Gehalt sowieso Geld abgeben müssen, welches bei einer negativen publicity langfristig geringer ausfällt.
Macht in meinen Augen so überhaupt keinen Sinn, dies dann ohne reine Werbeabsichten öffentlich zu propagieren.
Letztendlich macht das für mich keinen Unterschied, ob er Geld an Scientology spendet oder sich für Geld von denen zur Medienhure machen lassen würde - in beiden Fällen will ich Scientology/ihn mit so wenig Cents wie möglich finanziell unterstützen.
Nochmal zur Erinnerung, ich hatte doch ursprünglich nur angemerkt, dass ich Zweifel habe ob diese Spendenaussagen der Wahrheit entsprechen und man es nicht wissen kann.
Aber wenn du das glaubst was du bezüglich den 1% Abgaben von TC geschrieben hast, wären dann deine Ausgaben im zweistelligen Eurobereich für einen Kinobesuch nicht mittlerweile sowieso irrelevant?