• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tom Cruise, der nur so tut als sei er Scientologe

....spielt das überhaupt eine Rolle, ob und wieviel Tom Cruise für Scientology gespendet hat?

Mir ist sein SY-Hintergrund eigentlich völlig egal, seine Filme finde ich zumeist recht sehenswert. :)
 
....spielt das überhaupt eine Rolle, ob und wieviel Tom Cruise für Scientology gespendet hat?

Mir ist sein SY-Hintergrund eigentlich völlig egal, seine Filme finde ich zumeist recht sehenswert. :)
Siehe weiter oben: "Tom Cruise [bekommt eine Gage], wovon ein Teil bei Scientology landet. Für mich ein Grund, den Film zu meiden."

Ähnlich wie bei einem Vegetarier, der sich psychisch besser fühlt, obwohl rein faktisch wegen seines Vegetarismus wahrscheinlich kein einziges Tier weniger stirbt.
 
MMn völlig legitim, wenn man Medien im Allgemeinen wg. den Interpreten bzw. Darstellern meidet. :top:

Vorallem, ich sags nochmal, wenn man die Prachtbauten mal live gesehen hat und weiß, wieviele Millionen hier vorhanden sein müssen. :rolleyes:

Unfassbar!

Aber b2t: wir haben am Sonntag Monuments Men gesehen. Interessantes Setting, allerdings hatte ich bei dem Film immer das Gefühl, dass man nicht wusste was man machen will. Geschichtsfilm? Komödie? Drama? Heldenepos?

Die ersten 45 Minuten sind ziemlich mau, dann wird der Film deutlich besser. Allerdings weiß man ja, wie der Film ausgehen wird. ;)
 
MMn völlig legitim, wenn man Medien im Allgemeinen wg. den Interpreten bzw. Darstellern meidet. :top:

Da hörst Du von mir keinen Widerspruch. Ich mache das aber nicht davon abhängig, ob der Künstler privat vlt. ein "Arschloch" ist, sondern einzig und allein davon, ob mir seine "künstlerische Darbietung" gefällt. Natürlich darf das aber jeder gerne so handhaben, wie er möchte.
 
Jeder soll das glauben was er möchte, wenn Tom willens ist Geld an die Scientologen zu spenden und meint es hilft ihm so sei es, es ist schliesslich ein freies Land. Ich rege mich ja auch nicht auf daß es Kirchensteuer gibt, für mich ein genau so verlogener Verein (der viel mehr auf dem Gewissen hat). Aber jeder hat das Recht seinem Glauben nachzugehen, egal für wie bekloppt ich oder ein anderer ihn hält.
 
Jeder soll das glauben was er möchte, wenn Tom willens ist Geld an die Scientologen zu spenden und meint es hilft ihm so sei es, es ist schliesslich ein freies Land. Ich rege mich ja auch nicht auf daß es Kirchensteuer gibt, für mich ein genau so verlogener Verein (der viel mehr auf dem Gewissen hat). Aber jeder hat das Recht seinem Glauben nachzugehen, egal für wie bekloppt ich oder ein anderer ihn hält.

ja ne
es ist schon ein Unterschied ob man das freiwillig an so einen Laden abdrückt oder es machen muss weil man nicht aus der Kirche ausgetreten ist
 
ja ne
es ist schon ein Unterschied ob man das freiwillig an so einen Laden abdrückt oder es machen muss weil man nicht aus der Kirche ausgetreten ist
This.

Vorallem kommt bei SY noch dazu, dass es nicht wenige Mitglieder gibt, die massiv unter Druck gesetzt werden ihre persönlichen Dinge, sprich Hab und gut, an SY zu überschreiben.

Rechtlich 'völlig' sauber, immerhin war es freiwillig. ;)

Bislang hab ich noch keine Reportagen über Kirchenaussteiger gesehen bzw. gelesen, die Geschichten wie SY Aussteiger erzählen.
 
1. Scientology würde es auch ohne Toms Geld geben.
2. Wer soner Sekte beitritt, muss das selber wissen - da hab ich kein Mitleid. Deshalb ist sie mir wurscht.
3. Was ein Schauspieler privat macht, is mir ebenfalls wurscht. Ich mag auch Mel Gibson immer noch, trotz seiner (im Suff) antisemitischen Äusserungen. Ich mag auch Wesley Snipes noch, trotz seines Knast-Aufenthalts.
4. Ich kenne spontan keinen Schauspieler, der sich so viel Zeit für seine Fans nimmt, und eigentlich immer freundlich ist - auf ner Filmpremiere in Berlin (weiss leider nicht mehr welcher Film) hat er sich 4 Stunden Zeit für Fotos und Autogramme genommen. Ob er nun wirklich immer gut drauf ist, oder manchmal auch nur so tut, ist mir dabei relativ wurscht - er macht jedenfalls nicht den Eindruck, als ob ihn das alles nervt.
6. Diese Scientology-Keule geht mir langsam auf den Keks. Kanns einfach nicht mehr hören. Haben wir doch auch hier im Forum schon oft durchgekaut. Praktisch bei jeder neuen Film-News von ihm gibts wieder sonen Spruch.
 
Bislang hab ich noch keine Reportagen über Kirchenaussteiger gesehen bzw. gelesen, die Geschichten wie SY Aussteiger erzählen.

zumindest nicht wenn man nicht in irgendeiner dieser "Sekten" wie den Zeugen Jehovas, das auch ziemliche Schweinehunde sind die man mit Nietsche Büchern bewerfen will

Aber ja, was machen die SY eigentlich? Eine Religion aufgrund eines ganz miesen SF-Story die man nichtmal mit LSD verstehen kann aufziehen und Geld anbeten.

Btw.: Es ist im übrigen auch ein Mythos das wir nur so 8% unseres Gehirns nutzen, wenn dass das der Fall wäre, hätte man einen ziemlichen, neurologischen Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Scientology würde es auch ohne Toms Geld geben.
Es geht nicht nur ums Geld, sondern das er als Weltstar natürlich der perfekte Werbeträger ist. ;)

2. Wer soner Sekte beitritt, muss das selber wissen - da hab ich kein Mitleid. Deshalb ist sie mir wurscht.
Ich glaub die menschliche Natur ist zu komplex um das mit so einem Satz abzuhandeln. Genauso wie Drogen- und Alkoholsucht. Mit einem "Einfach nicht mehr trinken!" ist es leider nicht getan, genauso verhält es sich bei Sekten.

3. Was ein Schauspieler privat macht, is mir ebenfalls wurscht. Ich mag auch Mel Gibson immer noch, trotz seiner (im Suff) antisemitischen Äusserungen. Ich mag auch Wesley Snipes noch, trotz seines Knast-Aufenthalts.
Mel Gibson hat im Suff, Schaden den er sich selbst zugefügt hat, so einen Unsinn verzapft. Snipes ist IMO wg. Steuern im Knast ... das ist ne andere Bandbreite als Massenbeeinflussung für eine Sekte. ;)

4. Ich kenne spontan keinen Schauspieler, der sich so viel Zeit für seine Fans nimmt, und eigentlich immer freundlich ist - auf ner Filmpremiere in Berlin (weiss leider nicht mehr welcher Film) hat er sich 4 Stunden Zeit für Fotos und Autogramme genommen. Ob er nun wirklich immer gut drauf ist, oder manchmal auch nur so tut, ist mir dabei relativ wurscht - er macht jedenfalls nicht den Eindruck, als ob ihn das alles nervt.
Werbung für SY? :B

Also das ist doch wohl ein No-Brainer. ;)

Wobei, nicht ganz ... die letzten Tom Cruise Filme blieben massiv hinter den Einspielergebnissen seiner früheren Filme zurück, d.h. er muss hier einfach massiv die Werbetrommel rühren. Dazu kommt das PR Desaster um seine Frau und Kind, auch hier gibts die Attacke des Dauergrinsens und immer gute Laune Bois!

6. Diese Scientology-Keule geht mir langsam auf den Keks. Kanns einfach nicht mehr hören. Haben wir doch auch hier im Forum schon oft durchgekaut. Praktisch bei jeder neuen Film-News von ihm gibts wieder sonen Spruch.
Mag sein ... trotzdem ist diese Sekte sehr gefährlich und sicherlich kein Punkt, den man schweigend akzeptieren sollte. %)
 
Ich finde es nur in dem Moment kritisch, wo man das Gefühl hat, das Cruise für Scientology Propaganda macht. Da das in seinen Filmen (zumindest bewusst^^) nicht geschieht, hab ich auch kein Problem damit.
Was er letztendlich mit seiner Gage macht, bleibt seine Privatsache. Ich bin auch kein Christ. Wenn jetzt aber jemand Millionen in den Bau von schicken Kirchen steckt, verteufel ich ihn deswegen auch nicht. Glaubens- / Meinungsfreiheit usw.

Aber natürlich sehe ich Scientology als Organisation sehr kritisch. In Berlin ist man darauf relativ sensibilisiert, da die Truppe hier ziemlich präsent ist. Ein Bild der riesigen Scientology-Kirche bei mir um die Ecke hatte ich in einem anderen Thread ja schon mal gepostet.

Im Grunde ist das einfach das klassische Pyramiden-System. Unten wird Leuten ein besseres Leben versprochen, ein Gefühl von Wichtigkeit und Gemeinschaft vermittelt, aber das kostet sie natürlich. Denn die versprochene Verbesserung des Lebens funktioniert natürlich nur, wenn man sich von seinen finanziellen Zwängen frei macht. Die Oberen führen dann dieses bessere Leben aber selbst, auf die Kosten der Unteren.

Ich finde das alles also nicht gut. Aber wenn ein steinreicher Multimillionär meint sich dort seine Erfüllung holen zu können, dann will ich ihn garnicht aufhalten.
Das einzige Problem ist, wie gesagt, die Sog- /Werbewirkung, die so ein Star haben kann ("also wenn Tom, Cruise dort ist, dann kann es ja nicht schlecht sein") und unter anderem aus diesem Grund sind überhaupt so viele "Stars" offiziell in der Sekte.Zum anderen wegen dem Einfluss und der Beziehungen, speziell zu anderen Multimillionären oder gar Politikern.

Ob man Cruise nun als Kinogänger boykottiert, muss jeder für sich entscheiden. Ich werde mir auch weiter Cruise Filme angucken,wenn sie mich interessieren. Um von ihm nicht "religiös" beeinflusst zu werden, fühle ich mich aufgeklärt genug. :-D
 
ja, grade wenn man jetzt leicht beeinflussbar ist und sich dann mal darüber bei denen "informiert" kann man ja auch ganz schnell zu falschen Meinungen kommen
Ich meine, die Behauptungen werden ja immer gerne als Fakten hingestellt, ist ja nicht so als wenn so Vereine ihre "Grundlage" differenziert und mit Antithesen, die da, oh Schock, dem ganzen widersprechen (z.B. ein X-belibiger MRT-Scan) aufarbeiten
 
... weil es ja auch überhaupt nicht die Möglichkeit gibt, durch Spenden in eine niedrigere Steuerstufe oder irgendwelche steuerlichen Vergünstigungen zu (be)kommen ...
Du hattest aber was anderes geschrieben, nämlich wenn TC nur so tun würde als hätte er gespendet, dies dann dem Finanzamt erklären müsste.
Solange er dies nicht steuerlich geltend macht und die Angaben übereinstimmen, was er wohl kaum tun würde wenn die Aussagen zu den Spenden nur Marketing wären, interessiert es das Finanzamt auch nicht, was für Dinge TC in der Öffentlichkeit von sich gibt.

Schleichwerbung und eine Millionenhohe Spende sind dann aber doch schon was anderes.
Das war ja auch ein Argument von mir dafür, dass es durchaus möglich wäre das die Verlautbarungen der Spenden eine Werbung ist, die dafür gedacht ist, die Spendenfreudigkeit ihrer "Anhänger" zu erhöhen.

Der Vergleich ist lediglich bis auf die Größenordnungen ganz und gar nicht absurd, zudem bezog ich mich hauptsächlich auf deine Aussage, dass er es sich so etwas erst hätte ausdenken müssen.

Ich finde es viel absurder, sich ein Konstrukt zurechtzudenken, nachdem TC diese Spende nicht getätigt haben soll.
Was ist denn mit dem Rest von seinem durch Scientology beeinflußten und medial breitgetretenen Leben? Auch alles nur Show? :B
Ich halte es nur für möglich dass es Werbezwecken dient. Eigentlich ist es schon absurd, dass Herr Cruise/SY Angaben in in den Medien macht, das er und wie viel er spendet.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich würde doch an seiner Stelle und der von SY, der weiß dass dies einen negativen Einfluss auf seine Reputation hat, dies doch nicht noch an die Medien weitergeben.

Außer der Werbung für SY fällt mir kein vernünftiger Grund ein weshalb man dies überhaupt tun sollte. Denn wenn er ein Mitglied
wäre, dann würde er von seinem Gehalt sowieso Geld abgeben müssen, welches bei einer negativen publicity langfristig geringer ausfällt.

Macht in meinen Augen so überhaupt keinen Sinn, dies dann ohne reine Werbeabsichten öffentlich zu propagieren.
Letztendlich macht das für mich keinen Unterschied, ob er Geld an Scientology spendet oder sich für Geld von denen zur Medienhure machen lassen würde - in beiden Fällen will ich Scientology/ihn mit so wenig Cents wie möglich finanziell unterstützen.
Nochmal zur Erinnerung, ich hatte doch ursprünglich nur angemerkt, dass ich Zweifel habe ob diese Spendenaussagen der Wahrheit entsprechen und man es nicht wissen kann. :-D ;)

Aber wenn du das glaubst was du bezüglich den 1% Abgaben von TC geschrieben hast, wären dann deine Ausgaben im zweistelligen Eurobereich für einen Kinobesuch nicht mittlerweile sowieso irrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne
es ist schon ein Unterschied ob man das freiwillig an so einen Laden abdrückt oder es machen muss weil man nicht aus der Kirche ausgetreten ist

Wie meinst Du das? freiwillig ? gut und Zwang = schlecht?

Nur weil der Staat die Kriche als einen Verein anerkennt? Das zeigt mMn nur daß dieses ganze "freies Land" Gelaber nur vorgeschoben ist.

Deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig. Tom "drückt" es nicht freiwillig ab, er zahlt die Mitgliederbeiträge weil es ihm hilft. Um bei Deiner Wortwahl zu bleiben drückte ich zähneknirschend die Kirchensteuer ab bis ich ausgetreten bin.

Aber genau darum geht es ja eigentlich: wer verflucht noch mal nimmt sich das Recht in einem freien Land uns vorzuschreiben ob wir Kirchensteuer zahlen oder an die Scientologen? Der Staat stellt es so hin als ob die Kirche normal ist und die Scientologen nicht. In meinen Augen ist die Kirche der schlimmste Verein von allen, geht man mal vom reinen Bodycount aus. "Aber ist ist ja für nen guten Zweck". Ja, das sagen die Scientlogoen Dir bestimmt auch. Tom ist Millionär, Jesus schon lange tot. Wenn ich die Wahl zischen Kirche oder Scientiologen hätte, die Wahl wäre auf jeden Fall nicht eindeutig.

Ich halte auf jeden Fall nicht viel von einem Verein der Jesus als ein Aushängeschild nimmt und sich dadurch gerechtfertigt sieht Völkermord zu betreiben oder dessen höheren Mitglieder es für angebracht halten die fleischlichen Lüste von jungen Knaben zu kosten oder wo andere das Gottes Geld zur persönlichen bereicherung Verwenden.

Die Idee von Jesus und Gott ist gut, was der Mensch draus macht sowie Macht und Geld mit ins Spiel kommen nicht.
 
Du hattest aber was anderes geschrieben,...
Erbsenzählerei. Sorry, aber das hat mit dem Thema an sich ja nichts zu tun. Wie ich schon schrieb, macht das letztendlich für mich keinen Unterschied, weil er so oder so SY unterstützt - sei es nun finanziell oder indem er die Werbetrommel rührt.

Eigentlich ist es schon absurd, dass Herr Cruise/SY Angaben in in den Medien macht, das er und wie viel er spendet.
Normalerweise interessiert es auch keine Sau, wie viele Steuern du genau hinterziehst. Heißt du dann aber Hoeneß und hast viele Steuern hinterzogen, wird darüber berichtet. Zudem haben sich SY ja auf die Fahnen geschrieben, besonders Prominente für die Mitgliedschaft zu begeistern. Entsprechend oft den Honig ums Maul geschmiert ("Stell dir vor, wie viele Leute du für unsere Sachen/ unseren Kampf gewinnen könntest") können bei einer entsprechenden Begeisterung für SY ruckzuck dazu führen, daß er das öffentlich kundtut. Finde ich absolut nachvollziehbar, daß das in der Art gelaufen sein könnte.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich würde doch an seiner Stelle und der von SY, der weiß dass dies einen negativen Einfluss auf seine Reputation hat, dies doch nicht noch an die Medien weitergeben.
SY ist in Amerika nicht so schlecht angesehen wie hier in Europa. Und was ist schon negativer Einfluß unter denen, die man eh nur als Störenfriede deklariert im Vergleich zu der internen Begeisterung (zu spenden), die man damit auslösen kann?

Aber wenn du das glaubst was du bezüglich den 1% Abgaben von TC geschrieben hast, wären dann deine Ausgaben im zweistelligen Eurobereich für einen Kinobesuch nicht mittlerweile sowieso irrelevant?
Siehe hier:
Siehe weiter oben: "Tom Cruise [bekommt eine Gage], wovon ein Teil bei Scientology landet. Für mich ein Grund, den Film zu meiden."

Ähnlich wie bei einem Vegetarier, der sich psychisch besser fühlt, obwohl rein faktisch wegen seines Vegetarismus wahrscheinlich kein einziges Tier weniger stirbt.


PS:
FBK1Onv.jpg
 
Ich halte auf jeden Fall nicht viel von einem Verein der Jesus als ein Aushängeschild nimmt und sich dadurch gerechtfertigt sieht Völkermord zu betreiben oder dessen höheren Mitglieder es für angebracht halten die fleischlichen Lüste von jungen Knaben zu kosten oder wo andere das Gottes Geld zur persönlichen bereicherung Verwenden.
In jeder Gruppierung von Menschen gibt es Egoisten, die nur an sich selbst denken. Ebenso gibt es bei jeder Religion auch extremistische Spinner.

Wichtig ist hier, zu unterscheiden, ob entsprechende Taten von der Glaubensgemeinschaft vertreten werden oder eben nur von den Tätern.

Ein "... und mißbraucht eure Ministranten." ist in der Bibel beispielsweise nicht zu finden und es dürfte auch schwer werden, einen offiziellen Kirchenvertreter als öffentlichen Befürworter dafür zu finden.
 
In jeder Gruppierung von Menschen gibt es Egoisten, die nur an sich selbst denken. Ebenso gibt es bei jeder Religion auch extremistische Spinner.

Wichtig ist hier, zu unterscheiden, ob entsprechende Taten von der Glaubensgemeinschaft vertreten werden oder eben nur von den Tätern.

Ein "... und mißbraucht eure Ministranten." ist in der Bibel beispielsweise nicht zu finden und es dürfte auch schwer werden, einen offiziellen Kirchenvertreter als öffentlichen Befürworter dafür zu finden.

Genau das meinte ich mit meinem letzten Satz, und eben aus diesem Grund weigere ich mich der irdischen Instanz von Gott Geld in den Rachen zu werfen weil es meiner Ansicht nach wenig mit der ursprünglichen Idee zu tun hat.
 
Genau das meinte ich mit meinem letzten Satz, und eben aus diesem Grund weigere ich mich der irdischen Instanz von Gott Geld in den Rachen zu werfen weil es meiner Ansicht nach wenig mit der ursprünglichen Idee zu tun hat.

Nur weil einige Mitglieder der Kirche über die Jahrhunderte schwere Verfehlungen begingen und sich selbst nicht an die verkündete Moral hielten ist noch lange nicht die Kirche AN SICH schlecht, geschweige denn das, für das sie eintritt. Es ist völlig normal, dass in dieser "Instanz", wie du sagst, in der über 1 Milliarde Menschen Mitglied sind, auch einige schwarze Schafe herum laufen. Sei dir versichert, die werden Ihre Strafe schon bekommen, sei es im Diesseits oder im Jenseits.

Aber die Kirche ist die große Familie der Glaubigen und es käme dir ja wohl auch nicht in den Sinn, mit deiner Familie zu brechen oder die Familie als Ganzes in Frage zu stellen, nur weil einzelne Familienmitglieder über die Generationen hinweg hin und wieder Mist gebaut haben, oder?

Viel sinnvoller wäre es, SELBST in der Kirche aktiv zu werden und mit den Missständen aufzuräumen, die dich so sehr stören. Genau so wie du es evtl in deiner eigenen Familie machen würdest.

Und was die Kirchensteuer betrifft: Wenn man Christ und Katholik ist, sollte man auch dazu stehen, auch wenn das heißt, dass man die ungeliebte Kirchensteuer zahlen muss. Die paar Euro sollte einem sein Glaube schon wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmun Chiky :)

Genau so sehe ich es auch. Als Nicht-Gläubiger sehe ich es ähnlich, allerdings macht das die irdischen Verfehlungen der Kirche für mich nicht besser (Unschuldige töten, Scheiterhaufen, nur als Beispiele aus der Geschichte) die Sie im Namen Gottes durchgeführt hat. Der Gedanke "Gott" ist so rein, sowie Menschen da mit ins Spiel kommen, besonders Menschen bei denen das "Oberhaupt" mehr Kohle hat als manche kleine Länder in denen Leute hungern, und dann noch jemanden repräsentieren der Bescheidenheit predigte, dann ist es für mich nur ein Zeichen dafür das der Mensch in seinem jetzigen Zustand noch nicht bereit für so einen Gott ist. Viele für sich bestimmt, nur nicht durch die Kirche.
 
SY ist in Amerika nicht so schlecht angesehen wie hier in Europa. Und was ist schon negativer Einfluß unter denen, die man eh nur als Störenfriede deklariert im Vergleich zu der internen Begeisterung (zu spenden), die man damit auslösen kann?
Sein Filmstudio in Amerika hat ihm gekündigt, also glaube ich kaum dass deine erstere Behauptung stimmen kann.
Filmstudios kündigen Tom Cruise

Los Angeles - Der Chef des Mutterhauses Viacom, Sumner Redstone, verkündete die Entscheidung im "Wall Street Journal":
...Die Zeitung verweist auf Cruise' aggressive Werbung für Scientology, ...

Und was die Werbung anbelangt, genau dies hatte ich ja geschrieben, nur dieses kann der Grund für das ganze Theater sein.

Zumindest der einzige der Sinn machen würde.
 
Zurück