• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titan: Hunderte Millionen US-Dollar verbrannt? Analysten mit Einschätzung

Wäre das Spiel nun vorgestellt worden offziell dann wäre das etwas anderes. Aber im moment muss ich sagen - tja, wen interessiert es?
WoW rennt weiterhin viel zu gut. Die machen weiterhin soviel Geld damit. Erst wenn WoW in die Jahre gekommen ist und wirklich kaum mehr gespielt wird dann würde ein neues MMO kommen. Aber es sind ja weiterhin sehr viele Addons für WoW geplant. Blizzard wird keine konkurenz für sich selbst schaffen und der markt ist viel zu übersättigt.
 
Auch sollte man hier hinzufügen dass man eigentlich nix über die Entwicklungsarbeiten genaues sagen kann.

Haben sie mit hochdruck daran gearbeitet?
Haben sie einfach nur so langsam dahin gearbeitet mit kaum Leuten?

Bestes Beispiel ist z.b. Half Life 3.
Es wird 100%ig entwickelt und bis vor kurzem ist das Projekt mit maximal einer handvoll Leuten "entwickelt" worden.
jetzt sind es wieder bestimmt um die 50 Leute mit größerem Druck dahinter.

Die +7 Jahre kriegt man aber echt nur hin wenn man an irgendwelche Grenzen stößt und das Konzept (wieder) neu umschreiben muss.
 
Da Blizzard ihre Titel Jahre vor release bereits anfängt zu hypen war das wohl schon abzusehn.
 
Auch sollte man hier hinzufügen dass man eigentlich nix über die Entwicklungsarbeiten genaues sagen kann.

Haben sie mit hochdruck daran gearbeitet?
Haben sie einfach nur so langsam dahin gearbeitet mit kaum Leuten?

Bestes Beispiel ist z.b. Half Life 3.
Es wird 100%ig entwickelt und bis vor kurzem ist das Projekt mit maximal einer handvoll Leuten "entwickelt" worden.
jetzt sind es wieder bestimmt um die 50 Leute mit größerem Druck dahinter.

Die +7 Jahre kriegt man aber echt nur hin wenn man an irgendwelche Grenzen stößt und das Konzept (wieder) neu umschreiben muss.

Wobei es mich wundert, daß man 7 Jahre an dem Projekt gearbeitet hat und erst dann merkt, daß es nicht das wird, was man eigentlich will. Das ist ungefähr das gleiche als wenn ich heirate und merke erst zur Goldenen Hochzeit, daß die Heirat ein Fehlschuß war.
 
Bestes Beispiel ist z.b. Half Life 3.
Es wird 100%ig entwickelt und bis vor kurzem ist das Projekt mit maximal einer handvoll Leuten "entwickelt" worden.
jetzt sind es wieder bestimmt um die 50 Leute mit größerem Druck dahinter.

über hl3 wissen wir genauso viel oder eher wenig, wie über titan - nämlich nichts.
eigentlich nicht einmal, dass es in entwicklung ist, auch wenn du das noch so hartnäckig behauptest. ;)
 
über hl3 wissen wir genauso viel oder eher wenig, wie über titan - nämlich nichts.
eigentlich nicht einmal, dass es in entwicklung ist, auch wenn du das noch so hartnäckig behauptest. ;)

Über ein Half Life 3 "wissen" wir bestimmt mehr als über ein Titan. (Zumindest diejenigen die sich dafür interessieren)
Tja und leider gibts immer noch genug Leute die behaupten dass Valve in keinsterweise an einem Half Life Nachfolger arbeiten ;)
Es gab u.a. auch geleakte Bilder wo Half-Life 3 als Projekt Name aufgelistet wurde - das ist Beweis genug dass daran gearbeitet wird.

Da CS GO und DOTA fertiggestellt wurden, sind auch sämtliche Ressourcen für Spiele wie HL3 und andere "Next Gen" Titel frei geworden.
Vor allem DOTA hat extrem viel Zeit / Ressourcen verschlungen.
 
Wobei es mich wundert, daß man 7 Jahre an dem Projekt gearbeitet hat und erst dann merkt, daß es nicht das wird, was man eigentlich will. Das ist ungefähr das gleiche als wenn ich heirate und merke erst zur Goldenen Hochzeit, daß die Heirat ein Fehlschuß war.

Klar 7 Jahre sind an sich eine lange Zeit.
Aber über einen längeren Zeitraum verliert man oft auch einen objektiven Blick auf ein Projekt, bzw. sieht nicht die negative Entwicklung ohne externen Input.
Klassischer Fall von "des Kaisers neue Kleider".
Vielleicht hat da mal ein Verantwortlicher den Sohnemann mitgebracht und anstatt gehypt zu sein kam ein "was ist denn das für n Scheiß?" :-D
 
Wobei es mich wundert, daß man 7 Jahre an dem Projekt gearbeitet hat und erst dann merkt, daß es nicht das wird, was man eigentlich will. Das ist ungefähr das gleiche als wenn ich heirate und merke erst zur Goldenen Hochzeit, daß die Heirat ein Fehlschuß war.

Naja 7 Jahre hört sich jetzt auch extrem nach viel an aber da muss man eben berücksichtigen dass nicht durchgehend Fortschritte gemacht wurden.
Wie ichs schonmal geschrieben habe, gabs bestimmt Zeiträume an denen gerade mal nur ne handvoll Leute dran gebastelt haben o.ä.
Genau genommen war es ja dort auch schon in Entwicklung aber es ist quasi nix passiert.

Dann kommt ja noch dazu dass sich der Markt extrem stark verändert hat und Blizzard gezwungen war ihr Konzept zu ändern (F2P usw.)
Also wieder alles von vorne.
Irgendwann schaut das Spiel nicht mehr gut aus (MMOs in der Regel selten extrem hübsch) also muss eine neue Engine her.
Wieder vieles umkrempeln.
Als man neue Ideen für Titan gefunden hat, hat man sie vll eher für WoW verwendet um ihr Baby am Leben zu erhalten weil das mehr Sinn macht?
Auf einmal sind Next-Gen Konsolen attraktiv und der Mobile Markt kommt langsam mit dazu.

Und schon befindet sich Blizzard in einer Sackgasse aus...
Fortschritt - eigene Erwartungshaltung - Erwartung der Fans / Kritiker - Kanibalisierung eigener Projekte - Marktsituation - Entlass wichtiger Leader - natürlich das Geld.

Das kommt davon wenn man mit WoW so einen großen Wurf gelandet hat und u.a. keinen Plan hat wie man es überbieten kann.
Valve hat mit Half Life 3 aktuell genau das gleiche Problem.

Es hat einen Grund warum solche krasse AAA Entwicklungen heutzutage immer mehr Probleme haben. Der Markt hat sich zu einem
Schnelldreher entwickelt und langjährige Produktionen leiden darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dir ist es sinnlos zu erwähnen dass du einfach mal das Thema Valve ignorieren sollst wenn du mit anderen Beiträgen nicht umgehen kannst.
Lass es doch einfach gut sein und hör mit so einem Unsinn auf ;)

dann liefer mir doch endlich mal irgendeinen handfesten beweis, dass hl3 auch nur in der mache ist.
das kann ja nicht so furchtbar schwer sein, wenn du dir wirklich 100%ig sicher bist.;)
 
dann liefer mir doch endlich mal irgendeinen handfesten beweis, dass hl3 auch nur in der mache ist.
das kann ja nicht so furchtbar schwer sein, wenn du dir wirklich 100%ig sicher bist.;)

Die Frage ist hier was du unter einem "handfesten Beweis" verstehst ;)

Es gibt genug Anzeichen und geleaktes dass es so einen Titel gibt und Namen dahinter stehen.
Wenn du das nicht als 100%igen Beweis siehst dann ist das doch dein Problem :B

Von Valve selber wirst du keine 100%ige Aussage hören solange sie es nicht ankündigen.

Genau so wenig wie wir jemals etwas über "Titan" gehört hätten wenn sich jemand verplaudert hätte.
Vielleicht hätten wir hier sogar niemals mitbekommen dass so ein großes Projekt eingestellt worden wäre.
 
Bestes Beispiel ist z.b. Half Life 3.
Es wird 100%ig entwickelt und bis vor kurzem ist das Projekt mit maximal einer handvoll Leuten "entwickelt" worden.
jetzt sind es wieder bestimmt um die 50 Leute mit größerem Druck dahinter.
Soweit ich weiß, gibt es nur die Konzeptzeichnungen zur EP3 und die Bemerkung, man arbeite an der Story von "Ricochet 2".

Alles andere ist reine Mutmaßung.


siehe hier: http://forum.pcgames.de/kommentare-...nalysten-mit-einschaetzung-3.html#post9779725
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt es nur die Konzeptzeichnungen zur EP3 und die Bemerkung, man arbeite an der Story von "Ricochet 2".

Alles andere ist reine Mutmaßung.

Dann schmeiße doch kurz mal Google an dann wirst du viel Bildmaterial finden, welches letztes Jahr im Umlauf war. (Zum Teil dieses Jahr auch glaube ich mich erinnern zu können)
Und nein damit meine ich nicht die komisch gefakte ?! Markeneintragung die nachträglich entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Valve selber wirst du keine 100%ige Aussage hören solange sie es nicht ankündigen.

warum kündigen sie es denn eigentlich nicht an (deiner meinung nach)?

oder warten sie bis november, also bis hl2 10-jähriges feiert, was ja gar nicht mal so völlig unrealistisch klingt.
 
warum kündigen sie es denn eigentlich nicht an (deiner meinung nach)?

oder warten sie bis november, also bis hl2 10-jähriges feiert, was ja gar nicht mal so völlig unrealistisch klingt.

Sie kündigen in Zukunft nix mehr an wenn es nicht kurz vor der Fertigstellung ist (Gabes Aussage)
Die werden sich genau so Gedanken darüber gemacht haben wie ein nächstes Half Life aussehen kann weil der Shooter Markt sich
in den letzten 10 Jahren extrem verändert hat.

Auch kommt das Problem der Engine / Technik hinzu und von SteamOS ganz zu schweigen.
Da ihre nächste Engine nur auf OpenGL basiert, wird das ebenfalls zu vielen Änderungen während der Entwicklung geführt haben.

HL3 ist ein Running Gag obwohl es nicht mal zu 100% offiziell angekündigt ist.
Was glaubst du wie unbequem es für Valve wäre wenn es längst angekündigt und bis heute nicht erschienen wäre? %)

Das heutige Internet kann mit verfrühten Informationen nicht umgehen und es wird sofort geschimpft.
Selbst ein offizielles Modell wie "Early Access" ist für viele nicht verständlich :B

Auch die zuletzt immer häufigen "Kurz-vor-Release-Downgrades" werden Valve davon abgeschreckt haben etwas zu veröffentlichen wenn es nicht fertig ist.
 
Dann schmeiße doch kurz mal Google an dann wirst du viel Bildmaterial finden, welches letztes Jahr im Umlauf war.
Ähm, nö. Da finde ich Bilder aus dem Cinematic mod und ähnliche aufgehübschte HL2 Level Teile - nix von HL3.
Außerdem ist es im Rahmen einer Forendiskussion ja wohl eher die Aufgabe desjenigen, der behauptet "Es gibt da aber Bilder, ...", die jeweiligen Bilder (Links) zu liefern.

Sonst könnten wir uns ja direkt gegenseitig Postings mit dem Inhalt "Ach, such dir das Gegenargument doch in Google." an den Kopf werfen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nö. Da finde ich Bilder aus dem Cinematic mod und ähnliche aufgehübschte HL2 Level Teile - nix von HL3.
Außerdem ist es im Rahmen einer Forendiskussion ja wohl eher die Aufgabe desjenigen, der behauptet "Es gibt da aber Bilder, ...", die jeweiligen Bilder (Links) zu liefern.

Sonst könnten wir uns ja direkt gegenseitig Postings mit dem Inhalt "Ach, such dir das Gegenargument doch in Google." an den Kopf werfen. :B

Bilder im Sinne von dass es ein Projekt namens HL3 gibt und Mitarbeiter dahinter stehen die an dem Projekt arbeiten.
Keine Ingame Bilder von HL3 & Co.

keine 3 sekunden auf Google. HL3 Leak -> Bilder und man siehts sofort ;)
 
es wurde übrigens nie offiziell angekündigt, es ist nur in der timeline aufgetaucht damals was geplant war für welches jahr.. oder irr ich mich jetzt?
 
es wurde übrigens nie offiziell angekündigt, es ist nur in der timeline aufgetaucht damals was geplant war für welches jahr.. oder irr ich mich jetzt?

titan wurde nie in irgendeiner art und weise offiziell 'enthüllt', aber es wurde bestätigt, dass daran gearbeitet wird.
 
Zurück