Wobei es mich wundert, daß man 7 Jahre an dem Projekt gearbeitet hat und erst dann merkt, daß es nicht das wird, was man eigentlich will. Das ist ungefähr das gleiche als wenn ich heirate und merke erst zur Goldenen Hochzeit, daß die Heirat ein Fehlschuß war.
Naja 7 Jahre hört sich jetzt auch extrem nach viel an aber da muss man eben berücksichtigen dass nicht durchgehend Fortschritte gemacht wurden.
Wie ichs schonmal geschrieben habe, gabs bestimmt Zeiträume an denen gerade mal nur ne handvoll Leute dran gebastelt haben o.ä.
Genau genommen war es ja dort auch schon in Entwicklung aber es ist quasi nix passiert.
Dann kommt ja noch dazu dass sich der Markt extrem stark verändert hat und Blizzard gezwungen war ihr Konzept zu ändern (F2P usw.)
Also wieder alles von vorne.
Irgendwann schaut das Spiel nicht mehr gut aus (MMOs in der Regel selten extrem hübsch) also muss eine neue Engine her.
Wieder vieles umkrempeln.
Als man neue Ideen für Titan gefunden hat, hat man sie vll eher für WoW verwendet um ihr Baby am Leben zu erhalten weil das mehr Sinn macht?
Auf einmal sind Next-Gen Konsolen attraktiv und der Mobile Markt kommt langsam mit dazu.
Und schon befindet sich Blizzard in einer Sackgasse aus...
Fortschritt - eigene Erwartungshaltung - Erwartung der Fans / Kritiker - Kanibalisierung eigener Projekte - Marktsituation - Entlass wichtiger Leader - natürlich das Geld.
Das kommt davon wenn man mit WoW so einen großen Wurf gelandet hat und u.a. keinen Plan hat wie man es überbieten kann.
Valve hat mit Half Life 3 aktuell genau das gleiche Problem.
Es hat einen Grund warum solche krasse AAA Entwicklungen heutzutage immer mehr Probleme haben. Der Markt hat sich zu einem
Schnelldreher entwickelt und langjährige Produktionen leiden darunter.