• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Thread zur Bundestagswahl 2013 + Umfrage

macht euch nix draus, bei mir kommen die violetten auch auf einen wert von über 80% (hab ich mal spaßeshalber dazugenommen). :B

auszug aus der wikipedia:

"Die Partei vertritt nach eigenen Angaben „alternative spirituelle Politik im neuen Zeitalter“ und sieht sich als Vertreterin spiritueller Menschen, die ihrer Weltsicht in der Politik Geltung verschaffen möchten."

:B:B:B:B:B:B
Klingt nach ner Warmduscher-Partei... Vielleicht passt das ja zu dir... :-D *und wech*
 
So, hab gerade die Briefwahl im Internet beantragt. Wie praktisch, dass das geht. :)

:top:
Ich hab meine Gestern bekommen =)
Allerdings erster nach nochmaligem Nachfragen, die haben wohl wieder Beamtenmikado gespielt -.-

btw.: Ich mache auch den Test, aber irgendwie kommt mir eine Frage komisch vor:

Alle Kinder sollen ungeachtet ihres kulturellen Hintergrundes gemeinsam unterrichtet werden.

Ich weiß ja nicht, aber bei mir war das in der Schule jetzt irgendwie nicht anderst, Religionsunterricht mal ausgenommen oder ist das so ein umgedrehter Nazipunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich habs jetzt mal aus Interesse auch noch gemacht... naja erzählt mir jetzt nicht sooo viel neues und geht von der Tendenz in Ordnung bzw. die plätze passen, nur Grüne und Piraten würd ich switchen. Die MLPD aufm 2. Platz hat mich aber doch sehr amüsiert :-D
 

Anhänge

  • Wahl-O-Mat.jpg
    Wahl-O-Mat.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 37
was ich nur bei der Auswertung blöde Finde: man kann nur 8 Parteien auswählen :|
 
hmmm, ich hab ja schon meinen Wahlzettel da liegen
Und so bis auf den Niebel muss man schon sagen, das die Tätigkeiten der Leute die man über die Erststimme wählt wirklich zu der Partei passen
 
Die Uni Konstanz bietet als Ergänzung zum Wahl-O-Mat jetzt das ParteieNavi an. Hier sollen laut eigenen Angaben die Parteipositionen durch unabhängige Experten eingeschätzt worden sein, und nicht einfach die Aussagen der Parteien für bare Münze genommen worden sein.
 
Die Uni Konstanz bietet als Ergänzung zum Wahl-O-Mat jetzt das ParteieNavi an. Hier sollen laut eigenen Angaben die Parteipositionen durch unabhängige Experten eingeschätzt worden sein, und nicht einfach die Aussagen der Parteien für bare Münze genommen worden sein.

danke. das ding ist aus politikwissenschaftlicher sicht ziemlich nett ^^ vorallem die Funktion seine eigene Meinung über Parteien mit der Realität abzugleichen find ich ziemlich cool. und auch dieses spinnendiagram ist ziemlich sexy
 
Die Uni Konstanz bietet als Ergänzung zum Wahl-O-Mat jetzt das ParteieNavi an. Hier sollen laut eigenen Angaben die Parteipositionen durch unabhängige Experten eingeschätzt worden sein, und nicht einfach die Aussagen der Parteien für bare Münze genommen worden sein.


hab ich auch gestern schon gemacht:

navi.JPG
 
Da steht wohl jemand sehr weit links und sieht in allem etwas Rechtes. :-D
 
gestern abend fand nun also das einzige tv-duell statt.
wer es nicht gesehen hat, hat -wie zu erwarten war- wenig verpasst.
merkel und steinbrück haben sich nicht wirklich wehgetan.
genervt hat mich persönlich das andauernde herumwerfen mit irgendwelchen absolut nichtssagenden zahlen.
überraschend gut gemacht hat sich stefan raab, der wenigstens hin und wieder mal den mut hatte nachzufragen - ohne ins alberne abzudriften.

einen wirklichen 'sieger' gab es nach allgemeiner meinung wohl nicht.

deshalb überrascht mich auch diese grafik:

duell.jpg

zumal sie (zumindest auf den ersten blick) dieser grafik ein klein wenig zu widersprechen scheint:

duell1.jpg

da gibts noch mehr: Umfrage nach TV-Duell: Zuschauer sehen Steinbrück vorne | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
überraschend gut gemacht hat sich stefan raab, der wenigstens hin und wieder mal den mut hatte nachzufragen - ohne ins alberne abzudriften.
Da war ich auch positiv überrascht, wobei ich immer den Eindruck hatte, als wären seine Fragen an Steinbrück geradezu maßgeschneiderte Vorlagen gewesen, damit der sich gut inszenieren könne -- mit Ausnahme der "King of Kotelett"-Sache. Selbst wenn dem so ist, wäre es noch immer informativer gewesen als das Geschwurbel der anderen drei an der Theke.

Allgemein macht die deutsche Journaille keinen wirklich guten Eindruck, was kritische (Nach-)Fragen angeht, aber diese TV-Runden sind an Harmlosigkeit wohl kaum mehr zu überbieten. Das Format an sich scheint eh nur rituelles Kabuki-Theater zu sein. Alle Beteiligten vertreten grob die gleichen Ansichten, gleichen Interessen und sind Teil des Establishments.

Wenn man schon auf das Format besteht, würde ich alternative Besetzungen gerne mal sehen. Aus dem Bereich des Journalismus, beispielsweise, könnten doch Frank Schirrmacher und Jakob Augstein die Plätze der Moderatoren übernehmen. Noch lieber wären mir Kaliber wie Chris Hedges, Dylan Ratigan oder meinetwegen auch ein Jon Stewart, aber in der Hinsicht sieht es hier ein wenig mau aus.
 
Zurück